So installieren Sie den gewünschten Webfont

Nach erfolgter Zahlung gelangen Sie auf die Seite mit ihren bisherigen Bestellungen, die sich in Ihrem Benutzerkonto unter „Webfonts“ befindet.

Zum Herunterladen der erworbenen Web Fonts klicken sie entweder auf den Download-Link für den gewünschten Webfont bzw. auf den Link „Alle Web Fonts herunterladen“. Sie gelangen nun zum Webfont Kit Builder, über den Sie die von Ihnen benötigen Sprachversionen der Webfonts auswählen und als „Web Font Kit“ zur Installation auf Ihrer Website herunterladen können.

Im Kit enthalten sind nicht nur die Webfonts, für die Sie die Lizenz erworben haben, sondern auch der Tracking-Code zum Zählen der Seitenzugriffe sowie eine CSS-Datei mit den Definitionen der Fonts für die Nutzung in Websites. Nun haben Sie alles Nötige, um die Webfonts schnell und einfach in Ihre Websites zu integrieren.

Folgende Dateien sind im Webfont-Kit enthalten:
Fonts: Dieser Ordner enthält die Schriften für alle unterstützen Webbrowser (EOT, SVG, TTF, WOFF).
demo.htm: Beispiel HTML-Datei, die das Seitentracking über die @import-Methode realisiert.
demo.css: Die zur demo.htm gehörende Beispiel-CSS-Datei mit den Schriftdefinitionen.
demo-async.htm: Beispiel HTML-Datei, die das Seitentracking über die asynchrone JavaScript-Methode realisiert.
Diese Datei enthält auch den notwendigen JavaScript-Code für Ihre Seiten.
demo-async.css: Die zur demo-async.htm gehörende Beispiel-CSS-Datei mit den Schriftdefinitionen.

Zum Tracking der Seitenaufrufe wird eine leere CSS-Datei auf den Servern von linotype.com aufgerufen. Ihnen stehen zwei technisch unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung:
1) @import-Methode: demo.css und demo.htm
Die Tracking-CSS-Datei wird über das @import-Tag in der Schriften-CSS-Datei aufgerufen. Sie müssen nur die Datei demo.css in Ihre Seiten einbinden.
Bei dieser direkten Methode wird der Seitenaufbau erst fortgesetzt, wenn die Tracking-CSS-Datei geladen ist. Sollten Sie Sorge haben, dass die Server von linotype.com nicht schnell genug antworten, können Sie die technisch alternative, asynchrone Methode benutzen.
2) Asynchrone javaScript Methode: demo-async.css und demo-async.htm
Hier wird die Tracking-CSS-Datei über ein kurzes JavaScript aufgerufen. Sie müssen nicht nur die Datei demo-async.css in Ihre Seiten einbinden, sondern auch das entsprechende JavaScript aus der demo-async.htm integrieren.
Bei dieser asynchronen Methode wird die Tracking-CSS-Datei durch das JavaScript parallel zum Seitenaufbau aufgerufen. Es entsteht also keine Verzögerung im Seitenaufbau.

Um Ihre lizenzierten Schriften auf Ihrer Webseite zu nutzen, gehen Sie also folgendermaßen vor:
1) Kopieren Sie den Ordner „Fonts“ auf Ihren Webserver.
2) Entscheiden Sie sich für eine Variante des Seiten-Aufruf-Trackings und binden die entsprechende CSS-Datei und gegebenenfalls den JavaScript-Code ein.
3) Weisen Sie die Schriften in Ihrer CSS-Datei den entsprechenden HTML-Tags zu. Beispiele dafür finden sie auch in den jeweiligen Demo-Dateien.
4) Beachten Sie die Hinweise zur Konfiguration Ihres Webservers.

Unter der Ansicht „Webfonts-Statistiken“ können Sie sehen, wieviele Seitenzugriffe bereits ihrer lizenzierten Fonts bereits verbraucht wurden. Durch die rote Darstellung von Fonts, bei denen die Seitenzugriffe fast aufgebraucht sind, können Sie sofort erkennen, daß diese nachlizenziert werden müssen.

