FF Real

FF Real

FF Real Text und FF Real Head: Zwei neutrale aber freundliche Familien, nicht nur für den Buchsatz – jetzt mit individueller und eigenständiger Italic

Natürlich braucht Erik Spiekermanns Biographie eine eigene Schrift und natürlich muss sie von Spiekermann selbst stammen. Der Designer nutzt die Gelegenheit des Buches „Hallo ich bin Erik“ und setzt einen alten Wunsch um. Schon immer wollte er einen ganz besonderen, mageren, mittelfetten Posterschnitt der Akzidenz Grotesk® als Vorlage für eine neue Schrift benutzen. Diese Groteske ist, in Spiekermanns Worten, die einzig wahre, unverfälschte, königliche Sans Serif. Der neuen Schrift bringt diese Einschätzung dann auch den Namen FF Real ein. Spiekermann zeichnet zunächst zwei Schnitte, einen für Text und einen für Headlines, deren Outlines anschließend von Ralph Olivier du Carrois aufgeräumt und bereinigt werden. Beide Designer bauen die Entwürfe anschließend zur FF Real™ Text und zur FF Real™ Head mit je 13 Strichstärken aus. 2017 werden alle Schnitte beider Familien mit einer individuell neu gestalteten Italic auf dann insgesamt 52 Schnitte ergänzt.
FF Real

Der Bezug auf die frühen Sans Serif-Schriften des 20. Jahrhunderts ist in den Formen der FF Real gut zu erkennen. Eine große x-Höhe, offene Punzen, ein leicht konstruierter Charakter und der fast nicht wahrnehmbare Kontrast in der Strichstärke erinnern an Schriften wie Helvetica®, Arial® oder Univers®, die sich ebenfalls an den frühen Grotesken orientieren. Mit kleinen, individuellen Details und einigen besonderen Buchstabenformen ist es Spiekermann aber gelungen, FF Real Text einen eigenen, freundlichen und lebendigen Charakter zu geben. Und was mindestens genauso wichtig ist, eine gut lesbare Schrift mit klar voneinander unterscheidbaren Buchstaben zu zeichnen. So ist das gemeine „g“ wie bei vielen anderen Schriften Spiekermanns in der doppelstöckigen Antiqua-Variante ausgeführt, das kleine „l“ hat einen Fuß und das versale „I“ ist mit Serifen gestaltet. Außerdem ist der diagonale Balken im „y“ leicht abgesetzt und die Punkte sind rund gestaltet. Die Diskussion um die letzten beiden Gestaltungsvarianten endete zwischen Spiekermann und du Carrois übrigens mit einem Kompromiss. Als Ausgleich für den von Spiekermann gewünschten, abgesetzten Balken im „y“, durfte du Carrois alternative Zeichen mit eckigen Punkten ergänzen.

FF Real

FF Real Text liegt in 13 fein abgestuften Strichstärken von Hairline bis Black vor, wobei die mageren Schnitte den edlen Charakter der Schrift in den Vordergrund stellen und die fetten Schnitte sehr kompakt und freundlich wirken. Kapitälchen, Ligaturen, verschiedene Ziffernsets und auch einige Symbole runden die Zeichenausstattung ab.
Die 2017 in gehabter Arbeitsteilung zwischen Spiekermann und du Carrois neu entwickelte Italic folgt eher den Gestaltungsprinzipien einer kursiven Antiqua als den von vielen Sans bekannten, mehr oder weniger einfach nur schräggestellten Buchstaben. Ein im Vergleich zur Aufrechten deutlich erhöhter Kontrast in der Strichstärke, dynamischer und runder gestaltete Buchstaben wie auch neue Formen für „a“ und „g“ lassen FF Real Italic fast wie eine eigene Schrift erscheinen, die zwar bestens zu den aufrechten Schnitten passt, aber eben auch alleine als lebendige Sans Serif eingesetzt werden kann.

FF Real

Die ebenfalls erhältliche FF Real Head erweitert die FF Real Text zur Superfamilie. Die Grundform der Buchstaben als auch die Ausstattung mit Strichstärken ist in beiden Familien identisch. Allerdings ist die FF Real Head für den Satz in größeren Schriftgraden zugerichtet und Optimierungen für die Lesbarkeit, wie der runde Fuß beim „l“ oder die Serifen beim „I“ entfallen. Identisch zur FF Real Text ist die Zeichenausstattung. Auch hier stehen alternative Zeichen mit eckigen Punkten, Kapitälchen, Ligaturen, verschiedene Ziffernsets, einige Symbole und die neu entwickelte Italic zur Verfügung.

