Mamoun Sakkal

Interview mit Mamoun Sakkal

Was inspirierte Sie zum Entwurf dieser Schrift?
Die ursprüngliche Version entstand 1976 als Versuch, eine arabische Schrift zu entwerfen, die mit lateinischen Schriften kompatibel ist, um zweisprachige Dokumente zu erstellen.

Haben Sie sich bei dem Entwurf von anderen Schriften beeinflussen lassen?
Nicht von spezifischen, da mir in den 1970er Jahren keine weiteren Schriften bekannt waren, die eine rationale, geometrische Linienführung hatten, wie ich sie mir für Shilia vorstellte. Aber ich bewunderte im Allgemeinen die Arbeit des irakischen Designers Nazem Ramzi, der eine einheitliche Schrift mit quadratischen Details für das Magazin Afaq Arabiyya entworfen hatte, sowie die Arbeit des Libanesen Nasri Khattar, wenn ich auch dessen Konzept der separaten Zeichen nicht teilte.

Zuerst zeichnete ich die Buchstaben mit einem Stift und Tinte‚ unter Anwendung der Skizzierwerkzeuge und Techniken‚ die ich beim Architekturstudium erlernt hatte ...

Welche Techniken verwendeten Sie bei dem Entwurf der Schrift?
Aufgrund der langen Zeitspanne zwischen dem ursprünglichen Entwurf und dem endgültigen Release von Shilia verwendete ich für den Entwurf und die Realisierung verschiedene Techniken. Zuerst zeichnete ich die Buchstaben mit einem Stift und Tinte, unter Anwendung der Skizzierwerkzeuge und Techniken, die ich beim Architekturstudium erlernt hatte. Später, im Jahr 1985, schnitt ich die Buchstaben mit Rubylith-Folie zu, sodass sie für die Digitalisierung bereit waren. Dies wurde jedoch nicht umgesetzt und so zeichnete ich sie erneut digital mit Fontographer. Später konvertierte ich sie mit FontLab in das OpenType-Format und Aida Sakkal programmierte die OpenType-Funktionen. Und schließlich zeichnete ich die Schrift ein letztes Mal neu, um die Schnitte und Stile Linotype Univers, dem mit Shilia kombinierten lateinischen Pendant, anzupassen.


Kombinierte Negative von Shilia als Tintenzeichnungen (1984)
Die größte Herausforderung bestand darin‚ arabische Buchstaben zu entwerfen‚ die vertraut und natürlich wirken‚ aber gleichzeitig stark vereinfacht waren sowie einheitliche Proportionen und Formen aufwiesen‚ die nach einem geometrischen Raster gezeichnet waren ...

Welche war die größte Herausforderung, mit der Sie sich bei der Gestaltung Ihrer Schrift konfrontieren mussten?
Die größte Herausforderung bestand darin, arabische Buchstaben zu entwerfen, die vertraut und natürlich wirken, aber gleichzeitig stark vereinfacht waren sowie einheitliche Proportionen und Formen aufwiesen, die nach einem geometrischen Raster gezeichnet waren. Zu der Zeit, zu der Shilia entworfen wurde, waren solche Schriftformen in arabischen Veröffentlichungen oder anderen grafischen Arbeiten noch nicht üblich. Im Verlauf der Zeit wurden dann aber verschiedene Schriften mit ähnlichen Eigenschaften veröffentlicht und dieses Schriftdesign wurde vertrauter und populärer. Um die Ziele meines Design-Vorhabens zu erreichen, studierte ich gründlich die Geschichte der kufischen Kalligrafie, auf der Suche nach Formen, die einerseits mit den Traditionen arabischer Kalligrafie harmonisierten, andererseits aber auch für den modernen Geschmack attraktiv sowie mit der Typografie lateinischer Schriften kompatibel waren.

Shilia hat einen schlichten‚ modernen Look‚ weil sie eigens für die Kombination mit lateinischen serifenlosen Schriften entworfen wurde ...

Wie würden Sie den Stil Ihrer Schrift beschreiben?
Shilia hat einen schlichten, modernen Look, weil sie eigens für die Kombination mit lateinischen serifenlosen Schriften entworfen wurde.

Aufgrund ihrer gut lesbaren Formen und ihres aktuellen Looks ist Shilia ideal für Akzidenzanwendungen wie Poster‚ Schilder‚ Logos und Werbung ...

