Bookmania

Bookmania: ein Revival der Bookman Oldstyle

Bookmania nennt Mark Simonson seine Überarbeitung der bekannten Bookman Oldstyle. Mit ihr kehrt er nicht nur zu den Wurzeln dieser historischen Schrift zurück, sondern schafft auch eine technisch moderne und gut ausgebaute Interpretation der beliebten Schrift.

Bookmania

Die Geschichte der Schrift Bookman Old Style™ reicht über 150 Jahre zurück und beginnt 1858 mit der „Antique Old Style No. 7“ von A. C. Phemister, einer Schrift, die in den folgenden Jahrzehnten von vielen Unternehmen immer wieder kopiert wird. Eine dieser Kopien ist die „Old Style Antique #310“ von der Bruce Foundry, die nach der Übernahme durch die American Type Founders in Bookman Old Style umbenannt wird. In dieser Zeit taucht also nicht nur der Name Bookman Old Style zum ersten Mal auf, sondern es werden auch die ersten markanten Swash-Versalien ergänzt. Obwohl Bookman Old Style in den folgenden Jahrzehnten immer beliebter wird und spätestens in den 1960er und 70er Jahren bei fast jedem Setzer zum Standard gehört, erreicht ihre Bekanntheit ab Mitte der 80er Jahre einen Höhepunkt. Die von Ed Benguiat für ITC gezeichnete ITC Bookman Oldstyle wird zusammen mit dem Drucker Apple Laserwriter II ausgeliefert und gehört damit zu den ersten für das Desktop Publishing verfügbaren Schriften. Ihre Gestaltung hat sich allerdings relativ weit von den historischen Vorläufern entfernt.
Als Mark Simonson weitere 20 Jahre später eine Kunden-Schrift auf Basis alter Bookman-Schnitte gestaltet, kommt ihm die Idee für ein Revival der Schrift. Ziel seines Vorhabens ist es nicht einfach eine historische Version zu digitalisieren, sondern er möchte die schönsten Varianten der Schrift zusammenführen, ihre Buchstaben neu zeichnen und verfeinern und vor allem die vielen Swash-Varianten sammeln und mit weiteren ergänzen. Und ganz nebenbei soll die neue Schrift einen deutlich erweiterten Zeichenvorrat bekommen. Die Bookmania ist geboren.


Bookmania


Die Formen der Bookmania orientieren sich an der Barock-Antiqua. Sie weisen den typischen Kontrast in der Strichstärke auf und die Serifen schließen mit einer deutlichen Rundung an den Stamm an. Obwohl Simonson eher die Display-Größen als Vorlage für die Bookmania verwendet hat, ist die Schrift auch in kleinen Größen bestens verwendbar – hier unterstützt die große x-Höhe die Lesbarkeit.


Bookmania


Über die Formatsätze der OpenType-Schrift stehen außerdem einige alternative Buchstabenformen wie ein geschlossenes „a“, ein einäugiges „g“ oder ein „e“ mit diagonalem Querstrich zur Verfügung. Aber auch ein geändertes $-Zeichen oder ein besonders schwungvolles „&“ sind vorhanden.


Bookmania


Mit großer Begeisterung hat Simonson historische Swash-Varianten der Buchstaben gesammelt und neue gezeichnet. Für Groß- und Kleinbuchstaben sind so insgesamt 682 dieser mit ausladenden Schwüngen versehenen Buchstabenalternativen zusammen gekommen. Da pro Buchstabe in der Regel zahlreiche Versionen zur Verfügung stehen, lässt sich Bookmania für jeden Kontext bestens anpassen.


Bookmania


Neben den Swash-Varianten sind verschiedene Ziffernsets mit Versal- und Mediävalziffern für den proportionalen wie auch den Tabellensatz integriert. Es stehen Kapitälchen – natürlich mit Swash-Varianten – und zahlreiche Ligaturen bereit. Auch für diese Buchstabenkombinationen hat Simonson wieder einige besonders schöne Swash-Alternativen, wie zum Beispiel mehrere „Th“-Versionen, gezeichnet. Eine letzte, ungewöhnliche Auszeichnungsvariante der Bookmania sind die Common Case Caps, die Versalien mit Vokalen in Form der Kleinbuchstaben anbietet.


