Neue Haas Unica

Die Neue Haas Unica von Toshi Omagari: Eine feinfühlige Überarbeitung der Helvetica

Die Haas Unica wurde einst als freundlicheres Update der Helvetica entworfen. Jetzt hat der Schriftdesigner Toshi Omagari die Schrift für sich entdeckt und beschlossen, sie deutlich auszubauen und zu erweitern.

Neue Haas Unica

Ende der 1970er Jahre, mitten im Umstieg vom Blei- zum Fotosatz, beauftragt die Haas’sche Schriftgießerei eine als Team ’77 bezeichnete Expertengruppe damit, die Schrift Helvetica® von Max Miedinger zu überarbeiten. Für ihre Vorschläge berücksichtigt das Team ’77 nicht nur die Anforderungen der neuen Satztechnik. Es analysiert auch andere Sans Serif-Schriften, so auch die erfolgreiche Univers® von Adrian Frutiger. Ihr feinfühlig optimiertes Ergebnis taufen sie nach den großen Vorbildern Univers und Helvetiva: Unica. Die Schrift erscheint in vier Strichstärken, jeweils mit Italic für den Fotosatz, wird aber in den späteren Jahren nie digitalisiert.

Team ’77
Team ’77: André Gürtler, Christian Mengelt, Erich Gschwind

Im Vergleich zur Helvetica sind die Buchstaben der Haas Unica etwas schmaler gestaltet, große Bögen wie zum Beispiel in „b“ oder „d“ wirken dadurch etwas gefälliger und leichter.

Neue Haas Unica

Insgesamt wurde der Buchstabenabstand aber erhöht, so dass im Ergebnis die Laufweite größer und die Schrift in kleinen Graden besser lesbar ist. Deutliche Änderungen wurden am kleinen „a“ vorgenommen, dessen Rundung am oberen Bogen runder ausgeformt und dessen ausgezogener Fuß zurückgenommen wurde. Eine neue Form hat das „k“ bekommen, dessen Schenkel nicht mehr versetzt sind, sondern zusammen am Stamm ansetzen. Auch der Bogen des versalen „J“ hat deutlich von seiner Ausdehnung eingebüßt.

Neue Haas Unica

Neben vielen kleinen Änderungen, die zum Beispiel die Länge der Querbalken bei „E“,„F“ und „G“ oder den Winkel des Q-Balkens betreffen, wurde auch der Fuß des „R“ etwas diagonaler und ausladender gestaltet.

Neue Haas Unica

Bei den Ziffern wurde der obere Bogen der „2“ etwas kleiner gestaltet und entsprechend dazu die Bäuche von „5“ und „6“ angepasst. Auch in der „7“ wurde der Schwung in der Diagonalen etwas reduziert.

Neue Haas Unica

Jahrzehnte später nimmt sich Toshi Omagari die alten Skizzen erneut vor, um die fast schon vergessene Schrift mit neuem Leben zu erfüllen. Aber auch die Entwürfe des Team ’77 brauchen inzwischen eine Überarbeitung für die digitalen Satztechniken. Omagari passt dafür vorsichtig die Proportionen der Buchstaben an und erreicht so ein einheitlicheres Gesamtbild über alle Strichstärken hinweg. Außerdem entfernt er in heutiger Zeit überflüssige Details. In den alten Entwürfen ist auch zu erkennen, dass mehr als die vier veröffentlichten Strichstärken geplant waren. Omagari ergänzt fünf weitere Strichstärken und stellt die Neue Haas Unica™ mit nun insgesamt neun Stärken von Ultra Light bis Extra Black vor.

Neue Haas Unica

Ähnlich stark erweitert Omagari die Zeichenausstattung. Mit einer Unterstützung für zentral- und osteuropäische Sprachen sowie griechischen und kyrillischen Zeichen ist Neue Haas Unica fit für große internationale Projekte. Außerdem stehen jetzt Kapitälchen und verschiedene Ziffernsets zur Verfügung.

Neue Haas Unica

Neue Haas Unica

Die Neue Hass Unica mag auf den ersten Blick der Helvetica sehr ähnlich sein und keine der kleinen Unterschiede wirkt revolutionär und prägnant. In der Summe sind die vielen kleinen Anpassungen aber geeignet, den Charakter der Schrift feinfühlig zu verändern. Die dezenten Anleihen bei der Univers nehmen der Schrift etwas an technischer Strenge und sorgen für einen Hauch mehr Lebendigkeit, Dynamik und einer insgesamt freundlicheren Erscheinung.

