Burlingame

Burlingame von Carl Crossgrove: eine am Bildschirm optimal lesbare Schrift, die auch im Print überzeugen kann

Von der Schrift auf einem Navigationsgerät erwartet man zu recht optimale Lesbarkeit. Extra für diesen Einsatz hat Carl Crossgrove seine neue Groteske Burlingame entwickelt. Aber auch in anderen Anwendungsbereichen, wie Web oder Print, macht Burlingame eine sehr gute Figur.

Burlingame

Die ersten Entwürfe der Burlingame wurden von Carl Crossgrove für ein Computerspiel angefertigt. Auch wenn sich der Hersteller für eine andere Schrift entschied und die Entwürfe erst einmal in der Schublade landeten, waren doch wesentliche Grundlagen der späteren Burlingame geschaffen: eine am Bildschirm gut lesbare Schrift.

Burlingame

Es ist also nur folgerichtig, dass die Suche nach bildschirmtauglichen Schriften bei Monotype genau diese Entwürfe einige Zeit später wieder zu Tage fördern. Die Voraussetzungen stimmen: Eine große x-Höhe, klare einfache Formen mit offenen Punzen und eine großzügige Zurichtung sind zentrale Gestaltungsmerkmale, die Burlingame mit Individualität und Charakterstärke verbindet. Der Entwurf wird zu einer umfangreichen Schriftfamilie ausgebaut.

Burlingame

Ausgangspunkt seiner Gestaltung sind die Formen der Square Sans. Als eine der zentralen Herausforderungen beschreibt Crossgrove die Aufgabe, den Buchstaben unter Erhalt des Eindrucks einer monolinearen Schrift mehr Klarheit und Frische zu verleihen. Sein Ziel erreicht er mit einem geschickten Kunstgriff: er kerbt die Linienanschlüsse ein, betont damit die Buchstabenform und sorgt für zusätzliche Dynamik im Schriftbild. Diese Kerbe findet sich nicht nur an Bögen wie zum Beispiel bei „h“, „g“ oder „p“, sondern in leicht abgewandelter Form auch am Ansatz der Schenkel vom „k“.

Burlingame

Einen technischen, fast schon etwas strengen Charakter erhalten die Buchstaben der Burlingame durch die waagerecht abgeschnittenen Scheitel, zum Beispiel bei „v“ und „w“ aber auch beim versalen „A“, „N“ und „M“.

Burlingame

Eine ebenfalls waagerecht abschließende Füllung auf der Innenseite des Scheitels sorgt für eine zusätzliche Betonung dieses Gestaltungselementes. Und auch das Zentrum des „x“ und der Schenkelanschluss beim „y“ greifen dieses Charaktermerkmal in einer eigenen Interpretation wieder auf.

Burlingame

Freundliche Lebendigkeit erhält die Burlingame auf der anderen Seite durch Punkte in Form der Superellipse und teilweise abgeschrägte Linienenden.

Burlingame

Burlingame liegt in neun, von Thin bis Extra Black fein abgestuften Strichstärken vor. Neben den aufrechten Schnitten steht auch eine Italic mit geneigten Buchstaben und einem runder gestaltetem gemeinem „e“ zur Verfügung.

Designer-Interview
Burlingame

Darüber hinaus zeichnet Crossgrove für alle Schnitte eine Condensed-Variante mit deutlich reduzierter Laufweite. Die Zeichenausstattung deckt im OpenType-Pro-Ausbau nicht nur west- sondern auch mitteleuropäische Sprachen ab.

Burlingame


Burlingame

Burlingame kann ihre Stärken auf dem Bildschirm am besten ausspielen, trotzdem eignet sich die perfekt lesbare Schrift für zahlreiche andere Anwendungen, auch im Print-Bereich. Ihre vielen besonderen Gestaltungsmerkmale unterstützen in kleinen Schriftgraden vor allem die Lesbarkeit, sorgen in Headlines und Logos aber für einen sehr markanten und individuellen Charakter. Ein perfekter Ausbau nicht nur mit Strichstärken, sondern auch unterschiedlichen Laufweiten, gibt Ihnen für größere Corporate Identity-Projekte die nötige Flexibilität an die Hand. Burlingame ist damit die ideale Schrift für moderne Gestaltungen, die einer Schrift sowohl im Printbereich als auch auf dem Bildschirm und im Web das Optimum abverlangen.

Burlingame

weiter ... Erste Entwürfe

Lesen Sie auch das Interview mit Carl Crossgrove.

Verwandte Produkte

449 US$
In den Warenkorb

Burlingame

Burlingame by Carl Crossgrove: A font with optimal readability on screen that is also great
in print

You expect optimum readability for the font on a navigation device, and rightly so. Carl Crossgrove developed his new grotesque Burlingame for just this purpose. Burlingame is also an attractive font for other applications, however, like on the web or in print.

Burlingame

Carl Crossgrove created the first drafts of the Burlingame font for a computer game. The manufacturer eventually chose another script and Crossgrove set the drafts aside for a while. The foundation for the later Burlingame was there, however: a font that is very legible on a screen.

Burlingame

It makes sense, then, that Monotype’s search for monitor-friendly fonts would bring these drafts to light a while later. The prerequisites are all there: a large x-height, clear and simple forms with open counters and generous letter spacing. These primary design characteristics give Burlingame individuality and personality. The draft has been expanded into a comprehensive font family. Burlingame

The basis of its design is the shapes of the Square Sans. According to Crossgrove, the main challenge was to lend the letters more clarity and make them crisper while maintaining the impression of a monolinear font. He managed this with an ingenious trick: he kerned the line terminals, emphasizing the letter form and making the type face more dynamic. This kerning is evident not only on curves like “h”, “g” or “p”, for example, but also on the leg of “k”, in a slightly modified form.

Burlingame

The letters in Burlingame have a technical, almost tight character thanks to the horizontally cut apex, in “v” and “w”, for example, as well as the uppercase “A”, “N”
and “M”.

Burlingame

The filling on the inside of the apex, also horizontal, adds additional emphasis to this design element. The center of the “x” and the tail of the “y” also interpret this characteristic in their own way.

Burlingame

Burlingame also has a friendly liveliness thanks to dots in the shape of the superellipse and partially beveled line ends.

Burlingame

Burlingame is available in nine weights, graded from thin to extra black. Apart from the horizontal styles, there is an italic with slanted letters and a rounded, lowercase “e” available.

Burlingame

In addition, Crossgrove has created a condensed variant for all styles with significantly reduced letter-spacing. The selection of characters in OpenType Pro format covers Western and Central European languages.

Burlingame


Burlingame

While the strengths of Burlingame are most evident on the computer monitor, it is also a perfectly readable font for a variety of other applications, including print. Its many special design traits ensure readability in small type sizes, in particular, but also lend headlines and logos a very striking and unique character. A perfect selection not only in terms of weights, but also in terms of variable letter-spacing, lends you the necessary flexibility for larger corporate identity projects. In this way, Burlingame is the ideal font for modern designs that require an optimal font for print as well as on the screen
or web.

Burlingame

more ... First Sketches

Read also the interview with Carl Crossgrove.

Related products

Burlingame® font family (Monotype Library)
Burlingame™ Pro TTF Complete Family Pack (36 Typefaces)
US$ 400
Add to cart