Oscar-awarded Movie Fonts 2015

Oscar-awarded Movie Fonts 2015:
die Schriften auf den Filmplakaten

 
Bei der Oscar-Verleihung dreht sich auf dem roten Teppich und der Bühne alles um die Schauspieler, Regisseure und Techniker. Etwas abseits des Rampenlichts stehen die Schriften auf den Plakaten der ausgezeichneten Filme. Wenn Sie, wie wir, trotzdem neugierig auf diese Schriften schauen, möchten wir Sie hier zu einem kleinen Rundgang einladen, für den wir die Schriften einiger Plakate recherchiert haben. Zwar kommt häufig eine sehr individuell angepasste Typo zum Einsatz, aber es gibt doch viele Schriften im Linotype.com-Webshop, die den verwendeten sehr ähneln.

Sechs hochqualitative, moderne Posterfonts Selections in verschiedenen Stilrichtungen zu besonders günstigen Preisen ab 39 Euro*

Sie stehen selbst vor der Aufgabe, ein Plakat zu gestalten und suchen nach passenden Schriften? Wir haben für Sie gute Poster- und Headlineschriften, sortiert nach drei unterschiedlichen Anmutungen, herausgesucht. Bei allen vorgestellten Schriften können Sie von sehr kostengünstigen Selections profitieren, die jeweils eine Basisausstattung an Schnitten im OpenType-Pro-Format enthalten. Legen Sie gleich los und nutzen Sie die gut ausgewählten Schnitte sowie die damit verbundenen Variationsmöglichkeiten für Ihre anstehenden Aufgaben! (Angebot gilt bis zum 23. 4. 2015)
Klicken Sie hier, um sich aus den Selections Ihren ganz persönlichen Fundus an flexiblen und individuellen Headlineschriften zu erstellen.


Elegant/verspielt: ITC Chino Selection und Komplette Gill Facia-Familie

Formen, die an eine Handschrift erinnern, ein deutlicher Kontrast in der Strichstärke und etwas verspielte Abschlüsse geben der ITC Chino Display von Hannes von Döhren einen individuellen, lebendigen, fast floralen Charakter. Mit der Selection erhalten Sie die beiden Display-Schnitte Thin und Ultra.
ITC Chino Selection: 39 Euro* (75% Rabatt, 195 USD/EUR Ersparnis) – hier direkt herunterladen.

Auf Basis alter Zeichnungen von Eric Gill entwirft Colins Banks die Gill Facia. Formen, die an eine mit der Breitfeder geschriebene Schrift erinnern, geben der Antiqua Gill Facia ein leicht historisches, aber vor allem elegantes Flair. In unserer Selection sind alle vier Schnitte (Regular, Italic, Titling, Titling Italic) der Schrift enthalten.
Komplette Gill Facia-Familie: 39 USD/EUR* (74% Rabatt, 112 USD/EUR Ersparnis) – hier direkt herunterladen.

Technisch/futuristisch: Aeonis Selection und Morris Sans Selection

Die charakteristischen Buchstaben der Aeonis von Erik Faulhaber bewegen sich in einem Spannungsfeld zwischen Antike und Moderne. Während die Grundformen ihren Ursprung in der griechischen Lapidarschrift des 9. Jhd v. Chr. haben, orientieren sich die Rundungen an einer Deckenleuchte des deutschen Designers Wilhelm Wagenfeld aus dem Jahr 1952. Mit der Selection erhalten Sie die drei Schnitte Extended Light, Extended Bold und Extended Black.
Aeonis Selection: 49 USD/EUR** (79% Rabatt, 188 USD/EUR Ersparnis) – hier direkt herunterladen.

Mit der Morris Sans greift Dan Reynolds eine Schrift von Morris Fuller Benton aus den 1930er Jahren auf. Das Wechselspiel zwischen Außenformen mit gerundeten und Innenformen mit scharfen Ecken sowie die leicht abgeschrägten Abschlüsse geben der Schrift einen sehr markanten, individuellen Charakter. Mit der Selection erhalten Sie die drei Condensed-Schnitte Light, Medium und Heavy.
Morris Sans Selection: 49 USD/EUR** (79% Rabatt, 188 USD/EUR Ersparnis) – hier direkt herunterladen.

