Mengelt Basel Antiqua

Mengelt Basel Antiqua: eine Leseschrift mit historischen Bezügen

Die Frage nach einer passenden Schrift für die Neuausgabe eines historischen Anatomie-Nachschlagewerks bringt den erfahrenen Typografen Christian Mengelt dazu, sich mit den Baseler Buchschriften des 16. Jahrhunderts genauer zu beschäftigen. Er destilliert die wesentlichen Gestaltungsmerkmale der originalen Drucke und schafft mit der Mengelt Basel Antiqua eine neue Schrift mit historischen Bezügen, die sich nicht nur für den Satz anspruchsvoller, wissenschaftlicher Texte eignet.

Mengelt Basel Antiqua

Vor bald 500 Jahren erscheint 1543 in Basel die erste Ausgabe des Anatomie-Atlas „De humani corporis fabrica“ von Andreas Vesalius. Das in mehreren Bänden erschienene Werk ist nicht nur inhaltlich und gestalterisch sondern auch typografisch außerordentlich bemerkenswert. Es begeistert bis heute Philologen und Typografen gleichermaßen. Gedruckt wird „De humani corporis fabrica“ in der Offizin Johannes Oporinus, dessen Betreiber in seiner Zeit als einer der bedeutendsten Buchdrucker und Verleger in Basel gilt. Für den Satz verwendet er eine von der Venezianischen Antiqua inspirierte Schrift. Dies ist eine Schriftgattung, die sich unter den Baseler Druckern großer Beliebtheit erfreut und ursprünglich einige Jahrzehnte früher durch den Buchdrucker Johann Amerbach aus Italien mit in die Schweiz gebracht wurde.
Den Anstoß für Mengelt, sich mit den Baseler Antiquaschriften des 16. Jahrhunderts genauer zu beschäftigen, gibt der amerikanische Philologe Daniel H. Garrison. Er arbeitet an einer Neuausgabe von „De humani corporis fabrica“ und sucht eine passende Druckschrift mit historischen Bezügen, aber mit den technischen Eigenschaften einer modernen Textschrift. Mengelt übernimmt die Aufgabe und gestaltet auf Basis der Basler Originaldrucke die Schrift Mengelt Basel Antiqua.

Mengelt Basel Antiqua Ausschnitt aus dem Anatomie-Atlas „De humani corporis fabrica“, Offizin Oporinus, Basel, 1543

Eine einfache Digitalisierung der historischen Vorlagen kommt schon deswegen nicht in Frage, weil damals Majuskel-, Minuskel- und Kursivschrift eigenständige Alphabete mit nur geringem Bezug untereinander waren. In den klein geschrieben Texten tauchen die Versalien als Headline-Typo und teilweise in Initialen auf. Auch die Kursive wird als eigenständige Schrift und nicht wie heute als Variante zur Auszeichnung benutzt.
Mengelt extrahiert also Gemeinsamkeiten und nimmt eine vorsichtige Angleichung der Zeichen vor, ohne sich dabei zu weit von der Originalschrift zu entfernen. Im Ergebnis, der Schrift Mengelt Basel Antiqua, finden sich folglich Elemente der unterschiedlichen Alphabete wieder.
Die Buchstabenform der Mengelt Basel Antiqua und ihr Kontrast in der Strichstärke greifen die Proportionen der Renaissance Antiqua auf. Dabei ist die Achse der Buchstaben deutlich nach links geneigt, was bei den Gemeinen „o“ oder „d“ gut zu erkennen ist; aber auch das kleine „e“ mit seinem geneigten Querbalken greift dieses Gestaltungsprinzip wieder auf.

Mengelt Basel Antiqua

Ausgeprägte Bogenanfänge und -enden sowie eine vorsichtige, aber deutliche Modulation der Strichstärke in den Stämmen sind eine Reminiszenz an die einst handgeschriebenen Buchschriften und geben der Mengelt Basel Antiqua ein lebendiges, leicht historisches Flair.
Die kräftigen, vorsichtig gekehlten Serifen sind mit abgeschrägten Abschlüssen gestaltet und sorgen damit in der Mengelt Basel Antiqua für zusätzliche Dynamik. Unter den Versalien unterstützen zum Beispiel das „R“ mit seinem geschwungenen Bein oder das „M“ mit den leicht nach außen weisenden Stämmen den lebendigen Charakter der Schrift.

Mengelt Basel Antiqua

Da die Kursive der Mengelt Basel Antiqua als eine die Grundschrift ergänzende Variante gestaltet ist, weist sie im Vergleich zu den historischen Originalen die größten Veränderungen auf. In der etwas schmaler laufenden Italic zeigen die Buchstaben lang ausgezogene Linienabschlüsse und weisen insgesamt eine rundere und geschwungene Gestaltung auf. Außerdem wechselt das gemeine „a“ in die geschlossene Form und das „f“ bekommt eine Unterlänge.

Für den Satz der „De humani corporis fabrica“ waren neben den lateinischen auch griechische Buchstaben nötig, die die Mengelt Basel Antiqua genauso bereithält wie die später ergänzten kyrillischen Zeichen. Insgesamt deckt die Schrift Mengelt Basel Antiqua damit den paneuropäischen W1G-Sprachraum mit bis zu 89 Sprachen ab.

