Daytona

Die Daytona von Jim Wasco: eine dynamisch-sportliche, bildschirmtaugliche Groteske

Jim Wasco ist unter den Schriftdesignern bei Monotype ein alter Hase und zeichnet sich seit vielen Jahrzehnten für etliche Schriften verantwortlich. Enttäuscht von der schlechten Schriftqualität bei Sportübertragungen beschließt Wasco, eine neue Schrift für diesen Anwendungsbereich zu zeichnen. Die Square Sans Daytona ist geboren.

Daytona

Ausgangspunkt und gestalterischer Vorläufer der Daytona™ ist eine Sans Serif, die Wasco vor über zehn Jahren für die Spielekonsole X-Box zeichnete, die Wasco Sans. Zwar bleibt der grundlegende Aufbau der humanistischen Square Sans erhalten, Charakter und Buchstabenformen werden aber mit Blick auf den geplanten Einsatzbereich deutlich überarbeitet.

Mit vorsichtig abgerundeten Ecken gibt Wasco der Daytona einen warmen, freundlichen, fast etwas weichen Charakter. Gleichzeitig greift er damit geschickt die an der Superellipse orientierte, runde Grundform der Buchstaben auf. Der Verzicht auf Sporne oder angedeutete Serifen sorgt für eine reduzierte, leicht futuristisch wirkende Erscheinung. Auch wenn sich die Formen der Buchstaben prinzipiell von einer Antiqua ableiten, ist der Kontrast in der Strichstärke nur gering ausgeprägt und erst in den fetteren Schnitten deutlich zu erkennen. Besonders viel Aufmerksamkeit widmet Wasco der Lesbarkeit seiner neuen Schrift, so dass eine große x-Höhe sowie offene Formen auch in kleinen Größen die nötige Klarheit garantieren. Darüber hinaus gestaltet Wasco bei besonders kritischen Buchstaben zusätzliche, eine deutliche Differenzierung unterstützende Merkmale. So trägt zum Beispiel das gemeine „l“ einen runden Fuß und das große „I“ Serifen.

Daytona

Alternativzeichen
Mit zahlreichen Ligaturen können Sie das Schriftbild der Daytona optimieren oder individualisieren. Auch einige alternative Zeichen stehen dafür zur Verfügung: so zum Beispiel in den aufrechten Schnitten ein doppelstöckiges „g“ oder ein „t“ ohne gerundeten Anschluss des Balkens an den Stamm sowie in den Italic-Schnitten zusätzlich ein geschlossenes „a“.

Daytona

Zum guten typografischen Ausbau der Daytona gehören sowohl proportionale als auch für den Tabellensatz zugerichtete Ziffern. Deutsche Setzer und Typografen werden sich über ein Versal-ß in einer ungewöhnlichen Form freuen.

Daytona

Daytona liegt in sechs Strichstärken von Thin bis Fat, jeweils mit passender Italic vor, die in den aufrechten Schnitten durch eine Condensed-Variante ergänzt werden.

Daytona

Mit ihrem neutralen, dynamischen, modernen und leicht futuristischen Charakter passt Daytona nicht nur in das sportliche Umfeld. Die gut ausgebaute, platzsparende und perfekt zu lesende Schrift macht auch in anderen Projekten eine gute Figur. Bestens lässt sich Daytona auch auf dem Bildschirm, zum Beispiel für Webseiten, aber auch Benutzeroberflächen in Navigationsgeräten, Fernsehern oder Mobil-Telefonen einsetzen. Das hat auch ZTE China erkannt und benutzt eine leicht abgewandelte Form der Daytona für die MiFavor-Oberfläche unter Android.

Daytona

Designer-Interview

Lesen Sie auch das Interview mit Jim Wasco.

* Bruttopreis 117,81 Euro inkl. MwSt. Das Angebot gilt nicht für Inhaber von Benutzerkonten, die bereits eine feste Preisrabattierung erhalten.

Verwandte Produkte

US$ 299
In den Warenkorb

Daytona

Daytona by Jim Wasco: a dynamic, sporty, Grotesque ideal for the screen

Jim Wasco is an old hand among the font designers at Monotype, responsible for quite a few fonts over the decades. Disappointed by the poor quality of fonts in sports broadcasts, Wasco decided to design a new font for that area. And so, Square Sans Daytona was born.

Daytona

The starting point for and precursor to the Daytona™ is a sans serif that Wasco designed over ten years ago for the Xbox game console, Wasco Sans. Although he kept the basic structure of a humanist square sans, Wasco revised the characters and letter shapes with an eye to the intended area of application.

With gently rounded corners, Wasco gave Daytona a warm, friendly and somewhat soft character. At the same time, he cleverly picks up on the round base shape of the letters, based on the superellipse. Abandoning spurs or implied serifs, he ensures a reduced, slightly futuristic appearance. Although the shapes of the letters are derived mainly from an Antiqua, the contrast in stroke width is not very pronounced and is clearly visible only in the bolder styles. Wasco devoted a great deal of attention to the readability his new font. The large X-height and the open forms guarantee the necessary clarity even in the small sizes. In addition, Wasco designed additional distinct characteristics for the particularly critical letters to support the differentiation. In this way, for example, the lower-case “l” has a rounded base and the upper-case “I” has serifs.

Daytona

Alternate characters
With many ligatures, you can optimize or customize the appearance of Daytona. To this end, several alternate characters are available: for example, a two-story “g” in the upright styles, or a “t” without a rounded connection of the bar to the stem, or the closed “a” in the italic styles.

Daytona

Characters aimed at proportional and table setting are also included, rounding out the options of Daytona. German typesetters and typographers will be very happy about the uncommon shape of the upper-case “ß”.

Daytona

Daytona is available in six weights from thin to fat, each with a matching italic. The upright weights also have a condensed version.

Daytona

With its neutral, dynamic, modern and slightly futuristic character, Daytona not only suits the sports environment. The well-developed, space-saving and perfect-to-read font cuts a fine figure in other projects, as well. Daytona is at its best on screen – on web pages, for example – but also in user interfaces on navigation devices, TVs or mobile phones. ZTE China has recognized this and uses a slightly modified form of the Daytona for the MiFavor interface in Android.

Daytona

Designer Interview

Read also the Interview with Jim Wasco.

* Gross price 117,81 USD/EUR including German sales tax. The offer does not apply to holders of user accounts who already receive a fixed price reduction.

Related products

US$ 299
Add to cart