FF Yoga

FF Yoga & FF Yoga Sans

FF Yoga und FF Yoga Sans: eine detailreiche Großfamilie, nicht nur für den Textsatz

Mit einer großzügigen Gestaltung und offenen Punzen empfiehlt sich die Schriftsippe FF Yoga von Xavier Dupré als Leseschrift. Nutzen Sie die perfekte Kombination aus kräftiger Antiqua und neutraler Sans zum Beispiel für die Gestaltung von Büchern, Zeitschriften und Zeitungen, aber auch im Verpackungsdesign sowie in der Werbung – egal ob klassisch auf Papier oder digital im Web.
FF Yoga & FF Yoga Sans

Für die Gestaltung der Großfamilie FF Yoga wählt Dupré einen ungewöhnlichen Weg. Entsteht bei Großfamilien in der Regel zunächst nur eine Schriftfamilie, von der dann die weiteren abgeleitet werden, entwickelt Dupré FF Yoga® und FF Yoga® Sans parallel. Dupré erklärt, dass er so Gestaltungsideen, die in der einen oder anderen Familien nicht funktionieren, gleich wieder verwerfen kann, beide Familien trotzdem einen individuellen Ansatz verfolgen und sich im Grundansatz aber aufeinander beziehen.

Geschickt leitet Dupré die Grundform der FF Yoga von der Renaissance Antiqua ab und gibt einen Schuss Fraktur dazu. Neben den markanten, nur leicht abgerundeten rechteckigen Serifen sind es vor allem die großen, angeschnitten Tropfen, die den Charakter der Schrift bestimmen. In großen Größen treten noch weitere Details zutage, die der Schrift die für eine Headline nötige Individualität geben: zum Beispiel die stark gestreckte Form des „j“, die unsymmetrische Innenform beim gemeinen „e“ oder Serifen, wie bei „v“, „y“, „A“ oder „K“, deren Anschluss an den Stamm halbseitig gefüllt ist.

FF Yoga

Für alle Strichstärken steht eine deutlich geneigte, echte Italic zur Verfügung. Hier betonen ein markanter Kontrast in der Strichstärke und ausgezogene Abschlüsse den Charakter einer Federschrift und geben den Italic-Schnitten ein dynamisches, lebendiges Flair. Dank des großen Kontrasts der Italic zu den aufrechten Schnitten heben sich auch einzelne Wörter gut vom restlichen Text ab und Sie können die Schnitte bestens als Auszeichnungsvariante einsetzen.

FF Yoga

Die Formen der FF Yoga Sans greifen, wie auch die der FF Yoga, auf die Renaissance Antiqua zurück. Im Vergleich der beiden Familienmitglieder gestaltet Dupré die Sans aber leiser und zurückhaltender. Ein Kontrast in der Strichstärke ist kaum wahrnehmbar und der Verzicht auf Sporne bei „b“, „d“, „p“ und „q“ gibt der Schrift eine reduzierte, fast konstruierte Ausstrahlung, die durch das sehr runde „o“ zusätzlich unterstützt wird.

FF Yoga Sans

Trotzdem hat Dupré auch in der Sans einige interessante, lebendige Details eingebaut: die Enden des gemeinen „c“ sind unterschiedlich gestaltet, an einigen Buchstaben sind die Abschlüsse leicht schräg angeschnitten und auch das markante „j“ findet sich in der Sans wieder.

FF Yoga Sans

Wie die gesamte Schrift tritt auch die echte Italic bei der FF Yoga Sans zurückhaltender auf. Dupré gibt den Buchstaben mehr Kontrast in der Strichstärke und lässt an einigen Stellen vorsichtige Einflüsse einer Handschrift erkennen. Außerdem wechselt das gemeine „a“ in die geschlossene Form und das „f“ bekommt eine Unterlänge.

FF Yoga Sans

FF Yoga Sans

FF Yoga und FF Yoga Sans stehen jeweils in fünf perfekt zueinander passenden Strichstärken von Hairline bis Bold zur Verfügung. Außerdem können Sie auf verschiedene Ziffernsets mit Tabellen-, proportionalen und Mediävalziffern sowie Kapitälchen und diverse Ligaturen zurückgreifen.