Mengelt Basel Antiqua

Mengelt Basel Antiqua liegt in den zwei Strichstärken Regular und Bold, jeweils mit Italic vor und bietet damit die Basisausstattung einer Textschrift.

Designer-Interview
Mengelt Basel Antiqua

Die historisch angehauchte Schrift eignet sich dank ihrer guten Lesbarkeit für umfangreiche Texte, insbesondere auch für mehrsprachige literarische und wissenschaftliche Werke. Viele, sorgfältig abgestimmte Details geben ihr aber auch in größeren Schriftgraden einen individuellen Charakter, der zum Beispiel in Headlines gut zur Geltung kommt. Und nicht zuletzt kann die Italic mit ihrem eleganten Flair punkten.

Mengelt Basel Antiqua

Lesen Sie auch das Interview mit Christian Mengelt.

Verwandte Produkte

281 US$
In den Warenkorb

Mengelt Basel Antiqua

Mengelt Basel Antiqua: a reading font with
historic connections

The task of finding a suitable font for the re-edition of a historical anatomy atlas led experienced typographer Christian Mengelt to research book fonts from the 16th-century Basel. He distilled the major design characteristics of the original prints and created Mengelt Basel Antiqua, a font with historical references that is not only suited to demanding, scientific texts.

Mengelt Basel Antiqua

The first edition of the anatomy atlas “De humani corporis fabrica” came out nearly 500 hundred years ago. It was published in 1543 in Basel by Andreas Vesalius. The work was published in multiple volumes and is extraordinary not only for its content and design, but also its typography. It excites philologists and typographers to this day. “De humani corporis fabrica” was printed in the workshop of Johannes Oporinus, who was considered one of the major printers and publishers in Basel in his time. He used one of the Venetian Antiqua-inspired fonts for the typesetting. This is a genre of fonts which was much loved by the Basel printers. The printer Johann Amerbach brought it to Switzerland from Italy a few centuries earlier.
The American philologist Daniel H. Garrison provided the initiative for Mengelt to explore the Basel Antiqua fonts from the 16th century. He is working on a re-edition of the “De humani corporis fabrica” and is looking for a fitting print font which has historical references, but the technical characteristics of a modern font. Mengelt takes on the challenge and designs his Mengelt Basel Antiqua font on the basis of the original Basel prints.

Mengelt Basel Antiqua Detail of the anatomy atlas “De humani corporis fabrica”, workshop Oporinus, Basel, 1543

Simply digitalizing the historical texts was out of the question, since the majuscule, minuscule and cursive fonts were independent alphabets with little in common back in those days. In the texts, written in lower-case, the upper-case letters appear as headlines and as initials in some cases. The cursives are also used as an independent font and not as a variation for emphasis as they are today.
Mengelt extracted the commonalities and began a very careful adaptation of the characters, without taking them too far from the original font. As a result, elements of the various alphabets are reflected in the Mengelt Basel Antiqua font.
The letter forms of the Mengelt Basel Antiqua font and their contrast among the weights recall the proportions of the Renaissance Antiqua. The axis of the letters is inclined strongly to the left, which is easily noticeable in the lower-case “o” or “d”. The lower-case “e”, with its inclined crossbar, also picks up on this design principle.

Mengelt Basel Antiqua

Marked curve starts and ends as well as careful, yet distinct modulation of the weights in the stems are reminiscent of the formerly handwritten book fonts and lend Mengelt Basel Antiqua a lively, historic flair.
The strong, carefully grooved serifs have been designed with slanted terminals and thus provide for an additional dynamic character in the Mengelt Basel Antiqua font. Among the capital letters, the “R” with its curved leg or the “M” with its stems curved slightly outwards also add to the font’s lively character.

Mengelt Basel Antiqua

Since the cursive Mengelt Basel Antiqua was designed as a variation to the base font, it demonstrates the most significant changes compared to the historical originals. In the somewhat more narrow italic, the letters have extended line ends and demonstrate in general a more round and curved design. Apart from that, the lower-case “a” changes to a closed shape and the “f” has a descender.

The “De humani corporis fabrica” required Greek letters in addition to the Latin ones. Mengelt Basel Antiqua has these letters and the Cyrillic symbols, as well. All in all, the Mengelt Basel Antiqua font covers the pan-European W1G area with up to 89 languages.

Mengelt Basel Antiqua

Mengelt Basel Antiqua is available in two weights, Regular and Bold, each with an italic. In this way, it has the base features of a text font.

Mengelt Basel Antiqua

Thanks to its great legibility, the historically inspired font is suited to comprehensive texts, in particular multi-lingual literary and scientific works. However, the many, carefully thought-out details lend it a unique character in the larger font sizes, which makes it great for headline designs, for example. And last, but not least, the italic scores points with its elegant flair.

Mengelt Basel Antiqua

Read also the interview with Christian Mengelt.

Related products

Mengelt Basel Antiqua™ font family (Linotype Originals)
Mengelt Basel Antiqua™ W1G TTF Complete Family Pack (4 Typefaces)
US$ 357
Add to cart