Shilia™ Schriftfamilie


Entworfen von Mamoun Sakkal (2011)

Shilia

Shilia – Eine arabische Schrift, die den lateinischen Buchstaben die Hand reicht

Der arabischen Schrift Shilia von Mamoun Sakkal liegt ein spezifisches Entwurfsprinzip zugrunde: die Zeichen haben eine Form, die sich harmonisch mit lateinischen serifenlosen Schriften wie Univers kombinieren lässt. Aus diesem Grund ist Shilia die perfekte Wahl für jedes zweisprachige Projekt und die Verwendung im internationalen Corporate Branding.

Die Ursprünge von Shilia™ gehen auf die 1970er Jahre zurück. Inspiriert von einer der ältesten Formen arabischer Schrift, der minimalistischen Kufi, entwarf Mamoun Sakkal einfache Linienformen anhand eines geometrischen Rasters. Shilia ist in beiden Welten zu Hause - im Orient ebenso wie im Westen. Und obwohl sie vorwiegend als Akzidenzschrift entworfen wurde, eignet sie sich auch hervorragend für kurze Textpassagen.

Vor dem Release durch Linotype wurde Shilia umfassend überarbeitet und aktualisiert und ist nun im zeitgemäßen OpenType-Format verfügbar. Mamoun Sakkal erhöhte die Zeichenzahl pro Einzelschrift auf über 1.800 und seine Tochter, Aida Sakkal, programmierte die umfassenden OpenType-Funktionen für den Font. Die Schrift bietet zahlreiche Ligaturen, die als Variationen verwendet werden können, um innerhalb bestimmter Kontexte Wiederholungen zu vermeiden, sowie viele Sonderfunktionen. So werden die Punkte unter Initial- und Finalformen von Wortsegmenten beispielsweise automatisch zentriert.

Für Begriffe wie „Allah“ stehen traditionelle Wortligaturen zur Verfügung. Für viele der Buchstaben gibt es außerdem separate und überlappende Ziervarianten.

Shilia unterstützt nicht nur das Arabische, sondern auch Persisch und Urdu. Dank der OpenType-Funktionen stehen auch spezifische Zeichenkombinationen für den Textsatz in diesen Sprachen zur Verfügung. Und schließlich gibt es 19 Stilsätze mit zusätzlichen Zeichenvarianten.


Ein Textbeispiel in Urdu

Shilia ist in acht Strichstärken von Ultra Light bis Black erhältlich. Die zugehörigen Condensed- und Compressed-Versionen werden in Kürze erscheinen. Neben den arabischen Zeichen enthalten alle Schriftversionen passende Zeichen des lateinischen Alphabets der Schriftfamilie Linotype Univers® von Adrian Frutiger. Dadurch eignet sich Shilia von Natur aus für zweisprachigen Text. Ein Satz sorgfältig entworfener Ornamente für die Gestaltung verschiedenster Bordüren oder Muster rundet das Zeichensortiment ab.

Mit acht Strichstärken und demnächst 13 Schnitten ist Shilia eine der umfangreichsten arabischen Schriftfamilien, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind. Ihre klaren und ausgewogenen Formen unterstreichen den linearen Charakter der Schrift, der sie aber dennoch nicht steril oder gekünstelt wirken lässt. Shilia ist eine ideale Akzidenzschrift für Schilder oder Kunstprojekte, dank ihrer zahlreichen Funktionen eignet sich die Schriftfamilie aber auch für den Textsatz, beispielsweise für Firmen- oder Verwaltungsdokumentation. Dank der vollen Kompatibilität zwischen den arabischen und den lateinischen Zeichen ist Shilia die ideale Lösung für internationale und mehrsprachige Designprojekte.

Continue reading this article: Anwendungsbeispiele

Auf der nächsten Seite sehen Sie Shilia in der praktischen Anwendung.


Online-Publikation

Für Shilia ist eine Online-Broschüre zum direkten Lesen am Bildschirm vorhanden.
More related documents:
Schriften-Designer: Mamoun Sakkal

٨٤ﺍﺑﺘﺜﺠﺤﺨﺪﺫﺭﺯﺳﺸﺺ

Shilia

1 Sparpaket



world-map map Arabic map
Ab 1.307 US$
In den Warenkorb
Verwandte Tags:

Shilia™ font family


Designed by Mamoun Sakkal in 2011

Shilia

Shilia – an Arabic font that lives hand in hand with Latin text characters

A special design principle underlies the Arabic font Shilia created by Mamoun Sakkal: the form of the characters means that they harmonise happily with sans serif Latin fonts, such as Univers. Because of this, Shilia is the ideal choice for any bilingual project and for use in international corporate branding.

Shilia™ had its beginnings in the 1970s. Taking one of the oldest variants of Arabic script, the minimalist Kufic, as his inspiration, Mamoun Sakkal fashioned simple stroke shapes that are combined according to a geometric grid. Shilia is at home in both worlds, that of the East and that of the West. And although Shilia has been primarily designed to be used as a display font, it is also ideal for setting shorter texts.

Before being published by Linotype, Shilia underwent major adaptation and updating, and is now available in the modern OpenType format. Mamoun Sakkal increased the characters available per individual typeface variant to over 1,800, and his daughter, Aida Sakkal, worked on programming the extensive OpenType features for the font. There are numerous ligatures that can be used to provide suitable variation and avoid repetition within a given context, and many special features such as the dots under the initial and final segments of words being automatically centralised.

Traditional ligatures are provided for words such as ‘Allah’. There are also swashes and overlap swashes variants for many of the letters.

Shilia not only supports Arabic, but also Persian and Urdu. Special character combinations for setting texts in these languages, particularly Urdu, are provided through OpenType. And there are a total of 19 stylistic sets with additional character variants available to the user.


An example of Urdu text

Shilia is available in eight weights, from Ultra Light to Black. The corresponding condensed versions are in the course of preparation. Along with the Arabic characters, all of the typeface versions include matching Latin alphabet letters of Adrian Frutiger’s Linotype Univers® family, making Shilia intrinsically suitable for setting bilingual texts. A set of ornaments carefully designed to allow for numerous compositions of bands and decorative patterns rounds off the range of characters on offer.

With its eight weights and soon to be released 13 width variants, Shilia is one of the most extensive of Arabic typeface families that is currently on the market. Its clear and well-balanced forms emphasise the linear nature of the font without allowing it to appear sterile or artificial. Shilia not only cuts a good figure as a display font for signage or in artistic projects, thanks to its substantial range of features, the font family can also be used to set texts, such as corporate and administrative documents. In addition, but the full compatibility between the Arabic and Latin characters makes Shilia the perfect choice for international and multilingual design projects.

Continue reading this article: Samples

See examples of Shila in use on the next page.


Online publication

Available is an online brochure on Shilia that you can read directly from your screen.
More related documents:
Font Designer: Mamoun Sakkal

٨٤ﺍﺑﺘﺜﺠﺤﺨﺪﺫﺭﺯﺳﺸﺺ

Shilia

1 Value Pack

world-map Arabic map
US$ 1,188
Add to cart
Related tags: