Typografie während der Jugendstil-Epoche

In Deutschland wurde die Jugendstil-Schriftgestaltung von zwei Persönlichkeiten stark beeinflußt: Otto Eckmann (1865–1902) und Peter Behrens (1986–1940). Im Jahr 1900 erschien in der Rudhardschen Gießerei eine Schriftprobe in 16 Graden, die für die Schriftgeschichte ein Novum darstellte und die jungen Ideen der damaligen Zeit einzigartig darstellte: die Eckmann®-Schrift. Diese mit dem Pinsel entworfene Schrift enthält Formelemente voon Antiqua und auch Fraktur. Trotz ihres dekorativen und ornamentalen Charakters wurde sie anfangs bei der Gestaltung vieler Bücher verwendet. Die floralen Formen waren Eckmann aus seinem malerischen Werk geläufig: bevor er sich dem Kunstgewerbe und der Schrift widmete, hatte er ein großes bildnerisches Oeuvre geschaffen, das er 1894 versteigern ließ. Neben seinen gebrauchsgrafischen Arbeiten entwarf er Schmuck, Möbel und Stoffe. Berühmt als eines der einprägsamsten Signets wurde die „7” für die Zeitschrift „Die Woche”.




Titelsignet für die Zeitschrift DIE WOCHE, 1899

Peter Behrens war nach Eckmann der zweite Künstler, der, von Karl Klingspor engagiert, als künstlerischer Berater einer Schriftgießerei fungierte. Er zeichnete 1902 die „Behrens-Schrift”, danach „Behrens-Kursiv”, „Behrens-Antiqua” sowie „Behrens-Mediaeval”. Ab 1907 arbeitete er als künstlerischer Beirat der AEG in Berlin, wo er mit seinem Gesamtkonzept bei der Gestaltung der Drucksachen richtungsweisend für modernes Corporate Design wurde.




Weitere Schriftkünstler, deren Anfänge im Jugendstil liegen und die sich zu meisterhaften Entwerfern weiterentwickelten, heißen Emil Rudolf Weiss (1875–1942), Walter Tiemann (1876–1951) und Fritz Helmuth Ehmcke (1878–1965). Rudolf von Larisch widmete sich stark der künstlerischen geschriebenen Schrift und sammelte in einer Buchreihe Schriftbeispiele internationaler Künstler wie Georges Auriol (Paris), H. P. Berlage (Amsterdam), Charles Mackintosh (Glasgow), Otto Wagner (Wien) und vielen anderen.


Zeitungsanzeige von Otto Eckmann

Weiter ... Jugendstil: Dekoration der Dekadenz

A selection of Linotype Art Nouveau Fonts:

Verwandte Produkte

Typography in the Art Nouveau Period

Art Nouveau typeface design in Germany was greatly influenced by two artists and their works: Otto Eckmann (1865–1902) and Peter Behrens (1868–1940). In 1900, the Rudhardschen Type Foundry produced a typeface with 16 point sizes that was a typographical novelty and represented the new ideas of the times: the Eckmann® typeface. This typeface was designed with a brush and displays elements of roman as well as black letter styles. In spite of its decorative and ornamental character, it was then used in the design of a number of books. The floral forms were common in Eckmann’s paintings as well. Before he began to devote himself to applied arts and typefaces, he created a large graphic work, which he auctioned in 1894. In addition to his work in the applied arts, he also designed jewelry, furniture and fabrics. One of his most famous signets was the “7” for the magazine “Die Woche”.




Title signet for the magazine DIE WOCHE, 1899

Peter Behrens was after Eckmann the second artist who was commissioned by Karl Klingspor to work for the foundry as artistic consultant. In 1902 he designed the Behrens typeface, followed by Behrens italic, Behrens roman and Behrens mediaeval. He started working as artistic consultant for AEG in 1907. With his ideas for the design of printed materials, he was one of the leaders in the movement toward the concept of modern corporate design.




Other typeface artists whose beginnings lie in the Art Nouveau period and whose works achieved masterpiece status were Emil Rudolf Weiss (1875–1942), Walter Tiemann (1876–1951), and Fritz Helmuth Ehmcke (1878–1965). Rudolf von Larisch brought out an artistic book series of typeface examples from international artists like Georges Auriol (Paris), H. P. Berlage (Amsterdam), Charles Mackintosh (Glasgow), Otto Wagner (Vienna) and many others.


Advertisement from Otto Eckmann

more ... Art Nouveau: Decoration of Decadence

A selection of Linotype Art Nouveau Fonts:

Related products

US$ 29
Add to cart
US$ 29
Add to cart
US$ 29
Add to cart
US$ 29
Add to cart