Hermann Zapf

HermannZapf

Nachruf auf Hermann Zapf


Der weltweit anerkannte und renommierte deutsche Schriftdesigner Hermann Zapf verstarb am 4. Juni 2015 im Alter von 96 Jahren. Den Schöpfer vieler international bekannter und beliebter Schriften wie Palatino, Optima und Zapfino verband über Jahrzehnte hinweg eine enge geschäftliche und persönliche Beziehung zur D. Stempel AG, der späteren Linotype AG und heutigen Monotype GmbH.
Lesen Sie unseren Nachruf, den der Journalist Andreas Weber exklusiv für Linotype.com verfaßte: „Mit Präzision und Leidenschaft zur Meisterschaft“.

Mit Präzision und Leidenschaft zur Meisterschaft
Oder: Am Anfang war die Schrift. Schrift findet einen neuen Anfang.

Ein Wort-Denkmal für Professor Hermann Zapf. Von Andreas Weber, Mainz

„Hermann Zapf hat die Transformation einer werthaltigen Kommunikation von der analogen Gutenberg-Galaxis in die digitale Wissensgesellschaft wie kein anderer geprägt. Wir können und werden ihn nie vergessen.“

„Meine Lebensgeschichte beginnt in Nürnberg. In dieser Stadt wurde ich am 8. November 1918 geboren, also gerade noch im Kaiserreich.“ Mit diesen Sätzen lässt Hermann Zapf sein Buch „Alphabetgeschichten“ beginnen, das im Jahr 2007 von der Mergenthaler-Edition der Linotype GmbH herausgegeben wurde. Diese lesenswerte Chronik technischer Entwicklungen von Hermann Zapf versetzt uns in Erstaunen. Wie kann ein einziger Mensch soviel auf so hohem, nicht zu übertreffendem Niveau vollbringen? Wie kann man Kreativität, handwerkliche Präzision, universelles künstlerisches Talent und Technologie-Verständnis dergestalt unter einen Hut bringen?

Leben und Werk von Hermann Zapf sind vielfältig und umfassend dokumentiert, vor allem auch von ihm selbst. Er gehört zu den wichtigsten Schriftkünstlern, Typografen, Kalligrafen aller Zeiten, der sich auch als Gestalter, Autor und Lehrer über fast vier Generationen verdient gemacht hat. Und er gehört zu den wenigen Auserwählten der Menschheitsgeschichte, die durch ihr Wirken das Schaffen anderer erst ermöglicht haben, wie der Typograf und Pressendrucker Hermann Rapp in seinem Beitrag zum 90. Geburtstag von Hermann Zapf im Herbst 2008 betonte: „Mit Zähigkeit kämpfte er [Hermann Zapf] ein langes Leben lang um Vollkommenheit. Wer in seiner Nähe stand, wurde mitgezogen oder zog es vor, sich abseits einen kleineren Weg zu suchen. Denn er konnte wohl nicht anders als alles an sich zu ziehen, in sich zu verarbeiten und das Ergebnis, ob Kalligraphie oder Alphabet mit all seinen Zusätzen für viele Sprachen dieser Welt, dem Buch, den Druckwerken zur Verfügung zu stellen.“

Es erfordert nicht nur Respekt, sondern Demut und Dankbarkeit, um sich mit Hermann Zapf auseinandersetzen zu können. Aber nicht etwa deswegen, weil er sich abkapselte, sondern weil Hermann Zapf für immer und ewig an der Spitze der Elite grafischer Kunst steht ohne selbstverliebt oder voreingenommen gewesen zu sein. Bis ins hohe Alter hat Hermann Zapf stets die Begegnung mit anderen, gerade den sehr viel jüngeren Menschen geschätzt – zuhörend, mitredend, helfend, erklärend, Mut machend. So hat er über Jahrzehnte unterrichtet (in Deutschland und in den Vereinigten Staaten von Amerika) oder seit 1989 auf den TypoMedia- und TypoTechnica-Kongressen von Linotype mitgewirkt. Mit dem Schriftenhaus Linotype und seinen Vorgängerfirmen stand Hermann Zapf über mehr als 70 Jahre in engster Beziehung. Zapf hat damit über die Hälfte des Firmenlebens der 1886 von Otmar Mergenthaler gegründeten Firma und ihr globales Geschäft geprägt. Dies ist in der grafischen Branche und ihrer Wirtschaftsgeschichte ein wohl einmaliger Vorgang.


