Linotype Classics: Palatino

Linotype Klassiker Palatino in modernen Versionen für Print und Web

Palatino Familien


Palatino zählt zu den wenigen Schriften, die in allen bedeutenden Schriftsatz-Technologien Fonts hervorbrachte, angefangen von den Handsatz-Schriften im Jahr 1950, die bald darauf an die mechanischen Zeilensetzmaschinen von Linotype angepasst wurden, über verschiedene Fotosatztechniken, bis hin zu den heutigen Digitalschriften. Während Hermann Zapf zu jener Zeit bereits ein anerkannter Schreibkünstler und Zeichner war, erschien Palatino praktisch zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn als Schriftdesigner. Die Schrift gelangte schnell zu Ruhm, dank ihrer Verwendung in bekannten Publikationen wie dem in Mainz erscheinenden Gutenberg-Jahrbuch oder dem Jahresbericht von Standard Oil in den USA. Hunderte amerikanische Tageszeitungen folgten dem Beispiel.

Schriftenkatalog Palatino
Die Akzidenzformate von Palatino sind im Schriftenkatalog der D. Stempel AG aus dem Jahr 1973 zu sehen

Benannt ist die Schrift nach dem Schreibkünstler Giambattista Palatino und sie inspiriert sich an Formen des italienischen Rinascimento. Die Pragmatik ihrer wirtschaftlichen Formen und die warme Ausstrahlung ihrer Persönlichkeit verdankt sie jedoch allein Zapf. Welchen Ideen die Form von Palatino auch immer entsprang, sie war eine Quelle der Inspiration, aus der Hermann Zapf wieder und wieder schöpfte. Das Ergebnis waren Schriften wie die leichtere Aldus, die Titelschriften Michelangelo, Sistina und Saphir, die stämmige Kompakt oder die daraus entstandene Schreibschrift Virtuosa.
Aldus nova, eine Neuauflage der ursprünglichen Aldus, ist die Textversion der Palatino und wurde speziell für das Lesen langer Texte, z. B. bei Büchern und Magazinen, entwickelt. Mit ihren offenen Punzen und harmonischen, klassischen Proportionen eignet sie sich perfekt für die Verwendung in kleinen Größen und ist praktisch die Vorgängerversion der Palatino eText.

weitere Schriften von Hermann Zapf

Im Jahr 2005 startete Akira Kobayashi, künstlerischer Leiter bei Monotype, mit Zapf ein Kooperationsprojekt zur Überarbeitung einiger dieser Schriften, die später von Linotype unter dem Namen Palatino nova veröffentlicht wurden. Ergänzend wurde die serifenlose Variante Palatino Sans, sowie deren informelleres Pendant Palatino Sans Informal, entwickelt.

Palatino Sans

Palatino nova bietet dem Typografen alles was er benötigt, um komplexe Hierarchien und erlesene Typografie zu realisieren, einschließlich Kapitälchen, zahlreichen Ziffernsätzen inklusive Mediävalziffern und Antiquaziffern in proportionalen Breiten und Tabellenbreiten, Bruchzahlen, hoch- und tiefgestellten Ziffern, Ligaturen, Alternativzeichen und einiger Symbole. Die Serie ist in verschiedenen Dicken und in Titelformaten verfügbar.

Palatino nova

2013 entwarf Toshi Omagari die robustere Version Palatino eText zum Lesen am Bildschirm, die zusätzlich das griechische und das kyrillische Alphabet enthält.

Palatino eText

Eine arabische Version von Palatino, Palatino Sans Arabic, entwickelt von Nadine Chahine, steigert die Vielseitigkeit dieser großartigen Standardschrift weiter.

Palatino Sans Arabic

Verwandte Produkte

Linotype Classics: Palatino

Linotype classic Palatino in modern versions for print and Web

Palatino Families


Palatino is one of a very few designs that yielded fonts in every major type technology, starting with hand-set foundry type in 1950, adapted to Linotype’s mechanized line-casting equipment soon thereafter, and on through various revolutions of photo-set and digital type. While Hermann Zapf was already an accomplished calligrapher and draftsman, Palatino’s release came at essentially the start of his career as a type designer. The face quickly gained prominence with the help of high-profile publications such as the Gutenberg Yearbook published in Mainz, and in America, Standard Oil’s annual report. Hundreds of American newspapers followed.

 Palatino Catalog
Palatino’s display cuts shown in D. Stempel AG catalog, 1973

The design takes the name of writing master Giambattista Palatino and draws from Italian Renaissance forms. But the pragmatism of its economical fit and the natural warmth of its personality is attributable alone to Zapf. Whatever ideas that led to Palatino taking the form it did would become a well to which Hermann Zapf would return again and again. Such results include the slightly lighter-drawn Aldus, titling cuts Michelangelo, Sistina and Saphir, the quite heavy Kompakt, and the connected script Virtuosa.
Aldus nova, a reissue of the original Aldus, is the text version of Palatino and designed specifically for long reading texts like books and magazines. With its open counters and harmonious, classical proportions, it is perfect for use in small sizes and is practically the predecessor version of Palatino eText.

More Typefaces from Hermann Zapf

In 2005, Akira Kobayashi, type director at Monotype, partnered with Zapf to revisit some of these designs, later released by Linotype under the name Palatino nova. A sans complement was also developed, Palatino Sans and its more casual variant, Palatino Sans Informal.

Palatino Sans

Palatino nova provides the typographer with all that’s required to create complex hierarchies and produce sophisticated typography, including small caps, multiple figure sets including old-style and lining figures in proportional and tabular widths, fractionals, and sub- and superscripts, ligatures, alternates, and a few dingbats. The series comes in a range of weights and titling cuts.

Palatino nova

A more robust version for screen reading, Palatino eText, was developed by Toshi Omagari in 2013, and additionally supports Greek and Cyrillic-based languages.

Palatino eText

An Arabic version of Palatino, drawn by Nadine Chahine also extends the range of this great standard.

Palatino Sans Arabic