Brewery No 2

Brewery No 2: Eine moderne, kühl-elegante Schrift zwischen Groteske und Antiqua

Die von Gustavs Andrejs Grinbergs entworfene Linotype Brewery findet 1997 ihren Weg über den zweiten Linotype Type Design Contest in die TakeType Collection. Brewery No 2 ist nun eine sorgfältige Verbesserung, Erweiterung und Optimierung der ursprünglichen Schrift.

Brewery No 2




Die Frage nach Vorbildern beantwortet Grinbergs mit dem Hinweis auf die deutschen Schriften des frühen 20. Jahrhunderts. Kein Wunder also, dass die Buchstaben der Brewery™ No 2 auf geometrischen Formen basieren. Trotzdem ist sie keine konstruierte Grotskschrift. Ein deutlicher Kontrast in der Strichstärke und dreieckige Strichansätze, die an Serifen erinnern, bringen die Brewery No 2 in den Grenzbereich zwischen Groteske und Serifenschrift. Dieser Kontrast zwischen konstruierter Groteske und Antiqua gibt den Buchstaben der Brewery No 2 ihren unverwechselbaren Charme und ist zentrales Charaktermerkmal der modernen Schrift. Für zusätzliche Lebendigkeit sorgen abgeschrägte Linienenden, zum Beispiel bei „E“ und „F“, runde Punkte in der Schrift und eine leichte Biegung im abwärts gerichteten Balken vom „k“.

Brewery No 2

Dank einer großen x-Höhe und offener Punzen ist Brewery No 2 auch in kleinen Schriftgraden hervorragend lesbar. Erst in den fetteren Schnitten tritt ein weiteres Charaktermerkmal der Brewery No 2 zutage: Hier gestaltet Grinbergs kantigere Übergänge und schneidet die Punzen schärfer aus, so dass Brewery No 2 in den fetten Schriftgraden an eine gebrochene Schrift erinnert.

Brewery No 2

Brewery No 2

Brewery No 2 liegt in sieben fein abgestuften Strichstärken von Light bis Black vor. Jeder Schnitt verfügt über eine korrespondierende, leicht schmaler laufende Italic. Außerdem wechselt hier das „a“ in die geschlossene Form, das „e“ wird runder und das „f“ bekommt eine Unterlänge.

Brewery No 2

Die Zeichenausstattung der Brewery No 2 lässt keine Wünsche offen. Neben Kapitälchen und Ligaturen stehen verschiedene Ziffernsets mit Versal- und Mediävalziffern für proportionalen und Tabellensatz zur Verfügung. Im größten Zeichenausbau (der paneuropäischen-Variante) unterstützt Brewery No 2 nicht nur zahlreiche Sprachen, die auf dem lateinischen Alphabet basieren, sondern auch internationale Sprachen, denen das kyrillische oder monoton griechische Schriftsystem zugrunde liegen.

Brewery No 2

Brewery No 2

Brewery No 2

Obwohl einige Merkmale der Brewery No 2, wie zum Beispiel die kleinen Serifen, nur in großen Schriftgrößen zu erkennen sind, eignet sich die Schrift nicht nur für Headlines. Auch in kurzen oder mittellangen Texten macht Brewery No 2 eine gute Figur. Nutzen Sie die moderne Schrift mit ihrer kühl-eleganten Anmutung zum Beispiel auf Postern, in Zeitungen oder für Werbung. Ebenso ist der Einsatz auf Webseiten möglich, da Brewery No 2 auch als Webfont vorliegt.

Brewery No 2

Noch mehr Strichstärken, völlig neue Italic-Schnitte und ein deutlich ausgebauter Zeichenvorrat machen Brewery No 2 im Vergleich zur Linotype Brewery noch flexibler und vielseitiger einsetzbar.

Brewery No 2

Lesen Sie auch das Interview mit Gustavs A. Grinbergs.

Verwandte Produkte

227 US$
In den Warenkorb

Brewery No 2

Brewery No 2: a contemporary, formally elegant typeface that combines features of Grotesque and Antiqua fonts

An entry in the Second Linotype Design Contest, Linotype Brewery, designed by Gustavs Andrejs Grinbergs, became part of the TakeType Collection in 1997. Brewery No 2 represents a significantly improved version of its precursor, and the typeface has been both extended and enhanced.

Brewery No 2




When asked about prototypes, Grinbergs cites German typefaces of the early 20th century. It is thus not surprising that the characters of Brewery™ No 2 are based on geometrical forms. However, this is no mere synthetic Grotesque-derived typeface. It has significant contrasts in line thickness and triangular line terminals that are not unlike serifs, placing it in the middle ground somewhere between a Grotesque and serif font. The contrast between the features of a synthetic Grotesque and an Antiqua gives the characters of Brewery No 2 their distinctive charm and is the distinguishing attribute of this contemporary typeface. Additional vibrancy is provided by bevelled line endings (as in the case of the ‘E’ and the ‘F’), the circular punctuation marks and the slight curve of the descending bar of the ‘k’.

Brewery No 2

Thanks to a generous x-height and its open counters, Brewery No 2 is also highly legible in small point sizes. Only in its bolder versions is another aspect of Brewery No 2 apparent; Grinbergs has here made the linking elements more rectangular and has emphasized the counters, so that the Bold variants of Brewery No 2 exhibit elements typical of a broken typeface.

Brewery No 2

Brewery No 2

Brewery No 2 is available in seven finely graduated weights, ranging from Light to Black. Every variant has a corresponding, slightly narrower Italic version. In addition, the lowercase ‘a’ is given a closed form, the ‘e’ is more rounded and the ‘f’ has a descender.

Brewery No 2

The character sets of Brewery No 2 leave nothing to be desired. In addition to small caps and ligatures, there are various numeral sets with old style and lining figures for setting proportional text and table columns. In its most extensive form (the Pan-European variant), Brewery No 2 can be used to set texts in many languages that employ the Latin alphabet and also texts in international languages that use Cyrillic or monotonic Greek orthography.

Brewery No 2

Brewery No 2

Brewery No 2

Although some of the features of Brewery No 2, such as the tiny serifs, are only evident in the larger point sizes, this typeface is not just at home when used to set headlines. Brewery No 2 also cuts a good figure in short or medium length texts. This contemporary typeface with its formally elegant quality looks good, for example, on posters, in newspapers and promotional material. It can also be used for websites as it is also available as a web font.

Brewery No 2

Additional weights, completely new Italic variants and a significantly extended character inventory mean that Brewery No 2 is more flexible and can be used in more diverse contexts than its forerunner, Linotype Brewery.

Brewery No 2

Read also the interview with Gustavs A. Grinbergs.

Related products

Brewery™ No 2 font family (Linotype Originals)
Linotype Brewery Complete Family Pack (6 Typefaces)
US$ 157
Add to cart