Neue Frutiger 1450

Neue Frutiger 1450: eine erste Schrift zur neuen Verordnung über barrierefreies Lesen

Die neue DIN 1450 wird ab Mitte 2013 nicht nur die Darstellung von Text auf Schildern im öffentlichen Raum regeln, sondern auch klare Vorgaben für andere Texte machen. Ziel ist ein barrierefreies Lesen für alle Menschen zu ermöglichen.

Neue Frutiger 1450

Die DIN 1450 spricht dafür zahlreiche Empfehlungen zum Aufbau einer Schrift aus. So sollen zum Beispiel Buchstaben so gestaltet sein, dass sie auch unter schlechten Lesebedingungen ihre eindeutige Form behalten. Typische Verwechsler wie „I“ und „l“, „O“ und „0“ dürfen genauso wenig vorkommen können, wie das Verschmelzen von Buchstabenpaaren. Darüber hinaus macht die DIN 1450 klare Vorgaben für Buchstabenproportionen, Linienstärken und Abstände. Nach den drei Textarten Lesetext (z.B. Fließtext), Konsultationstext (z.B. Marginalien und Bilderunterschriften) sowie Signalisationstext (z.B. Schilder) wird abhängig von der Mittellänge definiert, welche Stärke die Haar- und Grundlinie haben dürfen, wie auch die Ausmaße der Buchstaben festgelegt sind. Ebenso zum Satz, also Zeilenabstände und Ränder, enthält die Vorschrift Bestimmungen. Alle Details erfahren Sie im Artikel „Die DIN 1450, eine Vorschrift für barrierefreies Lesen“ oder durch den Erwerb der Original DIN 1450 Norm.
Was sich auf den ersten Blick vielleicht etwas kompliziert anhört, ist Dank der Unterstützung von Monotype in der Praxis sehr einfach. Pünktlich zur neuen Vorordnung werden passende, die DIN 1450 erfüllende Schriften angeboten. Der Namenszusatz 1450 zeigt an, dass die Familien nicht nur die Vorgaben für Proportionen und Linienstärke einhalten, sondern auch die Buchstaben entsprechend der Empfehlungen der DIN 1450 gestaltet sind.

Neue Frutiger 1450

Anfang dieser neuen Schriften macht die Neue Frutiger 1450. Die neue Familie, im bekannten Design der beliebten Groteskschrift, steht in vier, die Vorgaben der DIN 1450 erfüllenden Strichstärken zur Verfügung, jeweils mit passender Italic. Darüberhinaus enthält die neue Frutiger 1450 angepasste Zeichen für „0“, „1“ und das gemeine „l“ wie auch die dazugehörigen Akzentfiguren und Ligaturen, wobei die normalen Zeichen als Buchstabenalternativen weiterhin verfügbar sind. Damit erfüllen auch die Buchstabenformen der Neue Frutiger 1450 alle Vorgaben der neuen Vorschrift und sie können die neue Familie bedenkenlos für alle Aufgaben einsetzen, die Sie nach der DIN 1450 gestalten müssen.

Neue Frutiger 1450

Lesen Sie auch den Font Technology-Beitrag “Die DIN 1450, eine Vorschrift für barrierefreies Lesen”.

Verwandte Produkte

569 US$
In den Warenkorb

Neue Frutiger 1450

Neue Frutiger 1450: one of the first fonts to conform to the new German standard on legibility of texts

The new German standard DIN 1450, which will come into force in mid-2013, will not only regulate how text is displayed on public signage systems, but will also set out clear guidelines for the appearance of other forms of text. The aim is to ensure that texts are legible for everyone.

Neue Frutiger 1450

Standard DIN 1450 provides numerous recommendations for the design of typefaces. Hence, letters are to be constructed so that they retain their essential outline, even where conditions for recognition are poor. To be avoided as much as possible are problems with characters that can be easily confused, such as uppercase ‘I’ and lowercase ‘l’ or uppercase ‘O’ and figure ‘0’ and with letter pairs that can readily seem to merge together. Standard DIN 1450 also outlines explicit requirements with regard to character proportions, line thickness and letter spacing. For the three basic forms of text, namely reading text (e.g. continuous text), consultation text (e.g. marginalia and image captions) and signalisation text (e.g. signage) and, relative to x-height, the required thickness of hairlines, baselines and the size of letters are stipulated. The standard also provides instructions on how text is to be set, on line spacing and margins. All the details can be found in the article “DIN 1450 – the German standard on legibility of texts” or by purchasing the original DIN 1450 Standard.
A regulation that may seem rather incomprehensible at first will, in fact, prove to be surprisingly easy to comply with in practice with the help of Monotype. To coincide with the introduction of the new standard, typefaces that meet the stipulations of DIN 1450 will be made available. The suffix ‘1450’ will be added to the typeface name to indicate that the corresponding font family not only conforms to the specifications for proportion and line thickness, but that the characters have also been designed in accordance with the requirements of DIN 1450.

Neue Frutiger 1450

The first of these new typefaces is Neue Frutiger 1450. This new family, a member of the popular Grotesque sans serif class, is available in four weights that conform to DIN 1450, in each case with a matching italic variant. In addition, Neue Frutiger 1450 includes modified forms of the characters ‘0’ and ‘1’ and lowercase ‘l’ with the corresponding accentuating graphemes and ligatures, although the normal glyphs will continue to be available as alternatives. The forms of the characters of Neue Frutiger 1450 meet all the stipulations of the new standard and you will thus be able to use the family without qualms in all contexts in which you are required to conform to the requirements of DIN 1450.

Neue Frutiger 1450

Read also the font technology feature “DIN 1450 – the German standard on legibility of texts”.

Related products

Neue Frutiger® 1450 font family (Platinum Collection)
Neue Frutiger® 1450 Complete Family Pack (8 Typefaces)
US$ 569
Add to cart