Bleisatz auf dem Bildschirm?
Im Jahr 2001 publizierte Hermann Zapf zusammen mit einem jungen, international besetzten Team aus Basel, Mainz und New York City die Multimedia-CD-ROM „The world of alphabets by Hermann Zapf". Der Meister selbst entwickelte das Layout, gab die Inhalte vor, lieferte die Scans ab und wählte die Musik aus. Innerhalb von weniger als 100 Tagen musste vom jungen Team (mit damals noch sehr rudimentären technischen Werkzeugen) die komplett interaktiv gestaltete Produktion abgewickelt werden. Die Multimedia-Präsentation führte Hermann Zapf im Herbst 2001 im US-amerikanischen Kalifornien persönlich vor – „standesgemäß digital und computerunterstützt“, wie Zapf süffisant anmerkte. Der Grund für den Kalifornien-Besuch lag darin, dass Gudrun Zapf-von Hesse und Hermann Zapf von der Non-Profit Organisation „The Friends of Calligraphy“ und der „San Francisco Public Library“ eingeladen waren, den „Lifetime Achievement Award for Excellence in Calligraphy and Type Design“ entgegenzunehmen. Die Preisverleihung war Bestandteil einer Gruppenausstellung sowie einer Reihe von Events, genannt „Zapfest, Calligraphic Type Design in the Digital Age. An Exhibition in Honor of the Contributions of Hermann and Gudrun Zapf“. Weitere 14 international renommierte Schriftgestalter stellten aus. Kuratoren der Ausstellung waren Sumner Stone, Susie Taylor und Linnea Lundquist. Gudrun und Hermann Zapf hielten in diesem Rahmen auch Vorträge in der San Francisco Public Library. Gudrun und Hermann Zapf besuchten zudem die Firmen Apple (er traf Steve Jobs und Peter Lofting) sowie Adobe. Beide Firmen gehören zu den Pionieren und Gestaltern unserer zeitgemäßen digitalen Kommunikationstechnologien und brachten Hermann Zapf höchste Wertschätzung entgegen.

Im darauffolgenden Jahr 2002 besuchten Hermann Zapf und seine Gattin, die renommierte Schrift- und Buchkünstlerin Gudrun Zapf-von Hesse, die damals „kreativste Multimediaagentur der Welt“ in Wiesbaden. Dort zog das Paar zwei Dutzend Jung-Kreative stundenlang in seinen Bann. Und Hermann Zapf lehrte die Multimedianer, dass neueste Technik nicht immer bereits von Anfang an perfekt ist. „Was ihr macht, ist quasi Bleisatz auf dem Bildschirm. Aber keine Angst, die Technik, die ihr im Web nutzt, wird langsam immer besser“, urteilte er.

Die Offenheit und lebenslange Neugier von Hermann Zapf für Innovation und Fortschritt, für Werte und Kultur, für Kommunikation und Gestaltung basiert auf einem hohen Maß an Verantwortung für das eigene Können und Tun. Hermann Zapf kommentierte das so: „Die Arbeit eines Schriftentwerfers verlangt mehr Sorgfalt und Genauigkeit als in einer der üblichen Disziplinen. Kaum eine andere kreative Tätigkeit hat an weltweiter Verbreitung solche Größenordnungen vorzuweisen, weder die Werbung, noch die Buch- und Zeitschriftenproduktion.“ Hermann Zapf hat nie etwas halbherzig angepackt oder auf Zufälliges vertraut. Und das, obwohl er immer wieder Neuland betrat, wie zum Beispiel seit den 1960er Jahren mit Dr. Ing. Rudolf Hell, den Zapf als den „Edison der grafischen Industrie“ verehrte.

