Online-Installationsanweisung ı Installationsanweisung zum Lesen

Online-Installationsanweisung
Auf den Pfeil klicken und der Installationsanweisung Schritt für Schritt online folgen!

Mac

Windows


Installationsanweisung zum Lesen

Schriften auf dem Mac installieren ı Schriften auf Windows-Rechnern installieren

Schriften auf dem Mac installieren

Systemanforderungen:

Mac OS 10
Linotype empfiehlt das OpenType Font-Format: Zu den wichtigsten Vorteilen des OpenType-Formats zählen die Sicherstellung der Kompabilität zwischen Mac und Windows sowie die Einbettung von bis zu über 65.000 Zeichen pro Font.
Bitte beachten Sie, daß Linotype nur Benutzer von aktuellen Betriebssystemen und Anwendungen unterstützen kann. Wenn Sie ältere Systeme einsetzen, benötigen Sie voraussichtlich zusätzliche Software, wie beispielsweise den FontExplorer® X Pro, oder Sie haben nicht zu allen erweiterten Funktionen des Fonts Zugriff.

1. Lokalisieren und entpacken Sie die Font-Datei
Alle Fonts, die Sie von Linotype herunterladen, sind komprimiert. Vor der Installation müssen Sie die Fonts entpacken. Klicken Sie dazu zweimal auf die .zip-Datei (Doppelklick).
Wir empfehlen, dass Sie den entpackten Font auf dem Desktop speichern. Falls das Entpacken nicht gelingen sollte, benötigen Sie eine (kostenlose) Utility, um die Dateien zu entpacken, wie z.B. WinZip® oder StuffItExpander®.

2. Öffnen Sie das Programm Schriftsammlung
Das Programm Schriftsammlung finden Sie im Finder unter Programme. Öffnen Sie das Programm mit einem Doppelklick.

3. Fügen Sie Ihre neue Schrift Ihrer Schriftsammlung hinzu
Klicken Sie auf das Zahnrad-Icon in der oberen rechten Ecke des Programms Schriftsammlung. Wählen Sie die Option „Schriften hinzufügen“ aus. Ein weiteres Dialogfenster wird sich nun öffnen. Lokalisieren Sie ihre entpackte Font-Datei und klicken Sie anschließend auf „Öffnen“.
Die ausgewählte Schrift ist nun auf Ihrem Rechner verfügbar.
Zum professionellem und einfachen Font-Management empfehlen wir Ihnen die Software FontExplorer X Pro.


Schriften auf Windows-Rechnern installieren

Systemanforderungen:

Windows 2000
Bitte beachten Sie, daß Linotype nur Benutzer von aktuellen Betriebssystemen und Anwendungen unterstützen kann. Wenn Sie ältere Systeme einsetzen, benötigen Sie voraussichtlich zusätzliche Software, wie beispielsweise den FontExplorer® X Pro, oder Sie haben nicht zu allen erweiterten Funktionen des Fonts Zugriff. Linotype empfiehlt das OpenType Font-Format: Zu den wichtigsten Vorteilen des OpenType-Formats zählen die Sicherstellung der Kompabilität zwischen Mac und Windows sowie die Einbettung von bis zu über 65.000 Zeichen pro Font.

1. Lokalisieren und entpacken Sie die Font-Datei
Alle Fonts, die Sie von Linotype herunterladen, sind komprimiert. Vor der Installation müssen Sie die Fonts entpacken. Klicken Sie dazu zweimal auf die .zip-Datei (Doppelklick). Falls nötig, klicken Sie erneut auf „Alle Dateien extrahieren“ im rechten Menü.
Wir empfehlen, dass Sie den entpackten Font auf dem Desktop speichern. Falls das Entpacken nicht gelingen sollte, benötigen Sie eine (kostenlose) Utility, um die Dateien zu entpacken, wie z.B. WinZip® oder StuffItExpander®.

2. Fügen Sie Ihre neue Schrift Ihren Schriftarten hinzu
Nun werden Sie mithilfe von Kopieren & Einfügen Ihre entpackten Font-Dateien Ihren Schriftarten hinzufügen. Lokalisieren Sie dafür zunächst iIhre entpackten Font-Dateien und kopieren Sie sie.
Um zum Menüpunkt „Schriftarten“ zu gelangen, klicken Sie zunächst auf „Start“.
Danach klicken Sie auf den Menüpunkt „Systemsteuerung“. In der „Systemsteuerung“ angelangt, klicken Sie auf „Schriftarten“, um den Menüpunkt zu öffnen. Hier fügen Sie nun Ihre zuvor kopierten Font-Dateien ein.
Die ausgewählte Schrift ist jetzt auf Ihrem Rechner verfügbar.

Wollen Sie Ihre Schriften professionell und dennoch einfach verwalten, aktivieren und organisieren?
Dann empfehlen wir Ihnen den FontExplorer X Pro, wahlweise für Mac und Windows.

Online installation instructions ı Installation guide in text form

Online installation instructions
Click the arrow and follow the installation instructions step by step!

Mac

Windows


Installation guide in text form

Installing your fonts on a Mac system ı Installing your fonts to Windows systems

Installing your fonts on a Mac system

System requirements:

Mac OS 10
We at Linotype recommend using the OpenType font format. Among the major advantages of this format is that it provides for compatibility between Mac and Windows and allows up to 65,000 characters per font to be embedded.
Please note that our Linotype downloads only support users of the most recent operating systems and application versions. If you are using an older system, you will probably need to install additional software, such as FontExplorer® X Pro, or you will not be able to access all font features.

1. Locate and extract your font file
All font files that you download from Linotype will be in compressed form. Before installing them, you will need to unzip them. For this purpose, just double-click on the .zip file.
We recommend that you save the extracted font file to your Desktop. If you have difficulties extracting your file, you will need (free) utility software, such as wie WinZip® and StuffItExpander®, to help you unzip your file.

2. Start your font management program
You can locate your font management program in Finder under “Programs”. Double-click on the name or icon to start the program.

3. Add the new font to your font manager
Click on the gear icon in the upper right corner of the font management window. Select the option “Add fonts”. This opens another pop-up window. Locate your unzipped font file and then click on “Open”.
Your new font will now be available to your system.
Linotype recommends use of FontExplorer® X Pro – the professional and easy-to-use font management software.


Installing your fonts to Windows systems

System requirements:

Windows 2000
Please note that our Linotype downloads only support users of the most recent operating systems and application versions. If you are using an older system, you will probably need to install additional software, such as FontExplorer® X Pro, or you will not be able to access all font features.
We at Linotype recommend using the OpenType font format. Among the major advantages of this format is that it provides for compatibility between Mac and Windows and allows up to 65,000 characters per font to be embedded.

1. Locate and extract your font file
All font files that you download from Linotype will be in compressed form. Before installing them, you will need to unzip them. For this purpose, just double-click on the .zip file. If this does not work, click on “Unzip all files” on the right hand side of the menu.
We recommend that you save the extracted font file to your Desktop. If you have difficulties extracting your file, you will need (free) utility software, such as wie z.B. WinZip® and StuffItExpander®, to help you unzip your file.

2. Add the new font to your font collection
Use copy and paste to add your unzipped font file to your fonts. First, locate your unzipped font file, mark and copy it.
Click on this to open it. Now click on “Edit” and “Paste” from the top bar to add the copied file to your font collection.
Your new font will now be available to your system.

Do you want to manage, activate and organise your fonts professionally, but simply?
Then we recommend FontExplorer X Pro, either for Mac or Windows.