Ein wiederentdeckter Klassiker im Stil der
Art-Nouveau-Epoche: die ITC Benguiat


ITC Benguiat

Die selbstbewusste Ankündigung der ITC Benguiat® in Ausgabe 4-4 des U&lc-Magazins sollte sich bewahrheiten. Sie war die richtige Schrift, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit. Die ITC Benguiat von Ed Benguiat genießt auch mehrere Jahrzehnte nach ihrer Veröffentlichung den Ruf eines beliebten Klassikers.

Seite 44–48 des U&lc-Magazins Ausgabe 4-4 mit Präsentation der ITC Benguiat (PDF-Dokument, 737 KB).


Die komplette Ausgabe 4-4 des U&lc-Magazins (PDF-Dokument, 17,4 MB).

Allerdings beginnt die Geschichte dieser bekannten Schrift weitaus holpriger, als ihr späterer Erfolg erahnen lässt. Ein Freund fragt Ed Benguiat, ob er ihm für sein neues Geschäft ein Logo zeichnen könne. Es ging allerdings weniger um einen Auftrag, als um einen Gefallen, denn Benguiats Freund hatte kein Geld zur Verfügung. Der Freundschaft willen macht sich Benguiat an die Arbeit, aber Entwurf über Entwurf wird abgelehnt. Letztendlich entstehen wohl um die 100 Skizzen, bevor endlich ein Design akzeptiert wird. Es ist weder bekannt, ob die Freundschaft diesen Prozess überlebt hat, noch ob das Geschäft erfolgreich war. Aus typografischer Sicht ist viel wichtiger, dass Benguiat einige der abgelehnten Entwürfe so sehr mochte, dass er beginnt, die Buchstaben zu überarbeiten und weitere hinzuzufügen. Es dauert nicht lange und dieses neue Projekt verbraucht nicht nur seine komplette Freizeit, sondern auch signifikante Stunden seiner Arbeitszeit. Benguiats Chef, ITC-Mitgründer Herb Lubalin, setzt ihm schließlich die Pistole auf die Brust: entweder diese Entwürfe führen endlich zu etwas Verwertbarem oder er müsse damit aufhören. Benguiat beendet daraufhin die Arbeit, aber nur um nach ein paar Tagen zu beschließen, dass er zuviel Zeit investiert hat, als das die Entwürfe jetzt aufgegeben werden könnten. Er stellt ein Alphabet zusammen und reicht es beim ITC Typeface Review Board ein. Die Schrift wird abgelehnt. Aber als hartnäckige Person überarbeitet Benguiat die Schrift und reicht sie erneut ein. Schließlich braucht es drei Anläufe, bis sie akzeptiert wird und letztendlich als ITC Benguiat ihren Siegeszug antritt.

Die ungewöhnlich geformten Buchstaben der Antiqua ITC Benguiat erinnern an Schriften der Art-Nouveau-Epoche. Etliche Details in den Buchstaben greifen dazu ornamentale Elemente dieser Schriften auf. Besonders auffällig sind hier die schwungvoll gestalteten Versalien „A“ und „B“, etwas zurückhaltender, aber nicht minder prägend sind der diagonale Balken im gemeinen „e“, der extra Bogen im einäugigen „g“, der leicht gebogene Fuß im „k“ oder die nach innen geneigten Stämme des versalen „U“. Sehr charakteristisch für die ITC Benguiat sind darüber hinaus die langen, fein ausgezogenen Linienabschlüsse, die mit den spitz zulaufenden Serifen perfekt harmonieren. In diesem Zusammenhang sei auch die ungewöhnliche Designentscheidung erwähnt, die auf der Grundlinie stehenden Winkel von „v“ und „w“ ebenfalls mit Serifen zu versehen. Ein Stilmerkmal, das sonst eher von Westernschriften bekannt ist.

