Neue Kabel

Neue Kabel – zeitgemäßes Redesign eines Klassikers

Mit einer Kombination aus Art-Deco-Elementen und konstruierten, geometrischen Formen beeindruckt die ursprünglich von Rudolf Koch gezeichnete und 1927 veröffentlichte Kabel® seit Jahrzehnten die Designer. Marc Schütz hat sich jetzt den Klassiker vorgenommen und veröffentlicht mit Neue Kabel® eine ausgebaute und an aktuelle typografische Anforderungen angepasste Version. Neue Kabel überzeugt nicht nur im Textsatz, sondern bietet dank zahlreicher alternativer, historischer Zeichen auch genug Individualität für perfekt gestaltete Logos.

Neue Kabel
Im Auftrag der Schriftgießerei Gebrüder Klingspor entsteht 1927 mit der „Leichten Kabel“ der erste einer in den folgenden Jahren auf zehn Schnitte anwachsenden Kabel-Familie. Mit lebendigen, von Art Deco inspirierten Elementen kann sich Kabel von anderen geometrischen Grotesk-Schriften der Bauhaus-Epoche absetzen und sich bis heute einen festen Platz im Herzen der Gestalter erobern. Allerdings verfolgen die einzelnen Schnitte leicht unterschiedliche Gestaltungsansätze und zeigen nicht die Homogenität, die aus heutiger Sicht von einer Schriftfamilie erwartet werden.

Neue Kabel
Leichte Kabel-Schriftmuster aus einem historischen Gebrüder Klingspor-Schriftmusterbuch


Um eine Kabel zu schaffen, die auch heutigen typografischen Anforderungen gerecht wird, orientiert sich Schütz für sein Redesign an Originaldrucken und Entwürfen, die er im Archiv des Klingspor-Museums studiert. Er trennt sich von Elementen, die nicht in allen Stilen funktionieren, bewahrt aber den lebendigen und eleganten Charakter der ursprünglichen Kabel: vom geometrischen Kreis abgeleitete und teilweise ungewöhnlich geformte Buchstaben mit leicht abgeschrägten Abschlüssen.

Neue Kabel


Darüber hinaus sorgen runde Punkte in dem Entwurf von Schütz für zusätzliche Lebendigkeit und Wärme.

Neue Kabel


Zahlreiche historische Formen stehen als alternative Zeichen für eine Individualisierung Ihrer Gestaltungen zur Verfügung. Sie können zum Beispiel auf reduzierte Formen von „G“ und „Q“, das gemeine „f“ mit einseitigem Querbalken, das „w“ mit gekreuzten Stämmen oder auf rautenförmige Punkte zurückgreifen. Ihnen stehen aber auch das geschlossene „a“ oder ein gewöhnliches, einäugiges „g“ zur Verfügung.

Neue Kabel


Neue Kabel steht in neun fein abgestuften und homogenen Strichstärken, von Thin bis Black, jeweils mit Italic, zur Verfügung. Perfekt ausgestattet können Sie außerdem auf verschiedene Ziffernsets, Kapitälchen sowie zahlreiche Ligaturen zurückgreifen.

Neue Kabel


Neue Kabel transportiert die Eleganz und Verspieltheit von Kochs Entwürfen mit einer frischen Überarbeitung in das 21. Jahrhundert. Eine zeitgemäße Ausstattung und Lesbarkeit eröffnen Ihnen zahlreiche Einsatzmöglichkeiten von langen Texten, über charakteristische Überschriften bis hin zu individuellen Logos.

Neue Kabel

Hier finden Sie ein Interview mit Marc Schütz zur Neuen Kabel

Verwandte Produkte

US$ 199
In den Warenkorb

Neue Kabel

Neue Kabel – contemporary redesign of a classic

Originally designed by Rudolf Koch and published in 1927, Kabel® is an impressive combination of Art Deco elements and structured, geometric forms. Now, Marc Schütz has updated the classic as Neue Kabel®, an expanded version adapted to today’s typographic requirements. Neue Kabel is a great text font, but also offers plenty of originality for perfectly designed logos, thanks to its numerous alternative historical characters.

Neue Kabel
Commissioned by the font foundry Gebrüder Klingspor, “Leichte Kabel”, the first member of the Kabel family, appeared in 1927. The family grew to include ten styles over time. The lively, Art Deco-inspired elements set Kabel apart from other geometric serif fonts of the Bauhaus era. The font remains popular among designers to this day. The individual styles, however, feature designs that differ slightly, which makes them less homogeneous than many of today’s font families.

Neue Kabel
Leichte Kabel font samples from a historic Gebrüder Klingspor font sample book


In order to create a Kabel that meets modern-day typographic requirements, Schütz based his redesign on original prints and designs, which he studied in the archives of the Klingspor Museum. He removed the elements that do not work in all styles, but maintained the lively and elegant character of the original Kabel: characters derived from the geometric circle and, in some cases, with unusually shaped and slightly beveled line ends.

Neue Kabel


Moreover, round points in Schütz’s design provide for additional liveliness and warmth.

Neue Kabel


Numerous, historical alternative characters are available to help you customize your design. You can use the reduced “G” or “Q”, for example, the lower-case “f" with a one-sided crossbar, the “w” with crossed stems or the diamond-shaped points. A closed “a” or a conventional, single-story “g” are also available.


Neue Kabel

Neue Kabel has nine finely graded weights, from Thin to Black, each with its own italic. The font offers the perfect options, including the various number sets, small caps as well as numerous ligatures.

Neue Kabel


The fresh update of Neue Kabel brings the elegance and playfulness of Koch’s designs into the 21st century. The contemporary options and legibility open up a world of countless potential applications, including longer text, headlines or unique logos.

Neue Kabel

Read also the interview with Marc Schütz about Neue Kabel.


Related products

US$ 399
Add to cart