Arne Freytag

ArneFreytag

Interview mit Arne Freytag

Wie entdeckten Sie Ihre Leidenschaft für Schriftdesign?
Ich habe mich erst während des Graphik Design-Studiums für Type-Design interessiert. Die feinen Unterschiede und Wirkungen von Schriften habe ich vorher nur unterbewusst wahrgenommen. Ausschlaggebend war damals ein Plakat von André Baldinger für das „Atelier National de Création Typographique“. Wo man so etwas lernen kann, wollte ich auch hin.

Wie viele Schriften haben Sie bis jetzt entworfen?
Veröffentlicht nur eine Schriftfamilie.

Ist Schriftdesign Ihre Hauptbeschäftigung? Welchen Beruf üben Sie neben dem Schriftdesign aus?
Nein, nicht hauptsächlich. Obwohl das nicht immer einfach zu trennen ist. Neben Type-Design bin ich freiberuflicher Designer und auch Dozent.

Was inspirierte Sie zum Entwurf der Linotype Freytag?
Auch hier ein Plakat („bauhaus dessau“ von Franz Ehrlich, 1929). Dessen halbrunden, geometrisch-konstruierten Buchstabenformen gefielen mir in ihrer Wirkung so gut, dass ich daraus eine Schrift gestalten wollte. Aber keine Reproduktion, denn dazu wirkte die Schrift zu logisch-konstruiert, ohne Bezug zur handschriftlichen Herkunft, bzw. hatte sie auch technische Mängel. Mein Ziel war die Entwicklung einer neuen Schrift, die zwar konstruiert wirkt, aber dennoch allen Anforderungen einer Schrift des 21. Jahrhunderts entspricht. Auch die Versuche zur Zeit der „Elementaren Typografie“ mit dem „Universalraster“ als Proportionsschlüssel zur Entwicklung einer Einheitsschrift haben mich beeinflusst.

Haben Sie sich bei dem Entwurf der Linotype Freytag von anderen Schriften beeinflussen lassen?
Joost Schmidt, Alfred Lakheit und Herbert Bayer.

Welche Techniken nutzten Sie bei der Realisierung von Linotype Freytag und wie gestaltete sich der Design-Prozess?
Zunächst Entwicklung eines Rasterschemas und Zeichnen von Buchstabenvarianten per Hand anhand der Rastervorlage. Im zweiten Schritt die komplette digitale Überarbeitung, sozusagen die Verwandlung in eine zeitgemäße Schriftype, die alle technischen und optischen Anforderungen einer modernen Linear Antiqua erfüllt.

Welche war die größte Herausforderung, mit der Sie sich bei der Gestaltung Ihrer Schrift Linotype Freytag konfrontieren mussten?
Eigentlich das „sehen lernen“.

Wie würden Sie den Stil Ihrer Schrift Linotype Freytag beschreiben?
Schlank, aufrecht, konstruiert, stilbewusst, modern, rational, logisch, 20er Jahre, rund, elegant, sachlich, mechanisch, extravagant.

Gibt es etwas, das Sie unterstreichen oder der Grafiker-Community über Ihre Schrift sagen möchten?
In den ersten Skizzen ging es nur um das Variieren mit den geometrischen Formen aus dem Grundschema und damit einer konstruiert wirkenden Schrift. Erst im zweiten Schritt wurden optische Scheinwirkungen reguliert. So sind z.B. die halbrunden Senkrechten von z. B. „O“, „D“, „G“ … kaum sichtbar, aber leicht nach außen gewölbt um die Binnenform offen zu halten. Das kleine „a“ passt auch nicht in die Rasterlogik, wirkt aber standfester. Ziel war es, jeden Buchstaben seinen optischen Anforderungen entsprechend individuell zu gestalten und zugleich ein geschlossenes Ganzes mit einem konstruiert wirkenden Charakter zu schaffen.

