Rock Music Cover Fonts

 
Natürlich ist ein Cover auch so etwas wie eine Musik-Verpackung, die auf den Inhalt aufmerksam machen und letztendlich zum Kauf animieren soll. Cover sind aber noch viel mehr. Sie transportieren die Musik in die grafische Welt und bilden eine visuelle Ergänzung.
So vielfältig wie Musik sind auch die Covergestaltungen. Hier ist letztendlich, wie in einem Kunstwerk, alles erlaubt. Mal verschmelzen Bandname und Albumtitel mit anderen grafischen Elementen zu einer Einheit, mal stehen sie nebeneinander. Mal ist der Text lesbar, mal wird er selbst zum, nur mit Mühe zu entzifferndem, grafischen Element. So vielfältig wie die Cover, so vielfältig ist die eingesetzte Typografie. Auch hier gibt es keine Regeln oder Grenzen und selbst extrem extravagante Headlineschriften finden auf einem Cover ihren Platz.
Möchte man Klischees bedienen, mag es vielleicht in dem einen oder anderen Musikgenre eine Vorliebe für bestimmte Schriftgattungen geben, verpflichtend ist es aber selbstverständlich nicht, dass Metall-Bands gebrochene Schriften, Elektro-Künstler futuristische Sans Serifs und Punker die Chaos-Typo der 80er benutzen. Unabhängig vom Genre ist ein Trend aber deutlich zu beobachten: Music-Cover werden sehr häufig im Versalsatz gestaltet.
Wir stellen verschiedene Cover und die verwendete Typografie vor. Tauchen Sie mit uns in die Welt der Covergestaltung ein und begleiten uns auf einer Reise durch ganz verschiedene Stile.


Fünf Schriften mit 14 Schnitten in der „Rock Music Cover Fonts Selection“

Nutzen Sie die Rock Music Cover Fonts Selection, um einige der vorgestellten Schriften selbst auszuprobieren. Nicht nur für Music-Cover sondern überall dort, wo prägnante Headlines gefragt sind, können diese Schriften eingesetzt werden. Einige machen sogar als Textschrift eine gute Figur. Und damit Sie wirklich für jede Situation gewappnet sind, enthält die Selection nicht nur die auf den Covern verwendeten Schnitte, sondern jede Schrift ist mit einer kleinen Basisausstattung an unterschiedlichen Variationen vertreten.
Folgende Fonts erhalten Sie mit der Selection:
ITC Novarese Book, Medium, Bold, Optima Roman, Italic, Bold, Coronet Regular, Bold, Friz Quadrata Roman, Bold, Italic, ITC Galliard Roman, Italic, Bold – alle Fonts sind mit dem OpenType Pro-Format ausgestattet.
Die Rock Music Cover Fonts Selection enthalt fünf Familien mit insgesamt 14 Schnitten für nur 79 Euro*. Gegenüber dem Normalpreis sparen Sie 411 Euro oder 81% (Angebot gilt bis zum 28. 8. 2014).
Hier können Sie die Rock Music Cover Fonts Selection direkt herunterladen.


Black Sabbath – Heaven and Hell


In der Musik der britischen Heavy-Metal Band Black Sabbath geht es richtig zur Sache. Im Kontrast dazu stehen der Bandname und der Albumtitel, denn beide Wörter sind stark gesperrt und in Versalien mit einer der ITC Novarese ähnlichen Schrift gesetzt. Die von Aldo Novarese gezeichnete Schrift greift in Stein gemeißelte, römische Versalschrift aus dem zweiten Jahrhundert v. Chr. auf. Ihre monumentale, feine und etwas edle Ausstrahlung mag der Gestalter des Black Sabbath-Covers als Parallele zu den abgebildeten Engeln gesetzt haben. Nur das Kartenspiel und Rauchen der Engel will nicht so recht in das himmlische Setting passen …
ITC Novarese™


