Quitador Sans

Quitador Sans: eine individuelle Sans für große Projekte

Zwei Jahre nach Veröffentlichung der Slab Serif Quitador™ erweitert Arne Freytag das beliebte Design zur Großfamilie. Mit der Quitador™ Sans schafft er nicht nur einen serifenlosen Begleiter der Quitador, sondern stellt auch eine gut ausgebaute, moderne und zeitgemäße Sans vor, die sich bestens für große Projekte wie Firmenausstattungen, Geschäftsberichte oder Magazine eignet.

Quitador Sans

Quitador Sans Eine von der Superellipse abgeleitete Grundform und teilweise nicht geschlossene Bögen mit spitz zulaufenden Abschlüssen erbt die serifenlose Schwester Quitador Sans von der ursprünglichen Quitador. Trotz dieser markanten Gemeinsamkeiten sind in der Quitador Sans nicht einfach nur die Serifen abgeschnitten. Freytag nimmt sich jeden einzelnen Buchstaben vor, gibt den sich verjüngenden Enden einen etwas dynamischeren und weicheren Charakter, verstärkt, soweit vorhanden, wie bei „a“ und „d“, den Kontrast in der Strichstärke, öffnet wie bei „c“ oder „e“ den Buchstaben und sorgt hier und da mit einseitig abgerundeten Abschlüssen für einen besonderen Touch.

Quitador Sans

Obwohl trotz dieser Veränderungen der Grundcharakter einer leicht schablonenhaften, technischen Schrift mit humanistischen Einflüssen auch in der neuen Sans erhalten bleibt, gelingt Freytag mit der Quitador Sans doch ein eigenständiger Entwurf. Hier machen sich nicht nur die fehlenden Serifen bemerkbar, sondern die neue Schrift bewegt sich, auch Dank der zahlreichen weiteren gestalterischen Details, weg vom robusten Flair einer Slab Serif, hin zu einer eigenständigen, humanistischen Sans.

Quitador Sans

Auch in der echten Italic, die zu allen Schnitten vorliegt, setzt Freytag diese Gestaltungsideen fort. Entsprechend der Schwester wechselt auch bei der Sans das gemeine „a“ in die geschlossene sowie das „e“ in eine runde Form und das „f“ bekommt eine Unterlänge. Darüber hinaus betont Freytag den vorsichtigen Kontrast in der Strichstärke und gibt den Schnitten damit eine dynamische Ausstrahlung.

Quitador Sans

Die neue Quitador Sans liegt entsprechend ihrer Schwester, der Slab Serif Quitador, in sieben fein abgestimmten Strichstärken von Ultra Light bis Ultra Bold, jeweils mit passender Italic, vor. Desweiteren wartet die Schriftfamilie mit zahlreichen Ligaturen und einem erweiterten Sprachausbau in OpenType Pro auf.

Quitador Sans

Die neue Quidator Sans und die ursprüngliche Slab Serif Quitador passen nicht nur von den Strichstärken her bestens zusammen, sondern ergänzen sich gestalterisch und können perfekt für große Projekte kombiniert werden. Unabhängig von ihrer Schwester können Sie die neue Quitador Sans aber auch problemlos allein einsetzen und sie sowohl in großen Graden für Logos und Headlines als auch in kleinen Graden für längere Texte einsetzen.

Quitador Sans

Verwandte Produkte

534,31 267,16 inkl. MwSt.
In den Warenkorb
534,31 267,16 inkl. MwSt.
In den Warenkorb

Quitador Sans

Quitador Sans: an individual sans for major projects

Two years after publishing his slab serif font Quitador™, Arne Freytag has expanded the popular design into an extended family. With the Quitador™ Sans he not only creates a sans serif companion for the Quitador, he also introduces a well-constructed, modern, contemporary sans, which is ideal for major projects, such as corporate equipment, business reports or magazines.

Quitador Sans

Quitador Sans
From the original Quitador, the sister font, the sans serif Quitador Sans inherits a basic shape derived from the super-ellipse and arches in some letters, the arches of some of which are not closed and have terminals which come together in a point. Despite these distinctive common features, however, the Quitador Sans is not just characterized by a lack of serifs. Freytag picks out every letter and rejuvenates the ends by giving them a somewhat more dynamic, softer character, enhances, if possible, as in “a” and “d”, the contrast in the weight, opens up “c” and “e” and produces a special effect here and there with rounded terminals on one side.

Quitador Sans

Although, despite these changes to the basic character, the new sans remains a slightly stencil-like, technical font with humanist influences, in the Quitador Sans Freytag has certainly succeeded in producing distinct design. It is not only that the missing serifs make themselves noticeable, but, thanks also to numerous further design details, the new font moves away from the robust flair of a slab serif and inclines rather towards a distinctive humanist sans.

Quitador Sans

Freytag carries these design concepts forward even in the genuine italic, which is available in all styles. Just as with its sister the sans also changes the lowercase “a” into the closed form and the “e” into a round form and the “f” is given a descender. Furthermore, Freytag emphasizes the contrast in the weights and thus gives the fonts a dynamic radiance.

Quitador Sans

The new Quitador Sans, like its sister, the slab serif Quitador, is available in seven well-coordinated weights from Ultra Light to Ultra Bold, each with its matching italic. The font family’s features also include numerous ligatures and extended language support in OpenType Pro format.

Quitador Sans

The new Quidator Sans and the original slab serif Quitador are well-matched not only as regards the weights, they also complement each other creatively and are a perfect combination for major projects. Independently of its sister, however, the new Quitador Sans can also perfectly well be used on its own, both in large sizes for logos and headlines and in small sizes for longer texts.

Quitador Sans

Related products

US$ 449
Add to cart
US$ 449
Add to cart