DIN Next Slab

Die neue DIN Next Slab: Jetzt noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten mit der populären DIN Next

Mit ihrem technischen und neutralen Charakter hat sich die moderne Schrift DIN Next™ einen festen Platz in der zeitgenössischen Typografie gesichert. Die jetzt vorgestellte DIN Next Slab baut die Schriftfamilie weiter aus und erschließt damit neue Design-Aufgaben.

DIN Next Slab

Die ursprünglichen Formen der DIN-Schrift entstehen vor circa 100 Jahren am Anfang des 20. Jahrhunderts und werden zunächst für die Beschriftung von Lokomotiven und etwas später zur Beschilderung in Bahnhöfen benutzt. Von Ingenieuren konstruiert, ist die DIN-Schrift vor allem einfach maschinell reproduzierbar. 1936 wird die nur in zwei Schnitten (einem condensed und einem normallaufenden) vorliegende Schrift vom Deutschen Institut für Normung e.V. (DIN) zu einem Standard erhoben. Noch heute kommt sie auf Verkehrsschildern, zum Beispiel auf den deutschen Autobahnen, zum Einsatz. Aber auch Gestalter finden an der technischen und formalen Schrift Gefallen und nutzen die DIN-Schriften in den letzten Jahrzehnten zunehmend für ihre Entwürfe. Um die DIN-Schrift von zahlreichen typografischen Unzulänglichkeiten zu befreien und sie in einem für grafische Anwendungen tauglichen Ausbau zur Verfügung zu stellen entstand 2009 unter Leitung von Akira Kobayashi bei Linotype die DIN Next: Für sieben Stärkegrade liegen seitdem Italic-Schnitte, Kapitälchen und Mediävalziffern vor.

Auch der nächste Schritt, die DIN Next Slab, wird unter der Leitung von Akira Kobayashi ausgeführt. Im Team mit Sandra Winter und Tom Grace wird die neue Schriftvariante auf Basis der für die DIN Next optimierten Formen geschaffen. Eine populäre Schrift wird durch den Ausbau noch flexibler und vielfältiger einsetzbar. Außerdem unterstreichen die geometrischen Slabserifen den technischen und formalen Charakter der Schrift und betonen so ein zentrales Gestaltungselement der DIN Next.

DIN Next Slab

Allerdings hatte das Team einige Herausforderungen zu meistern. Kann man sich die DIN Next Light noch relativ einfach mit Slabserifen vorstellen, wird der Platz vor allem bei den Black-Schnitten schnell eng. Winter erklärt, dass hier viele Tests und Versuche notwendig waren, um einen Kompromiss zwischen Platz sowie Buchstaben- und Serifenform zu finden. Experimente mit verändertem Kontrast in der Strichstärke oder generell nur einseitigen Serifen wurden schnell wieder verworfen. Der zentrale, technische und kräftige Charakter der Schrift hätte sich zu stark verändert. Trotzdem musste die Form einiger Buchstaben, wie zum Beispiel beim „k“ oder „x“, leicht vereinfacht werden. Diese Änderungen, zunächst bei den Black-Schnitten entwickelt, wurden dann aber, um der Schrift eine konsistente Erscheinung zu geben, auf alle Strichstärken übertragen.

Alternativzeichen, die in der DIN Next enthalten sind, tauchen auch in der DIN Next Slab wieder auf. Sie können zum Beispiel auf ein geschlossenes „a“ oder die Ziffer 7 mit Querbalken zurückgreifen. Auch für die Ziffern 6 und 9 wurden Alternativformen erstellt und die 0 verfügt über eine zusätzliche Version mit Querstrich. Darüber hinaus dürfen sich deutsche Setzer über das neu hinzugekommene Versal-ß freuen.

DIN Next Slab DIN Next Slab

Alternativzeichen
Wie DIN Next verfügt auch DIN Next Slab über sieben Strichstärken, die den Bereich von Ultralight bis Black abdecken, jeweils mit passender Italic ausgestattet. In allen Schnitten liegen unterschiedliche Ziffernsets vor und außerdem stehen für die vier mittleren Strichstärken Kapitälchen zur Verfügung.

DIN Next Slab

DIN Next Slab harmoniert dabei perfekt mit den Schnitten der DIN Next: Buchstabengrundform und Strichstärken sind identisch angelegt. Beide Schrift-Versionen können also nicht nur in Headline und Fließtext perfekt zusammen spielen, sondern auch innerhalb eines Textes ergänzen sie sich bestens als Auszeichnungsvarianten.


Beispiele für die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten von DIN Next und DIN Next Slab

Beispiel 1: Verwendung von DIN Next und DIN Next Slab bei einem Text mit Überschrift und Fließtext

Bei Abbildung 1 wurde für die Überschrift DIN Next Slab verwendet, für den Fließtext DIN Next. Bei Abbildung 2 wurden die Schriften umgekehrt eingesetzt, die Überschrift ist hier aus der DIN Next gesetzt, der Fließtext aus der DIN Next Slab. Beides wirkt sehr harmonisch und bietet eine perfekte Lesbarkeit, lediglich die Anmutung der beiden Schriftproben ist etwas unterschiedlich: Abbildung 1 setzt durch den Einsatz der kräftigen DIN Next Slab den Akzent auf eine ausdrucksstarke Überschrift, der Fließtext wirkt hier in der klaren DIN Next etwas nüchterner und zurückhaltender. Bei Abbildung 2 wurde für die Überschrift DIN Next Slab gewählt und für den Fließtext DIN Next – auch dies funktioniert gut und ist eine etwas klassischer wirkende Variante.