Bookmania


Bookmania liegt in fünf Strichstärken von Light bis Black, jeweils mit passender Italic vor. Auch die Italic-Schnitte orientieren sich an der historischen Bookman Oldstyle und enthalten in der Zurichtung angepasste, schräggestellte Buchstaben. Da die oben erwähnten alternativen Buchstabenformen ebenfalls in den Italic-Schnitten vorhanden sind, kann bei Bedarf zum Beispiel das geschlossene „a“ oder das einäugige „g“ im Italic-Satz benutzt werden.


Bookmania


Bookmania

Bookmania ist eine vielfältig einsetzbare Schrift, die aufgrund ihrer guten Ausstattung mit Strichstärken sowohl im Text- wie Displaybereich eingesetzt werden kann. Ihre größte Stärke sind die zahlreichen Swash-Buchstaben, mit denen Sie nicht nur ein abwechslungsreiches Schriftbild erzeugen, sondern gerade im Headline oder Logobereich punkten können.


Bookmania

Verwandte Produkte

169 US$
In den Warenkorb

Bookmania

Bookmania: a revival of Bookman Oldstyle

Bookmania is how Mark Simonson calls his revival of the familiar Bookman Oldstyle. It represents a return to the roots of this historic font, but also creates a technically modern and well-equipped interpretation of the popular font.

Bookmania

The story of the Bookman Old Style™ font goes back over 150 years and begins in 1858 with the “Antique Old Style No. 7” by A. C. Phemister, a font which was copied repeatedly by many companies over the following decades. One of these copies is the “Old Style Antique #310“ by the Bruce Foundry. It was later renamed Bookman Oldstyle after the takeover by the American Type Founders. At that time, it was not only the name Bookman Oldstyle that appeared for the first time, but the first striking uppercase swash variants were also added. Although Bookman Oldstyle constantly gained in popularity over the following decades, and at the latest in the 1960s and 70s was a standard for almost every setter, its fame reached its high point from the mid-80s. The ITC Bookman Oldstyle drawn by Ed Benguiat for ITC is supplied together with the Apple Laserwriter II printer and is thus one of the first fonts available for desktop publishing. However, its design is now relatively far-removed from its historical predecessors.
When Mark Simonson created a customer font on the basis of old Bookman forms some 20 years later, it occurred to him to revive the font. The aim of this undertaking was not simply to digitalise a historical version. He wanted to bring together the most beautiful variants of the font, redraw and refine its characters and, above all, collect the many swash variants and add more. Furthermore, the new font was also to benefit from a significantly expanded character set. Bookmania was born.


Bookmania


Bookmania’s forms are based on Baroque Antiqua. They display the typical contrast in weights and the serifs join the main stroke with a pronounced curve. Although Simonson has tended to use the display sizes as the model for Bookmania, the font can also be optimally used in small font sizes – here the generous x-height supports legibility.


Bookmania


Moreover, via the format sets of the OpenType font, some alternative character forms, such as a “a” in closed form, a “g” in single counter form or an “e” with a diagonal stroke are available. A modified $ sign or an especially swooping "&” are also available.


Bookmania


With great enthusiasm, Simonson has collected historical swash variants of the characters and drawn new ones. Thus, for uppercase and lowercase characters he has created a total of 682 alternative characters with generous, sweeping curves. As numerous versions are generally available for each character, Bookmania can be adapted perfectly to any context.


Bookmania


Along with the swash variants, various numeral sets with lowercase and uppercase numerals are integrated for use in proportional and aligned settings. Small caps, of course with swash variants, and numerous ligatures are provided. For these character combinations too, Simonson has again designed some particularly attractive swash alternatives, for example several “Th” versions. A final, unusual distinctive feature of Bookmania are the common case caps, which offer uppercase characters with vowels in the form of small letters.


Bookmania


Bookmania is available in five weights ranging from Light to Black, each with its matching set of italics. The forms of the italic weights are also based on the historical Bookman Oldstyle and include matching oblique characters. As the above-mentioned alternative character forms are also available as italics, for example the “a” in closed form or “g” in single-counter form can be used in the italics set, if needed.


Bookmania


Bookmania

Bookmania is a versatile font, which can be used both in the spheres of text and display thanks to its various weights. Its greatest strength are the very many swash characters with which you can not only create a varied typeface, but also score points in headlines or logos.


Bookmania

Related products

Bookmania font family (Mark Simonson Studio)
Bookmania Complete Family Pack (10 Typefaces)
US$ 169
Add to cart