Oz Handicraft

Oz Handicraft BT: eine ungewöhnlich schmale Handschrift, jetzt zur Familie ausgebaut

Inspiriert von einer unveröffentlichten Handschrift des großen Schriftgestalters Oswald Bruce Cooper (Cooper Black™) zeichnet George Ryan Ende der 1980er Jahre die erste Version der Oz Handicraft™ BT. Die sehr schmallaufende, aber gut lesbare Sans Serif mit Handschrift-Flair steht ab sofort in einer auf acht Schnitte deutlich erweiterten Version, zum Beispiel für Textsatz, Verpackungsdesign oder auch Plakate, zur Verfügung.

Oz Handicraft BT
In der nach Coopers Tod veröffentlichten Homage „The Book of Oz Cooper“ entdeckt Ryan das Muster einer bemerkenswerten, handgemalten Sans Serif – und das obwohl Cooper zu Lebzeiten nur Schriften mit Serifen veröffentlichte. Ryan beschließt, eine digitale Version des schlanken und schmallaufenden Entwurfs zu zeichnen, der 1989 als Oz Handicraft BT erscheint. 2016 wird die Schrift dann zu einer kompletten Familie ausgebaut.

Oz Handicraft BT

Die von der Antiqua abgeleiteten Buchstaben sind zwar sehr schmal, aber dank einer beachtlichen x-Höhe auch in kleinen Graden perfekt zu lesen. Etwas unregelmäßige Formen greifen dabei den Charakter einer mit dem Filzstift, handgemalten Schrift auf. Was in großen Größen markant das Flair der Oz Handicraft BT bestimmt, sorgt in kleinen Graden für einen lockeren und lebendigen Eindruck.

Oz Handicraft BT


Nach der jüngsten Erweiterung liegt Oz Handicraft BT in den vier Strichstärken Light, Regular, Semibold und Bold vor. Jede Strichstärke steht zudem auch in einer Wide-Version bereit, in der die Buchstabenbreite zwar immer noch etwas condensed, aber deutlich breiter gestaltet ist.

Oz Handicraft BT


Dieser für eine Handschrift ungewöhnlich gute Ausbau zeigt sich auch in der Zeichenausstattung. Neben verschiedenen Ziffernsets, Ligaturen und einigen alternativen Buchstabenformen sind auch die Zeichen des kyrillsches und griechisches Alphabets enthalten.

Oz Handicraft BT


Die gut ausgebaute und deutlich erweiterte Oz Handicraft BT kann flexibel und vielfältig eingesetzt werden. Nutzen Sie die gut lesbaren Zeichen, um Ihren Gestaltungen eine persönliche Note zu geben. Aber auch kurze Texte, zum Beispiel in Kinderbüchern oder Comic-Heften, können mit der Oz Handicraft BT problemlos gesetzt werden. In großen Größen, zum Beispiel auf Plakaten oder im Verpackungsdesign, kommt der individuelle, lebendige Charakter der Schrift besonders gut zur Geltung.

Verwandte Produkte

US$ 149
In den Warenkorb

Oz Handicraft

Oz Handicraft BT: an unusually narrow script font, now expanded into a family

Inspired by an unpublished manuscript from the great font designer Oswald Bruce Cooper (Cooper Black™), George Ryan designed the first version of Oz Handicraft™ BT at the end of the 1980s. The narrow but legible sans serif with a handwritten flair is now available in an expanded version with eight styles. The typeface is ideal for text, for example, as well as packaging design or posters.

Oz Handicraft BT
Ryan discovered the pattern for a remarkable, hand-designed sans serif in “The Book of Oz Cooper,” an homage published after Cooper’s death. During his life, Cooper had only ever published serif fonts. Ryan decided to design a digital version of the slim and narrow draft. He published the new font in 1989 as Oz Handicraft BT. Ryan expanded the font into a complete family in 2016.

Oz Handicraft BT

The letters, derived from the Antiqua, are very narrow, but their considerable x-height makes them perfectly legible, even in smaller font sizes. The somewhat irregular shapes take on the character of a font drawn by hand with a felt-tip pen. The features that provide for flair in Oz Handicraft BT in the larger sizes make for a loose and lively feel in the smaller sizes.

Oz Handicraft BT


After the recent expansion, Oz Handicraft BT is now available in four weights, Light, Regular, Semibold and Bold. Each weight also includes a wide version in which the character width (although still condensed) is much wider.

Oz Handicraft BT


The character options are unusually good for a script font. Apart from various number sets, ligatures and some alternative characters, the Greek and Cyrillic alphabets are also included.

Oz Handicraft BT


The well-equipped and significantly expanded Oz Handicraft BT has flexible and diverse potential for use. Use these easily legible characters to add a personal touch to your designs. Oz Handicraft BT is also ideal for children’s books or comics. The unique, lively character of the font works particularly well in the larger sizes (on posters or packaging designs, for example).

Related products

US$ 149
Add to cart