https://www.linotype.com/289371/device-fonts-library.html
Helmut Ness - Designer Interview

Helmut Ness

Helmut Ness
Foto: Waldemar Salesski

Interview mit Helmut Ness anläßlich der Veröffentlichung
der Vialog 1450

Wie entdeckten Sie Ihre Leidenschaft für Schriftdesign?
Mein Professor Werner Schneider faszinierte mich im Studium in Wiesbaden, wie man sich für die Formsprache von Buchstaben und deren Aneinanderreihung begeistern kann. Während meinem ersten Aufenthalt in Berlin erlebte ich dann im Umfeld von Henning Krause mit seinem Büro formgebung, Erik Spiekermann (MetaDesign) und den ersten Aufgaben für FontShop die Tiefe der Schriftentwicklung kennen.

Wie viele Schriften haben Sie bis jetzt entworfen?
Vier Schriftfamilien, einige Corporate Fonts und Headline-Schriften, wie zum Beispiel die Russisch Brot gemeinsam mit meinem Studienkollegen Markus Remscheid.

Ist Schriftdesign Ihre Hauptbeschäftigung? Welchen Beruf üben Sie neben dem Schriftdesign aus?
Schwerpunkt ist heute durch die Aufgabe des Büros Fuenfwerken die Entwicklung von User Experience und Innovationen verbunden mit Markenentwicklung und Markendesign. Schrift spielt jedoch immer stärker aktuell wieder eine Rolle, dieses durchgängige Markenerlebnisse eigenständig erkennbar zu gestalten.

Für die Vialog 1450 lag die DIN 1450 Lesbarkeit-Studie zu Grunde ...

Was inspirierte Sie zum Entwurf der Vialog 1450?
Der Auslöser für die Vialog war damals eine Schrift zu entwerfen, die den Anforderungen eines Öffentlichen Nahverkehrssystem identitätsstiftend und gleichzeitig hohe Lesbarkeit für Fahrgastinformationen Rechnung trägt. Die Herausforderung war damals für München „platzsparend“ und damit wirtschaftliche Aspekte ein zu halten, daher die Verhältnis mäßig schmal laufende Version. Für die Vialog® 1450 lag die DIN 1450 Lesbarkeit-Studie zu Grunde, so dass Werner Schneider und ich diese Version der Lesbarkeit zu Gute breiter zeichnen konnten.

Haben Sie sich bei dem Entwurf von anderen Schriften beeinflussen lassen?
Durch die enge Zusammenarbeit mit Werner Schneider, aber auch durch die Zeit mit Henning Krause in Berlin haben mich die handschriftliche Formfindung und die technische Ausarbeitung gleichermaßen geprägt. Adrian Frutigers offen gehaltene, aber nicht konstruierte Frutiger auf der einen Seite und die offen gestalteten und dennoch schmal laufenden Schriften holländischer Prägung (Schule von Gerrit Noordzij in Den Haag) haben mich beeinflusst. Dazu kommt auch die Denke von Erik Spiekermann und Luc(as) de Groos.

Welche Techniken nutzten Sie bei der Realisierung der Vialog 1450 und wie gestaltete sich der Design-Prozess?
Die Findungsphase (Define) findet heute, wie schon immer, auf Papier statt. Das Testen von prototypischen Zeichenformen und Schriftmuster finden heute ausschließlich über den Import durch AI und dann mittels Georg Seiferts Glyphs statt. Fontographer und Frontlab nutze ich nicht mehr. Für Handlettering Projekte nutze ich auch gerne mal das iPad pro und iFontMaker. Zum Verfeinern nutze ich aber hier auch Glyphs.

Die Zurichtung und das Kernig bleiben jedesmal eine Challenge für mich ...

Welche war die größte Herausforderung, mit der Sie sich bei der Gestaltung der Vialog 1450 konfrontieren mussten?
Die Zurichtung und das Kernig bleiben jedesmal eine Challenge für mich. Dazu kommt bei Projekten wie der Vialog das Co-Working zwischen 2 Generationen von Schriftgestaltern, die über Desktop-Sharing mit Glyphs zusammen arbeiten. Die Erfahrung und das kritische Auge einer Persönlichkeit wie Werner gleichen diese „technische“ Herausforderung aber mehr als 100% aus. Ich möchte seinen Rat nie missen.

Wie würden Sie den Stil Ihrer Schrift beschreiben?
Schmal und jetzt nach DIN 1450 normal laufende offen gehaltene Groteskschrift mit humanistischer Prägung. Im Mittelpunkt der Gestaltung lag immer „Griffigkeit“, zu Gunsten der Lesbarkeit.

Hohe Lesbarkeit und Unverwechselbarkeit im Einsatz von Informationen gegenüber der Vorgabe von Wirtschaftlichkeit sehr Platz sparend zu sein war die Herausforderung ...

Gibt es etwas, das Sie unterstreichen oder der Grafiker-Community über die Vialog 1450 sagen möchten?
Hohe Lesbarkeit und Unverwechselbarkeit im Einsatz von Informationen gegenüber der Vorgabe von Wirtschaftlichkeit sehr Platz sparend zu sein war die Herausforderung. Auf dieser Grundlage prägt die Vialog die Denke zweier Generationen von Schriftdesignern. Der Erfolgt der Lösung zeigt sich in der Wahl der Vialog als Informationsschrift in Japan oder auch New Jersey. Erst die Weiterentwicklung zur neuen DIN 1450 fokussiert jetzt ausschließlich auf die Lesbarkeit und nicht auf wirtschaftliche Vorgaben.