Werbserver-Konfiguration und Absicherung der Schriften
Damit Ihr Webserver die Webfonts richtig ausliefert, kann es nötig sein, die Konfiguration anzupassen.
Es kann je nach Umgebung erforderlich sein, den Server so zu konfigurieren, dass ein „access-control-allow-origin“-Header gesendet wird. Weitere Informationen finden Sie unter Mozilla Developer Network und W3C Cross-Origin Resource Sharing
In der Standardkonfiguration einiger Webserver, hier vor allem der IIS, fehlt für einige oder alle Webfonts die Zuweisung der passenden MIME types, so dass diese nachgetragen werden müssen. Wir empfehlen, alle Webfonts mit dem MIME type „application/octet-stream“ auszuliefern. So erreichen Sie die beste Kompatibilität mit den verschiedenen Browsern.
Die Lizenzbestimmungen verpflichten Sie, angemessene Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, damit Ihre Webschriften nicht missbräuchlich benutzt werden. Teil dieser Sicherheitsmaßnamen sind die kryptischen Schriftnamen, die deswegen erhalten bleiben müssen. In den Beispiel-Dateien werden diese Namen richtig referenziert.
Darüber hinaus muss der Webserver so konfiguriert sein, dass man die Webschriften nicht einfach über die Eingabe einer URL im Browser oder ein wget-Kommando herunterladen kann (sogenannte „Hotlink Protection“). Außerdem muss sichergestellt sein, dass die Schriften nicht von fremden Seiten aus verlinkt werden können.

How to install Webfonts

Once payment has been received, you will be able to access the site with your order history, which can be found in your user account under Web fonts.

To download the web fonts you have purchased, click either on the download link for the required web font or on the Download all web fonts link. This brings you to the Web Font Kit Builder, where you can select the language version of the web font and download it as a Web Font Kit for installation on your website.

The kit contains not only the web fonts, for which you have purchased a license, but also the tracing code to integrate the page views and a CSS file with the font definitions for use on websites. You now have everything you need to integrate the web fonts quickly and easily into your website.

The Web Font Kit contains the following files:
  • Fonts: these folders contain the fonts for all supported web browsers (EOT, SVG, TTF, WOFF).
  • demo.htm: an example HTML file that uses the @import method for page tracking.
  • demo.css: an example CSS file that corresponds to demo.htm and contains the font definitions.
  • demo-async.htm: an example HTML file that uses the asynchronous JavaScript method for page tracking. This file also contains the JavaScript code that you will need for your web pages.
  • demo-async.css: an example CSS file that corresponds to demo-async.htm and contains the font definitions.

An empty CSS file is accessed on the Linotype.com servers in order to track pageviews. There are two different technical options available to you:
1) @import method: demo.css and demo.htm The tracking CSS file is activated by the @import tag in the font CSS file. You need only link the demo.css file to your web pages.
In the case of this direct method, page display commences only when the tracking CSS file is itself loaded. If you are concerned that the Linotype.com servers will be unable to respond rapidly enough, use the alternative asynchronous method.
2) Asynchronous JavaScript method: demo-async.css and demo-async.htm
In this case, the tracking CSS file is activated by a brief JavaScript code. You will need to link to your pages not only the demo-async.css file but also the corresponding JavaScript code from demo-async.htm.
In this asynchronous system, the tracking CSS file is activated by JavaScript at the same time as the page is loading. There is thus no holdup when it comes to page display.

In order to use the fonts for which you have acquired a license on your web pages, proceed as follows:
1) Copy the “Fonts” folder to your web server.
2) Decide which version of pageview tracking you would like to use and link the corresponding CSS file (and JavaScript code if necessary) to your pages.
3) Assign the corresponding HTML tags to the fonts in your CSS file. You will find examples to help you in the relevant demo files.
4) Follow the instructions for the configuration of your web server.

On the Web Fonts Statistics view you can see how many page views of your licensed fonts have been used. Fonts are represented in red to inform you immediately that these page views have been almost depleted and that these fonts must be relicensed.

Web server configuration and safeguarding of the fonts
So that your web server delivers the web fonts correctly, it may be necessary to adjust the configuration.
Each environment may require you to configure the server in such a way that an access-control-allow-origin header is transmitted. Further information can be found on the Mozilla Developer Network and W3C Cross-Origin Resource Sharing
In standard configuration on several web servers, in particular the IIS, the assignment of the appropriate MIME types is missing for some or all web fonts, so that these must be added. We recommend that you deliver all web fonts with the MIME type application/octet-stream. In this way you will obtain the optimum compatibility with the various browsers.
The license provisions oblige you to take appropriate security measures to prevent improper use of your web fonts. The cryptic font names form part of these security measures and therefore they must be preserved. In the example files, these names are correctly referenced. Moreover, the web server must be configured in such a way that the web fonts cannot be easily downloaded via the input of a URL in the browser or a wget command. This is known as hotlink protection. In addition, you must ensure that the fonts cannot be linked by third party web pages.