Um die grandiose Bedeutung des Lebenswerks von Hermann Zapf und seiner Arbeit als Schriftentwerfer anschaulich zu machen, sei erinnert: Jeder Computer, der weltweit (stationär oder mobil) im Einsatz ist, macht Schriften von Hermann Zapf zugänglich, da sie sowohl Teil der Grundausstattung der Betriebssysteme als auch Bestseller in den Schriftbibliotheken sind. Große Teile der Weltliteratur, bedeutende Publikationen im Zeitschriftenbereich, Firmen- und Privatdrucksachen, Urkunden bis hin zu Inschriften in Denkmälern sind mit Schriften ausgestattet, die Hermann Zapf entworfen und im Laufe von 60 Jahren ständig an die neuesten technischen Entwicklungen angepasst hat.


Bis zum letzten Atemzug: Ungebrochener Innovationsgeist
Vom Hand- über den Maschinensatz mit Bleilettern bis zum Foto- und Lichtsatz sowie letztlich für die unterschiedlichen Digitaltechnologien hat Hermann Zapf seine Schriftzeichen und Alphabete umgearbeitet und erweitert. Dabei beglückten ihn die neuesten Digitaltechniken geradezu, vor allem das OpenType-Fontformat, da es für Schriftentwerfer sämtliche technisch-physikalischen Beschränkungen der Vergangenheit aufhebt. Das letzte Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts wie auch das erste Jahrzehnt des 21. Jahrhundert nutzte der damals schon hochbetagte Hermann Zapf, um beinahe wöchentlich im Schriftenatelier von Linotype seine wichtigsten Schriften (Palatino, Aldus und Optima) den neuen Techniken anzupassen. Dabei wurden nicht nur seine Alphabete und Zeichen transformiert, sondern es entstanden Erweiterungen der Schriften, etwa die Palatino Nova und Palatino Sans.

Sein spektakulärstes Projekt war sicherlich die Zapfino. Hermann Zapf wurde Anfang der 1990er Jahre von dem später als Web-Design-Guru berühmt gewordenen David Siegel aus Kalifornien angesprochen. Siegel, der Mittzwanziger wollte im Team mit Zapf, dem über 70-jährigen, eine neue digitale Schrift entwerfen, um Kalligrafie mit dem Computer zu ermöglichen. Die Ansprüche wuchsen mit den Möglichkeiten. Das Projekt geriet ins Wanken. Letztlich war Ende 1998 mit Unterstützung des Schriftenhauses Linotype die „Zapfino genannte kalligrafische Schrift als Weltneuheit marktreif. Apple-Chef Steve Jobs war fasziniert und lizenzierte die Zapfino. Seitdem ist die Zapfino Bestandteil des Betriebssystems OS X von Apple. Kalligrafie findet so Eingang in den von Steve Jobs propagierten „Digital Lifestyle“.


„TypoZapfie“ – Inspiration für den Nachwuchs und globale Strahlkraft
Naturgemäß beschränkte sich Hermann Zapf bei seinen Schriftentwürfen nicht nur auf den westlichen Sprach- und Kulturraum. Slawische Sprachen, Kyrillisch, Arabisch und vieles mehr hat Hermann Zapf in seine Schriftwelt integriert. Jeder Mensch auf unserem Planeten, der Lesen und Schreiben kann, jedes Unternehmen ist mit dem Werk von Hermann Zapf, dem Meister des Schriftentwerfens, hautnah in Berührung gekommen. Mitunter wurden auch lebenswegentscheidende Impulse durch Hermann Zapf gezündet: Der junge Akira Kobayashi aus Tokio bekam in den 1980er Jahren Fachschriften von Hermann Zapf in die Hand, die ins Englische übersetzt waren. Da Akira kein Englisch konnte, aber genau wissen wollte was Hermann Zapf publizierte, brachte er sich kurzer Hand die englische Sprache selbst bei.

Das Ergebnis war eine grenzenlose Begeisterung bei Akira Kobayashi für Schrift und Typografie auf höchstem künstlerischen Niveau, die man als „TypoZapfie“ bezeichnen könnte. Akira ging damals unvermittelt nach London zum Studium, entwarf selbst Schriften, gewann bei Wettbewerben und wurde zum künstlerischen Leiter des Linotype Schriftenateliers. Eine Position übrigens, die Hermann Zapf bei der D. Stempel AG, die später von Linotype übernommen wurde, mehr als ein halbes Jahrhundert zuvor inne hatte. Kein Wunder also, dass Hermann Zapf unverzagt und hochmotiviert auf die Unterstützung und Kompetenz von Akira Kobayashi setzte, um im Linotype Schriftenatelier sein Lebenswerk vollenden und bis zum letzten Atemzug auf Innovation, Präzision und Meisterschaft achten zu können.