DIN Next Slab Abbildung 1


DIN Next Slab Abbildung 2

Beispiel 2: Verwendung von DIN Next und DIN Next Slab in Kombination bei einem Fließtext

Bei Abbildung 1 wurde der Hauptanteil des Textes aus DIN Next gesetzt, besonders hervorzuhebende Wörter aus der DIN Next Slab. Bei Abbildung 2 fungiert DIN Next Slab als Hauptschrift und die Hervorhebungen wurden aus DIN Next erstellt. Beide Textproben wirken harmonisch, trotzdem wird durch die Kombination einer Sans Serif und einer Slab Serif eine gewissen Spannung erzeugt, die das Lesen von längeren Texten angenehm gestaltet.

DIN Next Slab Abbildung 1

DIN Next Slab Abbildung 2


Mit der neuen DIN Next Slab baut Monotype die DIN Next Superfamilie konsequent weiter aus. Nicht nur in Überschriften, sondern auch im Textbereich können Sie mit der DIN Next Slab den technischen und formalen Charakter der unaufdringlichen Schrift unterstreichen. Ihnen stehen damit vielfältige neue Anwendungsmöglichkeiten offen, nicht zuletzt dank der perfekten Kombinierbarkeit der unterschiedlichen DIN-Next-Stile.


DIN Next Slab

DIN Next Slab

Verwandte Produkte

593,81 inkl. MwSt.
In den Warenkorb

DIN Next Slab

The new DIN Next Slab: Now even more design possibilities with the popular DIN Next

With its technical and neutral character, DIN Next™ has earned a permanent place in contemporary typography. Now, DIN Next Slab expands the font family further, offering new design potential.

DIN Next Slab

The original shapes of the DIN typeface originated about 100 years ago, at the beginning of the 20th century. They were first used for locomotives and, a bit later, for signs in train stations. Designed by engineers, the DIN typeface is, above all, easily reproduced mechanically. In 1936, the font – available in only two styles (condensed and normal) – became a standard for the Deutsches Institut für Normung e.V. (DIN - “German Institute for Standardization”). To this day it is used on traffic signs, such as the German highways. Designers also like the technical and formal font, however, and have been using the DIN fonts for their designs increasingly in recent decades. To free the DIN typeface of its numerous typographic shortcomings and provide it with suitable features for graphic applications, DIN Next was created in 2009 under the direction of Akira Kobayashi at Linotype. There are now seven weights, italic styles, small capitals and medieval characters.

Now comes the next step, DIN Next Slab, also produced under the direction of Akira Kobayashi. On a team with Sandra Winter and Tom Grace, Kobayashi is creating the new font variant based on the optimized shapes of DIN Next. The expansion will make the popular font all the more flexible and versatile. Apart from that, the geometric slab serifs underline the technical and formal nature of the font and emphasize a central design element of DIN Next.

DIN Next Slab

However, the team did have some challenges to overcome. While it is relatively easy to imagine DIN Next Light with slab serifs, the amount of available space quickly disappears when it comes to the Black styles. Winter explains that many tests and trials were necessary to find a compromise between space, letters and the serif shapes. Experiments with modified contrast in the weight or only one-sided serifs were quickly abandoned. The central, technical and powerful character of the font changed too much. Nevertheless, it was necessary to simplify slightly the shape of some letters, such as the “k” or “x”, for example. These changes, first developed in the Black styles, were applied to all weights in order to lend the font a consistent appearance.

Alternate characters included in DIN Next reappear in DIN Next Slab. For example, you can use the closed “a” or the number 7 with a crossbar. Alternatives were also created for the numerals 6 and 9 and the 0 has an additional version with a horizontal line. German typesetters can also look forward to the newly added uppercase ß.

DIN Next Slab DIN Next Slab

Alternate characters
Like DIN Next, DIN Next Slab also has seven weights, which cover the range from Ultralight to Black, each with matching italic. There are various character sets in all of the styles and the four middle weights have small capitals available.

DIN Next Slab

DIN Next Slab harmonizes perfectly with the styles of DIN Next: the basic letterforms and weights are identical. Both versions of the font can work together perfectly, not just in headlines and body text, but also within a text; they complement each other very well as design variations.

Examples of the varied potential for combination of DIN Next and DIN Next Slab


Example 1: Use of DIN Next and DIN Next Slab in a text with the headings and continuous text

In the example above, DIN Next Slab was used for the heading and DIN Next for the continuous text. In the example below, the fonts were used in the opposite order, with DIN Next as the headline and DIN Next Slab as the body text. Both look harmonious and offer perfect legibility, only the appearance of the two font samples is slightly different: The upper example opts for an expressive title with the use of the strong DIN Next Slab. The body text here appears more sober and restrained in the clear DIN Next font. In the second example, DIN Next Slab was chosen for the headline and DIN Next for the continuous text – this works well and is more classic in appearance.

DIN Next Slab Image 1


DIN Next Slab Image 2


Example 2: Use of DIN Next and DIN Next Slab in combination in continuous text

In the example above, the main part of the text was set in DIN Next; DIN Next Slab is used to emphasize certain words. In the example below, DIN Next Slab acts as the main font and the accents were created with DIN Next. Both text samples work harmoniously. At the same time, however, the combination of a sans serif and a slab serif creates a certain tension that makes the reading of longer texts more pleasant.

DIN Next Slab Image 1

DIN Next Slab Image 2


With the new DIN Next Slab, Monotype expands the DIN Next super family consistently. With DIN Next Slab, you can underscore the technical and formal nature of the understated font not only in headlines, but in texts, as well. In this way, you have new and diverse potential for application, thanks to the way the different styles of DIN Next combine perfectly.

DIN Next Slab

DIN Next Slab

Related products

593.81 incl. VAT
Add to cart