Slab Serif: Quitador Selection und Aptifer Slab Selection

Auffällig abgesetzte Bögen mit halbrunden Spitzen lösen den formalen Charakter der Quitador von Arne Freytag etwas auf und geben der Schrift eine dynamische und freundliche Anmutung. Die sehr große x-Höhe verhilft der Quitador nicht nur zu einer guten Lesbarkeit, sie ist auch für ihr offenes Flair verantwortlich. Mit der Selection erhalten Sie die vier Schnitte Medium, Bold, Extra Bold und Ultra Bold.
Quitador Selection: 49 USD/EUR** (75% Rabatt, 171 USD/EUR Ersparnis) – hier direkt herunterladen.

In der Aptifer Slab verbindet Mårten Thavenius den Charakter der Amerikanischen Groteskschriften von Anfang des 20. Jahrhunderts mit humanistischen Einflüssen und gibt der Schrift damit eine moderne und freundliche Ausstrahlung. Mit der Selection erhalten Sie die vier Schnitte Semibold, Semibold Italic, Black und Black Italic.
Aptifer Slab Selection: 49 USD/EUR** (82% Rabatt, 267 USD/EUR Ersparnis) – hier direkt herunterladen.


Still Alice

Die Linguistin Dr. Alice Howland erhält im Alter von 50 Jahren die Diagnose Alzheimer. So gut es geht, versucht sie mit der Krankheit zurecht zu kommen und ihr Leben weiterzuleben. Für ihre Rolle als Dr. Alice Howland wird die Schauspielerin Julianne Moore mit dem Oscar für die beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Die sehr grafische und zurückhaltende Typografie auf dem Filmplakat lässt die Aufmerksamkeit dem Bild. Es kommt eine der Gill Sans ähnliche Schrift zum Einsatz.
Der Kontrast zwischen den technischen Formen einer konstruierten Sans auf der einen und humanistischen Formen auf der anderen Seite gibt der von Eric Gill gezeichneten Gill Sans einen besonderen und unverwechselbaren Charakter.
Bitte klicken Sie auf das Bild, um die Schrift im Detail zu sehen.
bild01
Gill Sans® MT


The Theory of Everything

Eine Nervenkrankheit fesselt den bekannten theoretischen Physiker Stephen Hawking an den Rollstuhl und zwingt ihn, über einen Sprachcomputer zu kommunizieren. Die Memoiren seiner Frau bilden die Grundlage für den Film über Hawkings Leben. Für seine Rolle als Stephen Hawking wurde Eddie Redmayne mit dem Oscar für den besten Hauptdarsteller ausgezeichnet.
Über einen Himmel mit zahlreichen handgeschriebenen Formeln ist der Filmtitel auf dem Plakat in einer der Bembo ähnlichen Schrift gesetzt. Die Renaissance Antiqua und Leseschrift Bembo erinnert dabei nicht nur an den Text in Lehrbüchern, sondern ihr teilweise leicht verspieltes Flair greift zusätzlich die Liebesbeziehung von Stephen und Jane Hawking auf.
Die Ursprünge der Bembo gehen auf einen der bekanntesten und berühmtesten Drucker der Italienischen Renaissance, Aldus Manutius, zurück. Ende des 15. Jahrhunderts entstanden, wurde Bembo Anfang des 20. Jahrhunderts in den Monotype Designstudios überarbeitet und erweitert.
Bitte klicken Sie auf das Bild, um die Schrift im Detail zu sehen.
bild02
Bembo® MT


The Imitation Game

The Imitation Game erzählt das Leben des britischen Logikers, Mathematikers, Kryptoanalytikers und Informatikers Alan Turing. Im Zweiten Weltkrieg knackt er mit der „Turing Maschine“ nicht nur den Code der Deutschen Verschlüsselungsmaschine Enigma, er legt gleichzeitig den Grundstein der theoretischen Informatik.
Für den neutral gestalteten Filmtitel kommt auf dem Plakat eine der Helvetica ähnliche Schrift zum Einsatz.
Die von Max Miedinger gezeichnete Helvetica besticht durch ihre neutralen, klaren und gut lesbaren Buchstaben. Nicht nur auf Filmplakaten ist sie eine der am häufigsten eingesetzten Schriften. The Imitation Game erhielt den Oscar für das beste adaptierte Drehbuch.
Bitte klicken Sie auf das Bild, um die Schrift im Detail zu sehen.
bild03
Helvetica® Com


