Kimya Gandhi

Kimya Gandhi

Interview mit Kimya Gandhi

Wie hast Du Deine Leidenschaft für Schriftdesign entdeckt?
Während der Grundschulzeit hatte ich Spaß daran, meinen Namen in verschiedenen Schriften auf die Rückseiten meiner Hefte zu kritzeln. Aber auch später, als ich Grafik studierte, interessierte ich mich stets für Bücher über Typografie und stöberte gern in alten Buchläden. Seitdem ist meine Leidenschaft für Buchstaben kontinuierlich gewachsen. Während meines Aufbaustudiums am IDC des IIT Bombay wurde mir dann klar, wie groß mein Interesse an Schrift-Design wirklich war und so beschloss ich, dem auch beruflich nachzugehen. Im Sommer 2012 absolvierte ich den Intensivkurs TDi (Type Design Intensive) an der Universität Reading, was mein Interesse für Schriftdesign und Schriftforschung noch weiter steigerte.

Ist Schriftdesign Deine Hauptbeschäftigung? Welchen Beruf übst Du neben dem Schriftdesign aus?
Ich arbeite als freischaffende Schriftdesignerin in Mumbai. An Schriftdesign-Projekten arbeite ich am liebsten. Dank meines Aufbaustudiums bin ich aber auch in der Lage, verschiedene andere Projekte im Bereich des Grafik- und Publikations-Designs zu realisieren. Außerdem unterrichte ich als Gastdozentin am NIFT in Mumbai, der Universität, an der ich selbst meinen Abschluss erlangt habe.

…Die größte Herausforderung beim Entwurf der Devanagari-Variante für DIN Next waren die Eigenheiten der Schriften lateinischen Ursprungs‚ die von jenen der Devanagari-Schriften völlig verschieden sind …

Welche besonderen Herausforderungen bringt es mit sich, für eine bereits bestehende Schriftfamilie wie DIN Next zusätzliche Designs zu gestalten?
Die größte Herausforderung beim Entwurf der Devanagari-Variante für DIN Next™ waren die Eigenheiten der Schriften lateinischen Ursprungs, die von jenen der Devanagari-Schriften völlig verschieden sind. DIN Next entstand nach dem deutschen Industriestandard DIN 1451, ist monolinear und geometrisch. Da die Devanagari ursprünglich mit einer Rohrfeder geschrieben wurde, weist sie einen kantigen Schriftzug auf. Die Details der Devanagari zu vereinfachen, ohne ihre Charaktermerkmale zu verlieren, war im Designprozess eine der schwierigsten Aufgaben. Ich habe versucht, die Eigenschaften der DIN Next nicht einfach nachzuahmen oder der Devanagari aufzuzwingen, sondern das Typische der Devanagari zu erhalten und so eine Variante zu schaffen, die wesentliche Züge mit der lateinischen Schrift teilt und mit dieser in der Schriftfamilie harmonisch zusammenwirkt.

Würdest Du DIN Next mit anderen Schriften kombinieren, wenn ja, mit welchen?
Da die Devanagari als Variante der DIN Next geschaffen wurde, denke ich, dass sie am besten zur lateinischen Schrift dieser Familie passt. Dennoch lassen die Devanagari-Versionen der Familie Raum für Experimente. Die stärkeren Schnitte der DIN Next Devanagari könnte ich mir in Kombination mit allen traditionellen bzw. modularen Devanagari-Schriften vorstellen.

… Mir persönlich gefallen Schriften‚ die mit viel Liebe zum Detail entworfen wurden und die Ästhetik und Funktion effizient vereinen …

Was macht für Dich eine gute und was eine schlechte Schrift aus?
Es gibt eine Redensart in Sanskrit, die übersetzt bedeutet: Aus dem Formlosen entsteht Form. Das heißt, Form wird nach ihrer Funktion oder ihrem Konzept bestimmt. Gut oder schlecht sind relative Begriffe. Ich würde sagen, dass das Urteil über eine Schrift von vielen Faktoren abhängig ist. Eine gute Schrift wird ihrem Konzept gerecht und funktioniert in dem Szenario, für das sie geschaffen wurde. Mir persönlich gefallen Schriften, die mit viel Liebe zum Detail entworfen wurden und die Ästhetik und Funktion effizient vereinen.

