Vialog 1450

Vialog 1450 – Neue DIN-konforme Schnitte der optimal lesbaren Signalisationsschrift

Mit der Vialog® 1450 von Werner Schneider und Helmut Ness stellt Monotype eine weitere, der DIN 1450 (barrierefreies Lesen) entsprechende, Schrift vor. Nutzen Sie die auch unter schwierigen Bedingungen optimal zu lesende, offen gehaltene Groteskschrift.

Vialog 1450

Vialog 1450 zur Informationsdarstellung: zum Beispiel in Leit- und Orientierungssystemen, der Signalisation, auf Postern, in der Werbung oder für ein Corporate-Design.

Die Grundform der Buchstaben teilt Vialog 1450 mit der ursprünglichen Vialog®, die hier im Übersichtsartikel genauer vorgestellt wird und Lesbarkeit sowie eindeutige Buchstabenformen schon bei der Konzeption in den Vordergrund stellte. Beste Vorausetzungen also, die Vorgaben der DIN 1450 zu erfüllen. Seit Mitte 2013 regelt diese Vorschrift die Gestaltung von Text und Signalisationssystemen, um ein möglichst barrierefreies Lesen zu ermöglichen. DIN 1450 macht aber auch Vorschläge für Buchstabenformen und -aufbau, so dass diese unter schwierigen Bedingungen noch eindeutig zu lesen sind. Markante Formen für die typischen Verwechsler „l“ und „I“ oder klar unterscheidbare Ziffern bringt schon die Vialog mit. Bei der Differenzierung zwischen „O“ und „0“ bessern Schneider und Ness in der Vialog 1450 nach und stellen eine zusätzlich markierte „0“ zur Verfügung, desweiteren wurde auch die Silhouette des versalen „R“ leicht überarbeitet.

Vialog 1450


Vialog 1450

DIN 1450 macht aber auch Vorschläge für Laufweite und Strichstärken, nach denen die ursprüngliche, platzsparende Vialog zu eng gestaltet ist. Größere Änderungen in der neuen Vialog 1450 sind nötig und die Buchstaben sind jetzt prinzipiell großzügiger und mit einer normalen Laufweite angelegt. Damit kommen die Formen, wie Werner Schneider verrät, dem nie veröffentlichten Vorläufer der Vialog sehr nahe, den er einst unter dem Namen „Euro Type“ für das Bonner Verkehrsministerium entwarf.

Vialog 1450 steht in den zwei Strichstärken Regular und Bold, jeweils mit einer echten Italic, zur Verfügung. Da sich die neuen Schnitte als normallaufende Variante der Vialog perfekt in die Familie einfügen, können sie auch bestens zusammen mit den zahlreich vorhandenen Piktogrammen, zum Beispiel in Signalisationssystemen, benutzt werden.

Vialog 1450

Mit ihrem offenen, humanistischen Gestaltbild können Sie die neue Vialog 1450 aber auch überall dort einsetzen, wo es auf Unverwechselbarkeit ankommt – nicht nur in der Informationsdarstellung, sondern auch für vielfältige Aufgaben im Akzidenzsatz oder im Corporate Design.

Weitere Hintergrundinformationen zur ursprünglichen Vialog-Schriftfamilie finden Sie in unserem Fontbeitrag „The History of Vialog“.
Lesen Sie auch unsere Interviews mit Werner Schneider und Helmut Ness, um weitere Hintergrundinformationen zur Vialog 1450 zu erfahren.

Verwandte Produkte

278,46 inkl. MwSt.
In den Warenkorb
675,92 inkl. MwSt.
In den Warenkorb

Vialog 1450

Vialog 1450 – new DIN-compliant styles of the signage font with optimal legibility

Monotype is offering another font that corresponds to DIN 1450 (barrier-free reading): Vialog® 1450, by Werner Schneider and Helmut Ness. This open Grotesque offers optimal legibility even under difficult conditions.

Vialog 1450
Use Vialog 1450 for information display in guidance and orientation systems, for example, on signs and posters, in advertising, or for corporate design.

Vialog 1450 shares its basic form with the original Vialog®, which is presented in more detail here in the overview article. Legibility and unique letter forms were a priority from the beginning – that is, the best conditions for meeting the requirements of DIN 1450. Since mid-2013, this standard has regulated the design of text and signage systems to ensure that they are as easy to read as possible. DIN 1450 also makes recommendations for letter forms and structure so that they are still clearly legible under difficult conditions. Vialog already had distinct shapes for the typically confused “l” and “I” as well as clearly distinguishable numbers. Schneider and Ness improved the differentiation between “O” and “0” for Vialog 1450, adding a “0” with an additional marking. They also slightly revised the silhouette of the uppercase “R”.

Vialog 1450


Vialog 1450

DIN 1450 also makes recommendations for spacing and weights. According to these, the design of the original, space-saving Vialog is a little too narrow. Major changes were required and the letters in Vialog 1450 are designed more generously and have a normal width. In this way the shapes, as Werner Schneider suggests, are very similar to the never-published predecessor of Vialog, a font that he once designed under the name “Euro Type” for the Bonn Ministry of Transport.

Vialog 1450 is available in two weights, Regular and Bold, each with a true italic.
Since the new styles fit perfectly into the Vialog family as normal-width versions, they can also be easily used with the countless available pictograms – in signage systems, for example.

Vialog 1450

With its open, humanist design, you can also use the new Vialog 1450 anywhere you need a distinct look, not only in the display of information but also for diverse tasks in commercial typesetting or corporate design.

More background information about the original Vialog font family is available in our font feature “The History of Vialog”.
You can also read our interviews with Werner Schneider and Helmut Ness to find out more background information on the Vialog 1450.

Related products

US$ 234
Add to cart
US$ 568
Add to cart