Für welche Anwendungen (Poster, Text, Zeitungen, Werbung usw.) würden Sie Ihre Schrift empfehlen?
Aufgrund ihrer gut lesbaren Formen und ihres aktuellen Looks ist Shilia ideal für Akzidenzanwendungen wie Poster, Schilder, Logos und Werbung. Sie eignet sich aber auch für zweisprachige Texte oder für Projekte, die verschiedene Schnitte und Schriftbreiten erfordern. Eine individuell gestaltete Version von Shilia ist bereits als Corporate-Schrift des höchsten Gebäudes der Welt, das Burj Khalifa in Dubai, im Einsatz. Hier wird sie für die Beschilderungs- und Wegweisersysteme in den Innen- und Außenbereichen des Towers sowie für Printwerbung, Briefpapier und andere Drucksachen verwendet. Eine weitere individuelle Version von Shilia wurde im Rahmen des gleichen Projekts auch für das ebenfalls im Burj Khalifa befindliche Armani Hotel entworfen.


Welche sind die einzigartigen Details, die diese Schrift Ihrer Meinung nach charakterisieren?
Einige der charakteristischen Merkmale von Shiria sind folgende:
a. Die senkrechten Linien sind dünner als die waagerechten, wie in der traditionellen arabischen Kalligrafie.
b. Für scharfe Ecken wie bei den Buchstaben Dschim, Fa und Ain, wurden Ink Traps verwendet.
c. Die Linien an den Berührungspunkten mit der Grundlinie sind zwischen runden und eckigen Formen ausgewogen, um die Tradition der kufischen Kalligrafie zu erhalten.
 
d. Der Buchstabe Ain hat in der Mitte und an den Abschlüssen eine neue Form, die in arabischer Typografie nie zuvor verwendet wurde. Diese Form unterstreicht den weichen, runden Look der Schrift.
e. Viele Buchstaben haben die gleiche Form in allen Positionen (initial, medial, final, isoliert), ohne dabei konstruiert zu wirken. Beispiele sind das Dschim, das Fa, das Sad und das Mim.
f. Shilia hat die Textende-Markierung, die es in anderen arabischen Schriften nicht gibt, sowie unter allen derzeit auf dem Markt erhältlichen modernen Schriften die größte Anzahl Wörter und Ausdrücke als traditionelle Ligaturen. Und diese sind alle Original-Designs, die mit dem Stil der Schrift kompatibel sind und auf jeden Schnitt und jede Schriftbreite abgestimmt wurden. In der Regel sind solche Merkmale auf hochwertige traditionelle Naskh-Schriften beschränkt.
 
g. Shilia bietet einen einzigartigen Satz sorgfältig gezeichneter Ornamente, mit denen der Anwender unzählige Bordüren und dekorative Elemente für die Gestaltung und Optimierung von Seiten-Layouts erstellen kann.

Aus welchem Grund haben Sie der Schrift diesen Namen gegeben und was bedeutet er?
Im Sommer 1979 erhielt ich den Auftrag, für ein saudi-arabisches Unternehmen ein Logo und Briefpapier zu entwerfen. Und so nutzte ich diese Gelegenheit, das einige Jahre zuvor begonnene Schriftdesign zu überarbeiten und zu vervollständigen. Zu dieser Zeit nannte ich die Schrift Shilia nach dem Namen des Unternehmens, der von dem Namen einer Bergkette abstammt.


Shilia für das Logo und Briefpapier des Unternehmens Shilia Corporation (Riad, Saudi-Arabien)
Shilia hat zahlreiche OpenType-Funktionen‚ die bei modernen Schriften selten genutzt werden und in keiner anderen modernen arabischen Schrift verfügbar sind ...

Gibt es noch etwas, das Sie über Ihre Schrift gern sagen würden?
Shilia hat zahlreiche OpenType-Funktionen, die bei modernen Schriften selten genutzt werden und in keiner anderen modernen arabischen Schrift verfügbar sind. Zusätzlich zu komplexen und kontextuellen Zeichenpositionen und Kernings umfasst Shilia 19 Stil-Sets mit Varianten, die dem Anwender unzählige Optionen für die Gestaltung des Textbildes zur Verfügung stellen. Außerdem enthält sie diverse Ligaturen sowie einzigartige, separate und überlappende, Zierbuchstaben für die interne Ausrichtung und die Gestaltung künstlerischer, einmaliger Wortkompositionen, was bei jedem Identity-Projekt einen klaren Vorteil darstellt.

Verwandte Produkte

49 US$
In den Warenkorb

Font Designer – Mamoun Sakkal

Interview with Mamoun Sakkal

What inspired you to design this typeface?
The original design started in 1976 as an attempt to create an Arabic typeface that’s compatible with Latin for bilingual publications.

Are you influenced by other typefaces in the design of your typeface?
I was not influenced by specific typefaces because I was not aware of any designs during the 1970s that had the streamlined and geometric look I wanted to achieve with Shilia. However, I admired the work of the Iraqi designer Nazem Ramzi who designed a uniform typeface with square details for Afaq Arabiyya magazine as well as the work of the Lebanese designer Nasri Khattar, although I did not agree with his concept of dis-joined letters.

