Display Fonts

Außergewöhnliche Headlineschriften: zehn Top Display Fonts

Mit ihrer hervorgehobenen Position spielen Überschriften in der Gestaltung eine zentrale Rolle. Die Wahl der passenden Schrift beeinflusst den Charakter des gesamten Designs. Wir geben ein paar Tipps zur Gestaltung von Headlines und stellen zehn moderne und attraktive Schriften vor, die Sie mit unserer Headline Fonts Selection für nur 79 Euro* erwerben können – Sie sparen 545 Euro gegenüber dem Normalpreis und erhalten eine Grundausstattung moderner, hochqualitativer Headline-Fonts im OpenType-Format (Angebot gilt bis zum 27. 3. 2014).

Im engeren Sinn dienen Überschriften der Textgliederung. Sie stellen den Titel dar und Zwischenüberschriften helfen dabei, in längeren Texten den Überblick zu behalten. Spricht man in der Gestaltung aber von Headline-Schriften, denkt man an einen größeren Einsatzbereich. Magazintitel und Covergestaltung gehören genauso dazu wie die großen Bereiche des Produktdesigns und des Akzidenzsatzes.
Allen Einsatzszenarien gemein ist, dass es nicht um die Bildung einer Wortmarke wie im Logodesign geht, sondern kurzer, lesbarer Text dargestellt werden soll. Da allerdings die Lesbarkeit nicht an erster Stelle steht und in der Regel eine etwas größere Schriftgröße zum Einsatz kommt, hat man bei der Schriftwahl mehr Möglichkeiten. So brauchen zum Beispiel sehr detailreiche Schriften eine bestimmte Größe, um ihren Charakter entfalten zu können. Schriften, die in kleinen Größen nur schwer oder gar nicht lesbar sind, können in Headlines eine gute Figur machen. Und natürlich gibt es auch unzählige Schriften, die im Textbereich eingesetzt werden können, in Headline-Größen aber mehr Details präsentieren und damit einen feineren Charakter bekommen.
Verschiedene Überlegungen sollten Sie bei der Wahl der richtigen Schrift leiten.
An erster Stelle steht dabei natürlich der zur Aussage des Projektes passende Charakter. Muss die Schrift eine freundliche oder technische Ausstrahlung haben? Darf sie verspielt und exotisch sein oder muss sie einen klaren und nüchternen Charakter haben? Darüber hinaus wird gerne mit einem Kontrast zwischen Headline- und Textschrift gearbeitet. Der einfachste Kontrast ist die schon angesprochene Größe, in der sich Überschriften vom Text unterscheiden. Gängig ist ebenso eine Unterscheidung in der Strichstärke, die zum Beispiel den Regular-Schnitt für den Text und eine extrem dünne Variante für die Überschriften vorsieht. Aber auch das geschickte Spiel mit Stilen kann den Überschriften die notwendige Aufmerksamkeit bringen. Kombinieren Sie zum Beispiel eine Groteske im Text mit einer Serifenbetonten (Slab Serif) in den Überschriften. Eine Variante, die auch umgekehrt funktioniert. Achten Sie aber zugunsten eines harmonischen Gesamtbildes darauf, gerade wenn Sie unterschiedliche Stile und Familien kombinieren, dass die verwendeten Schriftfamilien über eine ähnliche Mittellänge verfügen und sich damit harmonisch ergänzen.

Um Ihnen die Auswahl etwas zu erleichtern, stellen wir im Folgenden zehn Schriften vor, die sich universell bestens für Headlines einigen. Lassen Sie sich inspirieren!


Serifenlose Schriften

Viele Groteskschriften können mit einem klaren und relativ neutralen Charakter punkten und sind in den Überschriften der bevorzugte Partner für die, in langen Texten gerne benutzen, Serifenschriften.
Total up-to-date wirkt die sehr fette Akko Rounded Black von Akira Kobayashi. Die technisch anmutende und sehr reduzierte Grundform der humanistischen Grotesken wirkt dank der abgerundeten Ecken und der leicht nach außen gewölbten Strichführung sehr freundlich und warm.


Eine sehr große x-Höhe verleiht der Klint Extended Italic von Hannes von Döhren einen großzügigen und offenen Charakter, der durch die erweiterte Laufweite unterstützt wird. Leicht geschwungene Linienabschlüsse nehmen in der Italic das technische Flair der quadratischen Grotesken (Square Sans) etwas zurück, ohne es vollständig zu unterdrücken. Die relativ leicht gestaltete Italic zeigt dadurch einen edlen und warmen, aber dennoch modernen Charakter.


