Wolpe-Collection

Die Wolpe-Collection: Fünf unkonventionelle Entwürfe werden für die heutige moderne Design-Landschaft neu aufgelegt

Obwohl viele Jahrzehnte alt, teilweise vergessen und nie digitalisiert, strahlen die fünf Schriften von Berthold Wolpe einen modernen Retro-Charme aus. Toshi Omagari von Monotype hat diese Schriften bei Recherchen im Archiv gefunden, modernisiert, überarbeitet und ausgebaut, um sie schließlich als Wolpe-Collection zu veröffentlichen. Die sehr unterschiedlichen Stilrichtungen von Albertus® Nova, Wolpe Fanfare™, Wolpe Pegasus™, Wolpe Tempest™ und Sachsenwald™ decken dabei einen großen Bereich an Einsatzmöglichkeiten ab.

Wolpe-Collection

Einführungsangebot: 50% Rabatt auf die komplette
Wolpe-Collection – gilt nur für kurze Zeit

Profitieren Sie von diesem Einführungsangebot und lizenzieren Sie die fünf Schriftfamilien der Wolpe-Collection bis zum 11. November 2017.
Hier können Sie die Wolpe-Collection zum Einführungspreis direkt herunterladen.

Berthold Wolpe wird 1905 in Offenbach (Deutschland) geboren und studiert an der Kunstgewerbeschule Offenbach bei Rudolf Koch. Hier lernt er auch die Kunst des Metallgravierens, die später wesentlichen Einfluss auf die Buchstabenformen seiner Schriften haben wird. Als Sohn einer jüdischen Familie wird Wolpe 1935 von den Nazis ins Exil nach London gezwungen, wo er bis zu seinem Tod 1989 bleibt. In London arbeitet Wolpe nicht nur als Lehrer, sondern er gestaltet auch, zunächst für Fanfare Press später dann für den Verlag Faber & Faber, über 1500 Buch-Cover. In diesem Zusammenhang entstehen Ende der 1930er, Anfang der 1940er Jahre auch die fünf Schriften, die jetzt als Wolpe-Collection wieder entdeckt wurden.

Albertus Nova

Albertus Nova

Albertus, benannt nach dem deutschen Bischoff und Gelehrten Albertus Magnus, ist die bekannteste Schrift in der Wolpe-Collection und die einzige, von der bisher eine digitale Version existierte. Anfang der 1930er Jahre sieht Stanley Morison Fotos von Bronze-Gravuren, die der junge Wolpe bei Koch angefertigt und zu einem Besuch in London mitgebracht hat. Morison erkennt die Qualität der Gestaltung und regt an, die Buchstaben zu einer kompletten Schrift auszubauen.
Serifen, die auch der Abschluss einer Federschrift sein könnten und ein an Blackletter erinnernder Kontrast in der Strichstärke geben der gut lesbaren Schrift einen historischen, etwas archaischen Charakter. Nicht nur auf den von Wolpe gestalteten Buchtiteln, sondern auch auf Straßenschildern in London, im Titel einer 60er-Jahre Fernsehserie oder in aktuellen Computerspielen, wie „Lord of the Rings“ kommt Albertus immer wieder zum Einsatz.
Und es ist auch diese Schrift – genauer gesagt, das komplett verunglückte gemeine „g“ – die Toshi Omagari ins Archiv zum Recherchieren treibt. Ausgerechnet eine Version der Albertus, die für die damaligen Druckprozesse stark komprimiert und reduziert wurde, diente als Vorlage für die spätere Digitalisierung. Zum Glück findet Omagari auch eine schönere, weniger komprimierte Headline-Variante, die er als Basis für das Remake, die Albertus Nova, benutzt.
Abgeleitet von Wolpes Skizzen werden hier unter anderem zahlreiche alternative Versalformen, wie zum Beispiel das runde „E“, das im Titel der Kultserie „The Prisoner“ zum Einsatz kam, ergänzt. Außerdem entwirft Omagari griechische und kyrillische Zeichen sowie drei weitere Strichstärken. Damit steht die zeitlos schöne Schrift, befreit von alten Macken und mit fünf Schnitten gut ausgebaut, mit ihrem modernen aber auch etwas archaischen Flair zur Verfügung.

