Jim Wasco

Jim Wasco

Interview mit Jim Wasco

Wie entdeckten Sie Ihre Leidenschaft für Schriftdesign?
Diese Leidenschaft entdeckte ich bereits als Kind, als ich schöne Handschriften betrachtete. Ich bat meinen Vater Lon Wasco, der ebenfalls Schreibschriften entwarf, mich das Schreiben mit Breitfeder zu lehren. Und mit diesem Studium der Kalligrafie begann meine berufliche Laufbahn im Schreib- und Druckschrift-Design.

Wieviele Schriften haben Sie bis jetzt entworfen?
Seit 1974 habe ich unzählige Schriften entworfen, hier ein Auszug aus der Liste der Designs, an denen ich gearbeitet habe:
Von 1974 bis 1989 assistierte ich freiberuflich Jim Parkinson bei der Gestaltung seiner Cochin®- und Kennerley-Revivals, einer alten, für den Metallsatz konzipierten Perspective und bei den zusätzlichen Schnitten Elephant, Italics und Condensed für Rolling Stone, realisiert mit Feder und Tinte.
Für andere Werbeagenturen habe ich das Logo der Kellerei Franzia sowie viele andere Logos für Verpackungen und Werbung gestaltet.
1985 entwarf ich bei der Primo Angeli Inc. Schriften für DHL Express und den Internationalen Flughafen von San Francisco.
Von 1986 bis 1989 entwarf ich verschiedene Schriftfamilien wie Garamond, Goudy™, Eras®, American Typewriter™, Futura®, Stymie, und andere bei SlideTek mit einem PC-gestützten B-Spline Vektor-Grafiksystem.
Von 1989 bis 2002 gestaltete ich Schriften bei Adobe Systems. Hier entwarf ich Tekton™ Bold, Mythos™, Tekton GX, die Wortligaturen für Waters Titling™, entwarf und realisierte die „Romaji“ Latin Zeichen für Heisei Maru Gothic W4 und W8 sowie die Ersatzschriften für Adobe Sans und Adobe Serif. Ich arbeitete an ITC Garamond™, ITC Cheltenham®, Albertus® und Castellar® und rezensierte die Arbeit von Linotype in Deutschland und Monotype im Vereinigten Königreich. Jüngst kooperierte ich beim Ausbau der Adobe Originals zu Pro-Zeichensätzen wie Jenson™ Pro, Minion® Pro, Kepler™, Sanvito™ Pro, Cronos™ und Calcite™ Pro, und leistete einen wichtigen Beitrag zur Erstellung der Multiple Master Fonts, als diese verkauft wurden. Eigentlich habe ich an zu vielen Schriften mitgearbeitet, um sie alle aufzählen zu können.
Seit 2003 bis heute entwerfe ich Schriften bei Monotype:
Erstellung einer Schriftfamilie in fünf Schnitten auf der Grundlage von Segoe Regular für Microsoft.
Leitung der Erstellung und Gestaltung der programmierten OpenType-Funktionen für Segoe® Script und Segoe® Print.
Entwurf von Wasco Sans, einer Schrift für die Game- und Flugsimulatorserien bei Microsoft.
Design der Schriften AT&T Sphere Gothic Sans.
Design einer neuen serifenbetonten Schriftfamilie für Gatorade.
Leitung bei der Gestaltung einer neuen Schrift mit dem Namen GE Sans für General Electric.
Design und Leitung bei der Realisierung verschiedener nicht-lateinischer Schriften für die Off-The-Shelf Display Imaging Produkte von Monotype – Armenian, Ethiopic, Khmer, Thai, Arabic, Hebrew und andere Schriften für afrikanische Sprachen wie Tifinagh, N’Ko und Bamum.
Neudesign der geometrischen serifenlosen Schriftfamilie Harmonia Sans™.
Leitung eines Projekts für die Spracherweiterung der Schriften London Transport von Edward Johnston um kyrillische und griechische Zeichen.
Design der Schreibschrift Elegy™ auf der Grundlage des ursprünglichen ITC-Logos von Ed Benguiat.
Design von neun neuen Schnitten für die Schriftfamilie Neue Aachen™, wodurch diese auf insgesamt 18 Schriften einschließlich Kursiv-Varianten erweitert wurde.
Design großer Zierbuchstaben für Morris Freestyle™ und Projektleitung.
Design von Ligaturen für die neue OpenType-Version von ITC Avant Garde® Pro.
Design griechischer und kyrillischer Varianten von Baskerville als E-Reader-Schriften.
Und jüngst habe ich Erweiterungen für den Schriftsatz der Noto Sans für Google entworfen.

