FF Sizmo

FF Sizmo

FF Sizmo, eine vielfältig einsetzbare Sans mit markanter Begleitung

Einführungsangebot: 75% Rabatt auf die komplette FF Sizmo-Familie

Profitieren Sie von diesem tollen Einführungsangebot und lizenzieren Sie die FF Sizmo bis zum 22. November 2017.
Hier können Sie die FF Sizmo-Familie zum Einführungspreis direkt herunterladen.

Mit FF Sizmo™ stellt Verena Gerlach eigentlich zwei Schriften in einer vor. Beide Versionen teilen offene Formen mit einem leicht technischen aber durchaus freundlichen Flair. Während die Buchstaben der Grundversion wie üblich separat voneinander stehen, sind sie bei der FF Sizmo Line® über eine durchgehende Grundlinie miteinander verbunden. Nutzen Sie FF Sizmo für sehr unterschiedliche Anwendungen, wie zum Beispiel kurze Texte, Firmenausstattungen, Signalisationssysteme oder natürlich auch Headlines und Logos. Gerade hier kann die auffällige FF Sizmo Line ihren starken Charakter perfekt ausspielen.

Die Idee zur Sizmo kommt Gerlach, als sie im ehemaligen „Haus des Lehrers“ in Berlin ein altes, manuelles Informationssystem findet. Die aus Holz gefrästen Buchstaben sitzen auf einer Grundlinie, mit der sie hinter Leisten geklemmt werden. Gerlach lässt sich vom technischen und etwas schablonenhaften Ambiente der Versalschrift inspirieren und transportiert das Flair der Holzbuchstaben in die digitale Welt. Trotzdem bleiben charakteristische Elemente der Fräse erhalten: während die Außenformen der FF Sizmo scharfe Kanten aufweisen, sind die Ecken der Innenformen leicht gerundet – geradeso als wären sie mit einem runden Fräskopf geschnitten. Ein markanter Designkniff, der der Schrift eine freundliche und weiche Ausstrahlung verleiht. Darüber hinaus sorgen charakteristische Buchstabenformen, wie die offenen Punzen bei „p“ und „q“ oder der rechte Winkel in „a“ und „d“ für einen hohen Wiedererkennungswert.

Die mit fünf Strichstärken, jeweils mit Italic, gut ausgebaute FF Sizmo ist mit ihren offenen Formen sowie der großzügigen Zurichtung bestens für analoge und digitale Projekte geeignet. Ihr designorientiertes Auftreten macht FF Sizmo zur idealen Wahl bei Headlines, Bannern, kurzen Texten, aber auch die Herausforderungen von Firmenausstattungen oder Signalisationssystemen meistert die Schrift ohne Problem.

Parallel zur FF Sizmo ist auch die FF Sizmo Line mit fünf Strichstärken ausgestattet. Mit ihrem markanten Charakter kann die Schrift perfekt alleine, zum Beispiel in Headlines oder Logos auftreten – macht aber auch als Partner und Ergänzung der Basisversion eine sehr gute Figur. Übrigens: OpenType-Features kümmern sich bei der FF Sizmo Line um eine durchgehende Linie mit passenden Anfangs- und Endstücken.

Verwandte Produkte

209,99 52,50 inkl. MwSt.
In den Warenkorb

FF Sizmo

FF Sizmo

FF Sizmo - a highly versatile Sans with that striking extra

Introductory offer: 75% discount on the complete FF Sizmo family

Take advantage of this great introductory offer and license the new FF Sizmo family by November 22, 2017.
You can download FF Sizmo at the introductory price here.

With FF Sizmo™, Verena Gerlach introduces a two-in-one font. Both versions share open forms with a slightly technical yet distinctly friendly flair. Whilst the basic version characters are separate as usual, FF Sizmo Line has a continuous baseline to connect the characters. You may use FF Sizmo for a diversity of applications such as short text, corporate designs, signaling systems or headlines and logos, of course. This is precisely where the striking FF Sizmo Line will bring its strong character perfectly to the fore.

The Sizmo idea struck Gerlach when she came across an old, manual information system in the former “Haus des Lehrers” in Berlin. The characters were milled into wood, with a baseline by which they were clamped behind slats. Inspired by the technical and somewhat stenciled ambience of the all caps font, Gerlach transcribed the flair of wooden characters to the digital world - without, however, losing the characteristic elements of milling. Whilst FF Sizmo displays sharp edges on the outside, the corners are slightly rounded on the inside – as if milled with a round bit. A striking design knack rendering the font friendly and softly radiant. The distinct shape of the characters such as the open “p” and “q” punches or the right angles in “a” and “d” will furthermore ensure a high recognition value.

The open formed, well-structured FF Sizmo with its five stroke weights, including Italic, and its generous finish will be ideally suited for analog and digital projects. Its design-oriented appearance renders FF Sizmo the ideal choice for headlines, banners and short text, yet the font will also meet the challenges of corporate designs or signaling systems with aplomb.

Analogous to FF Sizmo, FF Sizmo Line also offers five stroke weights. With its striking character, the font will impress as stand-alone - headlines or logos, for example – but it will also look good as partner and supplement to a basic version. Incidentally: With FF Sizmo Line, OpenType features will ensure a continuous line with matching beginnings and endings.

Related products

208.24 52.06 incl. VAT
Add to cart