FF Nort

FF Nort, eine gut ausgebaute Sans Serif, nicht nur für die Signalisation

FF Nort Mit der FF Nort™ stellt Jörg Hemker eine offen gestaltete, gut lesbare und perfekt ausgebaute Sans Serif vor. FF Nort eignet sich nicht nur für die Signalisation, sondern kann dank ihres zurückhaltenden Charakters auch im Corporate Design, der Werbung oder auch für lange Texte eingesetzt werden.

Über die FF Nort

Für die britischen Straßenschilder entsteht Ende der 1950er Jahre die Signalisationsschrift Transport. Mit ihren neutralen und offenen, gut lesbaren aber dennoch charakteristischen Formen findet Transport ebenfalls in Designanwendungen zahlreiche Freunde. Auch Jörg Hemker ist von der Schrift begeistert und stellt schon in den 1990er Jahren Überlegungen für ein Redesign an. Auf Grund der Größe und Komplexität des Vorhabens hat er es immer wieder aufgeschoben – bis jetzt.
Jörg Hemker geht schließlich aber nicht den Weg eines Redesigns, sondern nimmt Transport als Inspiration, setzt sich intensiv mit den einzelnen Buchstaben auseinander, findet die formalen Qualitäten und verwirft aus seiner Sicht schlechte Designentscheidungen. Ohne den Anspruch zu haben, Transport zu ersetzen oder gar die bessere Schilderschrift zu zeichnen, entsteht ein neues Design mit dem Namen FF Nort. Hier setzt Jörg Hemker zum Beispiel gerundete statt scharfer Anschlüsse ein, die zusammen mit der offenen und großzügigen Gestaltung den Charakter der Schrift bestimmen.
Darüber hinaus sorgen eindeutige Buchstabenformen dafür, dass FF Nort auch in kleinen Größen oder auch unter schwierigen Bedingungen gut zu lesen ist.
FF Nort liegt in acht fein abgestuften Strichstärken vor, die jeweils über eine echte Italic mit geänderten Buchstabenformen für „a“ und „e“ verfügen. Neben einer guten Sprachunterstützung mit Zeichen für griechisch und kyrillisch stellt Jörg Hemker zum Beispiel auch ein doppelstöckiges „g“ oder Alternativen für „3“ und „G“ bereit. Darüber hinaus werden einige Ornamente und zahlreiche Pfeile und Symbole angeboten.
Obwohl sich FF Nort von einer Schrift für die Signalisation ableitet, kann sie auch in anderen Bereichen punkten. Nutzen Sie die gut ausgebaute Sans Serif zum Beispiel für große Firmenausstattungen, Headlines oder lange Texte.

Verwandte Produkte

US$ 199
In den Warenkorb

FF Nort

FF Nort, a well-equipped sans serif, not just for signaling

FF Nort FF Nort™ by Jörg Hemker is an openly designed, highly readable and perfectly equipped sans serif. FF Nort is not only suitable for signaling, but thanks to its restrained character, it can also be used in corporate design, advertising or long texts.

About FF Nort

The Transport signaling typeface was created for British street signs in the late 1950s. With its neutral and open, highly readable yet distinctive forms, Transport is also popular for design applications. Jörg Hemker was also enthusiastic about the font and had considered a redesign as early as the 1990s. Due to the size and complexity of the project, he had postponed it again and again – until now.
Ultimately, Jörg Hemker did not follow the path of a redesign, but used Transport as inspiration, dealt intensively with the individual letters, found the formal qualities and rejected design decisions that were not ideal from his point of view. Without claiming to replace Transport or even to draw the better sign typeface, a new design with the name FF Nort was created. For example, Jörg Hemker uses rounded instead of sharp line ends, which together with the open and spacious design determine the character of the font.
In addition, clear letter forms ensure that FF Nort is easy to read, even in small sizes or under difficult conditions.
FF Nort comes in eight finely graduated weights, each with a true italic and modified letter forms for “a” and "e”. Apart from good language support with characters for Greek and Cyrillic, Jörg Hemker also provides a two-story “g" or alternatives for “3” and “G”, for example. In addition, some ornaments and numerous arrows and symbols are offered.
Although FF Nort derives from a script for signaling, it can also score in other areas. Use the well-equipped sans serif for large corporate designs, headlines or long texts, for example.

Related products

US$ 199
Add to cart