Applied Sans

Die neue Applied Sans: eine historische Groteske in zeitgemäßem Gewand

Mit der Applied Sans stellen Akira Kobayashi und Sandra Winter eine sehr gut ausgebaute, neutrale Groteske vor, die sich an den frühen Serifenlosen des 20. Jahrhunderts orientiert. Die universell einsetzbare Familie kann ihren zurückhaltenden Charme sowohl im Text- als auch im Headlinebereich ausspielen. Nutzen Sie Applied Sans zum Beispiel für große Projekte wie Magazine, Leitsysteme oder Firmenausstattungen.

Applied Sans
Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts werden die als „Groteske“ bezeichneten, serifenlosen Schriften erstmals kommerziell erfolgreich und sind kurze Zeit später bei praktisch allen Schriftgießereien im Angebot zu finden. In den folgenden Jahrzehnten greifen viele populäre Designs des 20. Jahrhunderts, so zum Beispiel auch Helvetica® oder Arial®, diese frühen Sans Serif wieder auf.
Auch Akira Kobayashi und Sandra Winter lassen sich von den frühen Grotesken inspirieren, aber aus der typografischen Perspektive des 21. Jahrhunderts. Sie erhalten das Flair der handgeschnittenen Formen mit ihrer leicht konstruierten, etwas quadratischen Erscheinung wie auch den teilweise unregelmäßigen Kurven, glätteten aber an Stellen, wo die Buchstaben aus heutiger Sicht inhomogen erscheinen würden.
Die moderne und zeitgemäße Erscheinung der Applied Sans findet auch in einer umfassenden Ausstattung ihren Niederschlag. Acht sorgfältig abgestufte Strichstärken stehen von Thin bis Extra Black jeweils mit Italic in zwei Laufweiten zur Verfügung. Die Zeichenausstattung deckt dabei die meisten west- und viele osteuropäische Sprachen ab und stellt einige Ligaturen zur Verfügung.

Applied Sans


Applied Sans bringt die ersten populären und für den Handsatz optimierten Sans Serif als leistungsfähige und vielseitige, digitale Schrift ins 21. Jahrhundert. Dank des perfekten Ausbaus können Sie die zurückhaltende, große Familie nicht nur im Akzidenzsatz sondern auch im Corporate Design oder der bei der Signalisation als universelles Schriftsystem einsetzen.

Verwandte Produkte

US$ 499
In den Warenkorb
US$ 299
In den Warenkorb
US$ 299
In den Warenkorb

Applied Sans

The new Applied Sans: a historic grotesque in contemporary garb

Applied Sans from Akira Kobayashi and Sandra Winter is a very well-equipped, neutral grotesque based on the early serifs of the 20th century. The universally versatile family shows off its discreet charm in longer text as well as headlines. Use Applied Sans for large projects like magazines, navigational systems or company stationary, for example.

Applied Sans
Serif fonts, known as “grotesques”, first gained commercial success at the end of the 19th and beginning of the 20th centuries. A short time later, nearly every font foundry had them on offer. In the decades that followed, many popular designs of the 20th century like Helvetica® or Arial® picked up on these early sans serifs.
Akira Kobayashi and Sandra Winter were also inspired by the early grotesques – from the typographic perspective of the 21st century, however. They captured the flair of the hand-cut forms with their slightly structured, somewhat square appearance, as well as the partially irregular curves, but smoothed them out in places where the letters would seem inconsistent by today’s standards.
The modern and contemporary appearance of Applied Sans is also reflected in the extensive options. Eight finely graded weights are available, from Thin to Extra Black, each with an italic in two widths. The selection of characters covers most Western and Eastern European languages and offers a number of ligatures.

Applied Sans


Applied Sans brings the first popular sans serif, originally optimized for typesetting by hand, into the 21st century as a powerful and versatile digital font. Thanks to the perfect options, you can use the restrained, extended family not only in commercial typesetting, but also in corporate design or as a universal font system for signalization.

Related products

499 incl. VAT
Add to cart
299 incl. VAT
Add to cart
299 incl. VAT
Add to cart