ITC Benguiat


ITC Benguiat



Die relativ breit gestalteten Buchstaben der ITC Benguiat bekommen dank ihrer enormen x-Höhe einen fast rundlichen Charakter; die Schrift wirkt dadurch insgesamt etwas gedrungen. Neben den Standard-Ligaturen der Gemeinen stehen auch einige, fast schon an Initiale erinnernde Versal-Ligaturen des „A“ zur Verfügung.

ITC Benguiat



Neben den aufrechten hat Ed Benguiat Schnitte mit echten Kursiven gezeichnet. Hier wechseln die meisten der Kleinbuchstaben in eine neue, deutlich schwungvollere und rundere Variante und zeigen eine geänderte, nur noch einseitige Serifenform.

ITC Benguiat


In der ursprünglich veröffentlichten und auch im U&lc-Magazin präsentierten Ausstattung verfügt die ITC Beguiat über sechs Schnitte mit den drei sich deutlich unterscheiden Strichstärken Book, Medium und Bold. Später werden für alle Schnitte Condensed-Varianten ergänzt.

ITC Benguiat


ITC Benguiat ist eine lebendige Schrift, die ihre zeitlose Schönheit längst unter Beweis gestellt hat. Ihre charakteristischen Formen spiegeln nicht nur den typografischen Eifer und gestalterischen Mut ihres Schöpfers wider, sondern sind über viele Jahrzehnte immer wieder eine gute Wahl zur Gestaltung von Headlines oder Werbung. Und obwohl die Schrift ihre vielen Details vor allem in großen Größen ausspielen kann, macht sie auch in kurzen Texten eine sehr gute Figur.

ITC Benguiat


ITC Benguiat Gothic

Zwei Jahre nach der Antiqua ITC Benguiat zeichnet Ed Benguiat mit der ITC Benguiat Gothic™ eine serifenlose Version der Schrift. Zwar orientiert sich die Grundform der Buchstaben an der Antiqua-Version, Benguiat verzichtet aber nicht nur auf die Serifen, sondern gibt der ITC Benguiat Gothic insgesamt ein reduzierteres Flair. So ist ein Kontrast in der Strichstärke praktisch nicht mehr wahrnehmbar und abgerundete Linienabschlüsse unterstützen den monolinearen Charakter der Schrift. Der fast schon etwas kühle, schablonenhafte Eindruck der ITC Benguiat Gothic wird durch waagerechte Abschnitte in den Rundungen zum Beispiel von c, d oder e aber auch dem s unterstützt. Eine eigene Lebendigkeit schöpft die ITC Benguiat Gothic aus dem interessanten Kontrast zwischen Elementen einer konstruierten Groteske auf der einen und zahlreichen grafischen Anspielungen an die Art-Nouveau-Epoche auf der anderen Seite. So findet man zum Beispiel auch in der ITC Benguiat Gothic, den geschwungenen Querbalken im versalen „A“, das verspielte gemeine „g“ oder die nach innen geneigten Stämme im versalen „U“.

ITC Benguiat Gothic


ITC Benguiat Gothic liegt in den vier Strichstärken Book, Medium, Bold und Heavy vor. Oblique Schnitte, mit schräggestellten Buchstaben, ergänzen die aufrechte Version der Schrift.

ITC Benguiat Gothic


Die ungewöhnliche Kombination einer nahezu monolinearen Grotesken mit grafischen Elementen der Art-Nouveau-Epoche gibt der ITC Benguiat Gothic einen ganz eigenen, interessanten und etwas ungewöhnlichen Charakter. Zusätzlich zeigt die Schrift dank ihrer abgerundeten Linienabschlüsse auch im 21. Jahrhundert einen modernen Touch.