Feast

In dem animierten Kurzfilm Feast geht es um die Freundschaft zwischen dem Terrier Winston und dem Mann James. Dabei spielt nicht nur viel und reichhaltiges Essen eine zentrale Rolle, sondern auch die Liebe zur einer Kellnerin. Feast erhielt den Oscar für den besten animierten Kurzfilm.
Auf dem mit viel Weißraum gestalteten Plakat ist neben einem comicartig überfüllten Tisch nur der Filmtitel zu sehen. Die sehr geringe x-Höhe dieser der ITC Mona Lisa ähnlichen Schrift gibt dem Plakat ein etwas edles, festliches Flair und die leicht verschobenen und mit zwei horizontalen Linien ergänzten Buchstaben erinnern selbst an einen Tisch.
Die von Pat Hickson gezeichnete ITC MonavLisa wurde von einer Schrift aus den 1930er Jahren inspiriert. Ihre edlen, aber dennoch freundlichen und lebendigen Buchstaben repräsentieren den Charme der 1930er Jahre und erinnern an die Coolness eines Fred Astaire und einer Greta Garbo.
Bitte klicken Sie auf das Bild, um die Schrift im Detail zu sehen.
bild04
ITC Mona Lisa®


The Phone Call

Heather arbeitet für eine Beratungshotline und erhält den Anruf eines alten Mannes, der Selbstmord begehen will. The Phone Call wurde mit dem Oscar für den besten Kurzfilm ausgezeichnet.
Das teilweise gezeichnete Plakat nimmt den Betrachter mit in ein normales, nicht besonders schickes Büro. Der in einer der Times New Roman ähnlichen Schrift gesetzte Titel greift dabei geschickt die Office-Atmosphäre auf.
Ursprünglich von Stanley Morison für die Londoner Times entworfen, gehört die gut lesbare Barocke Antiqua Times New Roman inzwischen zur Standard-Ausstattung auf praktisch jedem Computer.
Bitte klicken Sie auf das Bild, um die Schrift im Detail zu sehen.
bild05
Times New Roman®


Citizen Four

Mit dem Oscar für die beste Dokumentation wurde Citizenfour ausgezeichnet. Der Film begleitet den NSA-Mitarbeiter und Whistleblower Edward Snowden, der sich mit unzähligen Dokumenten über geheime Abhör- und Überwachungsmaßnahmen seines Arbeitsgebers ins Ausland absetzt hat.
Nicht nur die sehr reduzierte Farbigkeit, auch feiner, in das Bild eingearbeiteter Text geben dem Plakat den Charakter eines alten Computerbildschirms. Als Schrift kommt für den Titel die, auf praktisch jedem Computer verfügbare, Arial zum Einsatz. Vielleicht soll die Verwendung einer allgemein verfügbaren Schrift auch die allgemeine Bedeutung der Enthüllungen unterstreichen.
Die serifenlose Arial wurde von Robin Nicholas und Patricia Saunders für Monotype gezeichnet. Da sich die Arial der gleichen historischen Vorbilder vom Anfang des 20. Jahrhunderts bedient wie die Helvetica sind sich beide Schriften sehr ähnlich.
Bitte klicken Sie auf das Bild, um die Schrift im Detail zu sehen.
bild06
Arial®


Selma

Das US-amerikanische Geschichtsdrama Selma behandelt die Protestmärsche der schwarzen Bevölkerung, mit denen sie, unterstützt von Martin Luther King, gleiches Wahlrecht erstritten. Selma wurde mit dem Oscar für den besten Filmsong ausgezeichnet.
Der sehr prominent auf dem Filmplakat in einer der Akzidenz Grotesk ähnlichen Schrift gesetzte Titel hält sich typografisch weitgehend aus dem Geschehen heraus. Für die Interaktion mit dem Bild ist die farbige Gestaltung verantwortlich.
Die Ende des 19. Jahrhunderts von der H. Berthold AG herausgegebene Sans Serif Akzidenz Grotesk gilt als eine der ersten kommerziell erfolgreichen Schriften ihres Genres. Mit ihrem neutralen, fast schon etwas formalen Charakter hat Akzidenz Grotesk unzählige ähnliche Schriften in den folgenden Jahrzehnten beeinflusst.
Bitte klicken Sie auf das Bild, um die Schrift im Detail zu sehen.
bild07
Akzidenz-Grotesk®