Wolpe Fanfare

Wolpe Fanfare

Die leicht geneigten Buchstaben der Kapitälchenschrift entstehen Ende der 1930er Jahre für Buchtitel bei Fanfare Press. Leicht schräge Schultern und Abschlüsse unterstützen den dynamischen Charakter der Schrift und lassen die Buchstaben scheinbar von der Grundlinie abheben. Für Omagari ist die Fanfare einer der beeindrucktesten Funde im Archiv – auch wenn er auf den ersten Blick nicht erwartet hätte, dass sie aus der gleichen Hand wie die Albertus stammt. Für das Remake, die Wolpe Fanfare, nimmt Omagari den fetten Schnitt als Vorlage, entwickelt vier leichtere Versionen wie auch ein Overlay-Schnitt mit Inline-Figuren für die Black und ergänzt griechische und kyrillische Zeichen. Ideal für Buch- oder Filmtitel sowie Logos und Branding-Aufgaben, kann die schmallaufende Schrift ihren markanten Charakter in zahlreichen Anwendungen ausspielen.

Wolpe Pegasus

Wolpe Pegasus

Die mit kräftigen, dreieckigen Serifen ausgestattete Pegasus wird von Wolpe ursprünglich als ergänzende Textschrift für die Albertus gezeichnet. Ein deutlicher Kontrast in der Strichstärke, markante Tropfen und runde Punkte nehmen etwas Strenge aus dem auffälligen Design. Zahlreiche Unregelmäßigkeiten, fehlende Symmetrien, wie auch einige übergroße Serifen geben Pegasus einen sehr eigenen Charakter mit hohem Wiederkennungswert.
Omagari war bei seinem Remake, der Wolpe Pegasus, drauf und dran, diese Ecken und Kanten zu korrigieren, begriff dann aber, dass sie keine Fehler, sondern bewusste Designentscheidungen eines Mannes waren, der seine Schriften mit der Hand entwickelt hat – immer mit Blick auf die optimale Lesbarkeit. Pegasus Wolpe behält also den ungewöhnlichen Charakter bei und wird von Omagari nur um zusätzliche, moderne Zeichen, sowie eine Italic-Bold ergänzt. Insgesamt eine ungewöhnliche, sehr individuelle aber charakterstarke Textschrift mit viel Persönlichkeit.

Wolpe Tempest

Wolpe Tempest

Geschickt platzierte runde Abschlüsse geben der geneigten Versalschrift Tempest eine sehr freundliche und dynamische Erscheinung. Auch diese Schrift zeichnet Wolpe ursprünglich für Buchtitel bei Fanfare Press, als bewussten Bruch mit den damals populären, formalen und statischen Italic Sans Serif.
Omagari ist von der modernen Frische des Entwurfes begeistert: eine Schrift, die auch erst vor einigen Jahren hätte entstanden sein können. Für das Remake Wolpe Tempest behält er die ursprünglichen Formen bei, ergänzt Zeichen mit ausgezogenen Abschlüssen, die Logos oder Titelgestaltungen eine weitere, individuelle Note verleihen können. Außerdem leitet er von dem Original zusätzlich drei leichtere Strichstärken ab und erweitert damit die Einsatzmöglichkeiten dieser freundlichen Schrift.

Sachsenwald

Sachsenwald

Angelehnt an Inschriften, die Wolpe für Kirchenglocken in Deutschland gefertigt hat, zeichnet er die Fraktur Sachsenwald. Da der Charakter der Buchstaben weicher und nicht ganz so dicht wie üblich ist, wirkt die Schrift auch freundlicher und offener als andere Vertreter des Genres. Die Veröffentlichung der Schrift 1938 verhindern eine weite Verbreitung der Schrift. Abseits vom politischen Kontext können Frakturschriften aber zum Beispiel im Bereich der Musik oder Lebensmittelverpackungen mit ihrem besonderen Charakter punkten. Und genau hier sieht Omagari auch den Einsatzbereich der überarbeiteten und ausgebauten Sachsenwald, die ein historisches, traditionelles Flair in Ihre Gestaltungen bringt.

Verwandte Produkte

Wolpe Collection

The Wolpe Collection: Five unconventional fonts reissued for the world of contemporary design

Although many decades old, partly forgotten and never digitized, these five fonts from Berthold Wolpe radiate a modern, retro charm. Toshi Omagari of Monotype found these fonts in the archives, and decided to modernize, rework, expand and publish them as the Wolpe Collection. The very different styles of Albertus® Nova, Wolpe Fanfare™, Wolpe Pegasus™, Wolpe Tempest™ and Sachsenwald™ cover a wide range of possible applications.

Wolpe-Collection

Introductory offer: 50% discount off the complete Wolpe Collection – for a limited time only

Take advantage of this introductory offer and license the new Wolpe Collection before November 11, 2017.
You can download the Wolpe Collection at the introductory price here.

