Neue Aachen

Die Neue Aachen: Die serifenbetonte und solide Aachen jetzt als komplette Familie


Von der Qualität der ursprünglich 1969 für Letraset gezeichneten Aachen überzeugt baut Jim Wasco von Monotype Imaging die robuste Display-Schrift zu einer kompletten Familie aus.


Neue Aachen

Die von Colin Brignall gezeichnete und im Jahr 1969 von Letraset veröffentlichte Aachen™ Bold wird 1977 in Zusammenarbeit mit Alan Meeks durch die Aachen Medium ergänzt. Damit erfreuen sich die markanten Formen der Aachen nun schon seit mehreren Jahrzehnten großer Beliebtheit. Abgeleitet von serifenbetonten Egyptienne-Schriften vom Anfang des 20sten Jahrhunderts zeigt die Aachen zwar eine sehr fette, aber im Vergleich zur Egyptienne deutlich verkürzte Serifenform. Geometrische Elemente wie rechte Winkel und gerade Linien geben den schmal laufenden Buchstaben der Aachen einen leicht technischen, schablonenhaften Charakter. Trotzdem wirken die soliden Buchstaben der Aachen nicht statisch, sondern dynamisch und die für Headlines ausgelegte Schrift erfreut sich vor allem im Sport- und Fitness-Bereich großer Beliebtheit.


Neue Aachen

Jim Wasco, seit vielen Jahren Schriftdesigner bei Monotype, erkennt das Potential der Aachen und beschließt, die Schrift zur kompletten Familie auszubauen. Er übernimmt die bestehende Aachen Bold und konstruiert zunächst die leichteren Schnitte Thin und Regular. Wasco erzählt, dass vor allem die Formen der Thin für ihn eine Herausforderung waren. Er brauchte mehrere Anläufe, bis die Buchstaben der Thin in sich stimmig waren und trotzdem ausreichend gestalterischen Bezug zur ursprünglichen Aachen Bold aufwiesen. Letztendlich gelingt es ihm aber, sowohl die kurzen Serifen als auch den schmalen und leicht geometrischen Charakter der Buchstaben für die Thin zu übernehmen. Durch Interpolation entstehen die Strichstärken Light, Book, Medium und Semibold. Mit den schließlich noch ergänzten Schnitten Extralight und Extrabold steht die Neue Aachen mit stolzen neun Strichstärken zu Verfügung.


Neue Aachen

Für die neu zu entwerfenden Italic-Schnitte folgt Wasco zunächst seiner Vorliebe für echte kursive Buchstaben. Allerdings zeigen diese ersten Experimente, dass die weichen Kurven einer Kursiven nicht mit der Aachen harmonieren und zuviel des ursprünglichen Charakters verloren geht. Wasco entscheidet sich also für einen Kompromiss aus schräggestellten und kursiven Buchstaben. Die Neue Aachen Italic ist schließlich etwas schmaler als die aufrechten Schnitte gestaltet, das gemeine „a“ wechselt in die geschlossene Form und das „f“ bekommt eine Unterlänge, auf zusätzliche Schwünge in den Buchstaben wird aber verzichtet.


Neue Aachen

Der Zeichenvorrat der Schrift Neue Aachen wird deutlich ausgebaut, so dass Neue Aachen nicht nur die west-, sondern auch zentraleuropäische Sprachen unterstützt. Außerdem ergänzt Wasco das doppeläugige gemeine „g“ und verspricht sich von der über die Formatsätze zu erreichenden Buchstaben-Alternative eine bessere Lesbarkeit der Neue Aachen im Textsatz.


