Sandra Winter

Sandra Winter

Interview mit Sandra Winter

Wie hast Du Deine Leidenschaft für Schriftdesign entdeckt?
Während meines Studiums in Darmstadt habe ich mich zunehmend für Schriften und den Umgang mit Schrift interessiert. Mir haben die Projekte Spaß gemacht, bei denen nur mit Text gearbeitet werden sollte und ich fand es spannend, dass man nur durch die Wahl und Komposition von Schriften so starke Ausdrucksmöglichkeiten hat und mit Hilfe der Typografie komplexe inhaltliche Systeme darstellen kann.
Ich bin immer weiter ins Detail gegangen und irgendwann war für mich klar, dass ich noch mehr lernen möchte und vor allem mehr über die Gestaltung von Schriften lernen möchte. Nach dem Studienabschluss habe ich also nach Kursen und Programmen gesucht, die sich auf Schriftgestaltung spezialisieren und bin so auf das MA-Programm in Reading gestoßen.
Da ich vor dem Studium in Reading keine oder fast keine Erfahrungen mit Schriftgestaltung hatte, kann man wohl sagen, dass ich dort meine Leidenschaft für Schriftgestaltung wirklich entdeckt habe … und glücklicherweise kann ich dieser Leidenschaft seitdem auch beruflich nachgehen.

... wenn es eine Phase gibt‚ in der ich nur an Grafik-Design-Jobs arbeite‚ kann ich es kaum abwarten‚ wieder Schriften zu gestalten und in meine „ schwarz-weiße Welt” abzutauchen ...

Ist Schriftdesign Deine Hauptbeschäftigung? Welchen Beruf übst Du neben dem Schriftdesign aus?
Ich bin als selbständige Designerin tätig und habe festgestellt, dass es für mich ideal ist, in mehreren Bereichen gleichzeitig zu arbeiten.
Wenn ich mit einem umfangreichen Schriftprojekt beschäftigt bin, freue ich mich über Grafik-Design-Aufgaben, bei denen man im Gegensatz zu den Schriften schnell ein Ergebnis sieht und ich sozusagen „in Farbe“ arbeite. Aber wenn es eine Phase gibt, in der ich nur an Grafik-Design-Jobs arbeite, kann ich es kaum abwarten, wieder Schriften zu gestalten und in meine „schwarz-weiße Welt“ abzutauchen.
Zusammen mit Christina Bee habe ich auch einige Type-Design-Workshops unter anderem in Darmstadt und Nürnberg gehalten, in denen ich weitergeben konnte, was ich gelernt habe.
Es sind also unterschiedliche Bereiche, die sich aber überschneiden und das Tolle daran ist, dass man die Möglichkeit hat, die Dinge immer wieder aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Eine Herausforderung war‚ die Rundungen so zu gestalten‚ dass sie an allen Endungen‚ auch den Diagonalen‚ gleichmäßig rund aussehen und man keinen Knick im Übergang von der Geraden zur Rundung sehen kann ...

Welche besonderen Herausforderungen bringt es mit sich, für eine bereits bestehende Schriftfamilie wie Avenir Next zusätzliche Designs zu gestalten?
Generell ist es natürlich so, dass man sich in die Formensprache der Schrift einarbeitet, um weitere Zeichen oder Schriftschnitte für eine bestehende Schriftfamilie zu gestalten, man also nicht davon ausgeht, wie man selbst die Zeichen am liebsten gestalten würde, sondern sie so gestaltet, dass sie perfekt zu den vorhanden Zeichen passen.
Bei der Entwicklung der Avenir Next Rounded ist das etwas anders. Die Grundformen der Zeichen sind ja die gleichen wie die der Avenir Next. Das Besondere an dieser Aufgabe war, die Zeichen, die sich durch die Rundungen stark verändern, anzupassen, so dass sie optisch näher an den Zeichen der Avenir Next sind und besser zu den übrigen Zeichen passen. Also wenn z.B. das „k” durch die runden Endungen zu eng aussieht, wird man die Diagonalen verändern, so dass es breiter wird und zu den übrigen Zeichen passt.
Eine Herausforderung war, die Rundungen so zu gestalten, dass sie an allen Endungen, auch den Diagonalen, gleichmäßig rund aussehen und man keinen Knick im Übergang von der Geraden zur Rundung sehen kann.

Gut vorstellen könnte ich mir eine Kombination mit einer Serifenschrift; eine Schreibschrift würde vielleicht auch gut passen‚ gerade weil sie sehr gegensätzlich zur Avenir Next Rounded mit ihren geometrisch wirkenden Formen ist ...

