Neue Plak

Neue Plak: eine neutrale Sans mit enormer Ausstattung

Neue Plak

Über die Neue Plak

Mit der Schrift Neue Plak™ heben Linda Hintz und Toshi Omagari einen typografischen Schatz von den Anfängen des 20. Jahrhunderts. Von Paul Renner – bekannt durch sein Schriftdesign Futura® – ursprünglich mit nur drei Schnitten für den Plakatsatz gezeichnet, haben sie die neutrale Sans zu einer riesigen Familie mit insgesamt 60 Schnitten in unterschiedlichen Strichstärken und Laufweiten ausgebaut.

Neue Plak

Die 1930 von Paul Renner veröffentlichte Plak war mit nur einer Black in drei Laufweiten eindeutig für den Displaysatz konzipiert. Ihr Design orientierte sich an den frühen serifenlosen Schriften, die später auch Helvetica® und Univers® inspirierten.
Linda Hintz und Toshi Omagari erkennen das Potential der Schrift und stellt mit Neue Plak eine überarbeitete und extrem gut ausgebaute Version zur Verfügung. Das neutrale Flair der Buchstaben und die gut lesbare Grundform bleiben genauso erhalten wie das markante, etwas „verformte“ gemeine „a“ oder das einstöckige „g“. Vorsichtig verändern die beiden Designer das gemeine „r“ und nimmt den Tropfen in den leichteren Strichstärken zurück, stellt aber eine alternative Version zur Verfügung. Und auch bei den Versalien „M“, „R“ und „Q“ und einigen Symbolen werden alternative Zeichen angeboten.

Neue Plak

Neu gestaltet sind zahlreiche leichtere Strichstärken und weitere Laufweiten. Die für den Textsatz optimierte Neue Plak Text steht in sechs Strichstärken von Thin bis Black zur Verfügung und bietet als einzige Subfamilie Italic-Schnitte mit schräggestellten Buchstaben an. Mit acht Strichstärken von Ultra Light bis Extra Black in sechs Laufweiten lässt Neue Plak Display keine Wünsche offen und ist damit wirklich jeder Situation gewachsen.

Neue Plak

Dank der enormen Ausstattung ist Neue Plak Display bestens für Überschriften oder die Werbung geeignet, während sich Neue Plak Text für den Textsatz empfiehlt. Mit den sechs Laufweiten können Sie nicht nur auf den zur Verfügung stehenden Platz reagieren, sondern variieren zusätzlich auch leicht den Ausdruck der Schriftfamilie. Mit Neue Plak erhalten Sie also eine universell einsetzbare Schrift, die sowohl kräftig auftragen und auf sich aufmerksam machen kann, als sich auch dezent im Hintergrund zu halten vermag.

Neue Plak

Verwandte Produkte

US$ 399
In den Warenkorb

Neue Plak

Neue Plak: a neutral sans with extensive options

Neue Plak

About Neue Plak

With Neue Plak, Linda Hintz and Toshi Omagari brought back a typographic treasure from the early 20th century. Originally designed by Paul Renner – known for his Futura® typeface design – the font had only three styles and was intended for use on posters. Linda Hintz and Toshi Omagari expanded the neutral sans into a huge family, with a total of 60 styles with different weights and widths.

Neue Plak

Plak, published by Paul Renner in 1930, was designed as a display font with only one black style in three widths. Its design was inspired by the early sans-serif typefaces that later inspired Helvetica® and Univers®.
Linda Hintz and Toshi Omagari recognized the potential of the font and, with Neue Plak, created a revised and extremely well-developed version. The neutral flair of the letters and the very legible basic shape remain the same, as well as the striking, slightly “deformed” lower-case “a” or the single-story “g”. The two designers carefully modified the lower-case “r” and reduced the drop in the lighter line weights, but also provided an alternative version. There are also alternative characters for the upper-case “M”, “R” and “Q” and for several symbols.

Neue Plak

Linda Hintz and Toshi Omagari redesigned numerous lighter weights and other widths. Neue Plak Text, which is optimized for the text setting, is available in six weights (from Thin to Black) and is the only subfamily with italic versions. With eight weights from Ultra Light to Extra Black in six widths, Neue Plak Display leaves nothing to be desired and works in just about any situation.

Neue Plak

Thanks to its extensive features, Neue Plak Display is ideally suited to headlines or advertising, while Neue Plak Text is best for text. With the six widths, you can not only react to the available space, but also vary the expression of the font family slightly. With Neue Plak you get a universal font that can take center stage or keep discreetly to the background.

Neue Plak

Related products

US$ 399
Add to cart