Soundgarden – King Animal


Der Titel des Albums taucht erst gar nicht auf dem Cover auf, sondern wird nur über die Grafik transportiert. Der Bandname ist in einer der Optima ähnlichen Schrift gesetzt. Die sehr harmonische und freundliche Optima von Hermann Zapf basiert auf der Renaissance Antiqua, verzichtet aber auf Serifen. Mit ihrem leicht edlen und offenen Charakter integriert sich die vielseitige und sehr beliebte Schrift perfekt in die Covergestaltung. Greift sie auf der einen Seite die eher in Pastelltönen gehaltenen Farben und die vorsichtig aus den Knochen wachsenden Blüten auf, bildet sie zum Motiv der Schädelknochen einen deutlichen Kontrast.
Optima®


The Velvet Underground & Nico


Das erste Album der Rockband Velvet Underground wurde von Andy Warhol produziert, gestaltet und vermarktet. Einer Unterschrift gleich, ist sein Name am Fuß der markanten Banane (Bananenalbum) in einer der Coronet ähnlichen Schrift geschrieben.
Die von Robert Hunter Middleton in den 1930er Jahren entworfene Coronet ist ein früher Vertreter der modernen Kalligrafie, dessen Buchstabenform sich von der Federschrift ableitet. Obwohl die Schrift nur wenig Verzierungen zeigt, hat sie, nicht zuletzt aufgrund einer sehr geringen x-Höhe, einen edlen Charakter.
Coronet®


Bad Religion – True North


Das in Schwarz-Weiß gehaltene Cover greift vorsichtig die in der Punkmusik weit verbreitete Collagetechnik auf. Der Bandname ist aber, wie auch auf allen anderen Alben der Altpunker, mit einer der Friz Quadrata ähnlichen Schrift gesetzt.
Friz Quadrata wurde über die Jahre von unterschiedlichen Designern immer weiter ausgebaut. Die ersten Schnitte dieser ungewöhnlichen Schrift mit ihren markanten geschwungenen Abschlüssen und den offenen Gemeinen gehen auf Ernst Friz und das Jahr 1978 zurück. Obwohl Friz Quadrata eher als Headlineschrift konzipiert ist, kann sie auch für kurze Texte verwendet werden.
Friz Quadrata™


Stone Sour – House of Gold & Bones Part 1


Für den Albumtitel, der gestalterisch hinter das dominante Bandlogo zurücktritt, kommt eine der ITC Galliard ähnliche Schrift zum Einsatz. Dem sehr düster und mystisch wirkenden Bild wird eine in Versalien gesetzte, edle Antiqua gegenübergestellt. Die von Matthew Carter gezeichnete ITC Galliard ist einer Barock-Antiqua von Robert Granjon aus dem 16. Jahrhundert nachempfunden. Ein relativ großer Kontrast in der Strichstärke und kräftige Serifen geben der ITC Galliard ihren feierlichen und etwas aristokratischen Charakter.
ITC Galliard®


Bruce Spingsten – Born to run


Sehr reduziert, mit Schwarz-Weiß-Bild und großer Weißfläche, ist das Cover des legendären Springsten-Albums gestaltet. Passend dazu kommt für den Titel eine der Basic Commercial ähnliche Schrift zum Einsatz.
Die auf historischen Vorlagen der Bleisatzära basierende Basic Commercial erschien erstmals um 1900 und wurde von nicht namentlich bekannten Designern entworfen. Die Schriftfamilie war besonders bei Anhängern der Bauhaus-Bewegung und des Dadaismus beliebt. Viele der später entstandenen Groteskschriften wie Helvetica oder Univers wurden von der Basic Commercial beeinflusst. Ihre neutrale Anmutung und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten haben ihr über die Jahre viele Fans beschert. Der in Versalien gesetzte Titel im Light-Schnitt hält sich zurück und lässt dem berühmten Coverbild den Vortritt.
Basic Commercial™ Light


Fall out Boy – Save Rock and Roll


Bandname und Albumtitel sind in einer der Woodie von Mateusz Machalski ähnlichen Schrift gesetzt. Die sehr schmalen Buchstaben der Woodie haben einen leicht konstruierten, schablonenhaften Charakter. Der raue, etwas unvollständige Farbauftrag erinnert darüber hinaus an einen flüchtigen Druck mit großen Holzbuchstaben. Woodie ist eine typische Headlineschrift, die sich schon auf Grund ihrer schmalen Gestaltung nur in großen Schriftgraden wohlfühlt.
Woodie