Ist Schriftdesign Ihre Hauptbeschäftigung? Welchen Beruf üben Sie neben dem Schriftdesign aus?
Ich arbeite in Vollzeit als Schriftdesigner bei Monotype. Daneben spiele ich gelegentlich Jazzpiano und arbeite als professioneller Fotograf. In meiner Freizeit braue ich unter anderem selbst Bier und ich koche gern.

Mir gefielen die bei Spielen verwendeten Schriften nicht und wollte etwas ästhetisch Ansprechendes und besser Lesbares schaffen …

Was inspirierte Sie zum Entwurf dieser Schrift?
Die Inspiration für Daytona entsprang meinem Wunsch, die Blockschrift, wie sie im Fernsehen bei Sportveranstaltungen gezeigt wird, zu optimieren. Mir gefielen die bei Spielen verwendeten Schriften nicht und wollte etwas ästhetisch Ansprechendes und besser Lesbares schaffen.

Ich wollte ein Design mit abgerundeten Ecken‚ die ein freundliches‚ weiches Gesamtbild vermitteln …

Haben Sie sich bei dem Entwurf von anderen Schriften beeinflussen lassen?
Ja. Ich lasse mich immer und gern von guter Typografie beeinflussen. Ich wollte ein Design mit abgerundeten Ecken, die ein freundliches, weiches Gesamtbild vermitteln. Daytona kombiniert weiche, abgerundete Ecken mit der Robustheit kantiger, humanistischer Zeichenformen.

Welche Techniken nutzten Sie bei der Realisierung Ihrer Schrift und wie gestaltete sich der Design-Prozeß?
Im Jahr 2004 entwarf ich Wasco Sans, eine Sans Serif für Microsoft X-Box. Diese war ein Mix aus der sehr eckigen Eurostile und einer schlichten Trade Gothic. Ich nutzte Wasco Sans als Ausgangspunkt, rundete ihre Ecken ab und verwandelte sie in eine gefällige aber dennoch markante, sportlich wirkende Schrift.

Das Schwierigste bei der Gestaltung von Daytona war es‚ die abgerundeten Ecken an all den verschiedenen Abschlüssen und deren Winkeln beizubehalten …

Welche war die größte Herausforderung, mit der Sie sich bei der Gestaltung Ihrer Schrift konfrontieren mussten?
Das Schwierigste bei der Gestaltung von Daytona war es, die abgerundeten Ecken an all den verschiedenen Abschlüssen und deren Winkeln beizubehalten. Ebenso anspruchsvoll war es, zu erreichen, dass die abgerundeten Ecken bei den verschiedenen Schnitten optisch die gleichen Proportionen zur jeweiligen Schriftdicke hatten.

Daytona ist eine echte Performance-Schrift …

Wie würden Sie den Stil Ihrer Schrift beschreiben?
Daytona hat einen robusten, kantigen Look, da sie auf einer humanistischen Zeichenform basiert. Gleichzeitig wirkt sie aufgrund ihrer abgerundeten Ecken freundlich. Sie ist in sechs Strichstärken sowie einer Condensed-Variante verfügbar, die Kraft ausstrahlt und attraktive Überschriften hervorbringt. Sie ist eine echte Performance-Schrift. Die Proportionen der Zeichen sind schmal gehalten, um den Platz optimal zu nutzen, während die Laufweite im Interesse der Lesbarkeit großzügiger ist. Die Zeichen sind speziell für optimale Lesbarkeit konzipiert. Über die OpenType-Funktionen stehen Varianten für das „g“, das „t“ und das „&“ zur Verfügung, mit denen der Layouter verschiedene Optiken erzielen kann.

Gibt es etwas, das Sie unterstreichen oder der Grafiker-Community über Ihre Schrift sagen möchten?
Daytona ist mit OpenType-Funktionen ausgestattet. Die Features umfassen Brüche, Proportionalziffern, Tabellenziffern, hoch- und tiefgestellte Zeichen, Zähler, Nenner, Stilvarianten für das „g“ (nur Roman), das „t“ und das „&“ (nur Roman), Standardligaturen, Ordnungszahlen und Unterschneidungen. Das alternative zweistöckige „g“ ergänzt die Roman als Option für ein noch besser lesbares Schriftbild für Anwendungen, bei denen das „g“ deutlich von der Ziffer 9 unterschieden werden muss, wie bei Benutzeroberflächen oder Displays im Automobilbereich. Das kleine „a“ in der Standardvariante der Kursivschrift hat eine gut lesbare, zweistöckige Form. Zusätzlich gibt es ein einstöckiges Alternativzeichen, um auch eine traditionellere Kursivschrift zur Verfügung zu haben. Einige der anderen Buchstaben haben spezifische Eigenschaften, mit denen verhindert werden soll, dass sie mit ähnlichen Zeichen verwechselt werden, wie zum Beispiel einen Haken am kleinen „l“ und Serifen am großen „I“ und der Zahl 1.

