English Deutsch Français Español
>Kindheit
>Meisterschüler Tschichold
>Der Einfluss des Bauhauses
>Auszug aus Tschicholds Manifest
>Munich
>Flucht in die Schweiz
>Nachkriegsjahre in London
>Rückkehr in die Schweiz
>Meisterstück Sabon

Jan Tschichold – Zum 100. Geburtstag

Entwurf, 1947
Entwurf, 1947
Innentitel, 1948
Innentitel, 1948
Schutzumschlag, 1948
Schutzumschlag, 1948
Schutzumschlag, 1949
Schutzumschlag, 1949

Nachkriegsjahre in London

Im Sommer 1945 kamen der berühme englische Buchdrucker Oliver Simon und der Verleger der Penguin Books, Allan Lane, nach Basel, um Tschichold als Typographen für den Verlag zu gewinnen. Tschichold sagte mit großer Freude zu. Jedoch dauerte es noch ein Jahr, bis er nach London übersiedeln konnte. Ab 1946 überarbeitete er die typografische Form der Penguin Books. Dies war eine gewaltige Aufgabe, denn es beinhaltete eine vollständige Neuordnung der Typografie der Penguin Books. Tschichold führte feste Satzregeln ein, um das formale Niveau dieses Druckwerks zu heben und veröffentlichte das Buch „Im Dienste des Buches”, welche diese aufgestellten Regeln beinhaltete.

In den wenigen Jahren, die er in London arbeitete, erlangte er hohes Ansehen und wurde zum Ehrenmitglied des Londoner Double Crown Club ernannt, der Vereinigung englischer Typografen und Drucker, in die neue Mitglieder nur durch Zuwahl gelangen können.

Weiter ... Rückkehr in die Schweiz

 
Sabon® Schriftfamilie (Linotype Originals)
Digitale Daten von: Linotype
All OpenTypeOpenType ProOpenType StdWindows TrueTypeWindows PostScriptMac PostScript
Details ... Details ...
 
  Sabon® Schriftfamilie  
     
Sabon® Next CD für Mac OS und Windows
All OpenTypeWindows TrueTypeWindows PostScriptMac PostScriptMac TrueType
Details ... Details ...
Preis: 899,00 US$
   
 
     

Sabon is a trademark of Linotype Corp. registered in the U.S. Patent and Trademark Office and may be registered in certain other jurisdictions in the name of Linotype Corp. or its licensee Linotype GmbH.

Falls Sie weitere Informationen wünschen, kontaktieren Sie uns bitte unter:

Telefon:+49 (0) 6172 484-418
Fax:+49 (0) 6172 484-499
E-Mail:info@linotype.com
Werden Sie unser Fan auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter Bookmark and Share
© 2009 Linotype GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Zum Seitenanfang
Seite zuletzt bearbeitet: 2009-07-03