Für welche Anwendungen (Poster, Text, Zeitungen, Werbung usw.) würden Sie die Vialog 1450 empfehlen?
Informationsdarstellung, wo es auf Unverwechselbarkeit ankommt. Beispiel: Leit- und Orientierungssysteme, wie die Highwaybeschilderung in Japan oder die Fahrgastinformation der U-Bahn in München.

Welche sind die einzigartigen Details, die diese Schrift Ihrer Meinung nach charakterisieren?
Die Unverwechselbarkeit von Buchstabenkombination, wie „il“ durch die eigenständige Zeichenform des „i“. Dieses war mitentscheidend für den Einsatz der Vialog in Japan.

Das Ziel war eine Schrift für die Weg-Kennung zu entwerfen ...

Aus welchem Grund haben Sie der Schrift diesen Namen gegeben und was bedeutet er?
Das Ziel war eine Schrift für die Weg-Kennung zu entwerfen, deren Gestaltung eine gewisse „Logik“ durch einen hohen Anspruch an Lesbarkeit hat. So kamen wir damals auf die Idee von „Via“ und „Logos“ was zum Namen führte.

Gibt es etwas, das Sie unterstreichen oder der Grafiker-Community über die Vialog 1450 sagen möchten?
Mein Ziel wäre es, wenn die Zeit zwischen Familie und Fuenfwerken reichen würde, die Vialog für das Gestalten von digitalen Erlebnissen spezifisch auszubauen, so dass die Schriftfamilie als Corporate Font noch vielfältiger zum Einsatz kommen kann.

Font Designer – Helmut Ness

Helmut Ness
Photo: Waldemar Salesski

Interview with Helmut Ness on the publication
of Vialog 1450

How did you discover your passion for font design?
During my studies in Wiesbaden, I was fascinated with my professor, Werner Schneider and the enthusiasm for the formal language of letters and their sequences. During my first stay in Berlin, I experienced typeface development on a deeper level, spending time with designers like Henning Krause with his office formgebung, Erik Spiekermann (MetaDesign) and my first work for FontShop.

How many fonts have you designed up to this point?
Four families, a few corporate and headline fonts like Russisch Brot, for example, along with my fellow student Markus Remscheid.

Is font design your main focus? What do you do besides design fonts?
My current focus comes from jobs from the company Fuenfwerken, the development of user experience and innovations combined with brand development and design. However, fonts still play a role in making these consistent brand experiences recognizable.

The DIN 1450 legibility study was the basis for Vialog 1450 ...

What inspired you to design Vialog 1450?
The trigger for Vialog at the time was the goal to develop a font that met the requirements of a public transportation system, an established identity, and at the same time took into account legibility for the passengers. The challenge for Munich at the time was saving space and adhering to the economic requirements. So, a narrow version was necessary. The DIN 1450 legibility study was the basis for Vialog® 1450, so that Werner Schneider and I could design this version wider to favor the readability.

Were you influenced by other fonts during the design process?
Because of the close collaboration with Werner Schneider – but also from the time with Henning Krause in Berlin – design by hand and technical drafting played equal roles for me. Adrian Frutiger’s open, but unstructured Frutiger on the one hand and the open and yet narrow fonts from Holland (the Gerrit Noordzij school in The Hague) were influences for me. Not to mention the ideas of Erik Spiekermann and Luc(as) de Groot.

What technology did you use when making Vialog 1450 and what did the design process look like?
The definition phase took place on paper, as always. The testing of prototypical character forms and font patterns takes place exclusively via import into AI and then using Georg Seifert’s Glyphs. I no longer use Fontographer and Frontlab. For hand lettering projects I also like to use the iPad Pro and iFontMaker. But I also use Glyphs to refine them.

The spacing and kerning are always a challenge for me ...

What was the greatest challenge that you were confronted with during the design of Vialog 1450?
The spacing and kerning are always a challenge for me. In addition, for projects like Vialog 1450, the co-working between two generations with font designers working together via desktop sharing and Glyphs is another factor. But the experience and critical eye of someone like Werner compensates for these “technical” challenges more than 100%. I wouldn’t want to do without his advice.

How would you describe the style of your font?
A narrow and now, according to DIN 1450, normal width sans serif with a humanist character. A focus of the design was always the “grip” in favor of legibility.

The challenge was to have high legibility and uniqueness in the use of information while at the same time saving space because of financial specifications ...

Is there anything that you would like to tell the graphic design community about Vialog 1450?
The challenge was to have high legibility and uniqueness in the use of information while at the same time saving space because of financial specifications. Against this background, Vialog characterizes the ideas of two generations of font designers. The success of the solution is reflected in the choice of Vialog as an information font in places like Japan and New Jersey. The evolution to the new DIN 1450 focuses on the legibility, and not the economic requirements.

For which applications (poster, text, newspapers, advertising, etc.) would you recommend Vialog 1450?
The presentation of information, where uniqueness is required. For example: Guidance and orientation systems, like the highway signs in Japan or the passenger information in the subway in Munich.

What are the unique details that characterize Vialog 1450, in your opinion?
The distinctiveness of letters like “il” due to the unique shape of the “i”. This was decisive for the use of Vialog in Japan.

The goal was to design a typeface for navigation  ...

Why did you give the font that name and what does it mean?
The goal was to design a typeface for navigation whose design had a certain “logic” in light of the high demands on legibility. So we came back to the idea of “via” and “logos”, which led to the name.

Is there anything that you would like to tell the graphic design community about Vialog 1450?
My goal would be – if there were time between family and Fuenfwerken – to expand Vialog specifically for the design of digital experiences, so that the font could have even more diverse application as a corporate font.