Andi AW. Masry

Andi AW. Masry

Interview mit Andi AW. Masry

Wie entdeckten Sie Ihre Leidenschaft für Schriftdesign?
In der ersten Klasse der Grundschule erfuhr ich alle Einzelheiten über lateinische Buchstaben. Mein Vater, selbst Lehrer im Ruhestand, lehrte mich das kursive Schreiben und auch das Verfassen handgeschriebener Briefe. All dies lernte ich allmählich auf eine sehr natürliche und unterhaltsame Weise. Später wurde mir klar, dass mein Vater mir die Grundlagen für modernes Schriftdesign vermittelt hatte, dank derer ich dieses Fachgebiet umfassender verstehen konnte.
Ich hatte das Glück, dass meine gesamte Ausbildung, meine Hobbys und all meine Aktivitäten stets mit Malerei, Fotografie, Typografie und Kalligrafie zusammenhingen. Eine Zeit lang beschriftete ich sogar technische Zeichnungen. All dies ließ mich wertvolle Erfahrungen sammeln, bis zu dem Zeitpunkt, zu dem ich zum ersten Mal mit Digitaltypografie in Berührung kam und mein Wissen über Schriftdesign weiter ausbaute.

Wie viele Schriften haben Sie bis jetzt entworfen?
Bisher wurden neun Schriften von mir veröffentlicht, fünf kostenlose und vier kostenpflichtige (Slantblaze, Geegantic, Creator Campotype und Coomeec™). Außerdem habe ich fünf Schriftfamilien entworfen, die noch nicht veröffentlicht sind, sowie einige Design-Konzepte entwickelt. Die Schriftfamilie Coomeec wurde von Linotype herausgegeben und als Marke geschützt.

Es ist sehr schwer‚ Grafik und Schriftdesign zu trennen‚ sie entwickeln sich gemeinsam weiter und ergänzen sich gegenseitig ...

Ist Schriftdesign Ihre Hauptbeschäftigung? Welchen Beruf üben Sie neben dem Schriftdesign aus?
Die Antwort auf diese Frage mag jetzt ein wenig seltsam klingen: Meine Zeitaufteilung zwischen Grafik und Schriftdesign hat das Verhältnis 0:100 oder 100:0, das heißt, ich mische oder kombiniere die beiden Tätigkeiten niemals. Ich konzentriere mich immer voll auf das, was gerade dringender ist. Zum Glück gib es beim Schriftdesign nicht immer „Lieferfristen“, was meine Zeitplanung erheblich erleichtert. Eines Tages möchte ich jedoch als Schriftdesigner in Vollzeit arbeiten.
Es ist sehr schwer, Grafik und Schriftdesign zu trennen, sie entwickeln sich gemeinsam weiter und ergänzen sich gegenseitig. Grafikdesign, das immer von mehrdimensionalen Aspekten lokaler Kultur wie Gemeinschaftsgeist, Bildung, Umwelt, sozialen Faktoren, der Altersgruppe der Betrachter usw. abhängt, bietet stets viel Inspiration für neue Schriften. Das Schriftdesign hingegen muss die Botschaft, die ein Grafikprojekt übermitteln soll, in eine angemessene typografische Form bringen.

Den ersten Impuls für den Entwurf von Coomeec brachte die Idee‚ eine Alternative zu den herkömmlichen‚ verbreiteten Comic-Schriften zu schaffen ...

