FF Attribute

FF Attribute: Eine Monospaced-Familie, nicht nur für den Texteditor

FF Attribute

Über die FF Attribute

Die Ursprünge der FF Attribute™ liegen in einem privaten Projekt, in dem Viktor Nübel eine schöne Schrift für den Texteditor zeichnen wollte. Hier werden in der Regel Schriften mit fester Buchstabenbreite verwendet, so dass er sich an einer Buchstabenform orientiert, die an die klassische Schreibmaschine erinnert. Zum Beispiel wird das „i“ durch ausladende Serifen oder das „l“ durch einen großen Schwung mit möglichst großem Platzbedarf gezeichnet und so in der Breite den anderen Buchstaben angepasst. Wichtig beim Programmieren sind außerdem eindeutige, gut zu unterscheidende Buchstabenformen, auf die Viktor Nübel bei „1“, „I“ und „l“ besonderen Wert legt.

FF Attribute

Nach den ersten Anfängen entwickelt sich das Projekt aber schnell weiter, weg von der reinen Editorschrift hin zu einer richtigen Schriftfamilie mit zahlreichen Strichstärken und sogar einer Italic.

Das Ergebnis ist die neue FF Attribute Mono mit sieben Strichstärken, die von Thin bis Black, jeweils mit passender Italic, reichen. Die für eine Monospaced-Familie ungewöhnlich gute Ausstattung wird durch griechische und kyrillische Buchstaben sowie vietnamesische Schriftzeichen und sogar Kapitälchen komplettiert. Außerdem stellt Viktor Nübel einige alternative Zeichenformen wie auch Piktogramme und Ornamente zur Verfügung.
Mit der FF Attribute Text geht der Designer noch einen Schritt weiter weg von der ursprünglichen Editorschrift und stellt eine proportionale Version zur Verfügung. Dabei verändert er die Buchstaben nur ganz leicht , sodass der Charakter der Monospaced-Schrift erhalten bleibt, aber ein angenehmeres Schriftbild entsteht.
Die Ausstattung der FF Attribute Text entspricht mit sieben Strichstärken der Mono-Variante.

Alternativzeichen
  • FF Attribute

    FF Attribute

FF Attribute

Mit ihrer zeitgemäßen Ausstattung sind die beiden FF Attribute-Familien die perfekte Wahl nicht nur beim Programmieren, sondern auch für Text- und Design-Aufgaben. Die Schriften sind in kleinen Größen – auch auf dem Bildschirm – perfekt zu lesen und spielen in großen Größen ihren individuellen und einzigartigen Charakter aus. Mit ihrem Flair der Bürokommunikation, der historischen Schreibmaschine oder des Texteditors bringt FF Attribute einen markanten Kontrast in warme und organische Gestaltungen.

FF Attribute

Verwandte Produkte

FF Attribute™ Collection

 (28 Schriften)
US$ 299
In den Warenkorb

FF Attribute™ Mono Volume

 (14 Schriften)
US$ 199
In den Warenkorb

FF Attribute™ Text Volume

 (14 Schriften)
US$ 199
In den Warenkorb

FF Attribute

FF Attribute: A monospaced family not just for text editor programs

FF Attribute

Introductory offer at 75% discount on the new FF Attribute

Take advantage of this introductory offer and save a sensational 75% – get the FF Attribute family packs by January 27, 2018.
You can download the new FF Attribute font families directly from the introductory offer here.


FF Attribute™ actually first saw the light of day during a private project – it was Viktor Nübel’s aim to create an appealing text editor font. Used in this context as a rule are characters with a standardized width, so Viktor Nübel created character shapes similar to those produced using a vintage typewriter. To achieve this Nübel has provided his ‘i’, for example, with generous serifs while the ‘l’ is particularly curvilinear to ensure it takes up as much room as possible and occupies the same space as the other letters. Text editor programs also require clearly defined, readily distinctive characters, and Nübel has made sure this is the case when it comes to the ‘1’, ‘I’ and ‘l’.

FF Attribute

After the initial phase, the project progressed rapidly and his concept took on more than just the features of a normal text editor typeface, growing into a full font family with numerous different weights, including even an italic version.

The result is the new FF Attribute Mono with its seven weights, from Thin to Black, each with corresponding italic versions. The assortment of characters – unusually extensive for a monospaced family – incorporates Greek and Cyrillic characters, Vietnamese graphemes and even small caps. Moreover, Viktor Nübel has provided alternative character styles in the form of pictograms and ornamentations.
When it comes to his FF Attribute Text, the designer has moved even further away from the concept of a text editor font by creating a proportional version of his typeface. However, the changes he has made to his characters are minor only, so that the feel of a monospaced font is retained but a more relaxed typographic effect is produced.
FF Attribute Text also has seven weights, just like the Mono version.

Alternate characters
FF Attribute

Thanks to their contemporary range of characters, the two FF Attribute families are the perfect choice not just for writing software programs but also for text and design applications. The legibility of the typefaces is perfect even in the smaller point sizes – not to mention on the computer screen – while their unique and individual character comes to the fore in the larger sizes. Through the effects associated with office communication, vintage typewriter and text editor typefaces, FF Attribute will provide marked contrasts in warm and organic text designs.

FF Attribute

Related products

US$ 299 US$ 74.75
Add to cart
US$ 199 US$ 49.75
Add to cart
US$ 199 US$ 49.75
Add to cart