Der Eingangs zitierte Hermann Rapp rundet die Würdigung der Lebensleistung von Hermann Zapf wie folgt ab: „Hermann Zapf schenkte uns und den späteren ein wunderbares Werkzeug. Wenn wir dieses Werkzeug mit Vernunft und Anstand gebrauchen, das heißt, dass wir Kommunikation des Kommunikativen wegen betreiben, Lesenswertes leicht leserlich machen, dann hinterlassen wir eine gute Spur bei unserem Tun und ehren den Schöpfer unserer Werkzeuge: unseren Hermann Zapf.“

Hermann Zapfs Lebenswerk und seine Meisterschaft sind unvergleichlich und einzigartig. Er hat durch sein über fast vier Generationen dauerndes Wirken die grafische Kunst vollendet. Und gleichzeitig nicht nur Profis, die Gestalter, Kreativen und Medienproduktioner in aller Welt, inspiriert und unterstützt, sondern durch seine aktive Mitarbeit bei der Vervollkommnung der digitalen Kommunikationsmöglichkeiten die Nutzung grafischer Kunst auf höchstem Qualitätsniveau für alle Menschen zugänglich gemacht. Schrift und die schriftgebundene Kommunikation haben durch Hermann Zapf einen neuen Anfang gefunden. Hermann Zapf hat die Transformation der werthaltigen Kommunikation von der analogen Gutenberg-Galaxis in die digitale Wissensgesellschaft wie kein anderer geprägt. Wir können und werden ihn nie vergessen.


Zum Autor:
Andreas Weber (geboren am 3. Januar 1959 in Homburg/Saar) lebt und arbeitet seit 1978 in Mainz. In der Gutenberg-Stadt studierte er Kunstgeschichte, Archäologie und Buchwesen. 1987 wechselte er ins Kommunikationsfach. Seitdem ist er als Kommunikations-Manager und -Analyst, Publizist sowie als Berater und Coach aktiv. Er hat verschiedene Unternehmen gegründet, zuletzt die Value Communication AG, die er als CEO leitet und die sich auf Innovationstechnologien und Kommunikation mit System spezialisiert hat. Hermann Zapf lernte der Autor im Jahr 1988 in Paris kennen. 2001 produzierte er für Hermann Zapf die Multimedia-Werk „The world of alphabets by Hermann Zapf“. 2002 arrangiert Weber die Begegnung von Hermann und Gudrun Zapf mit der damals „Kreativsten Multimediaagentur der Welt“, Scholz & Volkmer, Wiesbaden. 2008 publizierte Weber eine umfassende Würdigung Hermann Zapfs zu dessen 90. Geburtstag.
Lesen Sie hier unser Online-Beiträge zu Hermann Zapf:

Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für Hermann Zapf
(Mai 2010)
Am 25. Mai 2010 wurde Hermann Zapf mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Ein Rückblick auf seine Karriere – ein persönliches Statement von Hermann Zapf (Oktober 2008)
Anläßlich seines 90. Geburtstages schrieb Hermann Zapf ein Statement, das er Ihnen nicht vorenthalten möchte! Er blickt auf den Start seiner Karriere zurück, beschreibt, wie er mit dem Schrift-Design begann und berichtet über die jahrelange Zusammenarbeit mit Linotype, die bereits vor 70 Jahren begann.

The Art of Hermann Zapf – ein Video zeigt den Künster bei seiner Arbeit (Oktober 2008)
In den 1960ern und 70ern zeichnete Hermann zahlreiche exklusive Schriften für Hallmark Cards. Gleichzeitig gab Hallmark als Nebenprojekt ein Video von Hermann in Auftrag, in dem er die Grundlagen der Kalligrafie und seine Arbeitsweise erklären sollte.

70 Jahre Schriftdesign! Zwei Kurzbiographien
(Oktober 2008)
Das Ehepaar Zapf, beide 1918 in Deutschland geboren, gehört zu den produktivsten Personen in der Branche des Schrift-Designs.

