Posterama

Posterama: 63 Fonts für eine typografische Reise durch das 20. Jahrhundert

Der Superfamilie Posterama von Jim Ford liegt eine außergewöhnliche Designidee zu Grunde. Eine konstruierte Sans stellt die Basis und wird von Ford durch leichte Modifikationen in den Formen und vor allem durch markante, charakteristische Buchstaben an verschiedene, gestalterische Epochen von 1901 bis 2001 angepasst. Nutzen Sie die acht Display-Schriftfamilien mit Versalbuchstaben und die Textschrift-Familie auch mit Gemeinen zur Gestaltung von Postern, Schildern, in der Werbung oder dem Verpackungsdesign.

Posterama

Ausgangspunkt des sich über viele Jahre hinziehenden Entwicklungsprozesses ist eine Schrift, die Ford für seine Band entwirft. Inspiriert durch die Arbeiten des experimentellen Malers und Objektkünstlers Marcel Duchamp – auch Namensgeber für die Band – entsteht ein konstruiertes Alphabet im Stil der Bauhaustypografie. Ford stellt sich dann die Frage, wie das Alphabet unter dem Einfluss anderer Epochen aussehen würde. Mit Unterstützung von Karl Leuthold und Diane Collier unternimmt Ford eine Reise durch die Typografie des 20. Jahrhunderts. Es entstehen acht Familien, von denen jede einer Jahreszahl zugeordnet ist. Sie stehen weniger für das korrekte Datum der verwendeten Typografie als vielmehr symbolisch für die Zeit, die den jeweiligen Entwurf prägt – beeinflusst von Typografie, Kunst oder der politischen Großwetterlage. Neben einer vorsichtigen Modifikation der Grundform gestaltet Ford vor allem markante Buchstaben, die charakteristische Merkmale der jeweiligen Epoche ausdrücken.

Diese acht Familien sind als Versalschrift für den Displaysatz ausgelegt. Sie verfügen über jeweils sieben identische Strichstärken von Light bis Ultra und können dementsprechend problemlos untereinander ausgetauscht werden. Eine neunte, relativ neutral gestaltete Text-Familie stellt schließlich auch Kleinbuchstaben zur Verfügung.


Posterama Text

Posterama Text
Von ganz leichten Modifikationen abgesehen sind die Versalien identisch mit der Posterama 1927. Als einzige Familie bietet die Posterama Text allerdings Kleinbuchstaben und kann daher als weitgehend neutrales Design zusammen mit allen anderen Familien eingesetzt werden. Desweiteren bietet Posterama Text einen erweiterten Sprachausbau in OpenType W1G.


Posterama 1901

Posterama 1901
Diese Familie ist von der Arts & Crafts-Epoche wie auch Art Nouveau-Bewegung Anfang des 20. Jahrhunderts inspiriert. Ausdruck findet diese Epoche zum Beispiel in den sehr schmal gestalteten Buchstaben „C“ und „S“ oder dem unterstrichenen „O“.

Posterama 1913

Posterama 1913
Die Armory Show von 1913, mit der die europäische Modern Art in Amerika gezeigt wurde, stellt den Bezugspunkt für die sehr abstrakten Formen dieser Familie dar. Markant sind die als Dreieck und Rechteck gestalteten Buchstaben „A“ und „N“, das an das griechische Sigma erinnernde „E“ oder die Punkte in „O“ und „Q“.

Posterama 1919

Posterama 1919
Mit dieser Familie bezieht sich Ford auf das Gründungsjahr des Bauhauses in Dessau. Markantester Buchstabe der sonst nur sehr vorsichtig modifizierten Schrift ist das gerundete „A“.

Posterama 1927

Posterama 1927
Das gestalterisch zurückhaltende und neutralste Design in der Posterama-Großfamilie ist eine Reminiszenz an die von Paul Renner 1927 veröffentlichte Futura®. Ein alternatives „M“ mit diagonalen Beinen und ein geometrisches „A“ können den Charakter der Epoche zusätzlich betonen.

Posterama 1933

Posterama 1933
Posterama 1933 greift die Gestaltung der Art Deco-Epoche auf und erinnert mit dem Datum an die große Wirtschaftskrise in den USA und den sich ankündigenden Zweiten Weltkrieg. Charakteristisch ist eine sehr geringe x-Höhe, die sich in niedrigen Querbalken zum Beispiel bei „A“, „E“ oder „R“ ausdrückt.

Posterama 1945

Posterama 1945
Benannt nach dem Enddatum des Zweiten Weltkriegs greift diese Familie gestalterisch den sich anschließenden Kalten Krieg und die Spannungen zwischen UDSSR und USA auf. Ford setzt gestalterisch dafür Formen ein, die an kyrillische Buchstaben erinnern.