Daytona eignet sich für alle Schriftprojekte‚ die mit Sport zu tun haben …

Für welche Anwendungen (Poster, Text, Zeitungen, Werbung usw.) würden Sie Ihre Schrift empfehlen?
Daytona eignet sich für alle Schriftprojekte, die mit Sport zu tun haben. Aufgrund ihrer sehr guten Lesbarkeit kann sie aber auch als Display-Schrift für Benutzeroberflächen verwendet werden. Sie eignet sich für das Fernsehen und das Web, für Benutzeroberflächen von Geräten wie Kfz-Armaturen mit Messanzeigen und Ziffern, Display-Computer, Mobiltelefone und GPS-Karten. Es gibt eine Condensed-Variante, die platzsparend ist. Ebenso eignet sich Daytona für die oben genannten Print-Produkte.

Welche sind die einzigartigen Details, die diese Schrift Ihrer Meinung nach charakterisieren?
Daytona passt in die Kategorie der Designs mit kantigem Block-Charakter, dennoch basiert sie auf humanistischen Zeichenformen, wodurch sie besser lesbar ist als andere kantige Schriften dieser Kategorie. Die abgerundeten Ecken fügen eine weitere Dimension hinzu, sie mildern den kantigen Charakter ab und verleihen der Schrift einen persönlichen, freundlichen Look.

Aus welchem Grund haben Sie der Schrift diesen Namen gegeben und was bedeutet er?
Daytona Speedway ist der Name eines Autorennens in Florida. Ich wollte meiner Schrift einen Namen geben, der eine Assoziation zu Sport-Events generiert. Seit jeher habe ich eine Schwäche für Rennautos. Als Schriften-Nerd, der ich nun einmal bin, liebe ich Rennwagen, die mit Bildern, Logos, großen Zahlen und Werbung vollgeklebt sind. Und Daytona fiel mir spontan ein, als perfekter Name für diese Schrift.

Gibt es noch etwas, das Sie über Ihre Schrift gern sagen würden?
Eine personalisierte Variante von Daytona wird von ZTE China für eine neue Version der Benutzeroberfläche MiFavor für Android-Smartphones verwendet.

Verwandte Produkte

Font Designer – Jim Wasco

Jim Wasco

Interview with Jim Wasco

How did you fall in love with type design?
I developed a passion for type design in my early childhood by admiring beautiful handwriting. I asked my father, Lon Wasco who was also a lettering designer, to teach me how to do calligraphy with a broad nib pen. Studying calligraphy started my career in hand lettering and type design.

How many typefaces have you developed until now?
I have developed countless typefaces since 1974. Here is a partial list of fonts I worked on:
1974 to 1989 freelance assisted Jim Parkinson in the Cochin®, and Kennerley revivals, an old Perspective metal type design, and Rolling Stone alphabet additional weights Elephant, Italics and Condensed, done in pen and ink. For other ad agencies I designed the Franzia winery logo, and many other logos for packaging and advertisements. 1985 produced font designs for DHL Express and SFO International Airport at Primo Angeli Inc.
1986 to 1989 produced various font families like Garamond, Goudy™, Eras®, American Typewriter™, Futura®, Stymie, etc. at SlideTek on PC based B-Spline vector graphic system.
1989 to 2002 produced fonts at Adobe Systems. I designed Tekton™ Bold, Mythos™, Tekton GX, Waters Titling™ word ligatures, designed and produced the “Romaji” Latin characters of Heisei Maru Gothic W4 and W8, Adobe Sans and Adobe Serif substitution fonts. I did font production work on ITC Garamond™, ITC Cheltenham®, Albertus®, Castellar®, and critiqued production work from Linotype in Germany and Monotype in the UK. I most recently helped expand Adobe Originals to Pro character sets, Jenson™ Pro, Minion® Pro, Kepler™, Sanvito™ Pro, Cronos™, Calcite™ Pro, and played an important roll in the production of Multiple Master fonts when they were being sold. In all, I was involved with too many fonts to mention them all.
2003 to present produced fonts at Monotype:
For Microsoft designed family of five weights of Segoe based on Segoe Regular.
Directed design production and programmed OpenType features for Segoe® Script and Segoe® Print.
Designed Wasco Sans a font for the gaming and flight simulator groups at Microsoft.
Designed AT&T Sphere Gothic Sans fonts. Designed a new slab serif family for Gatorade.
Directed a new design for General Electric called GE Sans.
Designed and directed production of various non-Latin scripts for Monotype’s Off-The-Shelf Display Imaging products – Armenian, Ethiopic, Khmer, Thai, Arabic, Hebrew and other African language scripts including Tifinagh, N’Ko and Bamum.
Designed an original Geometric Sans font family Harmonia Sans™.
Directed a language expansion project for Edward Johnston ‘s London Transport fonts adding Cyrillic and Greek.
Designed a script typeface based on the original ITC logo by Ed Benguiat called Elegy™.
Designed nine new weights for Neue Aachen™ font family expanding it to 18 fonts including Italic.
Designed swash caps and directed Morris Freestyle™.
Designed ITC Avant Garde® Pro ligatures for the new OpenType version.
Designed Baskerville Cyrillic and Greek for E reader fonts.
Most recently I have been designing character set extensions for Noto Sans for Google.