Ihre klare Ausstrahlung und die sehr gute Ausstattung eröffnen der Neue Haas Unica zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. Nutzen Sie zum Beispiel die leichten, edlen Schnitte in großen Schriftgrößen für Titel oder Logos und die sehr fetten Schnitte überall dort, wo Typografie kräftig und ausdrucksstark sein muss. Die mittleren Strichstärken sind universell sowohl für lange Texte wie auch für Headlines einsetzbar.

Neue Haas Unica

Neue Haas Unica

Neue Haas Unica


Lesen Sie auch das Interview mit Toshi Omagari.

Verwandte Produkte

474,81 inkl. MwSt.
In den Warenkorb

Neue Haas Unica

Neue Haas Unica by Toshi Omagari:
A subtle reworking of Helvetica

The original purpose behind the creation of the typeface Haas Unica was to provide a sympathetic update of Helvetica. But now the font designer Toshi Omagari has decided to make this typeface his own and has thus significantly supplemented and extended it.

Neue Haas Unica

In the late 1970s, at the same time at which hot metal typesetting was being replaced by phototypesetting, the Haas Type Foundry commissioned a group of specialists known as “Team ’77” to adapt Max Miedinger’s font Helvetica®. When drafting their updating proposals, Team ’77 not only took into account the characteristics of the new typesetting technique but also considered the features of other sans serif fonts, among which was the bestselling Univers® by Adrian Frutiger. They decided to christen the sensitively optimized result “Unica” – a combination of parts of the names of its prominent predecessors; Univers and Helvetica. The font was released in four weights, each with corresponding italic, for use in phototypesetting but was never actually subsequently digitalized.

Team ’77
Team ’77: André Gürtler, Christian Mengelt, Erich Gschwind

The characters of Haas Unica are somewhat narrower than those of Helvetica so that the larger bowls, such as those of the “b” and “d”, appear more delicate and have a slightly more pleasing effect.

Neue Haas Unica

In general, the spacing of Haas Unica was increased to provide for improved kerning and thus enhance the legibility of the typeface in smaller point sizes. Major changes were made to the lowercase “a”, in that the curve of the upper bowl became rounder and its spur was eliminated. The form of the “k” was additionally modified to remove the offset leg so that both diagonals originate from the main stem. The outstroke of the uppercase “J” was also significantly curtailed.

Neue Haas Unica

In addition to many minor alterations, such as to the length of the horizontal bars of the “E”, “F” and “G” and to the angle of the tail of the “Q”, the leg of the “R” was extended and made more diagonal.

Neue Haas Unica

In the case of the numerals, the upper curve of the “2” was reduced and the lower loops of the “5” and “6” were correspondingly adapted. The sweep of the diagonal of the “7” was also reduced.

Neue Haas Unica

Several decades later, Toshi Omagari returned to the original sketches with the objective of reinvigorating this almost totally forgotten typeface. First, however, he needed to revise the drafts prepared by Team ’77 to adapt them for digital typesetting. So Omagari carefully adjusted the proportions of the glyphs, achieving a more uniform overall effect across all line weights and removed details that had become redundant for contemporary typefaces. It was also apparent from the old drafts that it had been the case that the original plan was to create more than the four weights that were published. Omagari has added five additional styles, giving his Neue Haas Unica™ a total of nine weights, from Ultra Light to Extra Black.

Neue Haas Unica

He has also greatly extended the range of glyphs. Providing as it does typographic support for Central and European languages, Greek and Cyrillic texts, Neue Haas Unica is now ready to be used for major international projects. In addition, it has been supplied with small caps and various sets of numerals.

Neue Haas Unica

Neue Haas Unica

At first glance, Neue Haas Unica may appear to be very similar to Helvetica while none of the modifications can be said to be exactly revolutionary or incisive; in end effect, however, the many tiny changes have resulted in a subtle transformation of the character of the typeface. The discreet borrowings from Univers tone down to some extent the technological rigor and provide a touch more vitality and dynamism, giving Neue Haas Unica a warmer appearance.

With its resolute clarity and excellent typographic support, Neue Haas Unica is suitable for use in a wide range of new contexts. The light and elegant characters can be employed in the large point sizes to create, for example, titling and logos while the very bold styles come into their own where the typography needs to be powerful and expressive. The medium weights can be used anywhere, for setting block text and headlines.

Neue Haas Unica

Neue Haas Unica

Neue Haas Unica


Read also the interview with Toshi Omagari.

Related products

US$ 399
Add to cart