Für welche Anwendungen würden Sie Linotype Freytag empfehlen?
Ideal für Plakate, Logos und Magazine. Die Ziffern gefallen mir sehr gut, ideal für Rückennummern auf Fußballtrikots.

Welche sind die einzigartigen Details, die die Schrift Linotype Freytag Ihrer Meinung nach charakterisieren?
Wechselformen zwischen rund und halbrund, schmale aufrechte Schrift. Auffällig das kleine, symmetrische „y“.

Aus welchem Grund haben Sie der Schrift diesen Namen gegeben und was bedeutet er?
Ist mein Nachname, in dem das „y“ enthalten ist.

Verwandte Produkte

562 US$
In den Warenkorb

Font Designer – Arne Freytag

ArneFreytag

Interview with Arne Freytag

How did you fall in love with type design?
I first became actively interested in typeface design while studying graphic design. Before that, I was only subconsciously aware of the subtle differences between and effects of various fonts. The real turning point for me was when I saw a poster designed by André Baldinger for the Atelier National de Création Typographique. I thought: “Well, if that’s the sort of place where I can learn to do something like that, then that’s where I want to go.”

How many typefaces have you developed until now?
I’ve only published one font family to date.

Is type design what you are mainly doing? What is your profession aside from type design?
No, typography is not my main occupation. Although it’s difficult to separate my various activities. In addition to creating typefaces, I work as a freelance designer and I also teach.

What inspired you to design Linotype Freytag?
Again, a poster was involved – bauhaus dessau (1929) by Franz Ehrlich. I was so impressed by the effect of the semicircular, geometrical characters that I wanted to use these to make my own font. But my font would not simply be a reproduction – the original typeface was too synthetically logical, was no longer in touch with its calligraphic roots and in my eyes had certain technical deficiencies. My aim was to develop a new font that, although it might seem synthetic, conformed to all the requirements of a 21st century typeface. I was also influenced by the earlier “elemental typography” experiments using a “universal grid” as proportional blueprint for the development of a unified script.

Were you influenced by other fonts when designing Linotype Freytag?
Those of Joost Schmidt, Alfred Lakheit and Herbert Bayer.

What techniques did you use creating Linotype Freytag and what was the process for creating the design?
I first devised my basic grid form and used this to draw character variants by hand. I then moved on to digital processing of the results, converting these, as it were, to a contemporary typeface that would conform to all technical and optical specifications of a modern linear antiqua typeface.

What was the greatest challenge you faced while creating your typeface Linotype Freytag?
I suppose it was “learning to see”.

How would you describe the style of your Linotype Freytag typeface?
Slim, upright, synthetic, style-conscious, modern, rational, logical, 1920’s-like, round, elegant, objective, mechanical, extravagant.

Is there anything particular you would like to add about your typeface or wish to tell the typographic community?
In my initial sketches, I concentrated only on the variations of the geometric forms of the basic outline to create a synthetic-seeming typeface. It was only at the next stage that I began to adjust the optical effects. For example, although the vertical elements of the “O”, “D” and “G” etc. are almost imperceptibly semi-circular they are slightly convex in order to maintain the internal counters. The lowercase “a” is not quite in keeping with the grid format, but this makes it more stable. My aim was to work on each character individually to make sure it conformed to its specific optical requirements while, at the same time, creating a unified whole that had a synthetic-seeming appearance.

For what applications would you recommend Linotype Freytag?
I think it’s ideal for posters, logos and magazines. I am particularly proud of the numerals – perfect for the numbers on the backs of football shirts.

What are the unique details from which you think they distinguish your typeface Linotype Freytag?
The variation between circular and semi-circular, its narrow upright form. A particularly distinctive feature is the symmetrical lowercase “y”.

What was the reason for you to give the typeface its name and what is the meaning?
It’s my surname, which also contains a “y”.
The Know How section offers detailed background knowledge to deal with all enquiries about the use of fonts.

Related products

US$ 468
Add to cart