FF Real

In der Biografie „Hallo ich bin Erik“ haben FF Real Text und FF Real Head ihre Feuertaufe bestanden und gezeigt, dass beide Schriften im Buchsatz eine sehr gute Figur machen. Aber auch für andere Projekte, sowohl im Druck als auch im Web, können Sie die beiden gut ausgebauten, perfekt lesbaren Schriften mit ihrem neutralen aber freundlichem Charakter einsetzen. Die für die Biografie nicht nötige, jetzt aber ergänzte Italic erweitert nicht nur das Einsatzspektrum der Großfamilie, sondern kann dank ihrer individuellen und eigenständigen Gestaltung auch bestens alleine überall dort eingesetzt werden, wo eine dynamische und persönliche Note gefragt ist.

FF Real

Als kleine Besonderheit, hat Erik Spiekermann seine neue Schrift nicht nur digital hergestellt, sondern auch einen Satz in 16 Cicero aus Holz fräsen lassen.

Verwandte Produkte

FF Real

FF Real

FF Real Text and FF Real Head: two neutral, yet friendly families, for more than just book typesetting – now with unique, independent italics

Naturally, Erik Spiekermann’s biography needs its own font and – naturally – it must come from Spiekermann himself. The designer has used the book “Hallo ich bin Erik” as an opportunity to realize an old wish. He had always wanted to use a special, lean, medium-bold poster style of the Akzidenz Grotesk® typeface as a template for a new font. This Grotesque is, in Spiekermann’s own words, the only true, unadulterated, royal sans serif. He named the new typeface FF Real. Spiekermann first drew two styles, one for text and one for headlines. Ralph Olivier du Carrois later cleaned up and adjusted their outlines. Next, both designers expanded the drafts to FF Real™ Text and FF Real™ Head 13 styles each. In 2017, all styles for both families are expanded to a total of 52 styles with newly designed italics.
FF Real

The references to the early sans serif fonts of the 20th century are clearly recognizable in the shapes of FF Real. A large x-height, open counters, a slightly structured character and the almost imperceptible contrast in stroke thickness recall fonts like Helvetica®, Arial® or Univers®, fonts that also take their bearings from the early sans serifs. With small, individual details and some special letter forms, however, Spiekermann succeeded in giving FF Real Text its own friendly and lively character. He was also able to design a legible typeface with letters that are clearly distinguishable from one another – something no less important. As in many other Spiekermann fonts, the lower-case “g” has been designed in the two-story Roman version. The small “l” has a foot and the upper-case “I” has serifs. In addition, the diagonal bar in the “y” is slightly offset, and the points are designed so as to be round. The debate between Spiekermann and du Carrois over the last two design variants ended in a compromise. To compensate for the offset bar in “y”, which Spiekermann wanted, du Carrois was able to add alternative characters with angular points.

FF Real

FF Real Text is available in 13 finely graded weights, from Hairline to Black. The more narrow styles emphasize the noble character of the font and the bolder styles appear very compact and friendly. Small caps, ligatures, various number sets and some symbols round out the selection of characters.
The newly developed italic, a product of collaboration between Spiekermann and du Carrois in 2017, is based more on the design principles of a cursive Antiqua than the more or less slanted letters familiar from many sans. In comparison to the upright version, the italic has a clearly higher contrast in the stroke width, more dynamic and rounded letters as well as new shapes for “a” and “g”. As a result, FF Real Italic almost appears as its own font, one that does fit best with the upright styles, but can also be used on its own as a lively sans serif.

FF Real

FF Real Head expands the FF Real Text into a super family. The basic shape of the letters as well as the number of weights is identical in both families. FF Real Head, however, is aimed at use in larger font sizes and the optimizations for legibility – the round foot in the “l” or serifs in the “I” – are not included. The additional character options are identical to that of FF Real Text. Alternative characters with angular points, small caps, ligatures, various number sets, a number of symbols and the newly developed italic are available here, as well.

FF Real

In the biography “Hallo ich bin Erik”, FF Real Text and FF Real Head have survived their baptism by fire and demonstrated that both typefaces cut a very good figure as book text. The two well-equipped, perfectly legible fonts and their neutral yet friendly character also work extremely well in other projects, as well, whether in print or on the Web. This expanded italic increases the potential application of this extended family and, thanks to its individual and independent design, it can also be used alone anywhere you need to add a dynamic and personal note.

FF Real

As a very special feature, Erik Spiekermann not only produced his font digitally, but also had it cut into wood at a size of 16 cicero.

Related products