Was inspirierte Sie zum Entwurf dieser Schrift?
Den ersten Impuls für den Entwurf von Coomeec brachte die Idee, eine Alternative zu den herkömmlichen, verbreiteten Comic-Schriften zu schaffen. Als ich einen Kurs über Comic-Gestaltung für Grundschüler abhielt, stellte ich fest, dass der Text mitunter zu viel Platz einnahm, wo hingegen mehr auf visueller Ebene mitgeteilt werden sollte. Andererseits bleibt kein Raum für längere Texte, wenn die Zeichnung fast den gesamten verfügbaren Raum ausfüllt.
Die ersten Zeichen, die ich für Coomeec entwarf, waren Großbuchstaben, verschiedene Diakritika und Ziffern, die ich alle etwas schmaler gestaltete, um den verfügbaren Platz effizienter zu nutzen. Das Ergebnis war der Vorläufer der späteren Coomeec. Diese Schrift entwickelte ich dann weiter, mit zusätzlichen Kleinbuchstaben und der ehrgeizigen Ambition, diesen die Qualität einer formellen Textschrift zu verleihen. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass der für den Text verfügbare Bereich größer ist als bei einem herkömmlichen Comic.
Das gesamte Design-Konzept von Coomeec entsprang praktisch einer meiner eigenen Handschriftvorlagen. Ein solcher Ansatz verleiht beim Schrift-Design in der Regel einen Hauch von persönlichem Stil und dafür gibt es einen speziellen Grund. Während der ersten Jahre, in denen ich mich mit Digitaltypografie beschäftigte, versuchte ich, die Meisterwerke der großen Schriftdesigner in meiner Vorstellung „auseinanderzubauen“, um ihre Entstehung nachzuvollziehen. Hierbei kamen jene Aspekte der Kalligrafie zum Vorschein, die stets eine wichtige Rolle für die Lesbarkeit gespielt hatten, insbesondere bei formellen Textschriften. So wurde beispielsweise behauptet, ob es nun wahr ist oder nicht, dass in allen Arbeiten von Hermann Zapf Spuren der flachen Schreibfeder wie in Zapfino (Schreibschrift) und Palatino (Serifenschrift) enthalten sind. Hieraus schließe ich aus praktischer Sicht, dass eine gute Schrift stets kalligrafische Elemente enthält, ganz gleich wie unscheinbar diese sein mögen. All diese Aspekte beeinflussten die Gestaltung von Coomeec erheblich. Allerdings wollte ich hier kein kalligrafisches Werk mit Schnörkeln und Zierrat schaffen und musste mich in dieser Hinsicht etwas zügeln.

Haben Sie sich bei dem Entwurf von anderen Schriften beeinflussen lassen?
Ja, natürlich. Aus der Betrachtung und dem Verständnis, wie Textkompositionen Qualität und Lesbarkeit erlangen, habe ich viel gelernt, obwohl ich mich speziell beim Entwurf von Coomeec hauptsächlich auf das Schreiben konzentrierte und davon absah, die Arbeit anderer Designer zu beobachten. Diese Grundlagen und Konzeptionen hatte ich mir bereits vorher angeeignet, zumindest was die Eignung und Lesbarkeit beim Einsatz von Schriften für verschiedene Medien betraf. Generell kann ich sagen, dass sich diese Einflüsse eher auf meine allgemeine Denkweise auswirkten.

Welche Techniken nutzten Sie bei der Realisierung Ihrer Schrift und wie gestaltete sich der Design-Prozess?
Den Text schreiben, wie er über Papier fließt, eine Form wählen, mit einem Digitalstift so neu schreiben, dass es wirkt wie auf Papier geschrieben, und dann Überarbeiten, Überarbeiten, Überarbeiten. All diese Schritte wiederholten sich zyklisch, bis eine komplette Serie an Skizzen entstanden war.
Wie man weiß, gibt es unendlich viele Methoden, eine Schrift zu entwerfen. In diesem speziellen Fall entschied ich mich für die Rekonstruktion des handgeschriebenen Textes. Dies vermittelte mir ein Gefühl von Natürlichkeit, geprägt von handgezogenen Linien, dem Druck der Stiftspitze und individuellem Geschmack. Als ich aber den Digitalstift verwendete, um den Text direkt zu schreiben, schien das Ergebnis von dem auf Papier leicht abzuweichen, sodass ich es mehrfach überarbeitete, um die optimale Form zu erzielen.

Für mich ist die Originalität der Formen und Stile alles ...

Welche war die größte Herausforderung, mit der Sie sich bei der Gestaltung Ihrer Schrift konfrontieren mussten?
Die Originalität. Auf diesen Aspekt legte ich allergrößten Wert. Auf der einen Seite unterliegen die Anforderungen an Typografie einem ständigen Wandel und jeden Tag entstehen hunderte, wenn nicht tausende Schriften mit neuen, kreativen Stilen. Andererseits ist die spezifische Nachfrage der Grafikbranche nach individuell gestalteten Schriften nicht minder herausfordernd. Und bei allem ist Originalität gefragt.
Für mich ist die Originalität der Formen und Stile alles. Und Originalität zu erreichen, ist keineswegs einfach. Es ist schwierig, Ähnlichkeiten zu vermeiden, die augenscheinlich zufällig entstehen. Der wichtigste Aspekt ist hierbei, dass ich immer so nah und natürlich wie möglich am Prozessfluss arbeite. Alles andere überlasse ich dem Urteil des Publikums.
Eine weitere Herausforderung besteht darin, das Handschrift-Feature für das OpenType-Format korrekt zu entwerfen, das für die komplexen Schriften so angemessen und proportional wie möglich sein sollte. Es ist wichtig, die ideale Konzeption einer Schrift in die Praxis umzusetzen.