Berthold Wolpe was born in 1905 in Offenbach (Germany) and studied at the Kunstgewerbeschule Offenbach with Rudolf Koch. He also learned the art of metal engraving there, which later had a significant influence on his font design. As the son of a Jewish family, Wolpe was forced into exile in London in 1935 by the Nazis. He remained there until his death in 1989. In London, Wolpe not only worked as a teacher, but also did design work, first for Fanfare Press and later Faber & Faber. He created over 1500 book covers. It was in this period – the late 1930s and early 1940s – that he designed the five fonts now in the Wolpe Collection.

Albertus Nova

Albertus Nova

Albertus, named after the German bishop and scholar Albertus Magnus, is the most famous font in the Wolpe Collection and the only one of its kind to date. In the early 1930s, Stanley Morison saw photographs of bronze engravings that Wolpe had made and brought to London. Morison recognized the quality of the design and encouraged Wolpe to expand the letters into a complete font.
Serifs that recall a calligraphic font and a line contrast reminiscent of black letter lend this legible font a historical, somewhat archaic character. Albertus has seen plenty of use – on the mentioned book designs by Wolpe, the street signs in London, the title of a 1960s television show, and in contemporary computer games like “The Lord of the Rings”.
It was this font – more precisely, the unfortunate lower-case “g” – that drove Toshi Omagari into the archives for research. A version of Albertus that had been heavily compressed and reduced for the printing process at the time served as the template for the later digitization. Fortunately, Omagari also found a more beautiful, less compressed headline version, which he used as the basis for the remake, Albertus Nova.
Derived from Wolpe’s sketches, this new version has numerous alternative versal forms, such as the round “E” (which was used in the title of the cult show “The Prisoner”). Omagari also designed Greek and Cyrillic characters as well as three other weights. This means that the timelessly beautiful font, freed its old quirks and well-equipped with five cuts, is now available with a modern – but also somewhat archaic – flair.

Wolpe Fanfare

Wolpe Fanfare

The slightly sloping letters of this upper-case font came about as a book title for Fanfare Press in the late 1930s. Gently slanted shoulders and line ends reinforce the dynamic character of the font, and make the letters seem to stand out from the baseline. For Omagari, Fanfare was one of the most impressive archaeological finds in the archives – even if, at first glance, you would never guess it came from the same designer as Albertus. For the remake, Wolpe Fanfare, Omagari took the bold style as a template and developed four lighter versions, as well as an overlay style with inline figures for the black version. He also added Greek and Cyrillic characters. Ideal for book or movie titles as well as logos and branding tasks, the narrow font can show off its distinctive character in numerous applications.

Wolpe Pegasus

Wolpe Pegasus

Pegasus, decorated with powerful, triangular serifs, was originally drawn by Wolpe as a supplementary text for the Albertus. A distinct contrast in the line thickness, prominent drops, and round points remove some austerity from the striking design. Numerous irregularities, a lack of symmetry, and some oversized serifs lend Pegasus a very special character with a high recognition value.
In his remake, Wolpe Pegasus, Omagari was ready to correct these corners and edges, but then realized that they were not mistakes, but the conscious design decisions of a man who developed his fonts by hand - always with a view to the optimal readability. Wolpe Pegasus thus retains its unusual character, with Omagari’s addition of modern characters and an italic bold style. All in all, this is a very unique font with a lot of character and personality.

Wolpe Tempest

Wolpe Tempest

Cleverly placed, round line ends give the inclined, uppercase Tempest a very friendly and dynamic appearance. Wolpe also created this font for a book title for Fanfare Press. It was a conscious break with the then popular, formal and static italic sans serif.
Omagari was inspired by the modern freshness of the design: it is a font that could have been created recently. For the remake Wolpe Tempest, he maintained the original forms, and added characters with extended line ends – these are ideal for giving a unique touch to logos or titles designs. He also derived three lighter weights from the original, further extending the potential use of this friendly font.

Sachsenwald

Sachsenwald

Wolpe designed the Sachsenwald black letter based on inscriptions he had created for a church bell in Germany. Since the character of the letters is softer and less dense than usual, the font seems more friendly and open than other representatives of the genre. The publication in 1938 prevented the widespread use of the font. Apart from the political context, however, black letter fonts work extremely well for music or food packaging, thanks to their special character. This is precisely Omagari’s intended use for the revised and expanded Sachsenwald, which adds a historical, traditional flair to your designs.

Related products

236.81 118.41 incl. VAT
Add to cart