Posterama 1984

Posterama 1984
Der dystopische Zukunfts-Roman „1984“ von George Orwell leiht dieser Familie seinen Namen. Bei den geometrisch, gerundeten Buchstaben, wie „A“, „M“ und „N“ greift Ford die Ästhetik von Science-Fiction-Filmen aus den 1980er Jahren auf. Alternative Zeichen stellen zusätzlich futuristisch anmutende Buchstaben zur Verfügung.

Posterama 2001

Posterama 2001
Auch für diese Familie steht ein Science Fiction, „2001 – A Space Odyssey“, Pate für den Namen. Die sehr modernen, reduzierten Formen der Posterama 2001 stellen das ursprünglich für Fords Band entworfene Design dar. Zahlreiche sehr geometrische und reduzierte Formen sind als alternative Zeichen enthalten.

Lesen Sie auch das Interview mit Jim Ford über die Posterama.

Verwandte Produkte

Posterama

Posterama: 63 fonts for a typographic journey through the 20th century

The Posterama super family by Jim Ford is based on an unusual design idea.
A structured sans forms the base. Ford’s slight modifications to the forms and, in particular, striking and characteristic letters adapt that base to various design periods, from 1901 to 2001. Use the 63 display fonts with capital letters and the text fonts with lowercase letters to design posters and signs or in advertising or packaging design.

Posterama

The starting point for the development process, which stretched over many years, is a font that Ford developed for his band. Inspired by the work of experimental painter and sculptor Marcel Duchamp – also the band’s namesake – Ford created a structured alphabet in the style of Bauhaus typography. He then asked himself what that alphabet would look like under the influence of other eras. With the help of Karl Leuthold and Diane Collier, Ford undertook a journey through the typography of the twentieth century. The result: eight families, each assigned to a year. They are not meant to precisely represent a specific date; rather, they are more symbolic of the time that characterizes the design – influenced by typography, art, or the political climate. In addition to the careful modifications of the basic form, Ford designed distinct letters that express the characteristic features of the given era.

These eight families are designed as uppercase fonts for display typesetting. They each have seven identical weights from Light to Ultra and can be easily interchanged. A ninth and relatively neutral text font also makes the lowercase letters available.


Posterama Text

Posterama Text
Apart from slight modifications, the capitals are identical to that of Posterama 1927. Posterama Text is the only family to offer lowercase letters, however. Thanks to its extensively neutral design, it can be used in combination with all the other families. In addition, Posterama Text offers an extended OpenType W1G language support.


Posterama 1901

Posterama 1901
This family is inspired by the arts & crafts era, as well as the art nouveau movement at the beginning of the 20th century. This era finds its expression, for example, in the narrow letters “C” and “S” or the underlined “O”.

Posterama 1913

Posterama 1913
The Armory Show of 1913, in which European modern art was shown in America, represents the reference point for the very abstract shapes of this family. Striking are the letters “A” and “N”, designed as a triangle and rectangle, the “E” which recalls a Greek Sigma, and the points in the “O” and “Q”.

Posterama 1919

Posterama 1919
With this family, Ford refers to the founding of the Bauhaus in Dessau. The most prominent letter of this otherwise carefully modified font is the rounded “A”.

Posterama 1927

Posterama 1927
The most restrained and neutral design in the Posterama extended family, this font recalls Futura®, which was published by Paul Renner in 1927. An alternate “M” with diagonal legs and a geometric “A” add emphasis to the character of the period.

Posterama 1933

Posterama 1933
Posterama 1933 picks up on the design of the art deco era. The date itself recalls the great economic crisis in the USA and the coming Second World War. Characteristic is the low x-height, expressed in the low crossbars of the “A”, “E” and “R”, for example.

Posterama 1945

Posterama 1945
Named after the end date of World War Two, the design of this family recalls the coming Cold War and the tensions between the USSR and the USA. Ford uses forms that resemble Cyrillic letters.

Posterama 1984

Posterama 1984
The dystopian future novel “1984” by George Orwell lends its name to this family. The geometric, rounded letters “A”, “M” and “N” recall the aesthetics of science fiction films from the 1980s. Additional futuristic letters are also available.

Posterama 2001

Posterama 2001
A work of science fiction also provides the inspiration for the name of this family: “2001: A Space Odyssey”. The very modern, reduced forms of the Posterama 2001 represent the design originally developed for Ford’s band. Many geometric and reduced forms are included as alternates.

Read also the interview with Jim Ford about Posterama.

Related products