Würdest Du Avenir Next Rounded mit anderen Schriften kombinieren, wenn ja, mit welchen?
Ich denke, es gibt da sehr viele Kombinationsmöglichkeiten, je nachdem, für welchen Einsatzbereich sie genutzt wird. Gut vorstellen könnte ich mir eine Kombination mit einer Serifenschrift; eine Schreibschrift würde vielleicht auch gut passen, gerade weil sie sehr gegensätzlich zur Avenir Next Rounded mit ihren geometrisch wirkenden Formen ist. Ich sehe da sehr viele Möglichkeiten zum Experimentieren.

Gibt es Einsatzbereiche, für die Du runde Schriften besonders empfehlen würdest?
Sie eignen sich besonders als Headline-Schriften oder für Texte in größeren Schriftgraden. Als Einsatzbereiche denke ich da vor allem an Plakate, Werbung, Editorial Design …

Eine Schrift ist für mich gut‚ wenn sie gut ausgearbeitet ist‚ also die Formen ausgewogen sind‚ das Schriftbild gleichmäßig und der Rhythmus stimmig ist ...

Was macht für Dich eine gute und was eine schlechte Schrift aus?
Eine Schrift ist für mich gut, wenn sie gut ausgearbeitet ist, also die Formen ausgewogen sind, das Schriftbild gleichmäßig und der Rhythmus stimmig ist. Es gibt Schriften, die mir persönlich nicht gefallen, also deren Formensprache ich nicht schön finde, die aber nur deshalb keine schlechten Schriften sind.
Bei einer Schrift, die ich schlecht finde, kommt mir oft der Gedanke, dass man noch mehr Arbeit hätte investieren müssen, weil sie eigentlich so noch nicht „fertig“ ist oder das Konzept dahinter nicht stimmig ist.

Ich finde‚ die Arbeit hat schon fast etwas meditatives‚ weil man Ruhe braucht und konzentriert immer wieder Änderungen an den gleichen Formen umsetzt‚ bis man schließlich zu dem Punkt kommt‚ an dem Formen und Rhythmus stimmen ...

Was gefällt Dir an der Arbeit, Schriften zu designen? Gibt es auch etwas, was Du während des Entstehungsprozesses eher ungern machst?
Das Interessante daran finde ich, dass man bei der Schriftgestaltung an winzig kleinen Details feilt, die zusammen ein Ganzes ergeben. Stimmt etwas nicht, funktioniert das ganze System nicht.
Ich finde, die Arbeit hat schon fast etwas meditatives, weil man Ruhe braucht und konzentriert immer wieder Änderungen an den gleichen Formen umsetzt, bis man schließlich zu dem Punkt kommt, an dem Formen und Rhythmus stimmen.
Schwierig ist, genau diesen Punkt zu finden, an dem die Schrift „fertig“ ist und man beschließt, nicht mehr weiter nach Fehlern zu suchen und weiter zu ändern, aber etwas was ich ungern mache, gibt es eigentlich nicht.

Wie lange dauert es in der Regel, bis Du eine Schrift fertiggestellt hast? Oder gibt es keinen festgelegten Zeitrahmen?
Einen festgelegten Zeitrahmen gibt es dabei nicht. Es kommt ganz auf das Projekt an, je nachdem, ob es sich um einen einzelnen Schriftschnitt oder eine umfangreiche Schriftfamilie handelt und je nachdem, wie groß der Zeichensatz sein wird. Der Zeitrahmen kann also zwischen wenigen Wochen und vielen Monaten schwanken.
Weitere Informationen zur DIN Next.

Verwandte Produkte

Font Designer – Sandra Winter

Sandra Winter

Interview with Sandra Winter

How did you discover your passion for font design?
It was while I was studying in Darmstadt that I became increasingly interested in typefaces and in working with them. My favourite assignments were the ones in which we were supposed to use text only. I was surprised to discover that it was possible to express so much through the selection and arrangement of fonts and that complex concepts could be communicated with the aid of typography.
I began to consider the related aspects in ever greater detail and at some point I realised that I wanted to learn more, and particularly about the design of typefaces. When I graduated, I searched for specialised courses and programmes in typography and I found the MA degree course in Reading.
As I had next to no experience of font design before I began studying in Reading, I think it is fair to say that it was there that I actually discovered my passion for typeface design … and I have been lucky enough to pursue this as a career ever since.

... in phases in which I am only focussing on graphic design jobs‚ I can hardly wait until I can start designing fonts again and return to my “black-and-white” world ...

