FF Bau

FF Bau

FF Bau: eine neutrale Groteske für alle Anwendungen

Als neutrale Grotesk ist die gut ausgebaute FF Bau® von Christian Schwartz das ideale Arbeitspferd für ganz unterschiedliche Aufgaben. Nutzen Sie den zurückhaltenden Charakter der Familie zum Beispiel für lange Texte, in Überschriften oder auch für den Akzidenzsatz.
FF Bau

Für den Entwurf der FF Bau orientiert sich Schwartz eng an der Grotesk der Schriftgießerei Schelter & Giesecke aus Leipzig, deren erste Schnitte um 1880 erscheinen. Zu dieser Zeit werden serifenlose Schriften populär und praktisch alle Schriftgießereien bringen ähnliche Entwürfe auf den Markt. Übrigens dienen diese frühen Groteskschriften einige Jahrzehnte später sehr bekannten Entwürfen wie Helvetica® oder Arial® als Vorlage, was die Ähnlichkeit der FF Bau zu diesen Schriften erklärt. Die Grotesk von Schelter & Giesecke gehörte auch über viele Jahre zu den bevorzugten Schriften im Dessauer Bauhaus – der Name FF Bau ist also eine Hommage an einen der bekanntesten Nutzer der Schrift.

FF Bau

Schwartz, der von Erik Spiekermann auf die Schelter & Giesecke Groteske aufmerksam gemacht wurde, orientiert sich bei seinem Revival der Linear-Antiqua an den Originalskizzen und setzt die Schnitte Regular, Medium und Bold ganz im Sinne der Vorlage um. Auch wenn er kleine Anpassungen vornimmt, bemüht er sich, den besonderen Spirit und die Wärme der historischen Schrift zu erhalten. Auf dieser Grundlage gestaltet Schwarz dann die neue extrafette  Super und die Italic-Schnitte – beides ohne historische Vorlage.
Die zurückhaltenden und sehr neutralen Buchstaben der FF Bau liegen also in vier Strichstärken vor, jeweils mit passender Italic, in der Schwartz dem „g“ die einäugige Form gibt.

FF Bau

Neben verschiedenen Ziffernsets stellt Schwartz, abhängig von der Strichstärke, auch alternative Zeichen zur Verfügung. So können Sie zum Beispiel auf ein versales „R“ mit geradem Bein oder ein einäugiges „g“ zurückgreifen.

FF Bau

Im Regular-Schnitt stehen zusätzlich Buchstaben wie „r“ oder „s“ mit leicht geänderter Form zur Verfügung.

FF Bau

Mit ihrer zurückhaltenden Ausstrahlung und dem neutralen Charakter passt FF Bau zu einer Vielzahl von Anwendungen. Als universelle Schrift können Sie FF Bau sowohl im Textsatz als auch für Überschriften einsetzen – ein idealer Partner, auch für große Projekte.

FF Bau

Verwandte Produkte

US$ 359
In den Warenkorb

FF Bau

FF Bau

FF Bau: a neutral grotesque for all applications

The neutral grotesque FF Bau® by Christian Schwartz is the ideal workhorse for the most diverse design tasks. Use the restrained character of this font family in long texts, for example, or in headlines or commercial designs.
FF Bau

Schwartz based the design of FF Bau on the grotesque from the type foundry Schelter & Giesecke in Leipzig, which published the first styles around 1880. At that time, sans serif fonts were popular and virtually all font foundries brought similar designs to the market. By the way, these early sans serif fonts served as the templates for well-known typefaces like Helvetica® or Arial®, which explains why FF Bau is similar to these fonts. The grotesque from Schelter & Giesecke was also a preferred font in the Dessau Bauhaus for many years – the name FF Bau is an homage to one of the most famous uses of the font.

FF Bau

It was Erik Spiekermann who told Schwartz about the grotesque by Schelter & Giesecke. Schwartz based his revival of the linear Antiqua on the original sketches, converting the styles Regular, Medium and Bold. Even when making small adjustments, Schwartz attempted to maintain the particular spirit and warmth of the historical font. Schwartz then based the new, extra bold Super and Italic styles on this foundation, since both fonts had no historical predecessor.
The restrained, very neutral characters of FF Bau are available in four weights, each with a matching italic. Schwartz gave the italic versions a “g” with a single-story format.

FF Bau

Along with various number sets, the font includes numerous characters, depending on the weight. As a result, you can use a capital “R” with a straight leg, or a single-story “g”.

FF Bau

Additional characters like the “r” or “s” with slightly modified forms are available in the Regular style, as well.

FF Bau

The restrained appearance and neutral character of FF Bau make it ideal for a variety of applications. You can use this universal typeface for text or headlines – it is an ideal partner for large projects, as well.

FF Bau

Related products

391.51 incl. VAT
Add to cart