Ähnlich edel, aber zurückhaltender und technischer, präsentiert sich die Scene Light Italic von Sebastian Lester. Die sehr neutralen Buchstaben der Schrift erinnern etwas an eine Schablone und wirken fast schon ein bisschen kühl.


Deutlich lebendiger wirkt dagegen die Nami Bold von Adrian Frutiger und Akira Kobayashi. Ein deutlicher Kontrast in der Strichstärke, leicht gebogene Aufstriche und abgeschrägte Linienenden geben dieser Serifenlosen einen sehr humanistischen und freundlichen Charakter. Einen historischen, fast schon archaischen Klang bekommt die Nami, wenn Sie die lapidaren Alternativzeichen einsetzen.


Auch die Mundo Sans Black von Carl Crossgrove ist als humanistische Groteske gestaltet. Ihr sehr neutraler und zurückhaltender Charakter eröffnet der Schrift ein sehr großes Spektrum an Einsatzmöglichkeiten. Für etwas Auflockerung sorgen die runden Punkte und die leicht abgeschrägten Linienenden.


Einen ganz eigenen Weg beschreitet die ITC Handel Gothic Bold Italic von Rod McDonald. Die sehr reduzierten Buchstaben greifen an vielen Stellen geometrische Grundformen auf und wirken konstruiert. Der sehr technische und futuristische Charakter der ITC Handel Gothic wird in der Italic zum Beispiel durch den gerundeten Fuß des gemeinen „l“ oder die geschwungene Unterlänge im „f“ ein wenig zurückgenommen.



Antiquas

Auch wenn Schriften mit Serifen in Headlines nicht die Popularität der Grotesken erreichen, passt ihr etwas gediegener und stabiler Charakter zu zahlreichen Anwendungen. Gerade die Italic-Schnitte stehen häufig an der Grenze zu Schreibschriften und Kalligrafie und sorgen damit für zusätzliche Dynamik in der Gestaltung.
Ein gutes Beispiel dafür ist die Rameau Semibold Italic von Sarah Lazarevic. Klassische Eleganz kombiniert die Schrift Rameau geschickt mit der freundlichen und lebendigen Ausstrahlung einer Handschrift.


Die Frutiger Serif Condensed Heavy Italic von Adrian Frutiger und Akira Kobayashi wirkt im Vergleich deutlich kräftiger. Ein starker Kontrast in der Strichstärke, konische, fein ausgezogene Serifen und Linienabschlüsse im Stil einer Federschrift geben der Frutiger Serif ihren besonderen, sehr individuellen Charakter.



Schreib- und Zierschriften

In Headlines können Sie auch Schriften einsetzen, die für den Mengensatz komplett ungeeignet sind und mit einem persönlichen und individuellen Charakter ihr Design auflockern.
So passt zum Beispiel die den Werbeschriften der 1930er Jahre nachempfundene Stempel Elan Bold von Frank Grießhammer perfekt sowohl zu serifenbetonten (Slab Serif) wie auch zu Groteskschriften. Die nahezu monolinearen, untereinander verbundenen Buchstaben erzeugen dabei ein lebendiges, freundliches und sehr interessantes Schriftbild.


Den Charakter von Stencilschriften greift die sehr fette Balega von Jürgen Weltin auf. Dabei geben die spitz auslaufenden Formen vor allem den Versalien einen fast schon scharfen Charakter, der allerdings von den weicheren und rundlicheren Gemeinen wieder aufgefangen wird. Der hohe Wiedererkennungswert der Balega macht sie zur idealen Headlineschrift, die auch Ihrer Gestaltung die nötige Individualität verleiht.

* Bruttopreis 94,01 Euro inkl. MwSt. Das Angebot gilt nicht für Inhaber von Benutzerkonten, die bereits eine feste Preisrabattierung erhalten.

Display Fonts

Unusual display fonts: Ten top display fonts

Because of their prominent position, headlines play a significant role in creating the overall effect. It is thus essential to select the correct font to ensure that a design has the required character. We offer a few tips on the design of headlines and introduce ten modern and attractive fonts, which you can purchase for only 79 USD/EUR* in our Headline Fonts Selection. You save 545 USD/EUR off the normal price and obtain a basic selection of modern, high-quality headline fonts in the OpenType format (offer valid until 3/27/2014).