Wie würden Sie den Stil Ihrer Schrift beschreiben?
Lässig und sportlich, mit einem Touch Individualität, asymmetrisch, einzigartig, sympathisch und natürlich. Auf jeden Fall strahlt Coomeec Stärke aus und vermittelt einen anderen Eindruck als vergleichbare Schriften.

Gibt es etwas, das Sie unterstreichen oder der Grafiker-Community über Ihre Schrift sagen möchten?
Coomeec wurde als Alternative zu herkömmlichen Comic-Textschriften und ähnlichen Fonts geschaffen. Dies mag allzu ehrgeizig klingen, allerdings muss ich sagen, dass eine sportliche, ungezwungene Schrift wie diese sehr individuell ist und sich nur für eine begrenzte Auswahl von Grafik-Designs eignet. Dennoch ist Coomeec relativ „kombinationsfreudig“ und für das Zusammenspiel mit verschiedenen Schriften mit und ohne Serifen gut geeignet.
Zusätzlich zu den Standardzeichensätzen von Coomeec innerhalb der acht Schnitte gibt es OpenType-Features für Kapitälchen, alternative Kleinbuchstaben und alternative Großbuchstaben.
Bei der Gestaltung von Comic-Texten vermittelt die Verwendung der einzelnen Zeichengruppen ebenso wie deren Kombination jeweils verschiedene Eindrücke.

Für welche Anwendungen würden Sie Ihre Schrift empfehlen?
Sie eignet sich für alle Comic-Texte und ähnliche Anwendungen. Auch kann sie für kurze und lange Textpassagen in Büchern, zum Beispiel für Romane, aber auch in Magazinen oder für markenspezifisches Material wie Produkt-Logos, Corporate Identity und alle zugehörigen Drucksachen verwendet werden. Ebenso kann sie nach Zielgruppen gewählt werden, beispielsweise für Lebensmittel oder für den Lebensmittelvertrieb, Materialien für Kinder und Jugendliche usw. Aber dies sind nur Beispiele. Für welche Anwendung sie sich wirklich eignet, hängt stark von der Wahl des einzelnen Grafikers ab.

Das gesamte Schriftbild wirkt relativ eng‚ was den effizienten Einsatz auf geringem Raum‚ wie zum Beispiel in Sprechblasen‚ ermöglicht ...

Welche sind die einzigartigen Details, die diese Schrift Ihrer Meinung nach charakterisieren?
Coomeec ist eine Schrift mit leicht verbundenen Kleinbuchstaben, kompakten Großbuchstaben und proportional darauf abgestimmten Kapitälchen. Einige Zeichen, wie das kleine g, das r und andere zeigen experimentelle Details, wie man sie in Handschriften findet. Das gesamte Schriftbild wirkt relativ eng, was den effizienten Einsatz auf geringem Raum, wie zum Beispiel in Sprechblasen, ermöglicht. Zusätzlich gibt es alternative Features, mit denen die Verbindungseffekte beseitigt werden, um mehr Freiraum zwischen den Zeichen zu schaffen.

Aus welchem Grund haben Sie der Schrift diesen Namen gegeben und was bedeutet er?
Prinzipiell hätte ich die Schrift „Comic“ nennen wollen, einfach und direkt. Leider war dies nicht möglich, weil es bereits eine Schrift mit diesem Namen gibt. Darum nannte ich sie Coomeec. Der Name wird anders geschrieben, aber gesprochen hat er einen ähnlichen Klang wie Comic. Ich habe keinen speziellen Bezug dazu und auch der Name selbst hat keine Bedeutung in einer anderen Sprache. Coomeec klingt einfach so ähnlich wie „Comic“, nicht mehr und nicht weniger.

