Meroe

Die Meroe von Peter Becker: eine warme Handschrift mit einem sehr dynamischen Touch

Die kalligrafische Handschrift Meroe von Peter Becker kann mit einer sehr persönlichen und dynamischen Note überzeugen. Die rauen und mit offenen Formen durchsetzten Striche geben Ihren Gestaltungen dabei einen ganz besonders individuellen Charakter.

Meroe

Die ersten Buchstaben der Meroe zeichnet der deutsche Designer Peter Becker als Logo im Zuge eines seiner vielen Verpackungsdesign-Projekte. Als weitere Buchstaben für ein paar Zeilen Text hinzukommen, entsteht die Idee, den Entwurf zu einer kompletten Satzschrift auszubauen.

Meroe

Auch wenn zu diesem Zeitpunkt schon zahlreiche Buchstaben vorliegen, ist der Weg zur fertigen Schrift noch weit. Die ersten Satzproben offenbaren nämlich schnell, dass Buchstaben, die in Größe und Abstand perfekt für eine Logo abgestimmt sind, sich nicht beliebig miteinander kombinieren lassen. Aber das sind genau die Anforderungen einer Satzschrift und so zeichnet Becker unzählige Entwürfe, bevor er Formen findet, die ein ausgeglichenes Schriftbild ergeben.

Meroe

Letztendlich basiert die Mereo auf Beckers Handschrift, geschrieben mit einem fast ausgetrockneten Kalligraphie-Stift auf rauem Papier. Die unregelmäßige Outline, die charakteristischen, offenen Formen innerhalb der Striche und teilweise stark ausgefranste Linienabschlüsse haben hier ihren Ursprung. Dynamisch geneigte Buchstaben einer schnell geschriebenen Schrift geben der Meroe ihren lebendigen Charakter, der von einigen weit ausgezogenen Abschlüssen unterstützt wird.

Meroe

Meroe liegt in den zwei Schnitten Regular und Bold vor. Allerdings handelt es sich bei der Meroe Bold nicht nur um eine fettere Variante, sondern die, im Vergleich zur Regular etwas schmaler laufenden, Buchstaben sind komplett neu, mit einem fetteren Stift gezeichnet. So bleibt zwar der Charakter der Schrift erhalten, die Buchstaben unterscheiden sich aber in zahlreichen Details der Strichführung und bei den offenen Formen innerhalb der Linien.

Meroe

Meroe ist eine kalligrafische und warme Handschrift mit einem sehr dynamischen Touch. Die vielen kleinen Details der rauen Strichführung kommen vor allen in großen Schriftgraden zur Geltung. Trotzdem ist Meroe auch in kleinen Graden gut lesbar. Die Schrift fühlt sich überall da zuhause, wo eine persönliche Note gefragt ist, wie zum Beispiel in Einladungen und Grußkarten, aber selbstverständlich auch im Verpackungsdesign.

Meroe

Lesen Sie auch das Interview mit Peter Becker

Verwandte Produkte

US$ 156
In den Warenkorb

Meroe

Meroe from Peter Becker: a warm script with a very dynamic touch

The calligraphic Meroe script from Peter Becker has a very impressive dynamic, personal feel. The rugged strokes interspersed with open forms give your layouts a quite special individual character.

Meroe

The German designer, Peter Becker drew the first letters of the Meroe as a logo in the course of one of his very many packaging design projects. When further letters were added for a few lines of text, he had the idea of expanding the design to a complete typeface.

Meroe

Even although there are currently numerous letters available, there is still a long way to go to the completed font. The composition samples showed particularly quickly that letters, which are perfectly in harmony in size and space for a logo, cannot be arbitrarily combined with each other. But this is exactly what is required of a typeface and so Becker drafted countless designs, before he discovered the forms to give a balanced typeface.

Meroe

Eventually the Meroe was based on Becker’s handwriting, written with an almost dried-out calligraphy pen on untreated paper. This was the origin of the irregular outline, the characteristic, open forms within the strokes and partly strongly frayed line caps. Dynamic, slanted letters of a rapidly written script give the Meroe its vibrant character, which is supported by some widely extended line caps.

Meroe

Meroe is available in two font styles, Regular and Bold. However the Meroe Bold is not just a bolder variant; in comparison with the rather more condensed Regular, the letters are completely new, drawn with a thicker pen. In this way the character of the font is indeed preserved, however the letters differ from each other in numerous details of the stroke direction and in the open forms within the lines.

Meroe

Meroe is a warm, calligraphic script with a very dynamic touch. The many little details of the rugged stroke direction show to advantage in large font sizes. Nonetheless, Meroe is also very readable in small sizes. The font feels at home everywhere, where a personal note is required, as for example, in invitations and greetings cards , but of course also in packaging design.

Meroe

Read also the interview with Peter Becker.

Related products

Meroe™ font family (Linotype Originals)
Meroe™ Complete Family Pack (2 Typefaces)
US$ 108
Add to cart