FF Yoga FF Yoga Sans

Ob allein oder in Kombination, die Mitglieder der Superfamilie FF Yoga überzeugen mit einer technisch perfekten Ausführung und mit viel Charakter in ganz unterschiedlichen Anwendungen. Nutzen Sie die gut lesbare Antiqua FF Yoga in langen Texten oder lassen Sie in Überschriften die zahlreichen, individuellen Details wirken. Die FF Yoga Sans kann ihre serifenlose Schwester in Überschriften oder Marginaltexten unterstützen, aber auch allein zum Beispiel sehr edel auf Produktverpackungen auftreten. Die Großfamilie FF Yoga wird Sie auch in großen Projekten, egal ob im Druck oder digital, nicht im Stich lassen.

Verwandte Produkte

US$ 449
In den Warenkorb
US$ 449
In den Warenkorb
US$ 809
In den Warenkorb

FF Yoga

FF Yoga & FF Yoga Sans

FF Yoga and FF Yoga Sans: an extended family, rich in detail, not just for text setting

With its generous layout and open counters, the FF Yoga super family from Xavier Dupré is the ideal choice for application as a body copy font. It perfectly combines the features of a strong Antiqua and a neutral Sans and can be used, for instance, for the design of books, magazines and newspapers, but it is equally useful in packaging design and in advertising, whether used conventionally on paper or digitally on the Web.
FF Yoga & FF Yoga Sans

Dupré chose an unusual approach for the design of the FF Yoga extended family. Whereas usually only one font family is created, from which further developments for the super family are then derived, Dupré developed FF Yoga® and FF Yoga® Sans in parallel. Dupré explains that this is how he is able to reject design ideas which do not work in one family or another, but at the same time is able to pursue an individual approach and to relate the two families to each other in the basic approach.

Dupré skillfully derives the basic form for FF Yoga from the Renaissance Antiqua and adds a touch of Fraktur. Together with the distinctive, only slightly rounded, rectangular serifs, it is especially the large, truncated drops which determine the character of this font. Large sizes bring out yet more details, which give the font the individuality needed for headlines: for example, the sharply streamlined form of the “j”, the asymmetric inner shape of the lowercase “e” and serifs, such as in “v”, “y”, “A” and “K”, whose connection to the trunk is filled in on one side.

FF Yoga

All weights come with a distinctly slanted, genuine italic. Here, a marked contrast in weight and extended terminals lend the font the character of a feather pen font and give the italic styles a lively, dynamic flair. Thanks to the marked contrast of the italic with the upright styles, individual words are easy to distinguish from the rest of the text and you can use the styles to produce variations for emphasis in your text.

FF Yoga

The forms of the FF Yoga Sans, like those of the FF Yoga, hark back to the Renaissance Antiqua. In comparison to the other member of the family, however, Dupré has designed the Sans to be more muted and restrained. There is hardly any appreciable contrast in the stroke widths and the absence of spurs in the “b”, “d”, “p” and “q” gives the font a reduced, almost constructed vibrancy, emphasized even further by the very round “o”.

FF Yoga Sans

Nonetheless Dupré has also included some lively, interesting details in the Sans. The ends of the lowercase “c” are designed differently, the terminals on some letters are slightly beveled and the distinctive “j” turns up again in the Sans.

FF Yoga Sans

Like the font as a whole, the genuine italic in the FF Yoga Sans has a rather restrained appearance. Dupré gives the letters more contrast in the stroke width and in several places allows the careful influences of a script to shine through. In addition, the lowercase “a” changes to the closed form and the “f” is given a descender.

FF Yoga Sans

FF Yoga Sans

FF Yoga and FF Yoga Sans are available respectively in five stroke widths, from Hairline to Bold, which complement each other perfectly. They also include various figure sets with mediaeval and uppercase numerals, small caps and numerous ligatures.

FF Yoga FF Yoga Sans

Whether alone or in combination, thanks to their technically perfect design and their strong character, the members of the FF Yoga super family are sure to cut a fine figure in many different applications. Use the very legible Antiqua FF Yoga in long texts or let the numerous individual details take effect in headings and captions. The FF Yoga Sans can support its sans serif sister in captions or marginal texts, but it can also be used alone, for instance to produce an elegant effect on product packaging. The FF Yoga extended family will never let you down in large projects, whether on the printed page or in digital applications.

Related products

US$ 449
Add to cart
US$ 449
Add to cart
US$ 809
Add to cart