Kairos

Die neue Kairos von Terrance Weinzierl:
sportlich, hip und achteckig

Markant, kantig, muskulös und doch etwas verspielt: mit den von einer achteckigen Grundform abgeleiteten Buchstaben greift die Slab Serif Kairos den Charakter der im 19. Jahrhundert populären, sogenannten „Grecians Fonts“ auf. Monotype-Designer Terrance Weinzierl schafft damit eine zeitgemäße und moderne Interpretation der auch mit Schatten, Facetten und Erhebungen räumlich gestalteten Schriften.

Kairos
Die mit 51 Schnitten extrem gut ausgebaute Kairos™ steht in vielen Strichstärken mit unterschiedlichen Laufweiten, jeweils mit Italic und Kapitälchen zur Verfügung. Auch einige Display- und Overlay-Schnitte sind mit dabei. Kairos bietet Ihnen so nicht nur großen gestalterischen Spielraum, sondern deckt auch ein breites Spektrum an Tonalitäten ab. In einigen Schnitten wirkt die Schrift stämmig und kompromisslos, während in anderen der dynamische und gutmütige Charakter überwiegt. Nutzen Sie Kairos zum Beispiel für sportliche Gestaltungen, im Outdoor-Bereich, für industrielle Marken oder im Verpackungsdesign. Kairos eignet sich aber auch für Videospiele oder Apps und ist selbstverständlich als Webfont erhältlich.

Kairos

Übersetzt aus dem Griechischen steht Kairos für „gute Gelegenheit“ und ist damit nicht nur der ideale Name für eine vielfältig einsetzbare Schrift, sondern beschreibt auch gut deren Entstehungsgeschichte. Fasziniert vom Stil der „Grecians Fonts“ aus dem 19. Jahrhundert, experimentiert Weinzierl schon seit einigen Jahren mit Gestaltungsideen. Im Bewusstsein, dass achteckige Schriften in der Monotype-Schriftbibliothek eher unterrepräsentiert sind, sucht er nach einer modernen und gut ausgebauten Interpretation dieses Genres.

Kairos

Als dann gleich drei potentielle Kunden, eine Basketball-Mannschaft, eine Videospielfirma und ein Softwaregigant, nach einer hippen, etwas groben und nicht zu edlen, achteckigen Schrift fragen, weiß Weinzierl, dass es endlich an der Zeit ist, seine langen Pläne umzusetzen. Das Ergebnis ist Kairos, eine gut ausgebaute, digitale Schrift, die industrielles, modernes und auch sportliches Flair für eine Großzahl von Anwendungen zur Verfügung stellt.

Kairos


Die achteckige Grundform bringt dabei einen gewissen formalen, schablonenhaften Charakter mit sich, den Weinzierl aber geschickt mit Einflüssen einer Antiqua ergänzt. So sind zum Beispiel „a“ und „g“ in den Aufrechten in der antiqua-typischen offenen, beziehungsweise doppeläugigen Form ausgeführt und wechseln konsequent in der Italic zum geschlossenen „a“ und offenen „g“.

Kairos

Kairos liegt von Thin bis Black in acht fein abgestuften Strichstärken in jeweils drei Laufweiten vor. Alle Schnitte werden von einer Italic begleitet und enthalten Kapitälchen. Ein Display-Schnitt mit als Overlay ausgeführten Highlights und ein dreidimensional wirkender Shadow-Schnitt runden das Angebot ab.

Kairos

Dank der guten Ausstattung mit Strichstärken und der zusätzlichen Gestaltungsmöglichkeiten mit Overlay-Hightlights und Schatten-Schnitt können Sie Kairos für viele, sehr unterschiedliche und breit gefächerte Designaufgaben einsetzen. Die quadratische und geometrische Grundform passt sich dabei geschmeidig und manchmal etwas verspielt Ihren Gestaltungsanforderungen an. Kairos transportiert dabei mehr den handwerklichen Charakter eines Bauernmarktes als die Attitüde einer Versicherungsgesellschaft und greift damit geschickt den Trend zum Do-it-yourself auf.
Die, wie so oft in der Geschichte von Monotype, auf Basis von Kundenwünschen entstandene, athletische, starke, achteckige Kairos eignet sich im Ergebnis für sehr unterschiedliche gedruckte oder digitale Gestaltungen.

Designer-Interview

Lesen Sie auch das Interview mit Terrance Weinzierl.

Auf der nächsten Seite finden Sie Informationen zur Kairos Sans.

Verwandte Produkte

US$ 499
In den Warenkorb
US$ 79
In den Warenkorb

Kairos

The new Kairos from Terrance Weinzierl:
sporty, hip and octagonal

Distinctive, edgy, muscular and yet a little playful: with its octagonal base shape, the slab serif Kairos picks up on the character of the so-called “Grecian fonts”, which were popular in the 19th century. Monotype designer Terrance Weinzierl has created a contemporary and modern interpretation of those fonts, which are also decorated with shadows, facets and overlays.

Kairos
Kairos™ is well equipped with 51 styles, and is available in many weights with different widths. Each has a matching italic and small caps. Some display and overlay styles are included, as well. Kairos not only offers plenty of room to play in terms of design, but also covers a wide spectrum of tonalities. In some styles, the font appears stout and uncompromising. In others, the dynamic and good-natured character stands out. Use Kairos, for example, in athletic designs, in the outdoors sector, for industrial brands or packaging. Kairos is also suitable for video games or apps and is also available as a Web font, of course.

Kairos

Translated from the Greek, Kairos means “the opportune moment”, making it not only the perfect name for a versatile font, but also a good description of how the typeface came to be. Fascinated by the style of the “Grecian fonts” from the 19th century, Weinzierl experimented with design ideas for several years. Aware that octagonal fonts were underrepresented in the Monotype library, he sought out a modern and well-developed interpretation of the genre.

Kairos

When three potential customers – a basketball team, a video game company and a software giant – came looking for a hip, somewhat rough and not too refined octagonal font, Weinzierl knew that the time was right to finally put his plans into action. The result was Kairos, a well-developed, digital font that provides an industrial, modern and sporty flair with a wide range of applications.

Kairos


The octagonal basic form exhibits a certain formal, stencil-like character, to which Weinzierl deftly added influences of an Antiqua. For example, the “a” and “g” in the upright styles are designed with an open, two-story shape typical of an Antiqua. In the italics, these change to a closed form.

Kairos

Kairos is available from Thin to Black in eight finely graded weights, each in three different widths. All styles are accompanied by an italic and contain small caps. A Display style, designed as an overlay with highlights, has a three-dimensional, shadow effect and rounds out the options.

Kairos

Thanks to the great options with weights and the additional design choices with overlay highlights and shadow styles, you can use Kairos for many very diverse design tasks. The square and basic geometric shape adapts smoothly – and in some cases, playfully – to your design requirements. In this way, Kairos has more of the craft-like character of a farmer’s market than the attitude of an insurance company, picking up on the do-it-yourself trend.
Throughout the history of Monotype, typefaces have originated based on customer requests. This is the case for the athletic, powerful, octagonal Kairo, which is suited to very diverse printed or digital designs.

Designer Interview

Read also the Interview with Terrance Weinzierl.

See the following page for information about Kairos Sans.

Related products

US$ 499
Add to cart
US$ 79
Add to cart