Die Lebensgeschichte des Hermann Zapf (August 1999)
Geschrieben vom Typografen selbst, ein Exklusivbeitrag für Linotype.

Feier zu Ehren von Hermann Zapf (November 1998)
Kupferberg-Terrasse, Mainz, Deutschland – Am 26. November ehrten die Heidelberger Druckmaschinen AG und Linotype einen Freund und Partner, dessen Werk die Graphik-Design-Branche seit über 60 Jahren bedeutend mitgestaltet.

Font Designer – Hermann Zapf

HermannZapf

Hermann Zapf Remembered


World-renowned German font designer Hermann Zapf died on June 4, 2015 at the age of 96. The creator of many internationally recognized and popular fonts, such as Palatino, Optima and Zapfino, had a close personal and business relationship with D. Stempel AG (later Linotype AG, now Monotype GmbH) that spanned decades.
Read our obituary, written exclusively for Linotype.com by journalist Andreas Weber: “Mastery through precision and passion”.

Mastery through precision and passion
Or: In the beginning was the word, and the word found a new beginning.

A memorial in words dedicated to Professor Hermann Zapf. By Andreas Weber, Mainz

“The role played by Hermann Zapf in helping transform an invaluable communication medium to enable it to transcend the analogue Gutenberg Galaxy and enter our digital information society was quite simply unique. We cannot and shall not forget him.”

“I first saw the light of day in Nuremberg, where I was born on 8 Novemberg 1918, just before the abdication of Kaiserg Wilhelm II.” These are the opening words of Hermanng Zapf’s book “Alphabetgeschichten” that appeared in 2007 under Linotype GmbH’s Mergenthaler-Edition imprint. On dipping into Zapf’s highly readable history of his technical developments, one emerges amazed. How could one single man have produced so much and of such high quality? By what alchemy were creativity, manual skills, universal artistic talent and technological know-how all melded together in this way?

The life and work of Hermann Zapf have already been dealt with extensively elsewhere, not least by Hermann Zapf himself. He is one of the most important font artists, typographers and calligraphers of all time and almost four generations came to know him as a designer, author and teacher. And he is also among the select few in human history whose efforts opened up new horizons for others. It was this that the typographer and printer Hermann Rapp chose to stress in his contribution to the 90th birthday tribute to Hermann Zapf in autumn 2008: “He [Hermann Zapf] has strived throughout his life to achieve perfection. Those who have come into contact with him either found themselves drawn along on this idealistic quest or withdrew to find themselves a less demanding objective. The only way he has been able to work is to absorb everything, to process it and make the outcome of this process, whether calligraphy or alphabets with all the details required for many different languages, available for books and other printed texts.”.

To see Hermann Zapf in the correct light requires not just admiration but also humility and gratitude. But not because he was somebody who stood alone, but since we know he will be, forever and always, one of the leading lights among the elite of graphic artists. Yet he himself never became self-absorbed or condescending. Well into his old age, Hermann Zapf actively sought contact with others, particularly young and struggling individuals, who he would listen to, speak with, help, assist and encourage. He worked as a teacher for decades (in Germany and the USA) and collaborated with Linotype from 1989 at the TypoMedia and TypoTechnica conferences. Zapf had close contacts with Linotype and its predecessors for more than 70 years, hence significantly contributing to the development of the company and its global activities for over half its lifetime, since its foundation by Otmar Mergenthaler in 1886. And such involvement seeks its equal, not only in the world of graphic arts but also in the corporate universe as a whole.


Lead type for the computer screen?
In 2001 and in collaboration with a young, international team drawn from Basle, Mainz and New York City, Hermann Zapf published his multimedia CD-ROM “The world of alphabets by Hermann Zapf". The master himself developed the layout, specified the contents, prepared the scans and selected the music. The young team (who had only very rudimentary tools at their disposal at the time) had less than 100 days in which to complete this interactively designed product. Hermann Zapf personally gave the multimedia presentation in California in the fall of 2001 – "appropriately digital and computer-assisted", as Zapf remarked sardonically. The reason for the trip to California was that Gudrun Zapf-von Hesse and Hermann Zapf were invited by the non-profit organization “The Friends of Calligraphy” and the “San Francisco Public Library” to accept the "Lifetime Achievement Award for Excellence in Calligraphy and Type Design”. The award ceremony was part of a group exhibition and series of events called “Zapfest, Calligraphic Type Design in the Digital Age. An Exhibition in Honor of the Contributions of Hermann and Gudrun Zapf”. A further 14 internationally renowned font designers took part. Sumner Stone, Susie Taylor und Linnea Lundquist. Gudrun and Hermann Zapf also held lectures at the San Francisco Public Library as a part of the event.
In addition, Gudrun and Hermann Zapf visited Apple (he met Steve Jobs and Peter Lofting) and Adobe. Both companies are among the pioneers and designers of our modern digital communication technologies and had the highest respect for Hermann Zapf.