American Sniper

Der nicht unumstrittene Film American Sniper basiert auf der Autobiografie des amerikanischen Scharfschützen Chris Kyle und erhielt den Oscar für den besten Tonschnitt. So wie sich die Kritiken uneins darüber sind, ob es sich bei American Sniper nun um einen Kriegs- oder Antikriegsfilm handelt, ist auch das Plakat ambivalent gestaltet. Kyle wird mit einem dem Betrachter abgewandten Blick als in sich gekehrter Held präsentiert. Großen Anteil an dieser glorifizierenden Anmutung hat auch die der Trajan ähnelnde, majestätische Typografie. Letztendlich bringt aber der leicht verzweifelte Gesichtsausdruck des Protagonisten noch einen anderen Ton in die Gestaltung.
Die von Carol Twombly gezeichnete, edle Versalschrift Trajan orientiert sich an den gemeißelten Schriften römischer Monumente. Mit ihrem majestätischen und monumentalen Charakter ist Trajan ein wahrer Liebling von Hollywood und immer wieder auf Plakaten zu finden.
Bitte klicken Sie auf das Bild, um die Schrift im Detail zu sehen.
bild08
Trajan™


Interstellar

Da die Erde zunehmend unbewohnbar ist, macht sich im Sciencefiction-Film Interstellar der Ex-Nasa-Mitarbeiter Cooper zusammen mit einem Forscherteam auf, außerhalb der Galaxie einen neuen Platz für die Menschheit zu finden. Interstellar wurde mit dem Oscar für die besten visuellen Effekte ausgezeichnet.
Auf dem Plakat ist der Filmtitel als Logo gestaltet und aus unterschiedlich fetten Versalien einer der Linotype Didot ähnlichen Schrift gesetzt.
Linotype Didot wurde Anfang der 1990er Jahre von Adrian Frutiger auf Basis der klassizistischen Antiqua Didot aus dem 18. Jahrhundert gezeichnet. Sehr dünne, lang ausgezogene Serifen und ein kräftiger Kontrast in der Strichstärke geben der Didot einen edlen und festlichen Charakter.
Bitte klicken Sie auf das Bild, um die Schrift im Detail zu sehen.
bild09
Linotype Didot™
* Bruttopreis 46,41 Euro inkl. MwSt.
** Bruttopreis 58,31 Euro inkl. MwSt.
Das Angebot gilt nicht für Inhaber von Benutzerkonten, die bereits eine feste Preisrabattierung erhalten.

Verwandte Produkte

Oscar-winning Movie Fonts 2015

Oscar-winning Movie Fonts 2015:
The typefaces on the movie posters

 
During the Academy Award ceremony, the spotlight is on the actors, directors and technicians on the red carpet and the stage. Far less attention is paid to the designs of the posters for the award-winning movies and the typefaces used for them. However, if like us you would like to take a closer look at these fonts, then join us on a short tour during which we will inform you of what our research has turned up. While it is true that the actual typefaces employed have very often been individually modified, there are many fonts available in the Linotype.com webshop that are very similar to these.

Six high-quality, contemporary selection packs of contemporary poster fonts in various styles at very attractive prices from 39* EUR/USD up

You’ve been commissioned to design a poster and are looking for a suitable typeface? Look no further ‒ we have selected a range of poster and headline fonts that we consider to be particularly effective and that we have sorted under three various headings. All the fonts profiled are available in very reasonably priced selection packs, each of which contains a basic set of styles in OpenType Pro format. So, treat yourself to these carefully selected fonts and benefit from the associated range of variations that you can employ for pending projects. (Offer available to April 23, 2015)
Click here to put together your personal toolkit of flexible and individual headline fonts from our selection packs.


Elegant/playful: ITC Chino Selection and Complete Gill Facia family

Forms that have a touch of handwriting, a marked contrast in line weight and the somewhat dynamic terminals give ITC Chino Display by Hannes von Döhren an individual, animated and almost floral character. This selection pack contains the two Display styles Thin and Ultra.
ITC Chino Selection: 39 USD/EUR* (a 75% discount or saving of 195 USD/EUR) – click here to download.

Colins Banks designed Gill Facia on the basis of original drawings by Eric Gill. Its forms look as if written with a broad-nibbed pen, providing the antiqua font Gill Facia with a historical but also particularly elegant feel. Our selection pack contains all four styles (Regular, Italic, Titling and Titling Italic) of the typeface.
Complete Gill Facia family: 39 USD/EUR* (a 74% discount or saving of 112 USD/EUR) – click here to download.