Gibt es noch etwas, das Sie über Ihre Schrift gern sagen würden?
Mir ist bewusst, dass ich noch viele Wissenslücken habe und in der Welt des Schrift-Designs noch viel lernen muss. Daher bin ich offen für jede konstruktive Kritik und dankbar für jede Gelegenheit, von anderen zu lernen.
Ich bewundere alle großen Schrift-Designer, die ich an dieser Stelle nicht einzeln nennen möchte, um nicht den Eindruck zu erwecken, andere weniger zu respektieren. Ich wäre wirklich sehr stolz, eines Tages mit ihnen gemeinsam an einem Schriftprojekt arbeiten zu dürfen.

Verwandte Produkte

281 US$
In den Warenkorb

Font Designer – Andi AW. Masry

Andi AW. Masry

Interview with Andi AW. Masry

How did you fall in love with type design?
I got to know the ins and outs of the Latin characters from the first grade of elementary school. My father, a retired teacher, first of all taught me cursive writing and also how to make handcrafted letters on paper. I did this without thinking too much and had great fun for many years. Then one day, I finally realized that he had laid the foundations of modern type design and that allows me to understand more about type design.
Fortunately, ever since my formal education, my hobbies and activities have always been associated with painting, photography, typography and calligraphy. Part of my job even involved the lettering on engineering drawings, for some time. All of this gave me invaluable experience for the day when I was introduced to digital typography and was able to cultivate further my skills in type design.

How many typefaces have you developed until now?
Up until now, nine of my typefaces have been published: five free fonts and four commercial fonts (Slantblaze, Geegantic, Creator Campotype, Coomeec™). At least five font families have not been published and I have also developed some design concepts. The Coomeec family was first issued and trademarked by Linotype.

In fact‚ graphic design and typography is very difficult to separated‚ they grow and develop together and complement each other ...

Is type design what you are mainly doing? What is your profession aside from type design?
This may sound a bit strange. But I share my time “100-0” or “0-100” between graphic design and type design. In other words, the two disciplines do not interfere with each other. I will focus on whichever one of the most urgent. Fortunately, type design does not always have a “deadline”, which facilitates scheduling. I hope to work full time as a type designer someday.
In fact, graphic design and typography are very difficult to separate; they grow and develop together and complement each other. Even graphic design – which is always in contact with multidimensional aspects of local culture, such as corporate spirit, education, environment and social issues, the age groups of those seeing it, and so on – has always given the space to inspire me deeply to create new typefaces. In contrast, type design ought to embody a form of typography suitable to express the thinking behind a graphic design project.

The initial idea of making Coomeec is a search for alternatives to widely-known conventional scripts in comics ...

What inspired you to design this typeface?
The initial idea of making Coomeec is a search for alternatives to widely-known conventional scripts in comics. When I gave a short course about how to draw comic strips to elementary school students, I realized that the text was generally taking up too much space in comic strips where the graphic aspects should be more obvious and predominant within the visual space. Conversely, where a longer paragraph of text is necessary, the graphics must not be allowed to protrude too far over the visual space.
The first draft design of Coomeec involved only the capital letters, several diacritics, and numerics, which all had a slightly narrower appearance in order to use space more efficiently. The result became the forerunner of Coomeec. This typeface then developed with additional lowercase with its "most ambitious" trends being the pursuit of quality for formal text. Of course, it is anticipated that it will be used in textual contexts with broader applications than the comic strip.
The overall design of Coomeec practically comes from one of my own handwriting models. This modeling approach is expected to give a constant touch of personal style in type design. This approach is not without reason. During my early years of learning digital typography, I tried imaginatively to deconst how a masterpiece of typeface was brought to life in the skillful hands of the great designers. I discovered that those aspects of calligraphy have always played a major role in legibility and readability, especially in formal text. For example, regardless of its truth or falsehood, it was assumed that in all the works of Hermann Zapf, there are always traces of the flat nib pen as in Zapfino (script) and Palatino (serif). So my practical conclusion is that a good typeface will always have aspects of calligraphy, no matter how slight. All of this greatly affected the design of Coomeec. But here I was not creating calligraphy, which is generally studded with flowers and ornaments, so I had to adopt a more restrained approach.