The following year (2002), Hermann Zapf and his wife, the renowned typographer, calligrapher and book-binder Gudrun Zapf-von Hesse, visited what was considered at the time “the most creative multimedia agency in the world” based in Wiesbaden. There the pair held an audience of two dozen young designers spellbound for hours. And Hermann Zapf explained to the multimedia specialists that the very latest technology is never quite perfect from the start: “What you are doing in effect is trying to invent the lead type, but this time for the computer screen. But don’t worry, the technology available to you to use on the web will gradually get better over time.”

Zapf’s openness to and lifelong interest in innovation and progress, value and culture, communication and design are to a considerable extent attributable to his awareness of his responsibility for his own abilities and actions. He explained this in the following words: “More attention to detail and thoroughness is required of a font designer than of persons working in other disciplines. There is almost no other creative activity that has a comparable global influence – and this includes advertising, and book and magazine production.” Hermann Zapf never did anything half-heartedly and never relied on chance despite the fact that he was always exploring new worlds – in some cases, since the 1960s, in the company of Dr. Ing. Rudolf Hell, whom Zapf venerated as the “Edison of the graphics industry”.

To put the significance of the work of Hermann Zapf and his oeuvre as a typeface designer into its true perspective, it is sufficient to recall that every computer currently in operation worldwide (desktop or handheld) has access to Hermann Zapf’s typefaces as they are part of the basic configurations of operating systems and are typeface library bestsellers. Large sections of the world’s literature, leading journals, corporate and private documents, certificates and even inscriptions on monuments use fonts designed by Hermann Zapf that over the course of the last 60 years have been continually adapted to the needs of the latest technological developments.


An inexhaustible spirit of innovation to his last breath
From manual and mechanical typesetting through photosetting to the various digital techniques – Hermann Zapf modified and extended his character sets and alphabets for all these. It was an especial pleasure for him to work with the latest digital technologies, particularly the OpenType font format, as here he was no longer hampered by any of the technical and physical limitations that font designers had had to overcome in the past. In the last decade of the 20th century and the first of the 21st century, the already elderly Hermann Zapf would appear on an almost weekly basis in the font studio of Linotype to modify his most popular typefaces (Palatino, Aldus and Optima) to the needs of the most recent technological advances. And he would not just transform his alphabets and characters, but create whole new additions to his families, such as Palatino Nova and Palatino Sans.

There can be little doubt that the most spectacular of his creations is Zapfino. In the early 1990s, the Californian David Siegel (who was subsequently to become famous as a web design guru) contacted Zapf. Siegel, at the time in his mid-twenties, wanted to collaborate with the over 70-year-old Zapf on the design of a new digital typeface that would enable users to produce calligraphic texts with a computer. The more options that became available, the more complex the project became until it looked as if it was doomed to failure. But with the support of Linotype, the calligraphic font and worldwide innovation that had been christened “Zapfino” was ready for its market launch in late 1998. Apple CEO Steve Jobs was enchanted by the product and purchased a license for Zapfino. Ever since, Zapfino has been a component of the OS X Apple operating system. Calligraphy has thus become an element of the “Digital lifestyle” propagated by Steve Jobs.


“TypoZapfy” – global appeal and inspiration for upcoming young talents
Unsurprisingly, when it came to typeface design, Hermann Zapf refused to be restricted by the boundaries of western languages and cultures. He incorporated Slavic languages, Cyrillic, Arabic and much more into the world of his fonts. Everyone on the globe who can read and write and every organisation will at some point encounter the works of Hermann Zapf, the master of typeface design. In some cases, Hermann Zapf was responsible for inspiring career decisions. In the 1980s, a young Akira Kobayashi in Tokyo came across journal contributions by Hermann Zapf that had been translated into English. His desire to find out what Hermann Zapf was saying was so great that Akira, who knew no English, decided to teach himself that language.