Foo Fighters – Wasting Light


Das Cover der amerikanischen Rockband Foo Fighters spielt mit der Druckqualität. Nicht nur der Hintergrund zeigt Spuren einer unvollständigen Farbdeckung, sondern auch der in einer der Galette von Jan Schmoeger ähnlichen Schrift gesetzte Titel zeigt raue Kanten und Flächen. Ebenso deutet die Grafik einen groben Farbraster an.
Die konstruierte, reduzierte und gut lesbare Sans Serif Galette verbindet geschickt einen leicht technischen, modernen Eindruck mit Elementen aus der Art Deco-Epoche, Anfang des 20. Jahrhunderts. Mit alternativen Zeichen – hier im Cover nicht verwendet – können Sie diesen Charakter noch ausbauen.
Galette


Alice in Chains – The Devil put Dinosaurs here


Dieses Cover zieht seine Wirkung aus einem gestalterischen Minimalismus. Alles ist auf der Mittelachse angeordnet und das freigestellte Bild des Tierschädels ist in den einfarbigen Hintergrund eingelassen. Passend zu dieser einfachen, aber edlen Gestaltung wurde für den Bandnamen eine der Trajan ähnliche Schrift gewählt. Die von Carol Twombly entworfene Trajan ist als Versalschrift angelegt und orientiert sich an den römischen, in Stein gemeißelten Schriften des 1. Jahrhunderts n. Chr.
Trajan™
* Bruttopreis 94,01 Euro inkl. MwSt. Das Angebot gilt nicht für Inhaber von Benutzerkonten, die bereits eine feste Preisrabattierung erhalten.

Rock Music Cover Fonts

 
A cover is a kind of packaging for music, intended to call attention to the contents and ultimately encourage people to purchase. But covers are so, so much more. They transport music into the graphical world and represent a visual complement.
Cover designs are as diverse as the music itself. As in a work of art, everything is permitted here. Sometimes band names and album titles merge with the other graphic elements to form a single unit. At other times, they stand next to one another. In some cases, the text is legible; in other cases, the text becomes a graphical element that takes some effort to decipher. The typography itself is just as diverse as the covers. Here there are no rules or limits, either – even extremely extravagant headline fonts are at home on an album cover.
If you want to make use of stereotype, there may be a preference for a certain genre of fonts in some styles of music. It is not mandatory, however, that metal bands use broken fonts, electro artists futuristic sans serifs, and punk bands the chaotic fonts of the 80s. Regardless of genre, one trend is clearly observable: music covers are very often set in upper case.
Here we introduce various covers and the typography used. Come along with us into the world of cover design and take a trip through very different styles.


Five cover fonts with 14 styles in the “Rock Music Cover Fonts Selection”

Use the Rock Music Cover Fonts Selection, to try out a few of the introduced fonts for yourself. These fonts can be used not only for music covers, but anywhere catchy headlines are needed. Some even cut a good figure as text fonts. The selection not only includes the fonts used on the covers; they are also equipped with a small base selection of various alternatives, so that you truly are armed for every situation.
The selection includes the following fonts:
ITC Novarese Book, Medium, Bold, Optima Roman, Italic, Bold, Coronet Regular, Bold, Friz Quadrata Roman, Bold, Italic, ITC Galliard Roman, Italic, Bold – all fonts are equipped with the OpenType Pro format.
The Rock Music Cover Fonts Selection contains five families with a total of 14 styles for only 79 USD/EUR. You save 411 USD/EUR* off the normal price, or 81%. (offer available to 28 August 2014).
Click here to download the Rock Music Cover Fonts Selection directly.


