Agilita

Agilita™ ist eine neue humanistische, serifenlose Linearantiqua, entworfen von Jürgen Weltin. Ihre eher klassischen Proportionen mit deutlich ausgeprägten Unter- und Oberlängen formen eindeutige Wortbilder. Sie ist charakterisiert durch dynamische Einzelformen, die sich jedoch in ein klares und funktionales Gesamterscheinungsbild fügen. Dadurch ist Agilita sowohl eine geeignete Schrift für den Mengensatz als auch für komplexe Aufgaben im Informationsdesign, wie z. B. Leitsysteme.


Schriftschnitte
Agilita besteht aus 33 Schriftschnitten (10 Strichstärken sowie sechs zusätzliche Gewichtungen von Condensed-Schnitten und die jeweils dazugehörigen Kursiven sowie dem Schnitt Dot Thin).


Erste Zeichnungen
Die ersten Zeichnungen von Jürgen Weltin, nach denen Agilita digitalisiert wurde, entstanden Anfang 2000.


Eine System-Schriftfamilie
Agilita ist eine System-Schriftfamilie mit einer grossen Bandbreite an Schriftschnitten für sowohl sehr grosse Schriftgrade und Überschriften als auch für grosse Textmengen, wo sie eine hervorragende Lesbarkeit bietet. Die korrespondierenden Schnitte der Agilita Condensed eignen sich besonders dort, wo mit Platz sparsam umgegangen werden muss, so zum Beispiel in schmalen Textspalten und Tabellen.


Sonderzeichen
Agilita ist mit einer Reihe von Sonderzeichen ausgestattet, die sich u. a. für den lexikalischen Satz verwenden lassen.


OpenType-Unterstützung
The Agilita OpenType-Schriftfamilie unterstützt rund 48 Sprachen, deren Basiszeichen durch das lateinische Alphabet dargestellt werden.


Tabellenziffern
Tabellenziffern, mathematische und monetäre Zeichen haben identische Dickten in den Schnitten Light, Regular, Medium und Bold, ebenso in den kursiven Varianten. Diese Übereinstimmungen gelten jeweils auch für Hairline/Ultra Thin, Thin/Extra Light und Heavy/Black. In den Condensed-Versionen ist dies in allen Schnitten der Fall.


Richtungspfeile
Zwei Sorten Richtungspfeile, passend zu den jeweiligen Schriftschnitten, machen das Gestalten von Orientierungssystemen zu richtungsweisenden Lösungen.


Online-Publikation

Für Agilita ist eine Online-Broschüre zum direkten Lesen am Bildschirm vorhanden.

Verwandte Produkte

US$ 399
In den Warenkorb

Agilita

Agilita™ is a new humanistic sanserif typeface designed by Jürgen Weltin. The mulitilingual OpenType font family has rather classical proportions, to give it more distinct word shapes through clear descenders and ascenders. This new face has a dynamic, yet strong and very functional appearance with a fine but clear emphasis on the horizontals. The classical approach of Agilita makes it a versatile typeface for largescale textsetting but it can also be used in complex information design projects, and orientation systems, for example.


Font Weights
Agilita consists of 33 variants (10 different weights and six additional versions of Condensed variants with the corresponding italics and the weight Dot Thin).


First Drawings
The first drawings from Jürgen Weltin to be used for digitizing Agilita™ began early in 2000.


A Typeface Family System
Agilita is a type family system with a wide range of weights covering the use for display and headline setting as well as for largescale textsetting. Corresponding condensed weights are suitable where horizontal space is rare as in narrow columns and tables, for example.


Special Arrows and Signs
Agilita comes with special arrows and signs which can be used in dictionaries; like arrows for lemmata, signs for cross references, idioms or colloquial language.


OpenType Support
The Agilita OpenType font family supports about 48 languages represented through the Latin alphabet.


Tabular Figures
The tabular figures in Light, Regular, Medium and Bold versions share the same widths and are compatible with their Italic counterparts. Compatability is also given between Hairline/Ultra Thin, Thin/Extra Light and Heavy/Black. In the Condensed versions all of the tabular figures take up the same space.


Two Sets of Arrows
There are two sets of arrows for the use in orientation systems available for all weights.

Online publication

Available is an online brochure on Agilita that you can read directly from your screen.

Related products

Agilita® font family (Linotype Originals)
Agilita Complete Family Pack (32 Typefaces)
US$ 1,549
Add to cart
Agilita® Pro CFF Basic Family Pack (20 Typefaces)
US$ 1,138
Add to cart