Richard Bradley

Ich wurde 1947 in Portchester (Hampshire, VK) geboren. Nach meinem Oberschulabschluss an der Purbrook Park County Grammar School hatte ich 1964 das Glück, ein 5-jähriges Praktikum im Bereich Verpackungsdesign bei der Metal Box Company – Plastics Group in Portsmouth absolvieren zu dürfen. Dort lernte ich im Design Studio Norman March und Dieter Smith kennen, die mich in alle Aspekte der manuellen Schriftgestaltung einführten. Zu jener Zeit, als Design, Kunst und Präsentationen beliebiger Art fast ausschließlich noch auf Handzeichnungen beruhten, stellte dies eine äußerst wichtige Fertigkeit dar. Norman war seinerzeit von Horace Westmoreland unterwiesen worden, dieser war wiederum ein Schüler von T. W. Swindlehurst und Letzterer von Edward Johnston.

So lernte ich all die wunderschönen Formen der historischen, handgezeichneten Schriften kennen. Während dieser Zeit studierte ich auf den Rat von Norman auch Typografie am Portsmouth College of Art & Design unter Stan Kerry, einem hervorragenden klassischen Schriftdesigner mit tiefem Verständnis für die Schönheit von Schriften und Schriftbildern im Werksatz. Außerdem gestattete er mir, seine vielen wunderbaren Bücher über Schriften zu lesen, die ich sprichwörtlich verschlang! Daraufhin begann ich, mich aus eigenem Interesse mit Kalligrafie zu beschäftigen. Ich war fasziniert von der ganzen Kunst des geschrieben Wortes mit all ihren Techniken und Formen, ob klassisch oder modern, und bin es bis heute.

Am College erlangte ich die City & Guilds Qualifikationen, die ich beide mit Auszeichnung abschloss, sowie die Bronzemedaille in Typografie-Design. Anschließend arbeitete ich für sechs Jahre als Illustrator bei der Tageszeitung Portsmouth City Evening. Danach beschloss ich, mich auf christliche Kunst zu spezialisieren und freischaffend zu arbeiten, wodurch ich die Möglichkeit hatte, in Teilzeit am Portsmouth College of Art und am St. Vincent College of Further Education in Gosport zu unterrichten.
Während dieser Zeit entwarf ich, hauptsächlich zur eigenen Nutzung, einige Handschriften und war sehr stolz, als Colin Brignall von Letraset (VK) eine davon, Bible Script, für die Herstellung von Anreibebuchstaben auswählte. Danach entwarf ich gemeinsam mit Colin Fine Hand, Calligraphic Ornaments und Bradley Hand, die alle bis heute bei Linotype und Monotype erhältlich sind. Die Idee für Bradley Hand basierte auf meinem Wunsch, eine Handschrift für die Nutzung an Heim- und Business-Computern zu realisieren, denn dies war die Zeit, in der alle Schriften und sonstigen grafischen Elemente für den sich schnell entwickelnden Bereich der Computergrafik umgewandelt wurden. Ich arbeitete freischaffend für verschiedene Design-Studios und christliche Organisationen und in den letzten 14 Jahren meines Berufslebens in der Abteilung Display Graphics von HMS Collingwood in Fareham. Nach meiner Pensionierung habe ich weiter Handschriften entworfen, einige einfach aus Spaß, in Schweden gemeinsam mit David Kettlewell, der heute leider nicht mehr unter uns ist. Außerdem habe ich viele Aquarelle mit britischen Landschaften gemalt, Motive aus meiner Wohngegend, aber auch anderen Regionen des VK.

Aufgrund des Erfolgs von Bradley Hand und weil ich seit 2005 aus dem Berufsleben ausgeschieden bin, empfahl ich Allan Haley von Monotype, eine glattere Display- und Textversion zu entwerfen, da die Bradley Hand im Original raue Kanten zeigt, wenn sie vergrößert wird. Er und sein Team begrüßten diese Idee und so entstanden Bradley Type und Bradley Texting. Dafür erstellte ich handschriftliche Skizzen und dann wurden die Endversionen ausgewählt, eingescannt und von Richard Dawson von Panache Typography digitalisiert. Die Schriften wurden bei Monotype für die Produktion angenommen, wofür ich sehr dankbar bin, weil auf diese Weise noch viel mehr Nutzer die Handschriften für verschiedenste Anwendungen und auf diversen Plattformen für ihre Projekte einsetzen können. Ich lebe auch heute noch in Gosport (Hamphire, VK) zusammen mit meiner Frau Sue. Wir haben zwei Kinder, Emma und Jonathan, sowie drei Enkel und als gläubige Christen danken wir Gott von Herzen für seine Vorsehung der Zeit, Chancen und Orte, die mich auf diesen beruflichen Weg geführt haben.