In general terms, headlines can be said to help structure a text. Titles take the form of headlines while intermediate headings help readers retain an overview in the case of longer text passages. However, when it comes to typographic design, display fonts are used in a much wider range of applications than simply to set headlines. They are used for magazine titling and in cover designs, and then there is their extensive employment in product design and commercial printing.
All these uses have one thing in common; the purpose here is not to create a text tag, such as a logo, but short and legible passages of text. But because the primary concern is not legibility and the font will be used in a larger point size anyway, there is more room for manoeuvre when it comes to choosing a typeface. Very detailed fonts, for example, often only reveal their full character when used from a certain minimum size. On the other hand, fonts that are difficult to read or even illegible in small sizes can have a very different effect when used to set headlines. And then, of course, there are the innumerable fonts that are normally used to set text and which can exhibit more details and thus develop a more refined appearance when employed in headline sizes.
There are various factors that you need to take into account when selecting a typeface.
Firstly and most importantly, it should have a character that matches that of the project. So, should the font have a friendly or technological feel, for example? Perhaps playful and exotic would be better or does it need to have a more precise and sober character? In addition, it is often the case that a contrast between headline and text font is desirable. The simplest way of creating a contrast is by using a different point size for headline and text. Another commonly used method of achieving this is to employ different stroke weights, such as normal weight for the text and an extremely narrow variant for the headlines. But the necessary attention can also be channelled towards a headline by means of the skilful use of styles. Contrast, for example, a slab serif in the headlines with a Grotesque font in the text. This technique also works, of course, if the uses of the two styles suggested above are reversed. In order to achieve a harmonious overall effect when different styles and families are used in combination, it is important to make sure that the various fonts have a similar x-height and thus appropriately complement each other.

To provide you with a little help when it comes to selecting typefaces, we provide an overview of ten fonts in the following that are ideal for setting headlines. We hope we can inspire you!


Sans serif fonts

Many Grotesque-style fonts are characterised by a precise and relatively neutral appearance and are the preferred partners for the serif fonts that are popularly used for setting longer passages of text.
Completely up-to-date is Akira Kobayashi’s Akko Rounded Black. Its basic form is technological-seeming and a very reduced version of that of a humanistic Grotesque, but it has a very friendly and warm effect thanks to the rounded corners and the slightly convex lines.


The very large x-height of Klint Extended Italic by Hannes von Döhren gives it a generous and frank character that is further accentuated by the ample width. The slightly curved line terminals of the italic offset the technological quality of a square sans to some extent without completely suppressing it. As a result, this relatively delicately constructed italic has a refined and warm but contemporary character.


Similarly stylish, but more restrained and technological is Scene Light Italic by Sebastian Lester. There is something stencil-like and little arid about the very neutral letters of this font.


Much more animated in contrast is Nami Bold by Adrian Frutiger and Akira Kobayashi. A marked contrast in stroke weight, slightly bent ascenders and bevelled line terminals give this sans serif font a very humanistic and friendly character. Headlines can be given a historic and almost archaic feel by using the concise alternative glyphs of Nami.


Mundo Sans Black by Carl Crossgrove is also based on the humanistic Grotesque concept. This font has a wide range of applications in view of its very neutral and restrained nature. The rounded tittles and the slightly tapering line terminals provide a little light relief.


A quite different approach is taken by ITC Handel Gothic Bold Italic by Rod McDonald. Reduced to the essentials, the letters are based in many respects on underlying geometrical forms and appear synthetic. The very technological and futuristic feel of ITC Handel Gothic is counterbalanced a little in the italic style, for example, by the rounded base of the lower case ‘l’ and the curved descender of the ‘f’.



Serif fonts

Although serif fonts are not as widely used in headlines as sans serif typefaces, their somewhat dignified and stable effect makes them suitable for use in many contexts. The italic styles, for example, often share many of the attributes of calligraphic fonts and handwriting so that they can add dynamism to a design.
A good example is Rameau Semibold Italic by Sarah Lazarevic. Rameau subtly combines classical elegance with the warm and vibrant charisma of handwriting.


In contrast, Frutiger Serif Condensed Heavy Italic by Adrian Frutiger and Akira Kobayashi is much more brawny. A pronounced contrast in stroke weights, conical and finely extended serifs and line terminals in the style of a quill script give Frutiger Serif its special, very individual character.



Calligraphic and ornamental fonts

It is also possible to set headlines using typefaces that are completely unsuitable for body text and thus give your design a personal and individual touch.
For example, Stempel Elan Bold by Frank Grießhammer, a font inspired by the advertising texts of the 1930s, complements slab serifs and sans serifs perfectly. The almost monolinear, linked letters generate a lively, amiable and very interesting text effect.


The very bold Balega by Jürgen Weltin has much of the character of a stencil font. The tapering forms of the uppercase letters in particular give these a somewhat spiky appearance but this is offset by the softer and more rounded lowercase letters. The high level of recognisability of Balega makes it an ideal headline font that will give designs the required individuality.

• Gross price 94,01 USD/EUR including German sales tax. The offer does not apply to holders of user accounts, who already receive a fixed price reduction.