Marc Schütz

Marc Schütz

Interview mit Marc Schütz anläßlich der Veröffentlichung
von Neue Kabel

Warum genau hast Du Dich ursprünglich für die Kabel interessiert und entschieden, eine moderne Variante von ihr zu erstellen? Hat Dich Deine Arbeit als Dozent an der HfG Offenbach, an der ja auch Rudolf Koch tätig war, hierbei beeinflusst?
Der Jahresbericht der Hochschule für Gestaltung in Offenbach 2013 sollte wegen Kochs Verbindung zur Schule mit der Kabel® gestaltet werden. Leider zeigte sich bei den ersten Layout-Tests, dass aus verschiedenen Gründen weder die Linotype Kabel noch die ITC Kabel für das Buchprojekt geeignet waren. Beide haben einen begrenzten Zeichensatz, keine Italics (!) und unkonventionelle Proportionen, die in Textgrößen schlecht lesbar sind. Ich habe das mitbekommen und daraufhin angeboten, eine zeitgemäßere Version der Kabel zu entwerfen, die für das Buch verwendet werden kann. Der Zeichensatz war auf das Nötigste begrenzt. Es gab nur zwei vollständige Schnitte in Regular und Italic und zusätzlich noch Ziffern und Versalien in Black. Nach der Publikation begann ich damit, die Neue Kabel zu einer vollständigen Schriftfamilie weiter zu entwickeln.

Was war Dir bei der Erstellung zur Neue Kabel, die ja zeitgemäßer und moderner als ihr Vorgänger ist, besonders wichtig?
Ein modernerer Rhythmus und Proportionen, bei gleichzeitiger Bewahrung des originalen Charakters. Eine umfangreiche Schriftfamilie und ein großer Zeichensatz, durch den die Schrift sich auch für besonders anspruchsvolle Aufgaben eignet.

Gibt es aus Deiner Sicht noch etwas, dass der Schriftfamilie fehlt?
Es gab für die Originale Kabel einige Erweiterungen, wie zum Beispiel Rundbuchstaben oder geschriebene Initialen. Diese zusätzliche Glyphen erlaubten es, mit wenigen Ersetzungen dem Schriftbild einen interessanten, neuen Charakter zu verleihen. Einige der ursprünglichen Erweiterungen sollen auch für die Neue Kabel entwickelt werden. Wichtig ist dabei allerdings, nicht in reinen Historismus zu verfallen.

Hast Du einen Lieblingsbuchstaben, -ziffer oder –zeichen?
Nein ; )

Welches Zeichen hat Dir während der Entstehung am meisten Spaß gemacht? Und welches hast Du als am schwierigsten empfunden?
Das schwierigste Zeichen für mich war das „S“, da es in der Original-Familie extrem unterschiedliche Formen hatte und ich aufgrund der modernen, interpolationsbasierten Arbeitsweise gezwungen war, eine einzige kompatible Grundform zu definieren.

Was sicherlich Typografie-Studenten auch interessieren würde: wie sahen Deine Arbeitsschritte für die Erstellung der Neue Kabel aus?
Ich habe aufgrund des geometrischen Grundcharakters der Kabel komplett digital gearbeitet und die Glyphen direkt in der Software konstruiert. Es gibt also keine Skizzen, nicht mal von ganz am Anfang.

Welche Schritte bist Du gegangen und waren essentiell für Deine Arbeit?
Vom Regular-Grundschnitt habe ich einen sehr feinen und einen sehr schweren Schnitt abgeleitet. Diese drei Master-Schnitte bildeten die Grundlage für die Interpolation der restlichen Gewichte. Da die schweren Schnitte der Original Kabel sich deutlich von den anderen Schnitten unterscheiden, musste ich im Weiteren bei dutzenden Buchstaben alternative Formen für die Interpolation anlegen. Es gibt zwischen den zwei schweren Schnitten und den restlichen einen Bruch in der Grundform vieler Buchstaben.

Gibt es noch andere Schriften, die es in Deinen Augen verdient hätten, aktualisiert zu werden?
Da bin ich überfragt ; )

Verwandte Produkte

Font Designer – Marc Schütz

Marc Schütz

Interview with Marc Schütz on the publication
of Neue Kabel

Why exactly were you originally interested in Kabel and why did you decide to create a modern version of it? Did your work as a lecturer at Offenbach University of Art and Design, where Rudolf Koch also worked, influence you in this?
The 2013 annual report of the Offenbach University of Art and Design was to be designed in Kabel® due to Koch’s connection to the school. Unfortunately, the first layout tests showed that for various reasons, neither Linotype Kabel nor ITC Kabel were suitable for the book project. Both have a limited character set, no italics (!) and unconventional proportions that are difficult to read in text sizes. I realized that and then offered to design a more contemporary version of Kabel which can be used for the book. The character set was limited to the bare minimum. There were only two full styles in Regular and Italic and additionally numerals and uppercase letters in Black. After the publication, I began to develop the Neue Kabel into a complete font family.

What was particularly important to you in creating the Neue Kabel, which is more contemporary and modern than its predecessor?
A more modern rhythm and proportions, while preserving the original character. An extensive font family and a large character set which also makes the font suitable for particularly demanding tasks.

In your view, is there anything that the font family still lacks?
For the original Kabel there were some extensions such as round letters or written initials. These additional glyphs made it possible to lend the typeface an interesting, new character with few replacements. Some of the original extensions will also be developed for the Neue Kabel. It is important, however, not to lapse into pure historicism.

Do you have a favorite letter, numeral or character?
No ; )

Which character was most fun for you during the creation process? And which one did you find the most difficult?
The most difficult character for me was “S”, as it had extremely different forms in the original family and I was forced to define a single compatible basic form due to the modern, interpolation-based way of operating.

A question that would certainly also interest typography students: what did your steps for creating the Neue Kabel look like?
Due to the geometric nature of Kabel, I worked fully digitally and designed the glyphs directly in the software. So there are no sketches, not even from the very beginning.

Which steps did you take and which were essential for your work?
From the Regular basic style, I derived a very fine and a very heavy style. These three master styles formed the basis of the interpolation of the remaining weights. Since the heavy styles of the original Kabel differ significantly from the other styles, I additionally had to create alternative forms for the interpolation in the case of dozens of letters. There is a contrast in the basic form of many letters between the two heavy styles and the remaining ones.

In your view, are there other fonts that deserve to be updated?
You’ve got me there ; )

Related products