Lesen Sie auch das Interview mit Richard Bradley auf der nächsten Seite!

Verwandte Produkte

Font Designer – Richard Bradley

I was born in 1947 at Portchester, Hampshire, in the UK and after completing formal education at Purbrook Park County Grammar School I was very fortunate to be accepted for a 5-year apprenticeship for a five year apprenticeship in Package design at the Metal Box Company – Plastics Group, Portsmouth in 1964. There in the design Studio I met Norman March and Dieter Smith who trained me in all aspects of hand lettering, as that was such an important skill to learn in the days when all design, artwork and presentation was largely produced by hand drawn artwork. Norman had been trained in fine lettering by Horace Westmoreland, who in turn was trained by T. W. Swindlehurst who studied under Edward Johnston.

So I was soon introduced to all the beautiful letter shapes of fine historical hand formed letters. During that time I also studied Typography, following Norman’s suggestion, at Portsmouth College of Art & Design, under Stan Kerry, a fine classical typographer with a deep appreciation of the beauty and spacing of printed letters on the page. He kindly allowed me access to the many fine books on typefaces that he possessed which I loved to study! I then for my own interest learnt the craft of Calligraphy and was, and still am, fascinated with the whole field of fine lettering by any means, classical or modern in the written word.

Whilst at College I gained the City and Guilds Qualifications, both with Distinction, and the Bronze Medal in Typographic Design. I then worked for 6 years as an illustrator for the Portsmouth City Evening Newspaper. Following, my decision to concentrate on Christian Art Work and freelancing also gave me the opportunity to teach part-time at Portsmouth College of Art and St Vincent College of Further Education in Gosport.
During that time, for my own use mainly, I produced some hand written calligraphic fonts and had the great joy of having one of them, Bible Script accepted by Colin Brignall at Letraset UK for use on dry transfer lettering sheets. Following that, in conjunction with Colin, I produced Fine Hand, Calligraphic Ornaments and Bradley Hand, all now still available for use from Linotype and Monotype. Bradley Hand was an idea to fulfill my desire to see a hand written font for use on home and commercial computers, as it was at the time that all fonts and related matter were being transferred for use in the fast growing field of computer graphics. I then worked freelance and for various Design and Christian Organisations and for the last 14 years of my working life I worked in the Display Graphics Department of HMS Collingwood at Fareham. Since retiring I have continued to produce hand fonts, some just for font producing fun!, with David Kettlewell in Sweden, now sadly deceased. I have also produced many watercolour landscapes of the British countryside, locally and elsewhere in the UK.

Since retiring in 2005, and following the relative success of Bradley Hand, I suggested a smooth version for display and text purposes to Allan Haley at Monotype, as the original Bradley Hand shows rough edges of the original hand writing when enlarged. He and the team welcomed the idea and Bradley Type and Bradley Texting where then written and then final selections of the main characters were selected, scanned, and digitized by Richard Dawson at Panache Typography. The fonts were then accepted for production at Monotype, for which I am very grateful indeed, as it will allowed others to use hand drawn fonts for every day use on a wide variety of computing platforms and projects I still live in Gosport, Hampshire in the UK with my wife Sue. We have two children Emma and Jonathan and three grandchildren, and as Christian believers we are deeply grateful for God’s providence in time, opportunity and place to allow my career to follow the path it has.

Read also the interview with Richard Bradley on the next page!

The Know How section offers detailed background knowledge to deal with all enquiries about the use of fonts.

Related products

Bible Script™ font family (ITC Library)
ITC Bradley Hand™ font family (ITC Library)
Bradley Type™ font family (ITC Library)
Calligraphic Ornaments™ PI
Fine Hand™