First I drew the letters with pen and ink using the drafting tools and skills I acquired in architecture school ...

What techniques did you use in creating your font?
Because of the long time span between the original design and the commercial release of Shilia I used a number of techniques in its design and production. First I drew the letters with pen and ink using the drafting tools and skills I acquired in architecture school. Later, in 1985, I cut the letters in Rubylith film so they were ready for digitization, but since that did not happen I redrew the letters in digital format using Fontographer; later I converted to OpenType using FontLab, and then Aida Sakkal programmed the OpenType features. Finally, I had to draw the typeface one last time in order to coordinate the weights and styles with Linotype Univers, the companion Latin shipped with Shilia.


Shilia composite negative of ink drawings (1984)
The greatest challenge was to produce Arabic letter-forms that are familiar and natural while at the same time extremely simplified and uniform in proportions and shapes to conform to a geometric grid ...

What was the greatest challenge you faced while creating your typeface?
The greatest challenge was to produce Arabic letter-forms that are familiar and natural while at the same time extremely simplified and uniform in proportions and shapes to conform to a geometric grid. When Shilia was first designed this range of letter-forms was not yet familiar in Arabic publications and other graphic pieces. However over time, several fonts with similar qualities were released and this type of design became more acceptable and familiar. In order to achieve my design goals I researched in-depth the history of Kufic calligraphy to identify a range of shapes that is in harmony with the traditions of Arabic calligraphy, while at the same time appealing to modern sensibilities and compatible with Latin script typography.

Shilia has a simple and modern feel because it was designed to work with Sans Serif Latin typefaces ...

Please describe the look and feel of your typeface.
Shilia has a simple and modern feel because it was designed to work with Sans Serif Latin typefaces.

Shilia is ideal for display applications such as posters‚ signs‚ logotypes‚ and advertisements because of its legible shapes and contemporary look ...

For what applications would you recommend your typeface (posters, text, newspapers, advertisements, etc.)?
Shilia is ideal for display applications such as posters, signs, logotypes, and advertisements because of its legible shapes and contemporary look. It will also work well where bilingual text is needed or where a wide variety of weights and width is required. A custom version of Shilia is already in use as the corporate font for the highest skyscraper in the world, Burj Khalifa in Dubai, where it is applied in information and way-finding signs inside and outside the tower, and in print advertising, stationary, and other collateral material. Another custom version of Shilia was also designed for Armani Hotel in the same project.


What are the unique details which you think distinguish your typeface?
Some of the unique details that distinguish Shilia include:
a. Vertical strokes are made thinner than horizontal strokes in accordance with traditional Arabic calligraphy.
b. Ink traps are used for sharp angles such as in letters Jeem, Fa, and Ayn.
c. The connections of the letters on the baseline are balanced between curved and squared in order to keep the traditions of Kufic calligraphy.
 
d. The letter Ayn has a novel shape in the middle and final positions that has never been used in Arabic typography before. It reinforces the soft and round feel of the typeface.
e. Several letters have the same shape in all positions (initial, medial, final, and isolated) without appearing contrived. Examples include Jeem, Fa, Sad, and Meem.
f. Shilia includes the “end of text” mark which is absent from other Arabic fonts, as well as the largest number of traditional ligature words and phrases in any modern style font on the market. These are all original designs compatible with the style of the typeface and fine tuned to match each weight and width. Such feature is usually limited to high end traditional Naskh fonts.
 
g. Shilia has a unique set of ornaments that are carefully designed to allow the user to create an endless number of bands and decorative compositions to enhance and define page layouts.

What was the reason for you to give the typeface its name and what is the meaning?
In the summer of 1979 I was asked to design a logotype and stationary for a Saudi company and took this opportunity to refine and complete the font design which I started a few years earlier. At this time I called it Shilia after the name of the company, which is derived from the name of a mountain range.


Shilia used for logotype and stationary of Shilia Corporation, Riyadh, Saudi Arabia
Shilia has a comprehensive set of OpenType features that are rarely used in contemporary typefaces and never used all at once in any modern Arabic font on the market ...

Anything else you would like to share?
Shilia has a comprehensive set of OpenType features that are rarely used in contemporary typefaces and never used all at once in any modern Arabic font on the market. In addition to sophisticated and contextual mark positioning and kerning, Shilia includes 19 Stylistic Sets with variations that give the user many options to control the appearance of the composed text. It also includes a large number of ligatures and a unique set of swash and overlap swash glyphs to help in line justification as well as in achieving a more artistic and unique word compositions, a clear advantage in any identity project.

The Know How section offers detailed background knowledge to deal with all enquiries about the use of fonts.

Related products

€ 39.99
Add to cart