Devanagari



Devanagari ist ein südasiatisches Schriftsystem, das in vielen Sprachen benutzt wird, u.a. in Hindi, Konkani, Marathi, Nepali, Sanskrit, Sherpa und Sindhi. Hindi ist die meistverbreitete Sprache in Indien. Neben Englisch ist sie auch die offizielle Regierungssprache. Das Schriftsystem Devanagari stammt von Brahmi ab und ist somit auch mit allen anderen indischen Schriften verwandt, mit Ausnahme der perso-arabischen Schrift Nasta’liq, mit der Urdu geschrieben wird. Devanagari wird wie das lateinische Alphabet von links nach rechts gelesen. Im Unterschied zur lateinischen Schrift steht die Schrift jedoch nicht auf der Grundlinie, sondern hängt an der Kopfzeile. Ein auffälliges Merkmal der Schrift ist, dass die obere Linie generell über die gesamte Wortlänge durchgezogen ist.

Devanagari ist eine Silbenschrift, das heißt, die kleinste Einheit ist die Silbe, nicht der Buchstabe.* Die Konsonanten von Devanagari haben inhärente Vokalklänge. Der Vokalklang eines Konsonanten kann durch spezielle Zeichen darüber, darunter, rechts oder links vom jeweiligen Element verändert werden. Einige dieser Zeichen werden Matras genannt. Außerdem können Konsonanten mit anderen zu Konsonantenclustern verschmelzen, die durch Verbindungselemente dargestellt werden. Diese Verbindungselemente vereinen, ähnlich wie die lateinischen Ligaturen, mehrere konsonantische Klänge, wobei jeweils nur der Klang des letzten Konsonanten des Clusters erhalten bleibt.

Indische Halbformen werden „Halbkonsonanten” genannt. Verbindungen werden gebildet, indem eine oder mehrere Halbformen einer Vollform vorangestellt werden. Im Schriftbild erscheint die Halbform als Vollform, der ein bestimmtes Element fehlt. Halbformen von Buchstaben, die an der rechten Seite eine senkrechte Linie haben, werden gebildet, indem man dieses wesentliche Element entfernt. Halbformen von Buchstaben, die in der Mitte eine senkrechte Linie haben, werden gebildet, indem man diese an die rechte Seite versetzt. Bei runden Buchstaben ohne senkrechte Linien ist die Bildung von Halbformen etwas komplexer. Zusätzlich kann jeder Konsonant in eine Halbform umgewandelt werden, indem man ein Halant, also ein „Vokal-Löschzeichen” darunter setzt.

Links sehen Sie den Konsonanten „Ka”, gefolgt von vier Beispielen, in denen der Klang des inhärenten Vokals durch ein Vokalzeichen verändert wurde, das darüber, darunter bzw. an die linke oder rechte Seite gesetzt wird. Die so entstandenen neuen Silben sind „Ke”, „Ku”, „Ki” und „Kii”.

Unser westliches Zahlensystem stammt ursprünglich aus Indien und gelangte über den nahen Osten nach Europa. Obwohl Devanagari eigene Ziffern hat, enthalten viele Fonts beide Varianten. Darüber hinaus verfügt Devanagari auch über eine eigene Interpunktion, wenn diese auch in vielen Fällen durch die westliche ersetzt wird, besonders in modernen, auf Hindi verfassten Texten sowie in der meisten Prosa auf Marathi.

Oben die Ziffern 0 bis 9 in der Devanagari-Schreibweise, wie sie in der Saral Roman enthalten sind. Die Zeile darunter zeigt die lateinischen Standardziffern der gleichen Schrift in der gleichen Punktgröße.

Alle auf dieser Seite dargestellten Beispiele wurden mit der Schriftfamilie Saral™ von Linotype erstellt, die sowohl das lateinische Alphabet als auch Devanagari enthält.