Techno/futuristic: Aeonis Selection and Morris Sans Selection

The very individual letters of Aeonis by Erik Faulhaber seem poised somewhere between the twin poles of antiquity and the modern. While basic forms provide clear testimony of their descent from Greek lapidary inscriptions dating to the 9th century B.C., the curved elements were inspired by a ceiling lamp created by the German industrial designer Wilhelm Wagenfeld in 1952. This selection pack contains the three weights Extended Light, Extended Bold and Extended Black.
Aeonis Selection: 49 USD/EUR** (a 79% discount or saving of 188 USD/EUR) – click here to download.

The inspiration for Dan Reynolds’ Morris Sans was a font designed by Morris Fuller Benton in the 1930s. The contrast between the external forms with rounded corners and internal forms with rectangular corners together with the slightly angled line terminals ensure that this font has a very distinctive and individual character. The selection pack contains the three condensed styles Light, Medium and Heavy.
Morris Sans Selection: 49 USD/EUR** (a 79% discount or saving of 188 USD/EUR) – click here to download.

Slab Serif: Quitador Selection and Aptifer Slab Selection

The most conspicuous feature of Quitador by Arne Freytag ‒ bowls with semi-circular terminals that are slightly separated from the stems ‒ offset its formal character to give it a dynamic and friendly look. The very generous x-height not only enhances its legibility but is responsible for its accessible quality. Our selection pack contains the four weights Medium, Bold, Extra Bold and Ultra Bold.
Quitador Selection: 49 USD/EUR** (a 75% discount or saving of 171 USD/EUR) – click here to download.

In his Aptifer Slab, Mårten Thavenius has combined the attributes of American grotesque fonts of the early 20th century with humanist influences, and the result is that the typeface has a modern and friendly appearance. The selection pack contains the four styles Semibold, Semibold Italic, Black and Black Italic.
Aptifer Slab Selection: 49 USD/EUR** (a 82% discount or saving of 267 USD/EUR) – click here to download.


Still Alice

Professor of linguistics Dr. Alice Howland learns at the age of 50 that she has early-onset Alzheimer’s. She tries to cope as best she can with the disorder and her life. For her performance as Dr. Alice Howland, Julianne Moore won the Academy Award for Best Actress in a Leading Role. The very graphic but restrained typography on the movie poster ensures that the main attention is directed at the poster image. The font is similar to Gill Sans.
The contrast between the technological outlines of a stylized sans on the one hand and humanistic elements on the other give Eric Gill’s Gill Sans an exceptional and distinctive character.
Please click on the image to see the typeface in more detail.
bild01
Gill Sans®


The Theory of Everything

Confined to a wheelchair by motor neuron disease, the eminent theoretical physicist Stephen Hawking is now only able to talk with the aid of a voice synthesizer. The film is based on the memoirs written by his first wife. The Academy Award for Best Actor in a Leading Role went to Eddie Redmayne, who plays Hawking in the movie.
Against a background of sky and numerous hand-written scientific formulae, a Bembo-like typeface has been used for the film title on the poster. The Renaissance antiqua and reading font Bembo not only brings to mind the typefaces used in textbooks but its slightly flirtatious feel also seems to make reference to the romantic relationship between Stephen and Jane Hawking that is at the heart of the screenplay.
Bembo’s origins can be traced back to one of the most prominent and influential of the printers working at the time of the Italian Renaissance, Aldus Manutius. Created in the 15th century, Bembo was reworked and extended in the early 20th century by the Monotype design studio.
Please click on the image to see the typeface in more detail.
bild02
Bembo®


The Imitation Game

“The Imitation Game’ is based on the life of the British logician, mathematician, cryptographer and early computer pioneer Alan Turing. During the Second World War, Turing developed a concept that not only led to the decryption of the code employed by the Enigma machine used by the Germans but laid the foundations for modern computer technology.
A font similar to Helvetica has been used to create the low-key film title on the poster.
Designed by Max Miedinger, Helvetica is characterized by its neutral, clear-cut and readily legible letters. It is one of the most frequently used typefaces – not only on movie posters. “The Imitation Game” won the Academy Award for Best Adapted Screenplay.
Please click on the image to see the typeface in more detail.
bild03
Helvetica® Com