Das U&lc-Magazin

U&lc (Upper and Lower Case) ist der Titel der inzwischen legendären Hauszeitung der 1970 gegründeten International Typeface Corporation (ITC). Ab 1973 erscheint das Magazin mehr oder weniger regelmäßig und stellt nicht nur neue Schriften aus dem Haus ITC vor. Herb Lubalin, Mitgründer von ITC und ein bekannter Grafikdesigner und Typograf, geht bei der Gestaltung und Aufmachung von U&lc von vorneherein neue Wege, gibt den einzelnen Schriften und Schnitten viel Platz, experimentiert mit Grafik und Schrift und schafft letztendlich ein einzigartiges, typografisches und gestalterisches Universum, auf dem sich der Erfolg des Magazins gründet. Auch nach dem Tod Lubalins im Jahr 1981 erscheint U&lc in der bekannten Form weiter. Erst 1999 wird die Printausgabe des Magazins eingestellt, eine Webversion läuft noch bis 2010 weiter. Vor allem die älteren Ausgaben des Magazins sind begehrte Sammlerstücke. Auch wenn eine echt Printausgabe durch nichts zu ersetzen ist, vermittelt doch das vollständig digitalisierte Archiv der U&lc-Ausgaben einen faszinierenden Einblick in dieses Kapitel der typografischen Geschichte.

Verwandte Produkte

372 US$
In den Warenkorb
234 US$
In den Warenkorb

A rediscovered classic in the style of the Art Nouveau era: ITC Benguiat


ITC Benguiat

The extravagant launch of ITC Benguiat® in issue 4-4 of U&lc magazine proved to be an accurate predictor of its future. It was the right font, in the right place, at the right time. Even now, several decades after its first publication, ITC Benguiat by Ed Benguiat is still considered among the most popular of standard typefaces.

Pages 44–48 of U&lc Magazine, issue 4-4 with presentation of ITC Benguiat (PDF file, 737 KB).


The complete issue 4-4 of U&lc Magazine (PDF file, 17,4 MB).

Yet the birth of this celebrated font was rather less smooth than its later success might suggest. A friend asked Ed Benguiat to do him a favour and design a logo for his new business – the friend had no money and could not afford to properly commission Benguiat with the job. So, in the spirit of friendship, Benguiat got down to work only to find that his friend was surprisingly obdurate, and rejected design after design. Benguiat had to submit something like 100 sketches until one finally found the friend’s approval. It is unclear whether the friendship survived this process or whether the business turned out to be a success. From the typographical point of view, however, what is more interesting is the fact that Benguiat himself found some of his rejected designs so attractive that he began to rework the letters and add new ones. Before very long, this project was not only occupying the whole of his leisure time, but also began to take up a significant proportion of his working hours. Benguiat’s boss, ITC co-founder Herb Lubalin, finally took him to task: either these designs were to lead to something concrete or Benguiat was to stop this futile waste of time. Benguiat decided to put this work to one side only to resolve, a couple of days later, that he had already invested too much time in the project to abandon it at this stage. He put together an alphabet and submitted it to the ITC Typeface Review Board. His typeface was rejected. But Benguiat wasn’t about to give up so easily; he modified his font and resubmitted it. It took him three attempts until his efforts were finally approved. The rest is history – ITC Benguiat went on to conquer the world of typography.

The unusual forms of the letters of the antiqua font ITC Benguiat are reminiscent of those of Art Nouveau era typefaces. There are numerous details that recreate the ornamental elements of these fonts. This is particularly apparent in the case of the dynamically designed uppercase “A” and “B”; somewhat more restrained but no less eye-catching are the diagonal bar of the lowercase “e”, the extravagant loop of the single counter “g”, the slightly curved tail of the “k” and the inward curving arms of the uppercase “U”. Particularly characteristic of ITC Benguiat are the long and finely extended line terminals that harmonise perfectly with the tapering serifs. Another aspect worth mentioning in this context is the unusual decision to provide the baseline-positioned vertices of the “v” and “w” with serifs, normally a stylistic attribute of Western fonts.

ITC Benguiat


ITC Benguiat



The relatively broad letters of ITC Benguiat seem almost rounded because of their very generous x-height, making the font appear somewhat squat. In addition to the standard lowercase ligatures, the font also comes with a few ligatures featuring the uppercase “A” that have an illuminated initial-like effect.

