eText Fonts

eText-Fonts. Optimale Schriftqualität für den Bildschirm

Mit den neuen eText-Fonts, die für die Ausgabe am Bildschirm optimiert sind, stellen Sie sicher, dass Ihre Texte auch auf Smartphones, Tablets oder den eReadern perfekt dargestellt und gut gelesen werden können.

Nach wie vor ist die niedrige Auflösung der meisten Bildschirme eine große Herausforderung bei der Darstellung von Text. Gerade in kleinen Schriftgraden braucht es viele Kompromisse, um die en Detail in Vektoren entworfenen Buchstaben auf das grobe Pixelraster zu transformieren. Hilfestellung bei diesem Vorgang leistet das sogenannte Hinting, das zum Beispiel Informationen bereitstellt, welche Linien in jedem Fall mit der gleichen Dicke, also Pixelanzahl, dargestellt werden müssen.

Da das Anlegen des Hintings in großen Teilen eine manuelle und damit sehr aufwändige Angelegenheit ist, enthalten viele Schriften nur die nötigsten Informationen. Was im hochaufgelösten Druck keine Rolle spielt, führt auf dem Bildschirm zu einer entsprechend dürftigen Darstellung, in deren Konsequenz das Lesen schnell anstrengend wird.

Die besonders optimierten eText-Fonts verschaffen hier Abhilfe. Ein extrem ausgefeiltes und aufwändiges Hinting verhilft diesen Schriften zu einer optimalen Darstellung auf dem Bildschirm. Monotype hat sich aber nicht nur dem Hinting angenommen, sondern auch die Schriften selbst vorsichtig für die Ausgabe auf einem niedrigaufgelösten Gerät optimiert. Hier wurden zum Beispiel Öffnungen wie sie in C, c, e, S, s, g, etc, auftreten leicht geöffnet, so dass die Buchstaben auch in kleinen Größen nicht ihren Charakter verlieren. Ebenfalls mit Hinblick auf die Darstellung in kleinen Größen, wurde teilweise die Strichstärke leicht angehoben oder die x-Höhe vorsichtig korrigiert. Außerdem wurde die Zurichtung angepasst.





Die leicht veränderte x-Höhe ist bei der ITC Galliard gut zu erkennen


Überlassen Sie die Darstellung Ihrer Gestaltungen nicht dem Zufall. Mit den eText-Schriften gehen sie auf Nummer sicher und erreichen auch auf modernen Ausgabegeräten eine optimale Darstellung. Viele Schriften, darunter auch zahlreiche Klassiker, liegen schon als eText-Schrift vor und es werden ständig neue Schriften veröffentlicht.

Lesen Sie auch unsere Pressemitteilung über eText-Fonts von Monotype.

eText Fonts

eText fonts – the optimum of on-screen text quality

With our new eText fonts that have been optimised for on-screen use, you can ensure that your texts remain readily legible when displayed on smartphones, tablets or e-readers.

The poor resolution of many digital display systems represents a major challenge when it comes to presenting text. It is necessary to make considerable compromises, particularly in the case of text in smaller point sizes, in order to adapt characters designed in detail using vector graphics to the relatively crude pixel grid. So-called ‘font hinting’ can help with this process. This, for example, provides the system with information on which lines are to be displayed in a particular thickness, i.e. using a specific number of pixels.

As font hinting is a largely manual and thus very complex technique, many typefaces come with only the most necessary information. What is unimportant for a text printed in high resolution can result in a poor quality image when the same text is displayed on a screen, so that reading it rapidly becomes a demanding activity.

Specially optimised eText fonts can help overcome this problem. An extremely refined and elaborate font hinting system makes sure that these fonts are optimally displayed on screens. Monotype has not only adopted font hinting for this purpose but has also thoroughly reworked the fonts to hone them for display in low resolution environments. For example, the open counters present in the letters C, c, e, S, s, g etc. have been slightly expanded so that these retain their character even in small point sizes. Also with a view to enhancing appearance in smaller point sizes, line thickness has been discreetly increased and x-height carefully adjusted. Kerning has also been modified.





The slight modification of x-height can be readily perceived in the case of ITC Galliard.


Don’t leave the on-screen appearance of your creations to chance. Play it safe and use eText fonts to achieve perfect results on modern display devices. Many typefaces, including many popular classics, are already available as eText fonts and new ones are continually being published.

Read also our press release about e-text fonts from Monotype.

Related products

Linotype Didot® eText font family (Linotype Originals)
Malabar® eText font family (Linotype Originals)
Ysobel™ eText font family (Monotype Library)
Palatino® eText font family (Linotype Originals)
Amasis™ eText font family (Monotype Library)
Dante® eText font family (Monotype Library)
Sabon® eText font family (Linotype Originals)
Neue Helvetica® eText font family (Linotype Originals)
Monotype Baskerville™ eText font family (Monotype Library)
PMN Caecilia® eText font family (Linotype Originals)
ITC Galliard® eText font family (ITC Library)