Feast

The animated short “Feast” concerns the friendship between the Boston Terrier Winston and the human James. But it is not just feasting that is the theme of the film; there is also the love story involving James and a waitress he meets. “Feast” won the Academy Award for Best Animated Short Film.
The design of the movie poster with its extensive white space has been reduced to just an image of a comically overloaded table together with the title. The low x-height of this font that has similarities with ITC Mona Lisa gives the poster a touch of elegance and the celebratory while the slightly offset letters with the horizontal lines top and bottom are themselves rather like a table.
Pat Hickson’s ITC Mona Lisa was inspired by a font that was designed in the 1930s. Its refined but friendly and energetic characters seem to breathe the charm of the 1930s and share the sophistication of figures such as Fred Astaire and Greta Garbo.
Please click on the image to see the typeface in more detail.
bild04
ITC Mona Lisa®


The Phone Call

Heather works as a crisis hotline counselor and receives a call from an elderly man contemplating suicide. “The Phone Call” won the Academy Award for Best Live Action Short Film.
The poster, with its added hand-drawn elements, invites the observer into a quite ordinary, not particularly stylish office. The title, set in a Times New Roman-like font, cleverly underlines the office theme.
Originally designed by Stanley Morison for the British newspaper The Times, the readily legible Baroque antiqua Times New Roman is now among the standard fonts used by almost all computers.
Please click on the image to see the typeface in more detail.
bild05
Times New Roman®


Citizen Four

This film won the Academy Award for Best Documentary Feature. The film centers on the former NSA contractor and whistleblower Edward Snowden who is now seeking asylum after leaking classified information on the secret wiretapping activities of his erstwhile employer to the mainstream media.
The drained color and text carefully incorporated in the image give the poster the appearance of an old computer screen. The font used for the title is Arial, available on almost every computer. Perhaps the use of a generally available typeface is meant to emphasize the worldwide importance of Snowden’s revelations.
The sans serif Arial was designed by Robin Nicholas and Patricia Saunders for Monotype. As Arial is based on the same historical models from the early 20th century used by Helvetica, these two fonts are very much alike.
Please click on the image to see the typeface in more detail.
bild06
Arial®


Selma

The US historical drama “Selma” deals with the protest marches of African-American activists seeking equal voting rights in the 1960s with the support of Martin Luther King. “Selma” won the Academy Award for Best Original Song.
The typographic approach used for the title on the poster, which is set in a font similar to Akzidenz Grotesk, means that it is largely separated from the action shown although the choice of color ensures that it interacts with the image.
The sans serif Akzidenz Grotesk, released by the foundry H. Berthold AG in the late 19th century, is one of the first commercially successful typefaces of this genre. With its neutral, almost formal character, Akzidenz Grotesk influenced numerous similar fonts that were designed in the following decades.
Please click on the image to see the typeface in more detail.
bild07
Akzidenz-Grotesk®


American Sniper

The not uncontroversial movie “American Sniper” is based on the autobiography of the US marksman Chris Kyle and won the Academy Award for Best Sound Editing. Rather in the same way that the critics are in contention whether this is an antiwar film or one that glosses over the reality of US involvement in Iraq, the poster itself is ambivalent. The actor playing Kyle is shown on the poster looking down and away from the observer as an indrawn, introverted hero. Although a glorifying effect is provided by the majestic typography created with the aid of a typeface similar to Trajan, this is counterbalanced by the somewhat distraught expression on the face of the protagonist.
The elegant uppercase font Trajan designed by Carol Twombly is based on the letters of the carved texts found on Roman monuments. Thanks to its majestic and monumental effect, Trajan has become a true favorite of Hollywood and is often to be seen on movie posters.
Please click on the image to see the typeface in more detail.
bild08
Trajan™


Interstellar

In the science fiction epic “Interstellar”, the Earth is becoming increasingly uninhabitable and so a team of researchers including ex-NASA pilot Cooper sets off to find a new home for mankind in another galaxy. “Interstellar” won the Academy Award for Best Visual Effects.
The title on the poster takes the form of a logo created from various weights of an uppercase font that has similarities with Linotype Didot.
Linotype Didot was produced in the 1990s by Adrian Frutiger, using the classicistic antiqua Didot from the 18th century as model. Very thin and drawn out serifs and a marked contrast in line weight give Didot a graceful and festive feel.
Please click on the image to see the typeface in more detail.
bild09
Linotype Didot™
* Gross price 46,41 USD/EUR including German sales tax.
** Gross price 58,31 USD/EUR including German sales tax.
The offer does not apply to holders of user accounts, who already receive a fixed price reduction.