ITC Benguiat



In addition to the upright variants, Ed Benguiat also designed genuine italics. Here, in most cases, the uppercase letters take on new, more dynamic and rounded forms while displaying serifs on one side only.

ITC Benguiat


In the originally published suite that was first presented in U&lc, ITC Benguiat had six variants including the three starkly contrasting weights Book, Medium and Bold. Condensed versions of all variants were added later.

ITC Benguiat


ITC Benguiat is a living, breathing font whose timeless appeal has long been recognised. While its distinctive forms reveal the typographic skills and creative courage of its designer, they have for decades represented the perfect choice for setting headlines and producing promotional text. And although the finer details of the font only really come to the fore in larger point sizes, the typeface cuts a very good figure even in short texts.

ITC Benguiat


ITC Benguiat Gothic

Two years after creating his serif font ITC Benguiat, Ed Benguiat designed a sans serif version of his typeface called ITC Benguiat Gothic™. Although the fundamental forms of the letters are based on those of the antiqua version, Benguiat has not only eliminated the serifs, but has in general simplified the effect in the case of ITC Benguiat Gothic. There is, for example, practically no detectable difference in line weight while rounded line terminals augment the monolinear character of the font. The already somewhat reserved, stencil-like effect of ITC Benguiat Gothic is further underlined by vertical segments in the curves, for example in the “c”, “d”, “e” and “s”. But the font generates its own vitality due to the interesting contrast between the incorporated elements of a grotesque font on the one hand and numerous graphic allusions to the Art Nouveau epoch on the other. Hence, ITC Benguiat Gothic also has an arched bar in its uppercase “A”, the playfully shaped lowercase ‘g’ and the inward curving stems of the capital “U”.

ITC Benguiat Gothic


ITC Benguiat Gothic is available in the four weights Book, Medium, Bold and Heavy. Oblique variants, with inclined letters, complement the upright versions of the font.

ITC Benguiat Gothic


The unusual incorporation of graphic elements characteristic of the Art Nouveau style in an almost monolinear grotesque-type font mean that ITC Benguiat Gothic has an individual, appealing and somewhat unusual personality. Thanks to the rounded line terminals, the font also has a modern touch that can still be appreciated in the 21st century.


Das U&lc-Magazin

U&lc (Upper and Lower Case) ist der Titel der inzwischen legendären Hauszeitung der 1970 gegründeten International Typeface Corporation (ITC). Ab 1973 erscheint das Magazin mehr oder weniger regelmäßig und stellt nicht nur neue Schriften aus dem Haus ITC vor. Herb Lubalin, Mitgründer von ITC und ein bekannter Grafikdesigner und Typograf, geht bei der Gestaltung und Aufmachung von U&lc von vorneherein neue Wege, gibt den einzelnen Schriften und Schnitten viel Platz, experimentiert mit Grafik und Schrift und schafft letztendlich ein einzigartiges, typografisches und gestalterisches Universum, auf dem sich der Erfolg des Magazins gründet. Auch nach dem Tod Lubalins im Jahr 1981 erscheint U&lc in der bekannten Form weiter. Erst 1999 wird die Printausgabe des Magazins eingestellt, eine Webversion läuft noch bis 2010 weiter. Vor allem die älteren Ausgaben des Magazins sind begehrte Sammlerstücke. Auch wenn eine echt Printausgabe durch nichts zu ersetzen ist, vermittelt doch das vollständig digitalisierte Archiv der U&lc-Ausgaben einen faszinierenden Einblick in dieses Kapitel der typografischen Geschichte.

Related products

ITC Benguiat® font family (ITC Library)
ITC Benguiat Pro Complete Family Pack (12 Typefaces)
US$ 375
Add to cart
ITC Benguiat Gothic™ font family (ITC Library)
ITC Benguiat Gothic Complete Family Pack (8 Typefaces)
US$ 209
Add to cart