Is type design your main profession? Do you also work in other fields?
I work as a freelance designer but I’ve found it best if I work in several different fields simultaneously.
When I’m working on a major typeface project, I look forward to doing the graphic design aspects as, in contrast with the font-related activities, I can quickly see the results and work, as it were ‘in colour’. On the other hand, in phases in which I am only focussing on graphic design jobs, I can hardly wait until I can start designing fonts again and return to my “black-and-white” world.
Working together with Christina Bee, I have also organised several type design workshops in places such as Darmstadt and Nuremberg, and these gave me the opportunity to pass on what I have learned.
Hence, I do work in different areas, but these overlap and the great thing about it is that it continually enables me to view projects from different perspectives.

There were also the challenges of designing the curves so that they appear uniformly rounded on all terminals‚ even those of the diagonals‚ and ensuring that there was smooth transition between the straight lines and the curves ...

What are the special challenges of creating new designs for an already existing font family, such as Avenir Next?
Of course, you first need to carefully study the form vocabulary of the font before you begin designing new glyphs or cuts for an existing typeface family. You can’t just design them to your own taste; they need to harmonise perfectly with the existing characters.
But it was a little different in the case of Avenir Next Rounded. The basic profiles of the characters are the same as those of Avenir Next. The essential problem here was to adapt the characters, which underwent fundamental changes as a result of the addition of the curves, so that their optical effect was more like that of the glyphs of Avenir Next and they matched the other characters better. For example, the “k” might appear to be too narrow thanks to the rounded terminals, so you alter the diagonals so that it becomes wider and complements the other characters.
There were also the challenges of designing the curves so that they appear uniformly rounded on all terminals, even those of the diagonals, and ensuring that there was smooth transition between the straight lines and the curves.

I can readily imagine that the font could be happily combined with a sans serif and possibly even a calligraphic font because this would contrast compellingly with Avenir Next Rounded with its geometric-like shapes ...

Would you use Avenir Next Rounded in combination with other fonts? If so, with which?
I think there is any number of possible combinations depending on the particular application in question. I can readily imagine that the font could be happily combined with a sans serif and possibly even a calligraphic font because this would contrast compellingly with Avenir Next Rounded with its geometric-like shapes. I think there is a wide scope for experimentation here.

In what sort of contexts would you particularly recommend the use of rounded fonts?
They are particularly suitable for setting headlines and texts in larger font sizes. Appropriate contexts that occur to me are posters, advertising texts, editorial design …

I like typefaces that have been carefully designed‚ so that their forms harmonise‚ the typographic elements are consistent and the rhythm is appropriate ...

What do you think determines whether a typeface is good or bad?
I like typefaces that have been carefully designed, so that their forms harmonise, the typographic elements are consistent and the rhythm is appropriate. There are fonts that I don’t like, that have a design language that I find unattractive, but this doesn’t mean that I necessarily consider these to be “bad” typefaces.
When I encounter typefaces I do consider are bad, this is usually because I think that these require more work as they are not really quite “complete” or I feel that their underlying concept is not coherent.

I find that designing typefaces has similarities with meditating; you need peace and quiet and are continually making changes to the same basic forms until you reach the point at which form and rhythm are right ...

What do you like about designing typefaces? Is there anything about the design process that you dislike?
For me, the most interesting part of designing fonts is fiddling with the small details to provide for consistency overall. The whole system will fail if even a tiny aspect is inappropriate.
I find that designing typefaces has similarities with meditating; you need peace and quiet and are continually making changes to the same basic forms until you reach the point at which form and rhythm are right.
It is difficult to determine where this point is and when the font is “finished” – that point where you decide to stop looking for errors and to make no further changes. But there isn’t really anything that I don’t enjoy doing.

How long does it usually take you to finish designing a font? Or perhaps you don’t work to a specific schedule?
I don’t have a specific work schedule. It depends on the project – on whether I am working on a single typeface cut or an extensive font family and, of course, on how many glyphs are needed. So I may take just a few weeks or many months to complete an assignment.
The Know How section offers detailed background knowledge to deal with all enquiries about the use of fonts.

Related products

Avenir® Next Rounded Std Regular
US$ 54
Add to cart
Avenir® Next Rounded Std Italic
US$ 54
Add to cart
Avenir® Next Rounded Std Medium
US$ 54
Add to cart
Avenir® Next Rounded Std Medium Italic
US$ 54
Add to cart
Avenir® Next Rounded Std Demi
US$ 54
Add to cart
Avenir® Next Rounded Std Demi Italic
US$ 54
Add to cart
Avenir® Next Rounded Std Bold
US$ 54
Add to cart
Avenir® Next Rounded Std Bold Italic
US$ 54
Add to cart
DIN Next™ font family (Platinum Collection)