Accounts & Billing

1. Kann ich mein Webfont-Konto bei Linotype.com an einen anderen Benutzer übertragen?

2. Welche Preisoptionen sind verfügbar?

3. Ich habe versehentlich eine Lizenz für das falsche Schriftformat erworben. Kann ich die Lizenz tauschen?

4. Kann ich meine Bestellung stornieren?

5. Ich möchte die gleiche Schrift für Web- und Printprojekte nutzen. Gibt es einen Rabatt für den Kauf von beiden?

6. Welche Lizenzmodelle für Webfonts werden auf Linotype.com angeboten?

7. Ist die Anzahl der monatlichen Pageviews bei dem „Pay Once“-Modell frei wählbar?


1. Kann ich mein Webfont-Konto bei Linotype.com an einen anderen Benutzer übertragen?
Nein, die Webfont-Konten bei Linotype.com sind nicht übertragbar.


2. Welche Preisoptionen sind verfügbar?
Dies ist davon abhängig, ob Sie die Schriften im „Pay as you go-„ oder im „Pay Once“-Modell lizenziert haben.
Preisoptionen bei „Pay as you go“: Unser Angebot umfasst verschiedene Pageview-Pakete, sodass Sie jederzeit die Lösung finden, die am besten Ihren Anforderungen gerecht wird. Die Angebotspakete starten mit 250.000 Pageviews. Je mehr Sie erwerben, desto günstiger wird der Preis pro Seitenzugriff. Wenn Sie ein Pageview-Paket für einen Font, der 29 EUR kostet, von 250.000 auf 10.000.000 erhöhen, mindert sich der Preis pro Seitenzugriff von 0,12 EUR auf 0,04 EUR.

Preisoptionen bei „Pay once“: Sie erwerben die Fonts bei diesem Lizenzmodell einmalig und können die Anzahl der monatlichen Pageviews individuell wählen, je nachdem, wie Sie den Traffic auf Ihrer Website einschätzen. Falls Sie mehrere Websites betreiben, können Sie die Webfonts auf den verschiedenen Sites verwenden, solange der kombinierte Traffic aller Sites die Anzahl der gekauften Pageviews nicht übersteigt. Erhalten Sie mehr Traffic als vermutet, zahlen Sie einfach nochmals für die zusätzlich zu erwartenden Pageviews.
Die Anzahl monatlicher Pageviews ist individuell wählbar – je größer die ausgewählte Menge an Seitenzugriffen ist, desto mehr zahlen Sie für den Webfont.
Weitere Informationen zu unserem Lizenzmodell für Webfonts finden Sie hier.


3. Ich habe versehentlich eine Lizenz für das falsche Schriftformat erworben. Kann ich die Lizenz tauschen?
In der Regel ja, wenn Ihre Bestellung nicht länger als 30 Tage zurückliegt. Erwerben Sie hierzu die Lizenz für die gewünschte Schrift. Senden Sie uns dann bitte sowohl die alte als auch die neue Bestellnummer und wir löschen die Falschbestellung. Ihr Geld wird zurückerstattet. Ihr neuer Kauf muss ein ähnliches Produkt zu einem vergleichbaren Preis betreffen. Die irrtümlich erworbene Schrift müssen Sie löschen, da die Lizenz für deren Nutzung annulliert wird, was bedeutet, dass Sie zur Nutzung der Schrift nicht länger berechtigt sind.


4. Kann ich meine Bestellung stornieren?
Solange Sie Ihre Bestellung nicht durch Anklicken der Schaltfläche „Bestellung senden“ im Bestellvorgang bestätigt haben, können Sie Schriften aus Ihrem Warenkorb entfernen, indem Sie auf das Papierkorb-Symbol des jeweiligen Produkts klicken. Sollten Sie ferner eine Schrift erworben aber noch nicht heruntergeladen haben, können Sie uns zur Stornierung eine E-Mail mit Ihrer Bestellnummer senden. Auch in diesem Fall wird Ihnen der gezahlte Betrag zurückerstattet, sofern die Bestellung nicht älter als 30 Tage ist.