As a result, Akira Kobayashi’s fascination with the artistic peak of calligraphy and typography – an infatuation that one might call “typoZapfy” – was awakened. Akira abruptly took himself off to London to study, designed his own typefaces, won competitions and has since become Type Director at Linotype. Interestingly, the corresponding post at D. Stempel AG, which was later acquired by Linotype, had been held by Hermann Zapf more than 50 years previously. No wonder that Hermann unreservedly and enthusiastically embraced the support and skills offered by Akira Kobayashi in the completion of his oeuvre in Linotype’s font studio and which helped him to concentrate on innovation, precision and mastery almost until his last breath.

Hermann Rapp, quoted above, concludes his encomium on the output of Hermann Zapf as follows: “Hermann Zapf has given us and those who come after us a wonderful tool. If we use this tool wisely and properly, in other words, if we communicate for communication’s sake, make what is worth reading easy to read, then what we leave behind us will not only be to our credit but will also honour the creator of our tools: our Hermann Zapf.”

Hermann Zapf’s output and his mastery are inimitable and without comparison. Nearly four generations were witness to his perfecting of the graphic arts. And he not only inspired and supported the professionals, the designers, artists and media producers throughout the world, but his active participation in the work of refining digital communication media has meant that everyone now has the opportunity to make use of top-quality graphic arts. Text and text-based communication has undergone a rebirth thanks to Hermann Zapf. The role played by Hermann Zapf in helping transform an invaluable communication medium to enable it to transcend the analogue Gutenberg Galaxy and enter our digital information society was quite simply unique. We cannot and shall not forget him.


About the author:
Andreas Weber (born 3 January 1959 in Homburg/Saar) has been living and working in Mainz since 1978. In the city of Gutenberg’s birth, he studied the history of art, archaeology and book production, turning to communication science in 1987. He has since worked as a communication manager and analyst, publicist, consultant and coach. He has founded various companies, the most recent being Value Communication AG, which he manages as CEO and is specialised in the field of innovative technologies and communications systems. The author first met Hermann Zapf in Paris in 1988. In 2001, he produced for Hermann Zapf the multimedia work “The world of alphabets by Hermann Zapf“. It was Weber who arranged the visit of Hermann and Gudrun Zapf to the then “most creative multimedia agency in the world”, Scholz & Volkmer in Wiesbaden. In 2008, Weber produced an extensive volume in tribute to Hermann Zapf’s 90th birthday.
Read our online features about Hermann Zapf:

Order of Merit of the Federal Republic of Germany for Hermann Zapf (May 2010)
On 25th May 2010 Hermann Zapf has been awarded with the Order of Merit of the Federal Republic of Germany.

Looking back at his career – a special statement from Hermann Zapf himself (October 2008)
For the occasion of his 90th Birthday, Hermann Zapf has written a statement he wanted to share with you! Here he takes a look back at how he began with type design and his amazing 70 year relationship with Linotype.

The Art of Hermann Zapf – A video of him working (October 2008)
Back in the 1960’s and 70’s Hermann did several exclusive typefaces for Hallmark Cards. As a side project, Hallmark commissioned a video of Hermann explaining the basics of calligraphy and how he worked.

70 years of designing type! Two very abridged biographies (October 2008)
Both born in 1918 in Germany, the Zapfs are one of the most productive working couples in design.

Hermann Zapf Birthday Celebration and Palatino nova premiere (November 2005
Still looking for refinements at 87 – Linotype celebrates Hermann Zapf’s birthday and Palatino nova premiere

The lifestory of Hermann Zapf (August 1999)
Written ty the typographer himself exclusively for Linotype.

Celebration in honour of Hermann Zapf (November 1998)
Kupferberg Terrasse, Mainz, Germany – On 26 November, Heidelberger Druckmaschinen AG and Linotype have honoured a friend and partner, whose work has been shaping the industry for 60 years and which continues to do so today.