Black Sabbath – Heaven and Hell


In British heavy metal music, the music of Black Sabbath gets right down to the nitty-gritty. The band name and album title stand in contrast to this, the words are blocked and set in upper case with a font similar to ITC Novarese. The font, designed by Aldo Novarese, picks up on Roman upper-case fonts carved into stone in the second century B.C. The designer of the Black Sabbath cover may have set the monumental, delicate and somewhat noble aura of the font as a parallel to the depicted angels. Only the card playing and smoking of the angels stands out in such a heavenly setting …
ITC Novarese™


Soundgarden – King Animal


The title of the album doesn’t appear on the cover at all; instead, it is conveyed by the image. The band name is set in a font similar to Optima. The very harmonious and friendly Optima from Hermann Zapf is based on Renaissance Antiqua, but does without the serifs. With a slightly noble and open character, the diverse and much-loved font integrates perfectly into the cover design. It takes up the colors, restrained in pastel tones, as well as the flowers growing carefully from the bones, forming marked contrast to the skull motif.
Optima®


The Velvet Underground & Nico


Andy Warhol produced, designed and marketed the first album from the rock band Velvet Underground. His name is written on the bottom part of the distinctive banana (banana album) like a signature in a font similar to Coronet.
Coronet, designed by Robert Hunter Middleton in the 1930s, is an early representative of modern calligraphy. Its letter forms stem from a fountain pen. Although the font demonstrates few ornaments, it has a noble character, not in the least because of its very low x-height.
Coronet®


Bad Religion – True North


The black and white cover takes up the collage technique widespread in punk music. The band name, however, is set in a typeface that resembles Friz Quadrata, like all the other albums of the older punk band.
Over the years, various designers expanded Friz Quadrata. The first styles of this unusual font, with its distinctive, swinging terminals and open lower-case goes back to Ernst Friz and the year 1978. Although Friz Quadrata was designed more as a headline font, it can also be used for shorter texts.
Friz Quadrata™


Stone Sour – House of Gold & Bones Part 1


A font similar to ITC Galliard was used for the album title, which is set back artistically behind the dominant band name. The very gloomy and mystical image contrasts with a noble Antiqua, set in the upper case. ITC Galliard, designed by Matthew Carter, is based on a Baroque Antiqua from Robert Granjon from the 16th century. A relatively high degree of contrast in the weights and strong serifs lend ITC Galliard its festive and somewhat aristocratic character.
ITC Galliard®


Bruce Spingsten – Born to run


The cover of the legendary Springsteen album has a very minimal design, with a black and white picture and a lot of white space. A font similar to Basic Commercial is fittingly used for the title.
Basic Commercial is a font based on historical designs from the hot metal typeface era. It first appeared around 1900, and was created by type designers whose names have not been recorded but whose skills cannot be overlooked. This typeface’s design has been popular among groups and movements as diverse as the Bauhaus, Dadaism, and the masters of Swiss/International-Style typography. It influenced for a variety of later grotesque fonts, such as Helvetica or Univers. Its neutral look and feel and the wide-ranging applicability have earned the font many fans over the years. The title, set in upper case in the Light style, has a low profile and allows the famous cover image to take precedence.
Basic Commercial™ Light


Fall out Boy – Save Rock and Roll


The band name and the album title are set in a font similar to Woodie by Mateusz Machalski. The very narrow letters of Woodie have a somewhat structured character that recalls stencil lettering. The raw, somewhat incomplete color application recalls a hasty pressing with large, wooden letters. Woodie is a typical headline font that only feels comfortable in the large font sizes due to its narrow design.
Woodie


Foo Fighters – Wasting Light


The cover of the American rock band Foo Fighters plays with the print quality. It is not only the background that shows traces of incomplete color coverage; the title, set in a font similar to Jan Schmoegerʼs Galette, has rough edges and surfaces. The graphic also implies a crude color raster.
The structured, reduced and easily legible sans serif Galette deftly combines a somewhat technical, modern impression with elements of the Art Deco era at the start of the 20th century. With alternative characters – not used here on the cover – you can develop this character even further.
Galette


Alice in Chains – The Devil put Dinosaurs here


This cover’s impact stems from its minimalist design. Everything is arranged around the central axis and the animal skull is embedded into the monocolor background. A font similar to Trajan was selected for the band name, fitting for this simple yet noble design. Carol Twombly designed Trajan as an upper-case font. It is based on the Roman fonts that were chiseled into stone in the first century A.D.
Trajan™
• Gross price 94,01 USD/EUR including German sales tax. The offer does not apply to holders of user accounts, who already receive a fixed price reduction.