5. Ich möchte die gleiche Schrift für Web- und Printprojekte nutzen. Gibt es einen Rabatt für den Kauf von beiden?
Beim Kauf eines Fonts als Webfonts kann der passende Desktop-Font direkt mit einem Rabatt von 50% erworben werden. Der Kauf erfolgt über die Familienseite oder über den Warenkorb (gilt für Basis-Lizenz mit bis zu fünf Arbeitsplätzen).


6. Welche Lizenzmodelle für Webfonts werden auf Linotype.com angeboten?
Lizenzen für Webfonts können Sie auf Linotype.com entweder als „Pay as you go“- oder als „Pay Once“-Lizenzmodell erwerben, abhängig davon, von welchem Hersteller die Webfonts stammen. Die Webfonts der Monotype-Originalbibliotheken erwerben Sie im „Pay as you go“-Modell, die meisten Webfonts unserer Partner-Foundries im „Pay Once“-Modell.


7. Ist die Anzahl der monatlichen Pageviews bei dem „Pay Once“-Modell frei wählbar?
Ja, wobei die Mindest- und Höchstmenge wählbarer Pageviews bei unseren Partner-Foundries unterschiedlich sein kann. In der Regel ist es aber möglich, innerhalb dieser Mindest- und Höchstmenge die Anzahl der von Ihnen zu erwartenden Seitenzugriffe frei zu wählen.

Accounts & Billing

1. Can my Linotype.com Web Fonts account be transferred to a different user?

2. What pricing options are available?

3. I have inadvertently purchased a license for the wrong font format. Can I change it?

4. Can I still cancel my order?

5. I need to use the same font for both print and Web use? Is there a related discount for purchasing both?

6. What license models for web fonts does Linotype.com offer?

7. Is it possible to choose the number of monthly page views for the “Pay once” model?


1. Can my Linotype.com Web Fonts account be transferred to a different user?
No, Linotype.com Web Fonts accounts cannot be transferred.


2. What pricing options are available?
This depends on whether or not you have purchased the “Pay as you go” or “Pay once” model.
Price options for “Pay as you go”: Our options include various page view packages, so that you can find the best solution for your needs at any time. The packages start with 250,000 page views. The more you purchase, the lower the price per page view. Take a page view package for a font that costs 29 USD/EUR, for example: if you increase the package from 250,000 to 10,000,000, the price per page view drops from 0.12USD/EUR  to 0.04USD/EUR .

Price options for “Pay once”: In this license model, you purchase the fonts once and can select the number of monthly page views individually, based on the amount of traffic you expect for your site. If you operate multiple Web sites, you can use the web fonts on the various sites, as long as the combined traffic of all sites does not exceed the number of purchased page views. If you get more traffic than you had estimated, you can pay for the additional, expected page views.
You can choose the number of monthly page views – the larger the number of page views, the more you pay for the web font.
Click here for information about our Web fonts licensing model.


3. I have inadvertently purchased a license for the wrong font format. Can I change it?
As a general rule, yes, assuming that your order is not more than 30 days old. Simply buy the correct license for the font you want to use. Send us both your new and your old order reference number and we will cancel the order placed in error and your money will be refunded. Your new purchase must be of a similar product at a comparable price. You will need to delete the font you purchased by mistake as the license for this font will be cancelled, meaning that you are no longer authorized to use it.


4. Can I still cancel my order?
As long as you did not confirm your order by clicking the “Submit Order” button within the ordering process, you can remove any font from your shopping cart by clicking on the trash symbol of the appropriate product. Furthermore, if you have purchased but not downloaded a font, you can send us an email with your order reference number and we will refund your order, provided it is not older than 30 days.


5. I need to use the same font for both print and Web use? Is there a related discount for purchasing both?
When you acquire a Web font from us, you have the option of purchasing the corresponding desktop font at a discount of 50%. Go to our Family page or use your shopping cart to purchase (valid for basic license up to five workstations).


6. What license models for web fonts does Linotype.com offer?
You can purchase web font licenses on Linotype.com in the form of “Pay as you go” or “Pay once” models depending on the producer of the font. You can purchase the web fonts of the Monotype original library using the “Pay as you go” model. Most fonts from our partner foundries are available in the “Pay once” model.


7. Is it possible to choose the number of monthly page views for the “Pay once” model?
Yes. The minimum and maximum number of page views can be different, depending on our partner foundries. Generally, however, it is possible to freely choose the minimum and maximum number of page views based on what you expect.