Is type design what you are mainly doing? What is your profession aside from type design?
I am full time type designer at Monotype. Aside from that I occasionally perform jazz piano and do photography professionally. My hobbies include brewing beer and cooking.

… I saw the need to improve block lettering used for sporting events shown on television …

What inspired you to design this typeface?
The inspiration behind the design of Daytona came from the need I saw to improve block lettering used for sporting events shown on television. The lettering used for games bothered me and I wanted to see something more esthetically pleasing and legible.

I wanted to do a design with rounded corners to give it a friendly soft look …

Are you influenced by other typefaces by the design of your typeface?
Yes. I am always influenced by other good typography. I wanted to do a design with rounded corners to give it a friendly soft look. Daytona combines the softness of round corners with the sturdiness of squared humanist letterforms.

What techniques did you use creating your font and what was the process for creating the design?
Back in 2004, I did a sans serif typeface design for Microsoft X-Box called Wasco Sans. It was a cross between a very square Eurostile design, and a simple Trade Gothic design. I used Wasco Sans as a starting point and modified it to have rounded corners and function as a soft yet sturdy sporting typeface.

While drawing Daytona‚ maintaining a consistent rounded corner on all the different letter terminals and their angles was the most challenging thing …

What was the greatest challenge you faced while creating your typeface?
While drawing Daytona, maintaining a consistent rounded corner on all the different letter terminals and their angles was the most challenging thing. It was also a challenge to make the rounded corners on all the different weights appear the same in relation to the stem weights.

Daytona is a high performance typeface …

Please describe the look and feel of your typeface.
Daytona has a sturdy squared look to it based on humanist letterform structure. It is friendly and soft with rounded corners. It is available in a broad range of six weights and a condensed to emphasize power and graceful headlines. A high performance typeface. The letter proportions are narrow for economy of space, and the letter spacing is ample for ease in readability. The letterforms are specifically designed for legibility. OpenType features are included for access to alternate “g”, “&” (ampersand) and “t” letterforms to give the typesetter a choice of different looks.

Are there aspects of the design that you think should be highlighted, or you particularly want the graphic design community to know about your typeface?
OpenType features are included in Daytona. Features include fractions, proportional figures, tabular figures, superscript, scientific inferiors, numerators, denominators, stylistic “g” alternate (Roman only), stylistic “t” alternate, stylistic ampersand alternate (Roman only), standard ligatures, ordinals and kerning. An alternate two-story “g” has been added to the Roman as an option for a more legible design in situations that call for the need to distinguish the “g” from the figure nine in applications such as automotive user interface designs and displays. The default lowercase “a” in the Italic is a more legible two-story form and an alternate single-story “a” has been added to give the user the choice to use a more traditional italic script form. Some of the other letters have unique attributes to minimize the ambiguity associated with letters normally similar to other letters, such as lowercase “l” hook, cap “I” and figure one serifs.

The Daytona typeface can be used for all sports related typesetting …

For what applications would you recommend your typeface (posters, text, newspapers, advertisements, etc.)?
The Daytona typeface can be used for all sports related typesetting. It would also be a good design for display usage in a user interface because of its high level of legibility. It would perform well on television and the web, and UI’s for equipment, such as automotive dashboards with gauges and numbers, display computers, mobile phones and GPS maps. There is a condensed design that takes up less space. It also would be good for printed pieces mentioned above.

What are the unique details from which you think they distinguish your typeface?
Daytona fits into the category of designs that have a squared blocky look, yet the design is based on humanist letterform structures, which make the design more legible than other squared designs in the same category. The rounded corners add another dimension to soften the squared look giving Daytona a more personal and friendly look.

What was the reason for you to give the typeface its name and what is the meaning?
Daytona Speedway is the name of a race car track in Florida. I wanted to name the typeface something related to sporting competitions. I always had an appreciation for racing cars. Being the type nerd that I am, I love the racing cars plastered with graphics, logos, large numbers and advertisements. The name Daytona jumped out at me as being the perfect name for this design.

Anything else you would like to share?
A customized version of Daytona is being used by ZTE China for a new version of the MiFavor UI for Android phones.

Related products