Peter Becker

Peter Becker

Interview mit Peter Becker

Wie entdeckten Sie Ihre Leidenschaft für Schriftdesign?
Das Zusammenspiel von negativen und positiven Formen, die elementare Gestaltung mit schwarzen und weißen Flächen hat mich immer schon fasziniert. Das Schriftschreiben mit Feder und Tinte während meiner Lehrzeit als Grafischer Zeichner hat mich dann folgerichtig zur Schriftgestaltung geführt.

Wie viele Schriften haben Sie bis jetzt entworfen?
Eine Handvoll einfacher Displayschriften im Kundenauftrag.

Ist Schriftdesign Ihre Hauptbeschäftigung? Welchen Beruf üben Sie neben dem Schriftdesign aus?
Ich arbeite ausschließlich als Lettering-Designer und gestalte Schriftzüge im Bereich Packungsdesign.

Was inspirierte Sie zum Entwurf dieser Schrift?
Eigentlich sollte die Meroe keine vollständige Satzschrift werden. Erst waren es nur Entwürfe für einen Produktnamen, doch dann sollte plötzlich noch ein kleiner Text im Stil der Logos hinzugefügt werden. Also erstellt man sich aus den vorhandenen Zeichen einen Font, um das Zusammenspiel der Buchstaben im Satz zu kontrollieren. Als dann ein anderer Schriftentwurf genommen wurde, kam mir der Gedanke, die bereits vorhandenen Buchstaben als Satzschrift auszubauen.

Welche Techniken nutzten Sie bei der Realisierung Ihrer Schrift und wie gestaltete sich der Design-Prozess?
Für den handgeschriebenen Text benutzte ich einen kalligrafischen Stift, der schon ziemlich ausgetrocknet war. Durch das schnelle Schreiben auf grobkörnigem Papier war der Tintenfluss nicht mehr ganz deckend und es entstand die für die Schrift charakteristische offene Strucktur innerhalb der Striche.

Welche war die größte Herausforderung, mit der Sie sich bei der Gestaltung Ihrer Schrift konfrontieren mussten?
Da man bei einer hangeschriebenen Schrift Form und Größe der Zeichen nicht exakt kontrollieren kann, braucht es natürlich sehr viele Versuche, bis man ein in sich stimmiges und funktionierendes Alphabet zusammen hat.

Wie würden Sie den Stil Ihrer Schrift beschreiben?
Es ist ganz einfach meine persönliche Handschrift, geschrieben mit einem kalligrafischen Stift. Was das Erscheinungsbild und die Anmutung anbelangt möchte ich keine Vorgaben machen, hier lasse ich jedem Betrachter das Recht auf seine eigenen Vorstellungen.

Für welche Anwendungen (Poster, Text, Zeitungen, Werbung usw.) würden Sie Ihre Schrift empfehlen?
Für alle Textgestaltungen mit persönlichem Charakter – Briefe, Einladungen, Grußkarten etc.

Aus welchem Grund haben Sie der Schrift diesen Namen gegeben und was bedeutet er?
Die Namensgebung war eigentlich ebenso wie die Entstehung ein Zufallsprodukt. Ich bin zufällig „darüber gestolpert“ und fand den Namen vom Klang her passend zur Schrift.

Verwandte Produkte

US$ 156
In den Warenkorb

Font Designer – Peter Becker

Peter Becker

Interview with Peter Becker

How did you fall in love with type design?
I’ve always been fascinated by the interplay between negative and positive forms, by elemental designing with black and white spaces. Writing fonts with pen and ink during my training as a graphic designer then led me straight to designing fonts.

How many typefaces have you developed until now?
A handful of simple display fonts for customers.

Is type design what you are mainly doing? What is your profession aside from type design?
I work exclusively as a lettering designer, creating logos in the field of packaging design.

What inspired you to design this typeface?
Well, Meroe wasn’t originally intended to be a complete font set. Initially, it was just drafts for a product name. But then all of a sudden, a small amount of text needed to be added in the same style as the logo. So I created a font from the existing lettering in order to control the interplay of the letters in the sentence. Ultimately, a different draft font was chosen, but I came up with the idea of expanding the existing letters to make a font set.

What techniques did you use creating your font and what was the process for creating the design?
For the hand-written text, I used a calligraphic pen that was rather dried out. By writing quickly on coarse-grained paper, the ink flow didn’t cover entirely, and this resulted in the open structure within the lines that characterises the font.

What was the greatest challenge you faced while creating your typeface?
Because it’s impossible to precisely control the form and size of the characters when writing by hand, many attempts were of course needed until an inherently consistent, functioning alphabet came about.

How would you describe the style of your font?
It’s simply my personal handwriting, written with a calligraphic pen. In terms of how it looks and the impression it conveys, I’d prefer to leave it up to the viewer to develop his or her own perceptions.

For what applications would you recommend your typeface (posters, text, newspapers, advertisements, etc.)?
For all textual creations with a personal character: letters, invitations, greeting cards, etc.

What was the reason for you to give the typeface its name and what is the meaning?
The font was named much in the way a random product comes about. I just “tripped over it” by chance and found the sound of the name to be a match for the font.
The Know How section offers detailed background knowledge to deal with all enquiries about the use of fonts.

Related products

Meroe™ font family (Linotype Originals)
Meroe™ Complete Family Pack (2 Typefaces)
US$ 108
Add to cart