… Ich mag es‚ an verschiedenen Schriften zu arbeiten und alles über ihre Geschichte‚ über verschiedene Schriftsysteme und Formen zu lernen …

Was gefällt Dir an der Arbeit, Schriften zu designen? Gibt es auch etwas, was Du während des Entstehungsprozesses eher ungern machst?
Beim Entwerfen von Schriften gefällt mir besonders der Prozess, die Konstruktion eines einzelnen Buchstabens zu verstehen, um nachfolgend dann den gesamten Zeichensatz aufzubauen. Der Lernprozess besteht darin, all die feinen Details zu erfassen, die die Schrift als Ganzes effizient werden lassen. Ich mag es, an verschiedenen Schriften zu arbeiten und alles über ihre Geschichte, über verschiedene Schriftsysteme und Formen zu lernen. Eigentlich gibt es in dem gesamten Designprozess nichts, was ich nicht mag.

Wie lange dauert es in der Regel, bis Du eine Schrift fertiggestellt hast? Oder gibt es keinen festgelegten Zeitrahmen?
Die Zeit, die ein Schriftprojekt beansprucht, ist von vielen Faktoren abhängig: von der Schriftart, der Größe des Zeichensatzes, der Anzahl der zu realisierenden Schritte … all dies wirkt sich auf den Arbeitsplan aus. Ein kleinerer Zeichensatz einer bekannten Schrift kann in wenigen Wochen fertig sein, während größere Zeichensätze mit vielen Schnitten viele Monate beanspruchen können.

Verwandte Produkte

Font Designer – Kimya Gandhi

Kimya Gandhi

Interview with Kimya Gandhi

How did you discover your passion for type design?
In my early graduation years I would doodle my name on the back of notebooks in different styles. Later while studying graphic design, I was always interested in looking at typography books and would raid old book stores. Ever since, my passion about letterforms has only grown. It was in my post graduate years at IDC, IIT Bombay that I actually realized my deep interest in type design and decided to take it up professionally. Later I also did the TDi (Type design intensive) course at the University of Reading in summer of 2012 and that encouraged my interest in font design and research even more.

Is type design your main profession? Do you also work in other fields?
I am a freelance typeface designer based in Mumbai. I enjoy working on font design projects the most. My post graduate education helps me undertake various graphic and publication design work as well. I also teach as a guest lecturer at my graduate institute NIFT, Mumbai.

… The main challenge while designing the devanagari companion of DIN Next was the nature of the Latin‚ as opposed to that of the devanagari script …

What are the special challenges of creating new designs for an already existing font family, such as DIN Next?
The main challenge while designing the devanagari companion of DIN Next™ was the nature of the Latin, as opposed to that of the devanagari script. DIN Next is mono-linear and geometric, rooted in the German engineering design DIN 1451. Traditionally devanagari has been written with a reed pen and hence has an angular stroke. Simplifying details in the devanagari without having the script lose its character was one of the main concerns while designing. The attempt was not to ape or impose design features of the DIN Next on to the devanagari, instead retain the devanagari-ness and have a companion that shares an essence with the Latin and works harmoniously as a family.

Would you use DIN Next in combination with other fonts? If so, with which?
I think since the devanagari is a companion to DIN Next it works best as a family with the Latin. However the range of the devanagari family allows scope for experimentation. I would see the heavier weights of the DIN Next Devanagari be used in combination with any traditional/ modular devanagari fonts.

… I personally like typefaces that have been designed with careful attention to detail‚ that combine aesthetics and function effectively …

What do you think determines whether a typeface is good or bad?
There is sanskrit phrase that translates to ‘From the formless arises form’. It means that the form is decided by its function or concept. Good/bad are relative terms. I would say judging a typeface depends on many factors. A good typeface does justice to its concept and works well in a scenario it was designed for. I personally like typefaces that have been designed with careful attention to detail, that combine aesthetics and function effectively.

… I like working on various scripts and learn about their history‚ different script systems and forms …

What do you like about designing typefaces? Is there anything about the design process that you dislike?
While designing typefaces I enjoy the process of understanding construction of a single letterform to building the entire character set. The learning lies in getting all the finer details right for the font to work effectively as a whole. I like working on various scripts and learn about their history, different script systems and forms. There isn’t really anything that I dislike about the process.

How long does it usually take you to finish designing a font? Or perhaps you don’t work to a specific schedule?
The time taken to finish a font project depends on a lot of factors. The script, size of character set, number of weights to be designed are all responsible in deciding the work schedule. A smaller character set of a known script would take a few weeks while larger character sets with multiple weights might take months.
The Know How section offers detailed background knowledge to deal with all enquiries about the use of fonts.

Related products