Neue Aachen


Neue Aachen

Sieben neue Strichstärken und eine komplett neue Italic erweitern die Einsatzmöglichkeiten der Aachen und den Gestaltungsspielraum für den Designer enorm. Haben sich die Bold-Schnitte als Displayschrift schon unter Beweis gestellt, eignen sich die neuen Book- und Regular-Schnitte vor allem für den Textsatz. Und die besondere Finesse der Ultra Light gibt Ihren Gestaltungen nochmal ein ganz eigenes Flair. Nutzen Sie die neuen Möglichkeiten und Freiheiten in Gestaltung und Einsatz der Neue Aachen nicht nur in klassischen Printproduktionen, sondern mit den verfügbaren Webfonts auch auf Internetseiten.


Neue Aachen

Lesen Sie auch das ausführliche Interview mit Jim Wasco, in dem er sich über seinen beruflichen Werdegang und die Neue Aachen äußert.

Verwandte Produkte

629 US$
In den Warenkorb

Neue Aachen

Neue Aachen: the robust, slab serif Aachen is now available as a complete typeface family


Impressed by the quality of the Aachen typeface that was originally designed for Letraset in 1969, Jim Wasco of Monotype Imaging has extended this robust display design to create an entire family.


Neue Aachen

Designed by Colin Brignall and published by Letraset in 1969, Aachen™ Bold gained a partner in 1977 in the form of Aachen Medium, which was created in collaboration with Alan Meeks. Aachen, a typeface with a particularly striking appearance, has thus already enjoyed considerable popularity over several decades. Derived from the serif-accented Egyptienne fonts dating to the early 20th century, Aachen has serifs that are very solid but considerably shorter than those of its precursor. The incorporated geometrical elements, such as right angles and straight lines, provide the slender letters of Aachen with a slightly technological, stencil-like quality. Despite this, the effect of Aachen is by no means static; its dynamism means that this typeface, originally designed for use in headlines, has come to be used with particular frequency in sport- and fitness-related contexts.


Neue Aachen

Jim Wasco, for many years a type designer at Monotype, recognized the potential of Aachen and decided to extend the typeface to create an entire typeface family. He appropriated the existing Aachen Bold in unchanged form and first created the less heavy cuts, Thin and Regular. Wasco admits that he found designing the forms for Thin a particular challenge. It took him several attempts before he was able to achieve consistency within the glyphs for Thin and, at the same time, retain sufficient affinity with the original Aachen Bold. But he finally managed to adapt the short serifs and the condensed and slightly geometrical quality of the letters to the needs of Thin. The weights Light, Book, Medium and Semibold were generated by means of interpolation. Supplemented by Extralight and Extrabold, the new Neue Aachen can now boast a total of nine different weights.


Neue Aachen

Wasco initially relied on his predilection for genuine cursives in his designs for the Italic cuts. But it became apparent with these first trial runs that the soft curves of cursives did not suit Aachen and led to the loss of too much of its original character. Wasco thus decided to compromise by using both inclined and cursive letters. Neue Aachen Italic is somewhat narrower than its upright counterparts; the lower case ‘a’ has a closed form while the ‘f’ has been given a descender, but the letters have otherwise not been given additional adornments.


Neue Aachen

The range of glyphs available for Neue Aachen has been significantly extended, so that the typeface can now be used to set texts not only in Western but also Central European languages. Wasco has also added a double-counter lowercase ‘g’ while relying on the availability of alternative letters in the format sets for the enhancement of the legibility of Neue Aachen when used to set texts.


Neue Aachen


Neue Aachen

The seven new weights and completely new Italic variants have enormously increased the potential applications of Aachen and the range of creative options for the designer. While the Bold weights have proved their worth as display fonts, the new Book and Regular cuts are ideal for setting text. And the subtlety of Ultra Light will provide your projects with a quite unique flair. The new possibilities and opportunities in terms of design and applications that Neue Aachen offers you are not restricted to print production; you can also create internet pages thanks to its availability as a web font.


Neue Aachen

You can also read the detailed interview with Jim Wasco, in which he speaks about his professional career and his work on Neue Aachen.

Related products

Neue Aachen™ font family (ITC Library)
Neue Aachen ™ Complete Family Pack (18 Typefaces)
US$ 459
Add to cart