Bitte berücksichtigen Sie, dass die OpenType-Funktionen bei komplexen Schriftsystemen wie Devanagari je nach Betriebssystem und anwendungsbedingten Einschränkungen nicht grundsätzlich unterstützt werden. Saral arbeitet korrekt in Microsoft Word unter Windows XP oder Vista, wenn die neuste Version von Uniscribe installiert ist. Wenn Sie Programme unter MacOS X oder Adobe-Anwendungen für beliebige Plattformen verwenden, die älter sind als CS4 (z. B. Adobe InDesign CS3), könnten verschiedene Optionen nicht funktionieren wie erwartet. Dies betrifft vor allem das Verschieben von Buchstaben, Ersetzungen und die Zeichenpositionierung. Bei kurzen Textpassagen können alternative Eingabemethoden verwendet werden. Die Schriftpaletten von Apple und Adobe sind zwei sofort verfügbare Werkzeuge, um Zeichen nach Bedarf einzufügen.

Adobe InDesign CS4 kann für die Unterstützung komplexer Schriften konfiguriert werden. Eine Anleitung finden Sie hier.

Quellen*
Hudson, John, ‘Unicode, from text to type,’ John D. Berry (ed.), Language Culture Type. New York: ATypI and Graphis (2002) p 38

Verwandte Produkte

Devanagari



Devanagari is a South Asian writing system used by many languages, including Hindi, Konkani, Marathi, Nepali, Sanskrit, Sherpa, and Sindhi. Hindi is India’s most-common first language. Along with English, Hindi is the official language of the national government. The Devanagari script descends from Brahmi, making it a relative of all other Indian writing systems, except the Perso-Arabic Nasta’liq script used to write Urdu. Devanagari texts read from left to right, like those in the Latin script. Unlike Latin, Devanagari hangs from a headline instead of standing on a baseline. A dominant visual characteristic of the script, the headline usually extends across the length of a word.

An alphasyllabic writing system, the most elemental unit in Devanagari is the syllable, not the letter.* Devanagari consonants contain inherent vowel sounds. A consonant’s inherent vowel sound may be modified by marks that occur above, below, to the left, or to the right of it. Some of these marks are referred to as matras. Consonants may also join with one another to form consonantal clusters – these are represented by conjuncts. A bit like Latin ligatures, conjuncts join multiple consonantal sounds; only the vowel sound of the final consonant in the cluster remains intact.

Indic half forms are ‘half consonants’. One method of forming conjuncts is for a half form – or several half forms – to precede a full form. Visually, a half form looks like a full form without a necessary element. Half forms for characters with a vertical stroke on their right-hand side are made by removing this ‘central’ feature. Half forms for characters with a vertical stroke in the centre of their design are made by changing the stroke to the right of this feature. Creating half forms for rounded characters – which do not have vertical strokes in their design – is more difficult. Additionally, any consonant may be made into a half form simply by writing a halant – or vowel killing mark – underneath it.

On the left is the Devanagari consonant “Ka,” followed by four instances in which its inherent vowel is changed to another sound by a vowel mark occurring above, below, to the left, or to the right of the glyph. The new syllables are then “Ke,” “Ku,” “Ki,” and “Kii.”

The numeral system used in the West originated in India, coming to Europe by way of the Middle East. Although Devanagari has its own forms for the same numerals, many fonts contain both variants. Similarly, Devanagari has its own traditional system of punctuation, yet Western convention is often used in lieu of this, especially in contemporary Hindi documents and most Marathi prose text.

Top, the Devanagari forms of the digits zero to nine, as found in the Saral Roman typeface. The line beneath shows the default Latin script digits in the same point size from the same typeface.

All samples on this page were created using Linotype’s Saral™ family, a multi-script typeface containing support for both Latin and Devanagari.

Please note that due to current operating system and application limitations the OpenType features in complex scripts such as Davanagari are not universally supported. Saral is designed to be rendered correctly in Microsoft® Word on Windows® XP or Vista, running the latest version of Uniscribe. If you are using any application on Mac OS® X, or Adobe® applications for either platform prior to the CS4 series (i.e., Adobe InDesign CS3), many features may not function as expected. This includes glyph reordering, substitutions, and mark positioning. In the case of small passages of text, alternate input methods can be employed. Apple‘s character palette and Adobe‘s glyph palettes are two readily available options that can be used to manually insert glyphs as needed.

Adobe InDesign CS4 can be configured to support complex scripts. Instructions may be found here.

Sources*
Hudson, John, ‘Unicode, from text to type,’ John D. Berry (ed.), Language Culture Type. New York: ATypI and Graphis (2002) p 38

Related products

Mangal font family (Microsoft Corporation)
Saral™ Devanagari font family (Linotype Originals)