Are you influenced by other typefaces by the design of your typeface?
Yes of course. I learned a lot from seeing and understanding how a text composition becomes legible and readable. Particularly in designing Coomeec, even though I was really focused on the script, and was refraining from observing the work of other designers during the design process. But I had already acquired the basics and concepts, at least, of legibility and readability in typeface applications in various media. This can be said to have had a major effect on how I was thinking.

What techniques did you use creating your font and what was the process for creating the design?
Writing the text as it flows on the paper, choosing a shape, rewriting it using a digital pen to give the same feel as when writing on paper, editing, and more editing. Everything is repeated in the same cycle, in order to form a complete series of outline sketches.
We know so many ways to design typefaces. This time I chose to reconstruct the text of handwriting. In this way, I felt a natural sensation, line pull, pen pressure and personal taste. But, when using a digital pen to write text directly, the result appears slightly different from the original pen, so that it is necessary to edit again and again in such a way as to achieve the most ideal form.

For me‚ the achievement of originality in form and style is everything ...

What was the greatest challenge you faced while creating your typeface?
Originality. I am much concerned with this issue. On the one hand the future needs of typography are always changing, while hundreds or even thousands of typefaces with the most creative styles are constantly and daily being created. On the other hand, the specific demands of the graphic design industry for the needs of custom typeface are no less challenging. All of this requires originality.
For me, the achievement of originality in form and style is everything. It really is not easy. It is very difficult to avoid a resemblance with other typefaces, even though this may seem to happen by chance. The important thing is that I’m just trying to work as closely as possible and to let the process flow naturally.. The rest is for the public to judge.
Another challenge is writing the feature script of OpenType correctly, appropriately and proportionately on the tricky typefaces. It is important to make real the ideal conception of a typeface in the real world.

Please describe the look and feel of your typeface.
Casual, sportsmanlike, with the personal touch, asymmetric, unique, simple and natural. At least, Coomeec will give strength and its flavors are different when compared with similar typeface.

Are there aspects of the design that you think should be highlighted, or you particularly want the graphic design community to know about your typeface?
Certainly. Coomeec has been created as an alternative for the field of comic texts and similar. Whilst that may sound overly ambitious, I must say that the casual and sportsmanlike shape of the face makes it possible as an individual script for limited and extensive use in a variety of graphic design fields. Coomeec is also quite “friendly” when combined with a variety of serif and sanserif.
In addition to the default character within each weight of Coomeec, we can at least explore the OpenType feature of three groups, namely small caps, alternative small case, and alternative capital.
In terms of comic writing text, we will get a different feel for applications of each character group, likewise for the combination of all of them.

For what applications would you recommend your typeface?
It is suitable for any comic or similar texts. It can also be applied in limited usage or extensive text to books on the wider market e.g. novels, magazines and brand materials such as product and corporate identity logos, printing material, etc. Similarly, the application is based on target groups such as food products and distribution, the world of adolescents and children, etc. But these are just suggestions. A really essential application is highly dependent on recommendations from graphic designers.

Everything is arranged in a rather tight space to use efficiently narrow spaces‚ such as balloon text ...

What are the unique details from which you think they distinguish your typeface?
By default Coomeec is a typeface with a slightly connected lowercase, condensed uppercase, and proportional small caps. We will find some characters with experimental nuances often found in handwriting, such as g, r and others. Everything is arranged in a rather tight space to use efficiently narrow spaces, such as balloon text. In addition, there are alternative features to eliminate the related effects, in order to make the white space appear more obvious.

What was the reason for you to give the typeface its name and what is the meaning?
At first, I had wanted to name this typeface comic, because this is a strong, quite simple and straightforward name But as we know, you cannot give a typeface a name which could be associated with an existing typeface. So, I chose the name, Coomeec. It is spelled slightly differently, but sounds similar to Comic. I have no idea, whether the name, Coomeec means anything in any language. Coomeec just sounds similar to “comic”, nothing more.

Anything else you would like to share?
I am aware that I still have many shortcomings and have much to learn in the world of type design. I therefore remain open to all constructive criticism and am very grateful for every opportunity to learn from anyone.
I greatly admire so many of the master typographers that I do not want to mention any of them by name, because I do not want the others to think that my respect for them is reduced. I should be really proud, if one day I might be able to work with them on a typeface project.
The Know How section offers detailed background knowledge to deal with all enquiries about the use of fonts.

Related products

US$ 234
Add to cart